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Zuletzt geändert von Administrator am 2025/12/23 13:40

Imiquimod bei Mollusken (NEWSBLOG)

Pädiatrische Patienten mit Mollusca contagiosa wurden einmal täglich mit Imiquimod 5% Creme behandelt, bis eine sichtbare Entzündungsreaktion einsetzte. Sobald die Reaktion ausgelöst wurde, wurde die Anwendung ausgesetzt, bis die Reizung abgeklungen war. Wenn die Läsionen anschließend noch vorhanden waren, wurde das Arzneimittel erneut gleichermaßen verabreicht. Die hohe Wirksamkei des Verfahrens, das geringe Rezidivrisiko, das Fehlen von narbigen Residuen und der Verzicht auf eine tiefe Sedierung bei Kindern mit disseminierten Läsionen machen die Anwendung von Imiquimod zu einer potenziellen First-line-Therapie im Vergleich zu anderen destruktiven Behandlungen oder zur Nulltherapie. 

Quelle:
J Dermatolog Treat. 2020 Apr 29:1-27. http://doi.org/10.1080/09546634.2020.1762840.

Molluscum contagiosum in paediatric patients: to treat or not to treat? Could a personalised Imiquimod regimen be the answer to the dilemma?

Gualdi G, Pascalucci C, Panarese F, Prignano F, Giuliani F, Verga E, Amerio P, Verdolini R.

Melanomforschung (NEWSBLOG)

Eine frühere Studie zeigte, dass der nukleäre Faktor aktivierter T-Zellen (NFAT3 unter fünf NFAT-Formen) bei Hautkrebs im Vergleich zu normaler Haut stark exprimiert wurde und für das Überleben von Melanomzellen und das Tumorwachstum entscheidend ist. NFATs regulieren die Expression von proinflammatorischen Zytokinen und anderen Genen während der Immunantwort. Die Behandlung mit den Calcineurin-Inhibitoren Tacrolimus (FK506) oder Ascomycin (FK520) hemmt die Migration,  Invasion und Proliferation von Melanomzellen. Die Anti-Melanomwirkung von FK506 und FK520 wird teilweise durch die Hemmung des onkogenen Faktors NFAT3 vermittelt, was darauf hindeutet, dass auf NFAT3-Hemmung basierende Therapeutika bei der klinischen Melanombehandlung wirksam sein könnten.

Quelle:

Melanoma Res. 2020 Apr 13. http://doi.org/10.1097/CMR.0000000000000663.

Tacrolimus and ascomycin inhibit melanoma cell growth, migration and invasion via targeting nuclear factor of activated T-cell 3.

Xiao T, Chen W, Wang S, Huang S, Chiang C, Zou Y, Zhao Y, Zheng D.

Nävusveränderungen unter Rituximab (NEWSBLOG)

Es gibt Berichte über dermoskopische Nävusveränderungen bei Patienten, die sich einer biologischen Therapie mit Rituximab unterziehen. 16 Patienten mit 94 Nävi wurden in die unten zitierte Studie eingeschlossen. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine Rituximab-Therapie die Morphologie der Nävi beeinflussen kann (z. B. Größenänderungen oder atypische Punkte und Schollen); es gibt jedoch aktuell keine Hinweise darauf, dass dies mit einer Melanomentwicklung assoziiert ist. 

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Apr 29:e13471. http://doi.org/10.1111/dth.13471.

Is rituximab therapy a risk factor for development of melanoma?

Cengiz FP, Cetin G, Emiroglu N, Onsun N.

Kollateralschaden durch Covid-19 (NEWSBLOG)

Aufgrund der COVID-19-Pandemie werden geplante medizinische und chirurgische Aktivitäten verschoben. Für die Dermatologie kann diese Unterbrechung des Gesundheitssystems zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung von Melanomen führen. Die Vernachlässigung des Melanoms während dieser Krise kann zu erhöhter Mortalität, Morbidität und Gesundheitskosten führen. Da die COVID-19-Pandemie noch nicht überstanden ist, ist es Zeit für eine prospektive Bewertung der Teledermatologie. Dermatologen sollten jedoch vorsichtig sein und Patienten mit pigmentierten Läsionen aufgrund der Notwendigkeit eines frühen chirurgischen Eingriffs weiterhin persönlich sehen.

Quelle:

J Dermatolog Treat. 2020 May 13:1-2. http://doi.org/10.1080/09546634.2020.1762844.

The danger of neglecting melanoma during the COVID-19 pandemic.

Gomolin T, Cline A, Handler MZ.

Foto: Melanomata in situ

Biotin-Mangel beim telogenen Effluvium? (NEWSBLOG)

Diese Fall-Kontroll-Studie umfasste 60 Patienten mit telogenem Effluvium und 20 Kontrollpersonen. Es gab keinen signifikanten Unterschied in den Biotinspiegeln im Serum zwischen Patienten und Kontrollen oder zwischen Patienten mit akutem oder chronischem Telogeneffluvium.

Quelle:

J Clin Aesthet Dermatol. 2020 Mar;13(3):37-40. Epub 2020 Mar 1.

Biotin Deficiency in Telogen Effluvium: Fact or Fiction?

Abdel Rahman SH, Mohammed Salem R, Hassan Sabry J.

Atypische Mongolenflecken (NEWSBLOG)

Atypische, progressive Mongolenflecken können das erste Symptom einer lysosomalen Speicherkrankheit wie z.B. einer Gangliosidose sein.

Quelle:

Australas J Dermatol. 2020 Mar 15. http://doi.org/10.1111/ajd.13272.

Atypical mongolian spots as the initial manifestation of a lysosomal storage disorder.

Demirel Öğüt N, Akdoğan N, Ateş Özdemir D, Akın MŞ, Isıyel E, Ersoy Evans S.

Dupilumab bei bullösem Pemphigoid (NEWSBLOG)

Diese Fallserie umfasste 13 Patienten, die Dupilumab bei bullösem Pemphigoid erhielten. 92,3% (12/13) der Patienten erreichten entweder eine komplette Remission oder ein zufriedenstellendes Ansprechen. 53,8% (7/13) der Patienten erreichten eine vollständige Clearance ihres bullösen Pemphigoids. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet. Dupilumab kann selbst bei Patienten, bei denen die konventionelle Therapie zuvor versagt hat, zu einer Remission führen.

Quelle:

J Am Acad Dermatol. 2020 Mar 13. pii: S0190-9622(20)30399-6. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.01.089

Dupilumab as a Novel Therapy for Bullous Pemphigoid: A Multicenter Case Series.

Abdat R, Waldman RA, de Bedout V, Czernik A, Mcleod M, King B, Gordon S, Ahmed R, Nichols A, Rothe M, Rosmarin D.

CME-Module der Akademie für med. Fortbildung (NEWSBLOG)

WIKIDERM hat eine erste Kooperation mit der Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Münster erzielt. Hier ist der Direktlink für die Teilnahme und das Erreichen von 8 CME-Fortbildungspunkten: https://seminare.akademie-wl.de/index.cfm?seite=veranstaltungsliste&l=1634

Leberschutz unter Acitretin (NEWSBLOG)

Lebertestanomalien (LTA) sind eine häufige extrakutane Manifestation bei generalisierter Psoriasis pustulosa (GPP). Die unten zitierte Studie untersuchte die Wirksamkeit der Kombinationstherapie von Acitretin und Glycyrrhizin bei 9 GPP-Patienten mit LTA. Während der akuten Phase von GPP wurde eine Kombination von Acitretin (0,5 mg/kg/Tag) und Glycyrrhizin (80 mg/Tag i.v.) appliziert. Die Patienten wurden kontinuierlich mit absteigenden Dosen von Acitretin (20-30 mg/d) und Glycyrrhizin (150 mg/d p.o.) behandelt und zeigten während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit stabile Remissionen.

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Mar 17:e13318. http://doi.org/10.1111/dth.13318.

Combination therapy with acitretin and glycyrrhizin in generalized pustular psoriasis with liver test abnormalities: A case series.

Yu N, Li Y, Ding Y, Shi Y.

Anmerkung:

Glycyrrhizin oder Glycyrrhizinsäure ist ein Saponin und Triterpenoid, das natürlicherweise in der Wurzel der Süßholzpflanze (Glycyrrhiza glabra) vorkommt. Das Glycosid, das zur Herstellung von Lakritz verwendet wird, ist aber auch in anderen Pflanzen wie der Frucht des Grapefruitbaums enthalten

Kombinationstherapie bei Pityriasis versicolor (NEWSBLOG)

Die Behandlung von Pityriasis versicolor unter Verwendung von Azol-Antimykotika kann zu Resistenzen führen. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, das klinische Ergebnis von Adapalen-Gel mit Ketoconazolcreme und deren Kombination zu vergleichen. Eine höhere Rate signifikant verbesserter Fälle und eine höhere Rate zufriedener Patienten wurde nach Behandlung mit einer topischen Kombination von 0,1% Adapalen-Gel (nachts) und Ketoconazol 2% Creme (morgens) beobachtet.

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Mar 17:e13319. http://doi.org/10.1111/dth.13319.

Adapalene gel 0.1% vs ketoconazole cream 2% and their combination in treatment of pityriasis versicolor: A randomized clinical study.

Bakr E, Abdo H, Abd-Elaziz H, Abd-Elrazek H, Amer M.

Erstellt von Administrator am 2005/01/28 16:50
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