Kleine Sicherheitsabstände bei MCC mit adjuvanter Radiatio (NEWSBLOG)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2020/11/24 07:32

Kleine Sicherheitsabstände bei MCC mit adjuvanter Radiatio (NEWSBLOG)

Das Management des Merkelzellkarzinoms (MCC) umfasst typischerweise Operationen mit oder ohne adjuvante Radiatio (aRT). Die unten zitierte retrospektive Studie präsentiert eine Analyse von 188 MCC-Fällen ohne klinische Lymphknotenbeteiligung. Mit aRT behandelte Patienten wiesen tendenziell Tumoren mit höherem Risiko auf (größerer Durchmesser, positive mikroskopische Ränder, Immunsuppression), hatten jedoch weniger Lokalrezidive als Patienten, die nur operiert wurden. Bei Patienten, die ausschließlich operiert wurden, entwickelten 7 von 35 (20%), die mit kleinem Sicherheitsabstand (definiert als ≤ 1,0 cm) behandelt wurden, Lokalrezidive, während 0 von 13 Patienten, die mit Sicherheitsabständen > 1,0 cm behandelt wurden, Lokalrezidive ausbildeten. Bei Patienten, die eine aRT erhielten, war die lokale Kontrolle unabhängig von der Größe des chirurgischen Randes ausgezeichnet (1 von 70 mit schmalen Rändern ≤ 1 cm und 1 von 70 mit Rändern > 1 cm). Bei Patienten, die mit aRT behandelt wurden, war die lokale Kontrolle hervorragend, selbst wenn signifikante Risikofaktoren vorlagen und die Sicherheitsabstände gering waren.

Quelle:

J Am Acad Dermatol. 2020 Jul 22:S0190-9622(20)32280-5. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.07.079.

Narrow excision margins are appropriate for Merkel cell carcinoma when combined with adjuvant radiation: Analysis of 188 cases of localized disease and proposed management algorithm.

Tarabadkar ES, Fu T, Lachance K, Hippe DS, Pulliam T, Thomas H, Li J, Lewis C, Doolittle-Amieva C, Byrd D, Kampp J, Parvanthaneni U, Nghiem P.

  

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