Das Wiki Blog - News - Blog-Beiträge für September 2019

SCC-Chirurgie (NEWSBLOG)

Neoadjuvant intraläsional appliziertes MTX bei kutanem Plattenepithelkarzinom kann nicht nur die Tumoroberfläche, sondern auch die Tumordicke verringern.

Quelle :

Dermatol Surg. 2019 Sep 10. http://doi.org/10.1097/DSS.0000000000002139.

Cutaneous Ultrasound for Tumor Thickness Measurement in Squamous Cell Carcinoma: The Effect of Neoadjuvant Intralesional Methotrexate in 40 Patients.

Bergón-Sendín M, Pulido-Pérez A, Carretero López F, Díez-Sebastián J, Suárez-Fernández R.

Kardiotoxizität von Antihistaminika bei Urtikaria (NEWSBLOG)

Leitlinien für chronische Urtikaria schlagen vor, die Dosis von H1-Antihistaminika der 2. Generation bis zum 4-fachen zu erhöhen. Ein wichtiger Aspekt der Sicherheit ist die potenzielle Kardiotoxizität. Die folgende Studie konzentrierte sich auf das Potenzial von H1-Antihistaminika, spannungsgesteuerte K + -Kanäle zu blockieren. Die Blockade dieser Kanäle bewirkt eine QT-Verlängerung, die zu Torsade de pointes führt, die möglicherweise in Kammerflimmern und plötzlichem Tod enden können. Bilastin, Cetirizin, Levocetirizin, Ebastin, Fexofenadin, Loratadin, Desloratadin, Mizolastin und Rupatadin besaßen bei Hochdosierung ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil ohne Anzeichen von Kardiotoxizität.

Quelle:

Clin Exp Allergy. 2019 Sep 13. http://doi.org/10.1111/cea.13500.

Cardiac safety of second-generation H1 -antihistamines when updosed in chronic spontaneous urticaria.

Cataldi M, Maurer M, Taglialatela M, Church MK.

Lokalbehandlung bei Porokeratose (NEWSBLOG)

Die Behandlung mit topischem Lovastatin/Cholesterin (jedoch nicht mit Cholesterin allein) führte nach 4-wöchiger Therapie bei 5 Patienten zu einer nahezu vollständigen Beseitigung der DSAP-Läsionen. (DSAP = disseminierte superfizielle aktinische Porokeratose).

Quelle:

J Am Acad Dermatol. 2019 Aug 23. pii: S0190-9622(19)32648-9. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2019.08.043.

Topical cholesterol/lovastatin for the treatment of porokeratosis: a pathogenesis-directed therapy.

Atzmony L, Lim YH, Hamilton C, Leventhal JS, Wagner A, Paller AS, Choate KA.

Antipruriginöse Therapie bei EB pruriginosa (NEWSBLOG)

Es wurde berichtet, dass die dominante dystrophische Epidermolysis bullosa pruriginosa auf Naltrexon anspricht.

Quelle:

Acta Derm Venereol. 2019 Aug 27. http://doi.org/10.2340/00015555-3304.

Dominant Dystrophic Epidermolysis Bullosa Pruriginosa Responding to Naltrexone Treatment.

Pallesen KAU, Lindahl KH, Bygum A.

BtxA für Hyperhidrosis axillaris (NEWSBLOG)

In einer retrospektiven Studie erhöhte sich die Wirkdauer von Botulinumtoxin A-Injektionen bei primärer axillärer Hyperhidrose bei 62% der Patienten. Die Wirkdauer der ersten Injektionen betrug 3 Wochen bis 30 Monate (Median 6 Monate), und die Wirkdauer der letzten Injektionen betrug 3 Wochen bis 66 Monate (Median 8 Monate).

Quelle:

Acta Derm Venereol. 2019 Aug 27. http://doi.org/10.2340/00015555-3307.

Duration of Efficacy Increases with the Repetition of Botulinum Toxin A Injections in Primary Axillary Hyperhidrosis: A 15-year Study in 117 Patients.

Berthin C, Maillard H

Neue Therapieoption beim bullösen Pemphigoid? (NEWSBLOG)

Ein Patient mit refraktärem bullösem Pemphigoid (Kortikosteroide, Tetracycline, Immunglobuline), der einen höheren Spiegel an Eosinophilen und Serum-IgE aufwies, zeigte ein gutes Ansprechen auf IFN-α-2b. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Wirkstoff als Alternative zu Rituximab und Omalizumab etablieren kann.

Quelle:

Dermatol Ther. 2019 Aug 29:e13080. http://doi.org/10.1111/dth.13080.

Treatment of refractory bullous pemphigoid with IFN-α-2b: A case report.

Wang T, Xu Y, Ren Y, Luo G.

Topische Therapie beim chronischen Handekzem (NEWSBLOG)

Die Behandlung chronischer Handekzeme bleibt eine Herausforderung. Eine wirksame topische Behandlung ist immer noch auf Kortikosteroide beschränkt. In dieser kontrollierten Studie war ein neuer Pan-JAK-Inhibitor (Delgocitinib) wirksam und gut verträglich.

Quelle:

Br J Dermatol. 2019 Aug 29. http://doi.org/10.1111/bjd.18469

Efficacy and safety of topical delgocitinib in patients with chronic hand eczema: data from a randomised, double-blind, vehicle-controlled Phase 2a study.

Worm M, Bauer A, Elsner P, Mahler V, Molin S, Nielsen TSS.

Aquaporine bei Gefäßtumoren (NEWSBLOG)

Aquaporine sind eine Familie von Wasserkanälen, die in verschiedenen Körpergeweben exprimiert werden. Über das osmotische Gleichgewicht hinaus wurde kürzlich bestätigt, dass Aquaporine an Prozessen im Zusammenhang mit Krebs beteiligt sind (Tumorproliferation, Angiogenese usw.). Die Expression von Aquaporinen ist  bei gutartigen vaskulären Tumoren größer als bei malignen Läsionen; daher könnte die Aquaporin-Expression als Marker für die Benignität von Gefäßtumoren dienen.

Quelle:

Eur J Dermatol. 2019 Aug 28. http://doi.org/10.1684/ejd.2019.3602

Expression patterns of aquaporin 1 in vascular tumours.

Narváez-Moreno B, Sendín-Martín M, Jiménez-Thomas G, Sánchez-Silva R, Suárez-Luna N, Echevarría M, Bernabeu-Wittel J

ANA als Biomarker bei CSU (NEWSBLOG)

ANA-positive Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria haben deutlich niedrigere IgE-Gesamtserumspiegel als ANA-negative Patienten und sprechen weniger gut auf Omalizumab an.

Quelle:

Allergy. 2019 Aug 30. http://doi.org/10.1111/all.14033.

Antinuclear antibodies are common and linked to poor response to omalizumab treatment in patients with CSU.

Ertaş R, Hawro T, Altrichter S, Özyurt K, Erol K, Ketenci Ertaş Ş, Maurer M.

Neue off-label Indikation für Apremilast (NEWSBLOG)

Apremilast ist ein oral verabreichtes niedermolekulares Medikament, das Phosphodiesterase 4 (PDE4) hemmt und zur Behandlung verschiedener entzündlicher Dermatosen, einschließlich chronischer kutaner Sarkoidose, angewendet wird. Die folgende Arbeit beschreibt 4 Patienten mit generalisiertem Granuloma anulare, die positiv auf Apremilast angesprochen haben. 

Quelle:

JAMA Dermatol. 2019 Aug 21. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2019.2130.

Refractory Generalized Granuloma Annulare Treated With Oral Apremilast.

Bishnoi A, Raj D, Vinay K, Dogra S.

Erstellt von Administrator am 2008/12/22 05:52
  

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