Was gibt es 2022 Neues in der Therapie der männlichen androgenetischen Alopezie? (NEWSBLOG)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2022/11/25 07:26

Was gibt es 2022 Neues in der Therapie der männlichen androgenetischen Alopezie? (NEWSBLOG)

Die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer haben sich bei der Verbesserung der androgenetischen Alopezie bei Männern als wirksam erwiesen und können über viele Jahre eine positive Reaktion aufrechterhalten. Orales Finasterid 1 mg ist eine von der FDA zugelassene Option, aber Dutasterid 0,5 mg führt nachweislich zu besseren Reaktionen, insbesondere im Frontalbereich. Beide Substanzen haben sich in klinischen Studien als sicher erwiesen, aber es gibt weit verbreitete Nebenwirkungs-Besorgnis über sexuelle Dysfunktionen. Die Verwendung von topischem Finasterid hat sich in den letzten Jahren als nützliche Option zur Vermeidung einer systemischen Therapie erwiesen. Die Wirksamkeit von täglich 0,25% topischem Finasterid wurde in klinischen Studien mit einer weniger ausgeprägten Abnahme der Dihydrotestosteronspiegel im Serum als bei oraler Einnahme nachgewiesen. Auch die Mesotherapie mit Dutasterid hat sich in letzter Zeit weiter verbreitet, obwohl der Nachweis ihrer Wirksamkeit auf retrospektive Studien in der realen klinischen Praxis beschränkt ist. Die Anwendung von oralem Minoxidil bei androgenetischer Alopezie wurde von der FDA nicht zugelassen, jedoch haben mehrere klinische Studien gezeigt, dass es eine wirksame Behandlungsoption ist. Die empfohlene Anfangsdosis zur Behandlung von männlichem Haarausfall beträgt 2,5 mg täglich, obwohl die Dosis häufig auf 5 mg täglich erhöht wird. Die Hauptnebenwirkung von oralem Minoxidil ist Hypertrichose, gefolgt von Schwindel oder Ödemen der unteren Gliedmaßen, die seltener auftreten. Blutplättchenreiches Plasma (PRP) ist eine nicht-pharmakologische Option zur Behandlung der männlichen androgenetischen Alopezie, wobei einige klinische Studien eine Verbesserung der Haarzahl nach mehreren Monaten zeigen. Unter den veröffentlichten Studien ist die Haupteinschränkung beim Wirksamkeitsvergleich die Heterogenität des Verfahrens. Die häufigsten Regime schlagen eine Behandlung alle 4 Wochen für zunächst 3 Monate vor, um das individuelle Ansprechen zu beurteilen. Eine weitere Behandlungsalternative ist der Einsatz von Lichtgeräten mit Wellenlängen zwischen 630 und 660 nm, die sogenannte Low-Level-Lasertherapie. Diese Geräte können jeden Tag für 15-30 min zu Hause verwendet werden. Ihre Wirksamkeit wurde in einer begrenzten Anzahl klinischer Studien nachgewiesen; es fehlt jedoch an Beweisen für die Wirksamkeit dieser Geräte im Vergleich zu anderen medizinischen Optionen oder als ergänzende Therapie bei Haarausfall. Die Pipeline potenzieller neuer Behandlungen für die männliche androgenetische Alopezie ist stark. Pyrilutamid und GT20029 werden als topische Antagonisten des Androgenrezeptors untersucht, während Cetirizin eine weitere topische Option mit ersten vielversprechenden Ergebnissen darstellt. Darüber hinaus könnte nach isolierten Studien mit heterogenen Behandlungsschemata die Verwendung von Botulinumtoxin in der Kopfhaut die androgenetische Alopezie verbessern.

Quelle:

Am J Clin Dermatol. 2022 Sep 28. http://doi.org/10.1007/s40257-022-00730-y.

What's New in Therapy for Male Androgenetic Alopecia?

Saceda-Corralo D, Domínguez-Santas M, Vañó-Galván S, Grimalt R.

  

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