JAK1- UND JAK1/2-INHIBITOREN ERMÖGLICHEN EINE SCHNELLERE STEROIDREDUKTION BEI REFRAKTÄREM DRESS-SYNDROM (NEWSBLOG 2026)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2026/07/19 08:23

JAK1- UND JAK1/2-INHIBITOREN ERMÖGLICHEN EINE SCHNELLERE STEROIDREDUKTION BEI REFRAKTÄREM DRESS-SYNDROM (NEWSBLOG 2026)

Das DRESS-Syndrom (Drug Reaction with Eosinophilia and Systemic Symptoms) gehört zu den schwersten arzneimittelinduzierten Überempfindlichkeitsreaktionen und erfordert häufig eine langwierige systemische Kortikosteroidtherapie. Besonders problematisch sind Rückfälle während des Ausschleichens der Steroide. Eine chinesische Fallserie untersuchte nun den Einsatz selektiver JAK-Inhibitoren als ergänzende Therapie bei moderatem bis schwerem, therapierefraktärem DRESS. Sechs Patienten erhielten zusätzlich zu Kortikosteroiden entweder Baricitinib oder Abrocitinib. Bei allen Patienten kam es zu einer raschen klinischen Besserung mit Rückgang der Hautveränderungen und einer deutlichen Linderung des Juckreizes. Das Ausschleichen der Kortikosteroide konnte bereits innerhalb von sieben bis zwölf Tagen begonnen werden. Vier Patienten konnten die Steroidtherapie nach 28 bis 62 Tagen vollständig beenden, während zwei Patienten aufgrund einer gleichzeitig bestehenden Autoimmunerkrankung dauerhaft niedrige Steroiddosen benötigten. Parallel hierzu sanken proinflammatorische Zytokine, insbesondere Interleukin-5, deutlich ab. Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden auch bei Patienten mit Panzytopenie oder Leberbeteiligung nicht beobachtet. Die Autoren sehen in JAK-Inhibitoren einen vielversprechenden Ansatz zur Steroideinsparung und zur raschen Symptomkontrolle beim refraktären DRESS-Syndrom. Aufgrund der sehr kleinen Patientenzahl sollten die Ergebnisse jedoch zunächst als vorläufig angesehen und in größeren kontrollierten Studien bestätigt werden.

Quelle:
Clin Exp Dermatol. 2026 Feb 7. http://doi.org/10.1093/ced/llag072
JAK1 or JAK1/2 inhibitors in Drug Reaction with Eosinophilia and Systemic Symptoms: A case series.
Liu W, Wang Y, Wang J, Xu H, Shen X, Zheng J, Pan M, Zhao X, Chen L.

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