Risiko für erstmanifeste Psoriasis unter TNF-alpha-Inhibitoren: 241 Patientenjahre Exposition (NEWSBLOG)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2022/08/12 06:58

Risiko für erstmanifeste Psoriasis unter TNF-alpha-Inhibitoren: 241 Patientenjahre Exposition (NEWSBLOG)

Tumornekrosefaktor-α-Inhibitor (TNFi)-assoziierte Psoriasis ist eine seltene Nebenwirkung nach einer TNFi-Behandlung. Daten zum Risiko, eine TNFi-assoziierte Psoriasis zu entwickeln, wenn Patienten mit TNFi behandelt werden, sind spärlich. Das Ziel dieser Studie war es, das assoziierte Risiko zwischen neu auftretender Psoriasis und einer TNFi-Behandlung im Vergleich zu einer nicht-biologischen konventionellen Behandlung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und/oder rheumatoider Arthritis zu untersuchen. Die Patienten wurden bis zu 5 Jahre nachbeobachtet. Von den eingeschlossenen Patienten erhielten 108.024 eine konventionelle Therapie und 20.910 eine TNFi-Behandlung. Die Inzidenzraten für die Entwicklung jeglicher Art von Psoriasis pro 1000 Patientenjahre betrugen 3,0 (95% KI, 2,9–3,2) für konventionelle Therapie und 7,8 (95% KI, 7,5–8,9) ​​für TNFi. Während der Behandlung mit TNFi betrug die Hazard Ratio 2,12 (95% KI, 1,87–2,40) für die Entwicklung einer nicht-pustulösen Psoriasis und 6,50 (95% KI, 4,60–9,23) für die pustulöse Psoriasis im Vergleich zur konventionellen Behandlung. Die Exposition, die erforderlich war, damit 1 zusätzlicher Patient manifest wurde, betrug 241 Patientenjahre für jede Art von TNFi-assoziierter Psoriasis, 342 Patientenjahre für nicht-pustulöse Psoriasis und 909 Patientenjahre für pustulöse Psoriasis. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in dieser dänischen landesweiten Kohorte von Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen, die mit TFNi oder einer konventionellen Behandlung behandelt wurden und keine Psoriasis in der Vorgeschichte hatten, nicht-pustulöse Arten von Psoriasis bei mit TFNi behandelten Patienten die meisten Ereignisse darstellten, während pustulöse Arten von Psoriasis hier das höchste relative Risiko aufwiesen. Obwohl das Risiko einer neu auftretenden Psoriasis sowohl für nicht-pustulöse als auch für pustulöse Psoriasis-Typen bei mit TFNi behandelten Patienten anstieg, blieb das absolute Risiko mit 241 Patientenjahren Exposition für 1 zusätzliches Ereignis moderat, so dass die Indikationsstellung zur Behandlung von Patienten, die eine TNFi-Behandlung benötigen, deswegen nicht geändert werden sollte.

Quelle:

JAMA Dermatol. 2022 Jun 29:e222360. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2022.2360.

Absolute and Relative Risk of New-Onset Psoriasis Associated With Tumor Necrosis Factor-α Inhibitor Treatment in Patients With Immune-Mediated Inflammatory Diseases: A Danish Nationwide Cohort Study.

Thein D, Egeberg A, Skov L, Loft N.

  

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