Adalimumab bei Sweet-Syndrom (NEWSBLOG)

Dieser Fall berichtet über einen Patienten mit einer 5-jährigen Vorgeschichte eines therapierefraktären Sweet-Syndroms, assoziiert mit Colitis ulcerosa, bei dem nach zwölf Wochen Adalimumab (40 mg alle 2 Wochen) eine vollständige Remission erzielt werden konnte.

Quelle:

J Dtsch Dermatol Ges. 2020 Aug 24. http://doi.org/10.1111/ddg.14223.

Recalcitrant Sweet Syndrome successfully treated with adalimumab.

Calabrese L, Caldarola G, Peris K, De Simone C.

Vielfältige Morphologie beim Merkel-Zell-Karzinom (NEWSBLOG)

Diese retrospektive Studie bestimmte die Häufigkeit verschiedener ungewöhnlicher morphologischer Erscheinungen des Merkelzellkarzinoms (MCC). Von den 136 identifizierten primären MCCs wurde in 11/136 (8%) Fällen ein intraepidermales Karzinom oder ein Epidermotropismus festgestellt. Darüber hinaus kann der Tumor eine Vielzahl von histologischen Erscheinungen annehmen, einschließlich einer Assoziation mit Plattenepithelkarzinomen, Basalzellkarzinomen, melanozytären Neoplasien und follikulären Zysten; auch eine glanduläre, sarkomatöse oder mesenchymale Differenzierung kann beobachtet werden. Diese Vielfalt des morphologischen Erscheinungsbildes von MCC spiegelt die Komplexität der zugrunde liegenden Pathogenese wider.

Quelle:

Am J Dermatopathol. 2020 Sep;42(9):629-640. http://doi.org/10.1097/DAD.0000000000001548.

Morphologic Diversity of Merkel Cell Carcinoma.

Ogawa T, Donizy P, Wu CL, Cornejo KM, Ryś J, Hoang MP.

Triggerfaktoren für frontal fibrosierende Alopezie (NEWSBLOG)

Die frontale fibrosierende Alopezie (FFA) ist eine chronische vernarbende Alopezie mit unbekannter Ätiologie und einer weltweit steigenden Inzidenz. Eine multizentrische Fall-Kontroll-Studie mit 902 Teilnehmern (451 FFA- und 451 Kontrollen) wurde in 11 Überweisungszentren in ganz Brasilien durchgeführt. FFA war mit Haarglättung mit Formalin (OR 3.19), Verwendung von gewöhnlicher (nicht dermatologischer) Gesichtsseife (OR 2.09) und Gesichtsfeuchtigkeitscreme (OR 1.99), Schilddrüsenerkrankungen (OR 1.69) und Rosacea (OR 2.08) assoziiert. Raucher (OR 0,33) und Benutzer von Shampoo (OR 0,35) zeigten eine negative Assoziation mit FFA. Es zeigte sich keine Assoziation mit der Verwendung von Sonnenschutzmitteln. Diese Ergebnisse erhöhen die Möglichkeit, dass eine exogene Substanz FFA auslöst.

Quelle:

J Am Acad Dermatol. 2020 Aug 21:S0190-9622(20)32472-5. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.08.076.

Risk Factors for Frontal Fibrosing Alopecia: a case-control study in a multiracial population.

Ramos PM, Anzai A, Duque-Estrada B, Farias DC, Melo DF, Mulinari-Brenner F, Pinto GM, Abraham LS, Nogueira Santos LD, Pirmez

R, Miot HA.

 

Risiko für Malignome bei bullösem Pemphigoid (NEWSBLOG)

Die Evidenz über die Assoziation von bullösem Pemphigoid und Krebsrisiko ist widersprüchlich. Patienten, bei denen zwischen 2005 und 2016 ein bullöses Pemphigoid (n = 5.739) diagnostiziert wurde, wurden mit einer Kontrollkohorte aus der Allgemeinbevölkerung (n = 17.168) verglichen, um ihr gesamtes und spezifisches Krebsrisiko abzuschätzen. Das Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut (cSCC) war bei Patienten mit bullösem Pemphigoid erhöht (Hazard Ratio (HR) 1,3; 95% -Konfidenzintervall (CI) 1,1-1,6). Das Lymphomrisiko innerhalb eines Jahres nach der Diagnose eines bullösen Pemphigoids war ebenfalls erhöht (HR 3,1; 95% CI 1,3-7,6). Während das allgemeine Krebsrisiko vor der Diagnose eines bullösen Pemphigoids in Fällen und Kontrollen ähnlich war, sollten sich Ärzte über das erhöhte Risiko für cSCC und Lymphome bei Patienten mit bullösem Pemphigoid bewusst sein.

Quelle:

Acta Derm Venereol. 2020 Oct 14;100(17):adv00289. http://doi.org/10.2340/00015555-3622.

Increased Risk of Squamous Cell Carcinoma of the Skin and Lymphoma Among 5,739 Patients with Bullous Pemphigoid: A Swedish Nationwide Cohort Study.

Albadri Z, Thorslund K, Häbel H, Seifert O, Grönhagen C.

Paradoxe Psoriasis unter TNA-alpha-Hemmern (NEWSBLOG)

Patienten, die mit TNF-α-Inhibitoren behandelt wurden, können eine paradoxe Plaque-Psoriasis entwickeln. Gemäß der vorhandenen Literatur, einschließlich Fallberichten, entschieden sich die meisten Patienten mit paradoxer Psoriasis, die Behandlung sofort abzubrechen. Dieser Artikel präsentiert eine Fallserie mit 150 Patienten mit Psoriasis, die mit TNF-α-Inhibitoren behandelt wurden. 10 (6,7%) Patienten entwickelten eine paradoxe Psoriasis, lehnten die Empfehlung eines sofortigen Absetzens ab und beschlossen, die ursprüngliche Behandlung fortzusetzen. Überraschenderweise erreichten 80% von ihnen nach Verschlimmerung der Symptome wieder eine Remission und zeigten kein anderes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis. Derzeit gibt es jedoch wenig Erkenntnisse zu den Mechanismen der paradoxen Psoriasis mit vorübergehender Exazerbation.

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Aug 26:e14225. http://doi.org/10.1111/dth.14225.

Tumor necrosis factors-α inhibition-induced paradoxical psoriasis: A case series and literature review.

Lian N, Zhang L, Chen M.

Imiquimod bei Merkelzell-Karzinom (NEWSBLOG)

Das Rezidiv eines histologisch nachgewiesenen Merkelzellkarzinoms bei einer alten Dame wurde 5 Wochen lang dreimal wöchentlich erfolgreich mit Imiquimod-Creme behandelt.

Quelle:

Br J Dermatol. 2020 Aug 26. http://doi.org/10.1111/bjd.19402.

Topical imiquimod monotherapy for a recurrent lesion of Merkel cell carcinoma.

Miura H, Takada M, Fujiwara M, Fujiwara S.

Melasma und Hormone (NEWSBLOG)

Die häufigste katameniale Hyperpigmentierung ist Melasma. Östrogen und Progesteron sind zwei der Hauptfaktoren für die katameniale Hyperpigmentierung der Haut. Im Allgemeinen treten die Veränderungen in der Lutealphase des Menstruationszyklus auf, wenn die Serumspiegel der Sexualhormone ihren Höhepunkt erreichen. Neuere Studien zeigen, dass Östrogen eine wichtigere Rolle als Progesteron bei der Induktion von Hyperpigmentierungen spielt.

Quelle:

J Clin Aesthet Dermatol. 2020 Jun;13(6):18-21.

Catamenial Hyperpigmentation: A Review.

Mobasher P, Foulad DP, Raffi J, Zachary C, Fackler N, Zohuri N, Juhasz M, Atanaskova Mesinkovska N.

Hyaluronidase-Triamcinolon-Gemisch bei prätibialem Myxödem (NEWSBLOG)

Ein 43-jähriger Mann mit Morbus Basedow wurde erfolgreich mit intraläsionalen Injektionen humaner rekombinanter Hyaluronidase, gemischt mit Triamcinolon (1 ml Hyaluronidase, 150 U, gemischt mit 1 ml Triamcinolon 40 mg/ml) bei therapierefraktärem prätibialem Myxödem behandelt ( 5 Sitzungen im Abstand von 4 Wochen).

Quelle.

JAAD Case Rep. 2020 Jun 26;6(9):810-811. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2020.06.021.

Pretibial myxedema treated with intralesional hyaluronidase and triamcinolone.

Kudlak N, Schuler A, Dong J, Crowe D.

Foto: Histologie bei prätibialem Myxödem

Losartan bei Epidermolysis bullosa dystrophica (NEWSBLOG)

Ein 6-jähriges Kind mit rezessiver Epidermolysis bullosa dystrophica wurde mit antifibrotischem Losartan (1 mg/kg p.o. in Cyproheptadinsirup) behandelt, wodurch die Blasenbildung verringert und die Lebensqualität verbessert wurden. Im Jahr 2019 wurde Losartan von der Food and Drug Administration und der Europäischen Arzneimittel-Agentur ein Orphan-Drug-Status für die Behandlung von Epidermolysis bullosa verliehen; die Verwendung bei Kindern bleibt jedoch off-label.

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Sep 5:e14279. http://doi.org/10.1111/dth.14279.

Losartan as disease modulating therapy for recessive dystrophic epidermolysis bullosa.

Inamadar AC.

Hormonelle Kontrazeptiva in der Dermatologie (NEWSBLOG)

In diesem Artikel werden sowohl die nachteiligen als auch vorteilhaften dermatologischen Wirkungen von kombinierten oralen Kontrazeptiva, hormonellen Intrauterinpessaren, Implantaten, Injektionen und Vaginalringen untersucht. Insgesamt deutet die Literatur darauf hin, dass reine Progesteron-Methoden wie Implantate und hormonelle Spiralen dazu neigen, viele Erkrankungen wie Akne, Hirsutismus, Alopezie und sogar Rosacea auszulösen oder zu verschlimmern. Daher lohnt es sich, detaillierte Anamnesen zu Medikamenten und Verhütungsmitteln bei Patienten mit diesen Erkrankungen zu erhalten. Es gibt ausreichend Hinweise darauf, dass hormonelle Kontrazeptiva, insbesondere kombinierte orale Kontrazeptiva und Vaginalringe, Akne und Hirsutismus wirksam behandeln können. Zwar gibt es weniger Daten, die die Rolle hormoneller Kontrazeptiva bei anderen dermatologischen Erkrankungen belegen, doch zeigen sie ein Potenzial zur Verbesserung der androgenetischen Alopezie und Acne inversa.

Quelle:

Am J Clin Dermatol. 2020 Sep 7. http://doi.org/10.1007/s40257-020-00557-5.

Hormonal Contraceptives and Dermatology.

Williams NM, Randolph M, Rajabi-Estarabadi A, Keri J, Tosti A.

Foto: Pexels.com

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Erstellt von Administrator am 2005/01/28 16:50
  

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