Das Wiki Blog - Blog-Beiträge für Mai 2022

May 30 2022

Imiquimod-verstärkte DCP-Antwort bei Alopecia areata (NEWSBLOG)

Die topische Immuntherapie mit Diphenylcyclopropenon, auch bekannt als Diphencypron (DCP), kann bei Patienten mit Alopecia areata eine Kontaktdermatitis auslösen, von der angenommen wird, dass sie die Th1-Reaktion verringert, die bei Alopecia areata vorherrscht. Es wurde gezeigt, dass Imiquimod bei DCP-exponierten Patienten, die keine Anzeichen einer Kontaktdermatitis zeigen, eine Sensibilisierung gegenüber DCP hervorrufen kann. Es gibt jedoch bislang keine Hinweise darauf, ob Imiquimod die Wirksamkeit von DCP bei bereits sensibilisierten Patienten verbessern kann. Die unten zitierte Publikation stellt eine Serie von 9 Patienten (7 Frauen und 2 Männer) vor, die erfolgreich gegen DCP sensibilisiert und mit einer Kombination aus DCP (1-2x/Woche) und Imiquimod 5% Creme (2-3x/Woche) behandelt wurden. Die mittlere Anzahl der Monate der DCP-Anwendung vor der Zugabe von Imiquimod betrug 6,8 (Range 0–10). Nach Hinzufügen von Imiquimod zu der DCP-Behandlung zeigten 77% der Patienten eine weitere Besserung. Es wurden keine Nebenwirkungen berichtet. Aufgrund dieser Daten vermuten die Autoren, dass die Kombination von DCP und Imiquimod ein vielversprechender Weg zur Verbesserung der Wirksamkeit der Kontakt-Immuntherapie bei Alopecia areata sein könnte. Weitere Studien werden empfohlen.

Quelle:

Dermatol Ther. 2022 Apr 14:e15516. http://doi.org/10.1111/dth.15516.

Imiquimod-enhanced immunotherapy with diphencyprone for patients with alopecia areata.

Díaz-Guimaraens B, Saceda-Corralo D, Hermosa-Gelbard Á, Moreno-Arrones ÓM, Dominguez-Santas M, Suarez-Valle A, Vañó-Galván S.

May 27 2022

Isotretinoin bei Muir-Torre-Syndrom (NEWSBLOG)

Das Muir-Torre-Syndrom ist ein autosomal dominantes Syndrom, das durch Talgdrüsenneoplasien und hereditäres nicht-polypöses kolorektales Karzinom gekennzeichnet ist. Chirurgische Tumorresektionen bilden einen Hauptpfeiler der Therapie. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über die Literatur zu den Wirkungen von Isotretinoin beim Muir-Torre-Syndrom und legt nahe, dass Isotretinoin p.o. ein ideales langfristiges chemoprophylaktisches Mittel für diese Patienten sein kann. Mit einer Erhaltungsdosis von nur 10-20 mg Isotretinoin pro Tag könnte die Rate an neuen Tumoren und damit weiteren Operationen deutlich reduziert werden.

Quelle:

Dermatol Ther. 2022 Apr 28:e15540. http://doi.org/10.1111/dth.15540.

Isotretinoin as Chemoprophylaxis for Cutaneous Malignancies in Muir-Torre Syndrome: A Novel Concept.

Joshi TP, Farr MA, Lewis DJ.

May 24 2022

Titan-Hypersensitivität durch Implantate als Trigger des bullösen Pemphigoids (NEWSBLOG)

Dieser Fall berichtet über eine ältere Frau, die ein titanhaltiges Knieimplantat erhielt und eine bullöse Dermatose mit Prädilektion um ihr operiertes Knie entwickelte. Histologie und Immunfluoreszenzmikroskopie sprachen für ein bullöses Pemphigoid. Der Epikutantest war nur für Titan(IV)oxalat positiv. Das Pemphigoid wurde erfolgreich mit hochwirksamen topischen Steroiden und oralem Doxycyclin behandelt. In der Literatur finden sich nur wenige vergleichbare Fälle.

Quelle:

Dermatitis. 2022 Apr 28. http://doi.org/10.1097/DER.0000000000000887.

Bullous Pemphigoid Triggered by a Titanium-Containing Knee Implant.

Samuel R, Garg V, Gaspari AA.

May 23 2022

Psoriasis und Vitamin D: Sind Ihre Patienten D-pletiert? (NEWSBLOG)

Die Anwendung von topischem Vitamin D bei der Behandlung von Patienten mit Psoriasis wurde in den letzten Jahren ausführlich untersucht. Es fehlt jedoch an Forschung zur oralen Vitamin-D-Supplementierung als potenzielle Behandlungsoption bei dieser Patientenpopulation. Gesammelte Daten aus analysierten Studien zeigten, dass Patienten mit Psoriasis im Vergleich zu Patienten ohne Psoriasis signifikant niedrigere Serum-Vitamin-D-Spiegel aufwiesen und dass Patienten mit Psoriasis, die mit oralem Vitamin D behandelt wurden, eine größere klinische Besserung erzielten als diejenigen, die kein orales Vitamin D erhielten. Noch wichtiger ist, dass die Daten darauf hindeuten, dass zwei Schlüsselnährstoffe – Vitamin K2 und Magnesium – synergistisch mit Vitamin D wirken. Untersuchungen haben gezeigt, dass Magnesium und Vitamin K2 nicht nur die Aufnahme von Vitamin D verbessern, sondern auch das Risiko einer Kalziumablagerung in den Koronararterien verringern. Die Studien diskutierten jedoch nicht die optimale Dosierung von Vitamin D oder welche Serumspiegel erforderlich waren, um eine klinische Besserung zu erzielen. Darüber hinaus kann die Biochemie von Person zu Person variieren, was zu widersprüchlichen Ergebnissen führen kann. Schließlich sind größere randomisierte klinische Studien erforderlich, um zu beurteilen, ob orales Vitamin D bei der Behandlung von Psoriasis wirksam ist, und um eine Anleitung zur optimalen Dosierung zu geben.

Quelle:

J Clin Aesthet Dermatol. 2022 Mar;15(3 Suppl 1):S30-S33.

Psoriasis: Are Your Patients D-pleted? A Brief Literature Review on Vitamin D Deficiency and Its Role in Psoriasis.

Wilchowski SM, Lareau T.

May 20 2022

Neue duale Effekte von Dupilumab (NEWSBLOG)

Dupilumab wird zunehmend bei Patienten mit chronischem Juckreiz ohne atopische Dermatitis eingesetzt. Kürzlich wurde berichtet, dass die Hemmung von IL-4/IL-13 bei der Behandlung von Keloiden wirksam ist. Dieser Artikel berichtet über eine ältere Frau mit extragenitalem Lichen sclerosus und symptomatischen hypertrophen Narben, die von Dupilumab profitierte. Die Hautläsionen waren resistent gegenüber topischen Kortikosteroiden und Mycophenolatmofetil 1000 mg zweimal täglich für 3 Monate, gefolgt von Methotrexat 15 mg wöchentlich in Kombination mit Phototherapie für 6 Monate. Basierend auf dem Krankheitsverlauf in diesem Fall wird vermutet, dass Dupilumab therapeutische Wirkungen auf den extragenitalen Lichen sclerosus und seinen begleitenden Pruritus und die Lichenifikation entfaltet hat. Außerdem scheint die Hemmung von IL-4/IL-13 das Abflachen von hypertrophen Narben zu fördern.

Quelle:

JAAD Case Rep. 2022 Mar 22;23:76-78. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2022.03.002.

Treatment of lichen sclerosus and hypertrophic scars with dupilumab.

Peterson DM, Damsky WE, Vesely MD.

May 18 2022

Tirbanibulin 1% Salbe bei HPV-assoziiertem Hautkrebs (NEWSBLOG)

Dieser Fallbericht beschreibt die erfolgreiche topische Therapie eines subungualen Plattenepithelkarzinoms mit Tirbanibulin 1% Salbe. Interessanterweise wurde bei der HPV-Typisierung durch nested PCR nicht HPV-16, sondern HPV-57 nachgewiesen. Es wird spekuliert, dass die Hemmung der Src-Kinase-Signalgebung den Einbau viraler DNA in das Wirtsgenom stören könnte.

Quelle:

JAAD Case Rep. 2022 Feb 10;22:58-59. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2022.01.021.

Human papillomavirus 57 positivity in periungual squamous cell carcinoma eradicated by topical tirbanibulin.

Moore AY, Moore SA, He Q, Rady P, Tyring SK.

May 16 2022

Fraktionierter CO-Laser und Terbinafin topisch bei Onychomykose (NEWSBLOG)

Es wurde eine prospektive, randomisierte, monozentrische, zweiarmige Interventionsstudie mit parallelen Gruppen durchgeführt. Onychomykose-Fälle, die KOH-/Kultur-positiv bestätigt wurden, wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhielt 4 Sitzungen mit fraktioniertem CO2-Laser in 4-Wochen-Intervallen mit zweimaliger täglicher Anwendung von 1%iger Terbinafin-Creme; Gruppe B erhielt eine eine einwöchige Pulstherapie mit Kapsel-Itraconazol einmal alle vier Wochen über 3 Zyklen. Gruppe A umfasste 50 Patienten mit insgesamt 98 Nägeln. Eine klinische Verbesserung wurde bei 83/98 (84,7%) Nägeln beobachtet. Gruppe B schloss 50 Patienten mit insgesamt 136 Nägeln ein. Eine klinische Verbesserung wurde bei 104/136 (76,5%) Nägeln beobachtet. Beide Gruppen zeigten nach sechs Monaten eine statistisch signifikante Verbesserung, gemessen anhand des „Reduction in Onychomycosis Severity Index“; es konnte jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Armen ermittelt werden. Die wesentlichen Limitationen der Studie waren die kleine Stichprobengröße und das Fehlen einer langfristigen Nachbeobachtung. Der fraktionierte CO2-Laser plus 1% Terbinafin-Creme scheint jedoch eine wirksame und sichere Methode zur Induktion der Nagelentfernung bei Onychomykose zu sein und kann eine ähnliche Wirksamkeit wie die Itraconazol-Pulstherapie entfalten.

Quelle:

Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2022 Mar 24:1-7. http://doi.org/10.25259/IJDVL_98_2021.

Fractional CO2 laser with topical 1% terbinafine cream versus oral itraconazole in the management of onychomycosis: A randomized controlled trial.

Ranjan E, Arora S, Sharma N.

May 13 2022

Metformin gegen Melasma (NEWSBLOG)

Triple-Kombinationscremes (TCC), allgemein bekannt als Kligman-Rezeptur, galten jahrelang als Goldstandard in der Behandlung von Melasma. Topisches Metformin wurde kürzlich auf seine melanindepletierende Wirkungen und seine mögliche Verwendung bei Melasma untersucht. Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Cremes mit 30% Metformin im Vergleich zu Cremes mit dreifacher Wirkstoff-Kombination (Kligman-Rezeptur) bei der Behandlung von Melasma zu bewerten. In dieser kontrollierten randomisierten Studie erhielten die Probanden der Gruppe 1 (n = 20) 30% Metformin-Creme, während Gruppe 2 (n = 20) acht aufeinanderfolgende Wochen mit TCC behandelt wurde. Der Melasma Area Severity Index (MASI) nahm darunter dramatisch ab; es wurde jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen beobachtet.

Quelle:

J Cosmet Dermatol. 2022 Mar 31. http://doi.org/10.1111/jocd.14953.

Safety and efficacy of topical metformin 30% cream versus triple combination cream (Kligman's formula) in treating melasma: A randomized controlled study.

AboAlsoud ES, Eldahshan RM, AbouKhodair Mohammed H, Elsaie ML.

May 11 2022

Onychomykose steigt bei antipsoriatischer Therapie (NEWSBLOG)

In der unten zitierten Studie wurde festgestellt, dass die Prävalenz von Onychomykose bei Psoriasis-Patienten, die unter konventioneller oder Anti-TNF-α-Therapie stehen, höher ist als bei Patienten, die keine Behandlung erhalten. Daher sollten Nagelveränderungen bei diesen Patienten genauer auf das Vorliegen einer Onychomykose untersucht werden. Darüber hinaus kann mehr als eine Pilzart wachsen, und Schimmelpilze werden insgesamt häufiger bei Patienten mit Psoriasis beobachtet.

Quelle:

Dermatol Ther. 2022 Apr 14:e15513. http://doi.org/10.1111/dth.15513.

Factors affecting onychomycosis in patients with psoriasis.

Bozdemir NY, Yuksel EI, Toraman ZA, Cicek D, Demir B, Gunbey F.

May 08 2022

Kombinationstherapie gegen postherpetische Neuralgien (NEWSBLOG)

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Methylprednisolon in Kombination mit Lokalanästhetika hinsichtlich des Auftretens bzw. der Intensität von postherpetischen Neuralgien (PHN) nach Zoster zu bewerten. Fünf randomisierte kontrollierte Studien wurden analysiert. Verglichen mit der Standardbehandlung (antivirale Medikamente) allein zeigte die Kombination aus Methylprednisolon, Lokalanästhetikum und Standardbehandlung einen signifikanten Rückgang der PHN-Inzidenz 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn des Zosters. Die Kombination aus Methylprednisolon, Lokalanästhetikum und Standardbehandlung scheint eine geeignete Option zu sein, um PHN zu verhindern oder zu reduzieren.

Quelle:

J Dermatolog Treat. 2022 Apr 26:1-7. http://doi.org/10.1080/09546634.2022.2067820.

Methylprednisolone and local anesthetic for long-term postherpetic neuralgia: a meta-analysis.

Zhang Y, Gao YL, Zhang LH.

Erstellt von Administrator am 2005/01/28 16:50
  

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