Psoriasispatienten mit latenter Tuberkulose (NEWSBLOG 2024)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/02/08 06:29

Psoriasispatienten mit latenter Tuberkulose (NEWSBLOG 2024)

Immunkompetente Wirte kontrollieren die Tuberkulose normalerweise, was zu einer asymptomatischen latenten Tuberkulose-Infektion (LTBI) führt. Da TNF-alpha-Inhibitoren das Risiko einer Tuberkulose-Reaktivierung erhöhen, empfehlen aktuelle Richtlinien ein Tuberkulose-Screening vor der Einnahme biologischer Arzneimittel und eine Chemoprophylaxe, wenn LTBI diagnostiziert wird. Vorgestellt wird eine retrospektive, beobachtende, multinationale Studie aus einer Reihe von 14 dermatologischen Zentren in Portugal, Spanien, Italien, Griechenland und Brasilien, an der erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis und neu diagnostizierter LTBI teilnahmen, die mit IL-23- oder IL-17-Inhibitoren zwischen 2015 und 2022 behandelt wurden. LTBI wurde im Falle eines positiven Tuberkulin-Hauttests und/oder eines Interferon-Gamma-Releasetests vor Beginn der Behandlung mit IL-23- oder IL-17-Inhibitoren diagnostiziert. Insgesamt wurden 405 Patienten eingeschlossen. Eine vollständige/unvollständige/ausbleibende Chemoprophylaxe ergab sich bei 62,2%, 10,1% bzw. 27,7% der Patienten. Der Hauptgrund dafür, keine Chemoprophylaxe zu erhalten oder zu unterbrechen, war ein erhöhtes Risiko für Lebertoxizität bzw. Hepatotoxizität. Die mittlere Dauer der biologischen Behandlung betrug 32,87 ± 20,95 Monate, und nach 14-monatiger Behandlung mit Ixekizumab wurde nur ein Fall einer aktiven Tuberkulose-Infektion beobachtet. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Risiko einer Tuberkulose-Reaktivierung bei Patienten mit Psoriasis und LTBI durch IL-17- oder IL-23-Inhibitoren nicht zu steigen scheint. IL-17- oder IL-23-Inhibitoren sollten gegenüber TNF-Antagonisten bevorzugt werden, wenn Bedenken hinsichtlich einer Tuberkulose-Reaktivierung bestehen. Bei Patienten mit LTBI, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Chemoprophylaxe besteht, kann auf diese Präventionsstrategie vor Beginn der Behandlung mit IL-17-Inhibitoren und insbesondere IL-23-Inhibitoren verzichtet werden.

Quelle:

Am J Clin Dermatol. 2024 Jan 24. http://doi.org/10.1007/s40257-024-00845-4.

Treatment of Psoriasis Patients with Latent Tuberculosis Using IL-17 and IL-23 Inhibitors: A Retrospective, Multinational, Multicentre Study.

Torres T, Chiricozzi A, Puig L, Lé AM, Marzano AV, Dapavo P, Dauden E(, Carrascosa JM, Lazaridou E, Duarte G, Carvalho AVE, Romiti R, Rompoti N, Teixeira L, Abreu M, Ippoliti E, Maronese CA, Llamas-Velasco M, Vilarrasa E, Del Alcázar E, Daponte AI, Papoutsaki M, Carugno A, Bellinato F, Gisondi P.

  

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