Bei Patienten mit Lentigo maligna, die nicht für eine chirurgische Therapie geeignet sind, stellen Radiotherapie und topisches Imiquimod etablierte nichtoperative Behandlungsoptionen dar, deren vergleichende Wirksamkeit bislang nur begrenzt prospektiv untersucht wurde. In einer multizentrischen randomisierten Phase-3-Studie verglichen die Autoren Wirksamkeit, Sicherheit und gesundheitsbezogene Lebensqualität von Radiotherapie und Imiquimod. Zwischen August 2015 und November 2021 wurden die Patienten randomisiert, wobei das primäre Studienziel das Therapieversagen nach 24 Monaten war. Sekundäre Endpunkte umfassten das Ansprechen nach 6 Monaten, das Auftreten invasiver Erkrankungen, die Therapietoxizität sowie patientenberichtete Lebensqualitätsparameter. Insgesamt wurden 126 Patienten eingeschlossen. Beide Behandlungsarme zeigten hohe Ansprechraten nach 6 Monaten, und das Therapieversagen nach 24 Monaten war insgesamt selten, ohne signifikanten Unterschied zwischen Radiotherapie und Imiquimod. Akute Hautnebenwirkungen waren überwiegend leicht bis moderat ausgeprägt und zwischen den Gruppen vergleichbar. Langfristig zeigten sich keine Unterschiede hinsichtlich Hautsymptomen oder gesundheitsbezogener Lebensqualität. In beiden Gruppen verbesserte sich das emotionale Wohlbefinden nach der Behandlung signifikant im Vergleich zum Ausgangswert. Trotz limitierter Aussagekraft aufgrund eines vorzeitigen Rekrutierungsstopps belegen die Ergebnisse, dass sowohl Radiotherapie als auch Imiquimod effektive und gut verträgliche Therapieoptionen für die Lentigo maligna darstellen, ohne negative Auswirkungen auf die Lebensqualität nach 24 Monaten.
Quelle:
J Am Acad Dermatol. 2025 Nov;93(5):1251–1260. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2025.07.028
Radiotherapy versus imiquimod for complex lentigo maligna: A phase 3 randomized clinical trial.
Hong AM, Lo SN, Fogarty GB, Stretch J, Wang W, Fernandez-Penas P, Martin RCW, Foote M, Soyer HP, Ruben J, Mar V, Rocha L, Festa-Neto C, Wratten C, Hogarth S, Collgros H, Glanz A, Gouveia BM, Scolyer RA, King MT, Guitera P.