Sicherheit von JAK-Inhibitoren im Vergleich zu traditionellen systemischen Immunsuppressiva bei atopischer Dermatitis (NEWSBLOG)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2023/05/04 13:39

Sicherheit von JAK-Inhibitoren im Vergleich zu traditionellen systemischen Immunsuppressiva bei atopischer Dermatitis (NEWSBLOG)

Dermatologen, die atopische Dermatitis behandeln, interessieren sich für das Sicherheitsprofil der kürzlich erhältlichen JAK-Inhibitoren Upadacitinib und Abrocitinib, insbesondere nach entsprechenden Sicherheitswarnungen. Daten aus klinischen Langzeitstudien mit diesen JAK-Inhibitoren zur Behandlung von atopischer Dermatitis deuten darauf hin, dass sie mit sehr niedrigen Inzidenzraten von Malignomen, schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen und thromboembolischen Ereignissen assoziiert sind. Es besteht jedoch eine Wissenslücke bezüglich der Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei JAK-Inhibitoren im Vergleich zu traditionellen systemischen Therapien zur Behandlung von schlecht kontrollierter atopischer Dermatitis (sowie bezüglich der Baseline-Raten sowohl bei atopischer Dermatitis als auch bei Referenzkontrollpopulationen). Um diese Lücke zu schließen, analysierte diese Publikation Daten zu unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse für Methotrexat, Cyclosporin und systemische Kortikosteroide und berechnete die Inzidenz unerwünschter Ereignisse pro 100 Patientenjahre für diese Medikamente. Die Autoren stellten fest, dass traditionelle systemische Therapien für atopische Dermatitis im Vergleich zu Upadacitinib und Abrocitinib gleiche oder höhere Inzidenzraten für maligne Erkrankungen (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs), nicht-melanozytären Hautkrebs, schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse und venöse Thromboembolien aufwiesen. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass JAK-Inhibitoren zumindest hinsichtlich der Sicherheit vor traditionellen systemischen Therapien zur Behandlung der atopischen Dermatitis positioniert werden sollten.

Quelle:

J Drugs Dermatol. 2022 Dec 1;21(12):1298-1303. http://doi.org/10.36849/JDD.7187.

JAK Inhibitor Safety Compared to Traditional Systemic Immunosuppressive Therapies.

Daniele S, Bunick C.

  

Anzeige

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook