Das Wiki Blog - Blog-Beiträge für Januar 2024

Jan 29 2024

Kombinationsbehandlung bei Acne inversa (NEWSBLOG 2024)

Die Adalimumab-Monotherapie bei Acne inversa bzw. Hidradenitis suppurativa (HS) mit einer maximalen klinischen Wirksamkeit von 60% und einer begrenzten Wirkung auf die Drainagekanäle wird oft als unzureichend bewertet. Diese gematchte retrospektive Studie umfasste Patienten, die einerseits eine Adalimumab plus Clindamycin-Rifampicin-Comedikation begonnen hatten, und andererseits Patienten, die mit einer Adalimumab-Monotherapie behandelt wurden. Insgesamt wurden 62 Patienten in die Kombinationstherapiegruppe (n = 31) und die Adalimumab-Monotherapiegruppe (n = 31) eingeschlossen und zeigten vergleichbare IHS4-Scores. Die Kombinationstherapie resultierte in einer größeren klinischen Wirksamkeit, auch in Bezug auf Verringerung der Drainagetunnel und Schmerzen. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass eine Clindamycin-Rifampicin-Medikation plus Adalimumab eine größere klinische Wirksamkeit verspricht als eine Adalimumab-Monotherapie. Ein wichtiger Unterschied in der Wirkung wurde in der Verringerung der Drainagekanäle beobachtet.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023 Dec 19. http://doi.org/10.1111/jdv.19725.

Improved clinical effectiveness of adalimumab when initiated with clindamycin and rifampicin in hidradenitis suppurativa.

Aarts P, van Huijstee JC, van der Zee HH, van Straalen KR, Prens EP.

Jan 25 2024

Yellow-Nail-Syndrom (NEWSBLOG 2024)

Das Yellow-Nail-Syndrom (YNS), eine sehr seltene Erkrankung unbekannter Ätiologie, ist durch die Trias aus gelben Nägeln, Atemwegsbeschwerden und Lymphödemen gekannzeichnet. Die YNS-Behandlung ist nicht standardisiert. Diese retrospektive Studie wurde von 2008 bis 2022 in einer Abteilung durchgeführt, die sich ausschließlich auf Lympherkrankungen spezialisiert hat. Alle konsekutiven Patienten mit YNS wurden eingeschlossen. An der Studie nahmen 13 Männer und 10 Frauen teil. Drei Patienten hatten bei der Geburt oder im Kindesalter gelbe Nägel. Bei den anderen 20 Patienten betrug das Durchschnittsalter bei den ersten Anzeichen 50,8 (43–61) Jahre. Bei 4 Patienten war YNS mit einer primären intestinalen Lymphangiektasie verbunden. Das erste YNS-Zeichen war chronischer Husten (45,5%), gefolgt von gelben Nägeln (27,3%), chronischer Sinusitis (18,2%) und Lymphödem (9,1%). Bei der ersten Konsultation hatten 69,6% dieser 23 Patienten die komplette Trias; alle zeigten gelbe Nägel und Husten, 82,6% eine chronische Sinusitis und 69,6% ein Lymphödem. Neunzehn Patienten (82,6%) wurden durchschnittlich 13 Monate lang mit Fluconazol (100 mg/Tag, (n=8) oder 300 mg/Woche, (n=11)) in Kombination mit Vitamin E (1000 mg/Tag) behandelt. Bei 4 Patienten (21,1%) kam es zu einem vollständigen Ansprechen, bei 8 (42,1%) zu einem teilweisen Ansprechen und bei 7 (36,8%) zu Therapieversagen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das YNS in der großen Mehrzahl der Fälle mit chronischem Husten beginnt und trotz inkonsistenter Wirksamkeit mit Fluconazol-Vitamin E in Kombination behandelt werden kann.

Quelle:

Dermatology. 2023 Dec 9. http://doi.org/10.1159/000535577.

Yellow nail syndrome: analysis of 23 consecutive patients and effect of combined fluconazole-vitamin-E treatment.

Benassaia E, Abba S, Fourgeaud C, Mihoubi A, Vignes S.

Jan 22 2024

Carotinodermie (NEWSBLOG 2024)

Unter Carotinodermie (> 250 Mikrogramm Beta-Carotin pro Deziliter) versteht man eine gelbe bis orangefarbene Hautverfärbung aufgrund epidermaler Ablagerung von Carotin hauptsächlich im Stratum corneum. Diese Discoloration kann auf eine Anomalie bei der Umwandlung von β-Carotin in Vitamin A, Hyperlipidämie, bestimmte Medikamente oder eine hohe Carotinaufnahme über die Nahrung zurückzuführen sein. Bei Carotinodermie, die mit einer hohen Beta-Carotin-Zufuhr einhergeht, ist die Verfärbung tendenziell disseminiert, vor allem jedoch in dicken Hautbereichen (z. B. der Handfläche) zu finden und kann zwischen 14 Tagen und 4,5 Jahren anhalten (abhängig von den Zeitpunkten der Ernährungsumstellung). Unter differenzialdiagnostischen Gesichtspunkten ist insbesondere die Gelbsucht aufgrund eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut zu berücksichtigen, wobei hier sowohl gelbe oder orangefarbene Verfärbungen der Haut als auch der Skleren oder Schleimhäute zu finden sind. Die Carotinodermie ist unter gesundheitlichen Aspekten dagegen harmlos.

Quelle:

Int J Dermatol. 2023 Nov 2. http://doi.org/10.1111/ijd.16891.

Diet-induced carotenodermia: a literature review.

Kapsetaki ME.

Jan 17 2024

VZV-Impfstoff zur Behandlung von HSV (NEWSBLOG 2024)

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist eine häufige Infektion, von der die Mehrheit der Bevölkerung im Alter von 50 Jahren betroffen ist. Wiederkehrende symptomatische Ausbrüche, die bei einer Minderheit auftreten, haben erhebliche psychologische und psychosexuelle Auswirkungen. Das dem HSV ähnelnde Varizella-Zoster-Virus (VZV) weist Potenzial für eine funktionelle Heilung durch Impfung auf. In dieser Studie soll untersucht werden, ob eine Assoziation zwischen niedrigen VZV-Antikörperspiegeln und rezidivierenden HSV-Ausbrüchen besteht. Insgesamt 110 Patienten mit symptomatischem und asymptomatischem HSV wurden rekrutiert; das Durchschnittsalter betrug 37,3 Jahre (Range 21–65 Jahre). Bei Personen mit asymptomatischem genitalem HSV2 betrug der durchschnittliche VZV-IgG-Titer 2373,9 IU/ml (n = 17), während der Titer nur 1219,0 IU/ml für die symptomatische Gruppe (n = 67); p ≤ 0,00001) betrug - mit ähnlichen Ergebnissen für HSV1. Es besteht also mutmaßlich eine Assoziation zwischen einem durchschnittlich höheren IgG-Spiegel des Varizella-Zoster-Virus (VZV) und der Tatsache, dass man ein asymptomatischer Träger von Herpes simplex sirus (HSV) 1 und 2 ist. Geplant sie eine Studie zur Bewertung des Einsatzes des VZV-Impfstoffs zur Behandlung von HSV.

Source:

Int J STD AIDS. 2023 Dec 13:9564624231221172. http://doi.org/10.1177/09564624231221172.

Is the level of varicella-zoster virus IgG associated with symptomatic status of genital herpes simplex virus infection? A case-control study.

Palmer BS, Tang A, Winchester S, Atkins M, Barton S, Kelleher P.

Jan 15 2024

Metastasierendes Histiozytom (NEWSBLOG 2024)

Das kutane fibröse Histiozytom (FH) gilt als gutartiger Hauttumor. Die zelluläre Variante ist selten und schlecht dokumentiert. Neben einem hohen Risiko für ein lokales Rezidiv besteht auch ein geringes, aber schwerwiegendes Metastasierungspotenzial. In dieser Arbeit wird ein 47-jähriger männlicher Patient mit einer Läsion an der Vorderfläche des rechten Oberschenkels vorgestellt, die seit der Pubertät vorhanden, aber im letzten Jahr gewachsen war. Die pathologische Untersuchung ergab ein zelluläres FH, und die Läsion wurde vollständig entfernt. Sechs Monate später wurde ein Tumorrezidiv mit Beteiligung der Muskulatur und Lungenmetastase festgestellt. Beide Läsionen wurden vollständig reseziert. Nach 3 Jahren Nachbeobachtung ist der Patient asymptomatisch und in vollständiger Remission. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass FH consequent einer histologischen Untersuchung zugeführt werden sollten, um Varianten mit hohen lokalen Rezidivraten oder mit einem gewissen Metastasierungsrisiko wie der zellulären Variante zu erkennen. Sie empfehlen in allen zellulären FH-Fällen mit lokalem Rezidiv eine umfassende chirurgische Resektion und eine engmaschige Nachsorge einschließlich Röntgenaufnahmen oder CT des Thorax.

Quelle:

J Cutan Pathol. 2023 Dec 12. http://doi.org/10.1111/cup.14574.

Recurrent and metastatic cellular cutaneous fibrous histiocytoma: A case report and literature review.

Fuentes-Sánchez J, Pena-Burgos EM, Tapia-Viñe M, Ortiz-Cruz EJ, Pozo-Kreilinger JJ.

Jan 13 2024

Intraläsionales Pentoxifyllin bei Alopecia areata (NEWSBLOG 2024)

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der intraläsionalen Injektion von Pentoxifyllin (PTX) und Triamcinolonacetonid (TRA) bei der Behandlung von Alopecia areata (AA) zu vergleichen. 60 Patienten mit alopezischen Arealen wurden in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe A erhielt intraläsionale TRA-Injektionen, während Gruppe B intraläsionales PTX (100 mg/5 ml, maximal 20 mg (1 ml) pro Sitzung) erhielt. Je nach Ansprechen wurden die Patienten in drei Kategorien eingeteilt: teilweises Ansprechen (0–33 % Nachwachsen der Terminalhaare), mäßiges Ansprechen (33–66 % Nachwachsen der Terminalhaare) und hohes Ansprechen (66–100 % Nachwachsen der Terminalhaare). Ein hohes Ansprechen nach der Anwendung von PTX wurde bei 50% der Patienten festgestellt. Ein hohes Ansprechen wurde bei 46,6% der mit TRA behandelten Patienten beobachtet. Diese Studie mit begrenzter Stichprobengröße zeigte, dass die intraläsionale Injektion von PTX eine wirksame und sichere Behandlung für lokalisierte AA und mögliche Alternative zu Triamcinolonacetonid sein könnte.

Quelle:

J Clin Aesthet Dermatol. 2023 Nov;16(11):26-30.

Intralesional Pentoxifylline Injection Versus Triamcinolone Acetonide in Treating localized Alopecia Areata: A Comparative Study.

Abdo HM, Elrewiny EM, Shawky A, Ammar AM, Atef AM, Rageh MA.

Jan 10 2024

Aggressivität pigmentierter Basalzellkarzinome (NEWSBLOG 2024)

Bei Patienten mit dunklerer Haut sind die meisten Basalzellkarzinome (BCCs) pigmentiert. Diese Studie analysierte die dermatoskopischen Merkmale und histopathologischen Muster von BCCs, um den Zusammenhang zwischen BCC-Pigmentierung und Tumoraggressivität zu bewerten. Insgesamt wurden 76 BCC-Tumore in diese retrospektive Studie einbezogen. Als Indikatoren für die Tumoraggressivität wurden das Stadium der mikrografischen Chirurgie (Mohs Micrographic Surgery, MMS) und die Tumortiefe gemessen. Zur Identifizierung von Melanin wurde die Fontana-Masson-Färbung durchgeführt, und zur Identifizierung von Melanozyten wurde eine immunhistochemische Analyse mit Melan-A und HMB-45 durchgeführt. Diese Studie fand eine umgekehrte Korrelation zwischen der Pigmentierung und der Aggressivität von BCCs. Ärzte können die subklinische Infiltrationstiefe von BCC anhand der bei der Dermatoskopie beobachteten Pigmentierung vorhersagen. Pigmentierung kann als günstiger Prognosefaktor für BCC angesehen werden.

Quelle:

Ann Dermatol. 2023 Dec;35(6):451-460. http://doi.org/10.5021/ad.23.046.

Dermoscopic and Histopathologic Analysis of the Correlation between the Pigmentation of Basal Cell Carcinoma and Tumor Aggressiveness.

Park JH, Jo JY, Park H, Kim IH.

Jan 08 2024

LA-PDT bei Granuloma anulare (NEWSBLOG 2024)

Dieser Fall berichtet über die erfolgreiche Behandlung eines lokalisierten refraktären Granuloma anulare bei einem 59-jährigen Mann, der 6 Monate lang nicht auf systemische Kortikosteroide, Malariamedikamente und ein topisches Klasse-I-Steroid ansprach. Die Behandlung mit CO2-Laser-assistierter photodynamischer Therapie mit MAL alle 4 Wochen führte nach 7 Sitzungen zu einer vollständigen Remission.

Quelle:

Ann Dermatol. 2023 Nov;35(Suppl 2):S355-S356. http://doi.org/10.5021/ad.21.200.

Successful Treatment of Granuloma Annulare Using Ablative Fractional Carbon Dioxide Laser-Assisted Photodynamic Therapy.

Kim D, Kim YC.

 

Jan 05 2024

Systemisches und intraläsionales Dupilumab bei Keloiden (NEWSBLOG 2024)

Mehrere Studien haben eine Dysregulation des T-Helfer-2 (Th2)-Immunsystems mit der Entwicklung von Narben und Keloiden assoziiert, wobei Interleukine (IL)-4 und -13 als profibrotische Mediatoren identifiziert wurden. Dupilumab ist ein IL-4-Rezeptor-Alpha-Antagonist, der die Expression von IL-4 und -13 hemmt. Die unten zitierte Studie beschreibt eine 44-jährige Frau, die nach einer schweren Herpes zoster-Infektion zahlreiche entstellende hypertrophe Narben und Keloide entwickelte. Aufgrund der Anzahl der Narben waren intraläsionale Kortikosteroidinjektionen nicht möglich. Daher wurde eine Behandlung mit systemischem Dupilumab eingeleitet. Viele Narben flachten ab, einige entwickelten durch die schnelle Rückbildung sogar eine zigarettenpapierähnliche Textur. Das größte und refraktärste Keloid wurde alle zwei Wochen mit intraläsionalen Dupliumab-Injektionen weiter behandelt, wobei innerhalb von zwei Monaten eine noch dramatischere Verbesserung zu verzeichnen war. Dies ist der erste Bericht über die Behandlung multipler Keloide und hypertropher Narben sowohl mit systemischem als auch intraläsionalem Dupilumab.

Quelle:

J Drugs Dermatol. 2023 Dec 1;22(12):1220-1222. http://doi.org/10.36849/JDD.6385.

Successful Treatment of Keloids and Hypertrophic Scars With Systemic and Intralesional Dupilumab.

Min MS, Mazori DR, Lee MS, Merola JF, Vleugels RA, Cobos G, LaChance AH

Jan 03 2024

Trichophyton indotineae (NEWSBLOG 2024)

Indische Terbinafin-resistente Pilzstämme, die mit einem ribosomalen internen transkribierten Spacer als „Genotyp VIII“ identifiziert wurden, wurden kürzlich aufgrund klinischer und mykologischer Merkmale als Trichophyton indotineae bezeichnet. Einige von ihnen zeigten auch eine selektive Azolresistenz. Phänotypische Studien haben einige Ähnlichkeiten und einige Unterschiede zwischen Trichophyton indotineae, T. mentagrophytes und T. interdigitale gezeigt, die mit HMG-Locus-Analysen optimal in drei genotypische Hauptgruppen unterschieden werden können. Trichophyton interdigitale wurde überwiegend bei oberflächlichen Infektionen an exponierten Körperstellen wie der Kopfhaut und dem Gesicht sowie an Füßen und Nägeln isoliert. Trichophyton mentagrophytes zeigt ähnliche Prädilektionsstellen, kommt aber auch häufig am Rumpf und an den Genitalien vor. Trichophyton indotineae ist meist auf den Rumpf und die Leistengegend beschränkt. T. indotineae-Läsionen sind im Allgemeinen stark entzündlich, sind mit Tinea cruris, corporis und faciei assoziiert und seltener mit Fingernagel-Onychomykose und Tinea pedis. Sie verursachen papulosquamöse, pustulöse, pseudoimbricata-artige (Tinea faciei), lichenoide und Pityriasis rosea-ähnliche Läsionen, breiten sich schnell an mehreren Stellen aus und verursachen schmerzhafte Läsionen mit Juckreiz oder Brennen. Die lipolytischen Fähigkeiten von T. mentagrophytes und T. interdigitale sind sehr ähnlich und höher als die von T. indotineae, was eine höhere Prävalenz von T. mentagrophytes auf der menschlichen Kopfhaut erklärt, die relativ reich an Lipiden ist. Der Keratinabbau ist bei T. interdigitale aufgrund der Lage (Tinea pedis und Onychomykose) deutlich größer. Die Identifizierung von T. indotineae allein durch Kultur reicht für eine wirksame Entscheidungsfindung bei der Behandlung möglicherweise nicht aus; für eine optimale Therapiewahl ist eine genetische Analyse der Resistenzprofile erforderlich. In Indien bot die steroidinduzierte Suppression der lokalen zellulären Immunität sowie ein verändertes Hautmikrobiom eine Chance für die Etablierung der bislang einzigartigen, multiresistenten Art Trichophyton indotineae.

Quelle:

Indian J Dermatol. 2023 Sep-Oct;68(5):503-507. doi: 10.4103/ijd.ijd_827_23.

Trichophyton: Changing Nomenclature and Practical Implications.

Chatterjee M, Datta D.

  

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