Nikotinamid besitzt gut etablierte chemopräventive Eigenschaften zum Schutz vor UV-induzierten Hautschäden, zur Reduktion entzündlicher Prozesse und zur Verminderung der Entstehung von Keratinozytenkarzinomen bei immunkompetenten Personen, während seine Wirksamkeit bei immunsupprimierten Patienten bislang unklar war. Insbesondere bei Organtransplantierten lagen widersprüchliche Daten zur Effektivität vor. In einer retrospektiven Kohortenstudie an einem universitären Maximalversorger untersuchten die Autoren den Nutzen von Nikotinamid zur sekundären Prävention von Keratinozytenkarzinomen bei immunsupprimierten Patienten. Primärer Endpunkt war die Inzidenz von Keratinozytenkarzinomen im Jahr vor und nach Beginn der Nikotinamid-Supplementierung, sekundäre Endpunkte umfassten invasive Plattenepithelkarzinome, Plattenepithelkarzinome in situ und Basalzellkarzinome über Ein- und Zwei-Jahres-Zeiträume. Alle eingeschlossenen Patienten erhielten mindestens ein Jahr lang oral Nikotinamid in einer Dosierung von 500 Milligramm zweimal täglich. Die Studienkohorte bestand aus 47 Organtransplantierten mit einem Durchschnittsalter von 65,2 Jahren, überwiegend männlich. Im Vergleich zum Vorjahr zeigte sich nach einem Jahr eine signifikante Abnahme der Gesamtinzidenz von Keratinozytenkarzinomen, insbesondere durch eine Reduktion invasiver Plattenepithelkarzinome und von Plattenepithelkarzinomen in situ, während für Basalzellkarzinome kein signifikanter Effekt nachweisbar war. Bei Patienten mit zweijähriger Nachbeobachtung blieb die Reduktion der Keratinozytenkarzinom-Inzidenz signifikant bestehen. Sensitivitätsanalysen unter Ausschluss von Patienten mit begleitender Acitretin-Therapie bestätigten die Stabilität der Ergebnisse. Insgesamt belegt die Studie, dass eine Nikotinamid-Supplementierung bei immunsupprimierten Organtransplantierten über ein und zwei Jahre mit einer signifikanten Reduktion von Keratinozytenkarzinomen assoziiert ist und als risikoarme sowie kosteneffiziente chemopräventive Maßnahme in dieser Hochrisikogruppe empfohlen werden kann.
Quelle:
Arch Dermatol Res. 2025 Jun 11;317(1):807. http://doi.org/10.1007/s00403-025-04296-7
Nicotinamide for secondary keratinocyte carcinoma prevention in solid organ transplant recipients.
Hwang JC, Savage KT, Pugliano-Mauro M.