Das Wiki Blog - News - Blog-Beiträge für Juni 2020

zelluläre Histiozytome versus DFSP (NEWSBLOG)

Zelluläre Dermatofibrome (CDFs) und Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP) können schwierig voneinander zu unterscheiden sein. Morphologisch erstrecken sich beide Entitäten gewöhnlich in die Subkutis hinein, weisen eine hohe Zelldichte mit begrenzter zytologischer Atypie auf und imponieren mit einem gemischten faszikulären bis storiformen Wachstumsmuster. In der nachfolgenden Studie war in 20/20 Fällen von CDF eine Fettnekrose mit lymphozytärem Infiltrat vorhanden. Keiner der 20 DFSP-Fälle hatte eine Fettnekrose mit lymphozytärem Infiltrat, obwohl 4/20 nur eine Fettnekrose aufwiesen. Zusammenfassend kann eine Fettnekrose mit assoziiertem lymphozytärem Entzündungsinfiltrat die Unterscheidung zwischen CDF und DFSP erleichtern.

Quelle:

J Cutan Pathol. 2020 May 15. http://doi.org/10.1111/cup.13744

Fat Necrosis with an Associated Lymphocytic Infiltrate Represents a Histopathologic Clue that Distinguishes Cellular Dermatofibroma from Dermatofibrosarcoma Protuberans.

Schechter SA, Bresler SC, Patel RM.

Foto: DFSP

H.p.-Eradikation und SLE-Risiko (NEWSBLOG)

Diese Studie mit 41.653 Patienten mit Helicobacter pylori (HP) -Infektion in Taiwan von 2000 bis 2013 zielte darauf ab zu untersuchen, ob eine frühe Eradikationstherapie das Risiko eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) bei Patienten mit Infektion beeinflusst. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine frühe HP-Eradikation das SLE-Risiko insbesondere in der ersten dreijährigen Nachbeobachtungszeit signifikant reduzieren könnte.

Quelle:

Lupus. 2020 May 7:961203320923393. http://doi.org/10.1177/0961203320923393

Effect of early eradication therapy on systemic lupus erythematosus risk in patients with Helicobacter pylori infection: a nationwide population-based cohort study.

Wu MC, Huang JY, Chen HH, Wei JC.

Bleomycin gegen Viruswarzen (NEWSBLOG)

Diese Fallserie beschreibt ein neues, einfaches, pragmatisches Verfahren für die kombinierte Therapie vulgärer Warzen mit schmerzloser Kürettage bis zur Kapillarblutungen und anschließender Massage der Bleomycinlösung (rekonstituiert mit 3 U/ml, durchschnittlich zwei Behandlungen alle 5-6 Wochen).

Quelle:

Australas J Dermatol. 2020 May 6. http://doi.org/10.1111/ajd.13315.

Bleomycin administered by scarification as a treatment for recalcitrant viral warts.

Rodríguez Barón D, Del Boz González J, García Harana C, de Troya Martín M.

Perniones-ähnliche Symptome bei COVID-19 (NEWSBLOG)

In jüngster Zeit gab es einen deutlichen Anstieg bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit purpurischen akralen Läsionen in COVID-19-betroffenen Regionen. Die Patienten hatten 1-2 Wochen vor dem Ausschlag leichte Symptome einer viralen Infektion der oberen Atemwege oder Kontakt zu symptomatischen Personen. Alle zeigten rote bis violette Makulae und dunkle, purpurische Plaques, die auf den mittleren und distalen Flächen der Zehen verteilt waren. Hautbiopsien demonstrierten nahezu identische histopathologische Befunde wie bei der idiopathischen Perniose mit einem lymphozytären entzündlichen Infiltrat ohne Anzeichen einer Thromboembolie oder einer Immunkomplexvaskulitis. Eine andere Fallserie kam ebenfalls zu dem Schluss, dass Perniones-ähnliche Läsionen bei Kindern und Jugendlichen eine leichte Symptomaik der COVID-19-Infektion mit ausgezeichneter Prognose widerspiegeln und normalerweise keine Therapie erfordern. Die Ätiopathogenese ist weiterhin unbekannt, obwohl frühere Berichte eine Auslösung durch Mikrothromben diskutiert haben.

Quelle:

Pediatr Dermatol. 2020 May 12. http://doi.org/10.1111/pde.14227

Clustered Cases of Acral Perniosis: Clinical Features, Histopathology and Relationship to COVID-19.

Cordoro KM, Reynolds SD, Wattier R, McCalmont TH.

Pediatr Dermatol. 2020 May 9. http://doi.org/10.1111/pde.14215.

Chilblains in children in the setting of COVID-19 pandemic.

Andina D, Noguera-Morel L, Bascuas-Arribas M, Gaitero-Tristán J, Alonso-Cadenas JA, Escalada-Pellitero S, Hernández-Martín Á, de la 

Torre-Espi M, Colmenero I, Torrelo A.

Referenzfoto: Perniones, Wikipedia, gemeinfrei

genitaler und extragenitaler LSA (NEWSBLOG)

Genitaler und extragenitaler Lichen sclerosus (LS) weisen ähnliche histopathologische Merkmale auf. Die unten zitierte Studie kam zu dem Schluss, dass der extragenitale LS - jedoch nicht der genitale LS - häufig Elastophagozytose und ein interstitielles granulomatöses Infiltrat aufweist und diese Muster zur Zerstörung elastischer Fasern bei extragenitalem LS beitragen könnten.

Quelle:

J Cutan Pathol. 2020 May 12. http://doi.org/10.1111/cup.13741

Elastophagocytosis and interstitial granulomatous infiltrate are more common in extragenital versus genital lichen sclerosus.

Fancher K, Gardner JM, Shalin SC.

MTX bei LSA (NEWSBLOG)

Diese retrospektive Studie berichtet über weibliche Patienten mit genitalem und extragenitalem therapierefraktärem Lichen sclerosus, die mit MTX behandelt wurden (z. B. wöchentliche 10-mg-Dosen für 3 Monate). Von 28 Fällen mit Lichen sclerosus zeigten mehr als 50% der Patienten nach der Behandlung mit MTX eine anhaltende Besserung.

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Apr 29:e13473. http://doi.org/10.1111/dth.13473

Methotrexate for the treatment of recalcitrant genital and extragenital lichen sclerosus: A retrospective series.

Cuellar-Barboza A, Bashyam AM, Ghamrawi RI, Aickara D, Feldman SR, Pichardo RO.

Neues Externum gegen Mollusken (NEWSBLOG)

Ein neues topisches Stickoxid freisetzendes Medikament, SB206 (Berdazimer-Natrium plus Carboxymethylcellulosehydrogel), ist für die Behandlung von Molluscum contagiosum und externen anogenitalen Warzen in Sicht. Die verfügbaren Behandlungen für diese Viruswarzen weisen eine insgesamt geringe Verträglichkeit und Wirksamkeit auf und sind für den Patienten häufig unpraktisch. Stickstoffmonoxid (NO), ein Gas aus freien Radikalen, wird in menschlichen Zellen endogen produziert. In hoher Konzentration neutralisiert NO viele krankheitsverursachende Mikroben.

Quelle:
J Cutan Med Surg. 2020 May 13:1203475420926984. http://doi.org/10.1177/1203475420926984

SB206, a New Topical Nitric Oxide-Releasing Drug on the Horizon for the 

Treatment of Molluscum Contagiosum and External Anogenital Warts.

Belmesk L, Litvinov IV, Netchiporouk E.

Mediodermale Elastolyse nach Granuloma anulare (NEWSBLOG)

Die mediodermale Elastolyse (MDE) ist eine seltene Hauterkrankung, die durch dermalen Elastinverlust gekennzeichnet ist und hauptsächlich kaukasische Frauen zwischen 30 und 50 Jahren betrifft. Die ätiologischen Merkmale der MDE sind noch unbekannt, aber es gibt bemerkenswerte Ähnlichkeiten in der Pathogenese von Granuloma annulare (GA) und MDE. Die folgende Veröffentlichung unterstützt die Ansicht, dass die MDE ein mögliches Endstadium vom GA sein könnte.

Quelle:

JAMA Dermatol. 2020 May 13. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2020.0552.

Middermal Elastolysis-A Possible End Stage of Granuloma Annulare.

van Delft LCJ, Abdul Hamid M, van Leersum FS.

Psoriasis inversa und Erythrasma (NEWSBLOG)

Die inverse Psoriasis ist durch erythematöse, nicht schuppende Plaques in intertriginösen Regionen gekennzeichnet. In ähnlicher Weise imponiert ein Erythrasma, eine oberflächliche Hautinfektion, die durch Corynebacterium minutissimum verursacht wird, auch mit rotbraunen Läsionen in Hautfalten, was die Unterscheidung zwischen Psoriasis und Erythrasma schwierig macht. Bisher haben keine Studien untersucht, ob diese beiden klinisch ähnlichen Hauterkrankungen gleichzeitig auftreten können. In der unten zitierten Studie zeigte etwas mehr als die Hälfte (56,6%) der Patienten mit inversen Psoriasis-Plaques Hinweise auf eine Besiedlung mit C. minutissimum unter Verwendung einer Standard-Wood-Lampe zur Visualisierung von Porphyrinen. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass der klinische Verdacht auf C. minutissimum bei Patienten mit inverser Psoriasis aufgrund des Potenzials des Bakteriums, psoriatische Läsionen auszulösen oder zu verschlimmern, hoch sein sollte.

Quelle:

J Clin Aesthet Dermatol. 2020 Mar;13(3):12-14. 

High Prevalence of Erythrasma in Patients with Inverse Psoriasis: A Cross-sectional Study.

Janeczek M, Kozel Z, Bhasin R, Tao J, Eilers D, Swan J.

Neue Therapie für Notalgia paraesthetica (NEWSBLOG)

In dieser Fallserie mit 5 Patienten wurde Triamcinolonacetonidlösung alle 3 Wochen für maximal vier Behandlungen intradermal (10 mg/ml; 0,1 ml/cm²) injiziert. Nach der Behandlung variierte die Reduktion des Juckreizes zwischen 33% und 100% (basierend auf einer kombinierten numerischen und visuellen Analogskala).

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Apr 27:e13462. http://doi.org/10.1111/dth.13462

Intralesional triamcinolone acetonide in notalgia paresthetica: Treatment outcomes in five patients.

Özcan D, Seçkin D, Kibaroğlu S, Bernhard JD.

Erstellt von Administrator am 2008/12/22 05:52
  

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