Sentinel-Lymphknotenbiopsie beim SCC (NEWSBLOG)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2020/06/09 06:15

Sentinel-Lymphknotenbiopsie beim SCC (NEWSBLOG)

Bei 101 Patienten mit einem Hochrisiko-Plattenepithelkarzinom (Tumordicke> 5 mm) wurde ein Sentinel-Lymphknoten erfolgreich markiert und extirpiert, gefolgt von regelmäßigen Nachuntersuchungen. Insgesamt 11,11% der Patienten zeigten im Verlauf ihrer Therapie eine Lymphknotenmetastasierung, wobei sich der Anteil der Patienten in der Gruppe der Sentinel-Lymphknoten-Biopsien (SLNB) (11,9%) und der Beobachtungsgruppe (11,4%) nicht unterschied. Der Anteil der Fernmetastasen unterschied sich auch nicht zwischen den Gruppen. Bei 3,96% der Patienten in der SLNB-Gruppe wurde eine Metastasierung im Sentinel-Lymphknoten gefunden. Tumorspezifischer Tod wurde bei 7,14% der Patienten in der SLNB-Gruppe und 4,74% in der Beobachtungsgruppe registriert. Obwohl SLNB eine geeignete Methode zur Bestimmung des Lymphknotenstatus ist, versprechen die verfügbaren Daten keinen Nutzen hinsichtlich einer weiteren Metastasierung oder eines tumorspezifischen Überlebens.

Quelle:

Arch Dermatol Res. 2020 May 8. http://doi.org/10.1007/s00403-020-02082-1.

Sentinel lymph node biopsy for high-thickness cutaneous squamous cell carcinoma.

Kofler L, Kofler K, Schulz C, Breuninger H, Häfner HM.

  

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