Verrucae vulgares
Verrucae vulgares
Syn: vulgäre Warzen, Verruca vulgaris (vulgäre Warze)
Engl: common warts
Err: insbes. HPV 2, 4 (Papova-Virus)
Risk: Akroasphyxie/Akrozyanose (z. B. spastische Durchblutungsstörungen), Atopie, Sebostase, Immundefizienz (insbes. Diabetes mellitus), Hyperhidrose, Aufenthalt in Feuchtbereichen (z. B. Schwimmbad, Sauna, Metzgerei), Einnahme von Statinen
KL: - meist multiple Papeln; verschiedene Formen möglich (papillomatös, kalottenartig, filiform) 26
So: Mosaikwarzen
Lok: palmoplantar (d. h. beugeseitig)
- typisch sind dunkle punktförmige Hämorrhagien auf der höckrigen Warzenoberfläche (thrombosierte Kapillaren und feine Einblutungen) 5
- ggf. zentraler Verlust der Hautfelderung
ALM: 3
Lok: - Prädilektionsstellen: Akren 5
- auch Verrucae vulgares der Mundschleimhaut kommen vor
Verl: Spontanheilungsrate nach 1 Jahr bei 52%
Aus: persistierende Warzen, die insbes. durch die HPV-Typen 2, 27 und 57 induziert wurden
So: - "Fleischerwarzen"
Err: meist HPV 7
- Verrucae bei GATA2-Defizienz
Vork: extrem selten
KL: Warzen, Lymphödem, Immundefizienz mit gehäuften Infekten, Malignomdiathese
- endophytisches bzw. endo- und exophytisches Wachstum
- Pseudoparakeratose
Def: Ablagerung von Virus-DNA im Stratum corneum, oft säulenartig
- Hypergranulose
Bef: zahlreiche klumpige Keratohyalingranula, teils intranukleäre eosinophile Einschlusskörperchen
- ausgeprägte pseudoepitheliomatöse Akanthose mit Koilozytose 2
Def: Keratinozyten mit Aufhellung um den Zellkern (sog. Koilozyten mit perinukleärem Halo) (koilos = hohl)
- verlängerte plumpe Reteleisten mit bogigem Verlauf zum Zentrum der Läsion
- Unversehrtheit der Basalzellschicht
- Ödem des Koriums mit Kapillardilatation und geringgradigem Rundzellinfiltrat
DD: - Epidermodysplasia verruciformis
- Epithelioma cuniculatum (als Sonderform des verrukösen Karzinoms Ackerman)
- ekkrines Porom oder ekkrines Porokarzinom
- (amelanotisches) akrolentiginöses malignes Melanom
- Epitheloides Sarkom
Lit: Pediatr Dermatol. 2021 Jan;38(1):187-190. http://doi.org/10.1111/pde.14352
- Tuberculosis cutis verrucosa
- pagetoide Retikulose
Lit: - Dermatol Pract Concept. 2022 Jan 1;12(1):e2022039. http://doi.org/10.5826/dpc.1201a39
- JAAD Case Rep. 2018 Dec 15;5(1):104-107. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2018.10.023
- multiple ekkrine Syringofibroadenome
Vork: selten
Hi: verzweigte absteigende und anastomosierende epitheliale Stränge 5
Kopl: sehr selten maligne Entartung (und Pigmentierung)
- Clin Cosmet Investig Dermatol. 2023 Nov 27;16:3407-3411. http://doi.org/10.2147/CCID.S437595
- Gichttophi
Kopl: - Ekzema verrucatum bei atopischem Ekzem
- Knochenusuren bei subungualen Warzen
Prop: Wichtige Allgemeinmaßnahmen sind: Lederschuhe statt Turnschuhe, Trockenhalten der Zehenzwischenräumen, Vermeidung von Mikroverletzungen, Hautpflege, Benutzung von Badeschuhen in Feuchtbereichen, Nikotinkarenz
Stoff: - Dimepranol
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Ind: Stärkung des Immunsystems
Dos: 6-8 Tbl./Tag (1 Tbl. alle 2-3 h) über mind. 4 Wochen
- IFN-alpha
Dos: 3 Mio I.E. s.c. in 3-tägigen Abständen
Ind: zur Rezidivprophylaxe bei häufigen Rezidiven
Bed: historisch, obsolet
Th: Zurückhaltung mit primär aggressivem Vorgehen, da oft Spontanheilungstendenz
Meth: - Keratolyse
Stoff: Salicylsäure
Bsp: Guttaplast® Pflaster
Meth: Okklusion der Warzen für 1-5 Tage, danach Kürettage
Note: meist mehrere Sitzungen erforderlich
Altn: Clabin® Lsg. (14% plus Milchsäure 4,6%), Clabin® plus Lsg. (16,7% plus Milchsäure 16,7%), Duofilm® Lsg. (16,7% plus Milchsäure 16,7%), Verrucid® Lsg. (Salicylsäure plus Essigsäure, Ducosat natrium, Rizinusöl, Pyroxylin, Ethanol)
Altn: - Tretinoin (Vit. A-Säure bzw. all-trans-Retinsäure)
Ind: insbes. bei Flachwarzen
- Harnstoffexterna
Pos: i. G. zu Salicylsäure keine Gefahr einer reaktiven Hyperkeratose
- Vitamin-D3-Derivate
Stoff: Maxacalcitol Salbe
Appl: okklusiv 12 h/Tag für 3-4 Monate
Lit: Br J Dermatol 2004; 150: 374-6
PT: CR (3 immunsupprimierte Pat.)
- alternative destruierende Therapieoptionen
- Kryotherapie
- Verätzung
Stoff: - Salpetersäure
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Meth: Betupfen der Warzen 1x/Woche
- hochkonzentrierte Trichloressigsäure (TCA)
Lit: - J Invest Dermatol. 2015 Jan 13. http://doi.org/10.1038/jid.2015.1 (Niederlande)
PT: RCT
Stoff: Chloressigsäure (Monochloressigsäure, MCA)
Erg: Überlegenheit von MCA bei plantaren Warzen gegenüber der Kombination aus Kryotherapie und Salicylsäure in Bezug auf Behandlungsschmerz und -aufwand (bei vergleichbarer Wirksamkeit)
- J Dermatol. 2016 Sep;43(9):1059-61 (Türkei)
Erg: TCA 40% zeigte sich gegenüber Kryotherapie überlegen.
- hochkonzentriertes Fruchtsäure-Peeling
Meth: z. B. Glykolsäure 70% mit Stieltupfer läsional für wenige Minuten aufbringen, anschließend Kürettage
CV: Neutralisierung mit Wasser oder Natriumbikarbonat
- Ameisensäure
Engl: formic acid
OTC: EndWarts® Pen
Appl: 1x/Woche punktgenau mittels Applikationsstift für durchschnittlich 5 bis max. 15 Wochen
Lit: Skinmed. 2010 Mar-Apr;8(2):70-1
PT: RCT
Dos: 85% (als Lösung mit destilliertem Wasser) jeden 2. Tag
Appl: Nadelpunktion
- Wasserstoffperoxid (H2O2)
Lit: J Cosmet Dermatol. 2019 Jun 8. http://doi.org/10.1111/jocd.13021
Meth: Wasserstoffperoxidlösung (6%) unter Okklusion mit einem Folienpflaster für eine Stunde täglich über 6 Wochen
- Cantharidin-1% -Podophyllin-2% -Salicylsäure-30% -Lösung
Lit: Dermatol Ther. 2019 Oct 30:e13143. http://doi.org/10.1111/dth.13143
Neg: Gefahr der Verätzung von umgebender gesunder Haut
KI: - undifferenzierte Pat.
- Pat. mit Diabetes mellitus
- Elektrokaustik und Laservaporisation
Mat: - CO2-Laser
Bed: Standardtherapie
- blitzlichtgepulster Farbstofflaser
Engl: flashlamp pumped pulsed dye laser
Lit: Int J Dermatol 2003; 42: 905-8
PT: CS
Wirk: Koagulation der "ernährenden" Blutgefäße
Meth: Entfernung der Warze bis zur Basis mit monopolarem Elektrokauter in Lokalanästhesie und anschließende Laserung des Wundgrundes
Kopl: Nachblutung, Fettgewebsherniation im Plantarbereich, Wundinfektion, Nagelwachstumsstörungen, Rezidiv
- photodynamische Therapie
Lit: - Lancet 2000; 355: 963-6; Clin Exp Dermatol. 1999 May;24(3):154-9; J Photochem Photobiol B. 2001 Aug15;61(1-2):30-4
PT: RCT
- Dermatol Surg 2005; 31: 71-5
Erg: kompl. Remission in 88% d. F. therapieresistenter Plantarwarzen
- J Dermatol. 2009 Oct;36(10):525-8
Erg: Verbesserung in 68% d. F.
- Virustase
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- Immunmodulatorische Therapie
Allg: Absetzen von Statinen, falls in der Dauermedikation vorhanden
Lit: Case Rep Dermatol Med. 2015;2015:320620 (UK)
PT: CR (Dornwarzen seit 6 Jahren, Abheilung nach Absetzen der Statin-Medikation)
Erkl: HPV-Proliferation durch erhöhte Spiegel von FOXP3-positiven regulatorischen T-Zellen, die in Warzen akkumulieren und immunsuppressiv wirken
Stoff: - topisch
- Dithranol-haltige Warzensalbe NRF 11.31
Inh: enthält Dithranol 1%
Meth: - Vorbehandlung mit salicylsäurehaltigem Pflaster (Guttaplast®) zur Keratolyse
- umgebende Haut mit Zinkpaste abdecken
Rp: Zinkpaste DAB, nicht abwaschbar
Note: Entfernung mit Öl möglich
- Schutz der Nagelplatte durch farblosen Lack bei Behandlung peri- und subungualer Warzen
Appl: 1x/Tag unter Pflasterokklusion
Syn: Diphencyprone, DCP
Altn: Dinitrochlorbenzol (DNCB)
Engl: Dinitrochlorobenzene
Def: obligates Kontaktallergen
Vor: iatrogene Sensibilisierung mit 2% Lsg. in Aceton auf einer Hautfläche von 1-4 qcm mit bis zu 3 Wiederholungen bzw. bis zum Auftreten von Erythem und Bläschenbildung
Altn: Sensibilisierung mit 0,1% Lsg., 2 Wochen später Beginn der Applikationen 1x/Woche
Lit: Int J Dermatol. 2014 Dec;53(12):e567-71 (Korea)
PT: CS
Wirk: gutes Ansprechen insbes. bei Befall der Hände und Alter < 20 J.
Dos: 0,1-2,0(-4,0)%
Appl: für 48 h auf alle Verrucae (ggf. mehrfache Wiederholungen)
Pos: - rel. hohe Ansprechrate (> 80%)
- keine Narbenbildung
- schmerzfreie Applikation
Bed: Therapie der Wahl mancher Autoren
Lit: - J Cutan Med Surg 2002; 6: 214-7
PT: CS (211 Pat.)
- Int J Dermatol. 2014 Apr 2. http://doi.org/10.1111/ijd.12377 (Korea)
Erg: schnelleres Ansprechen bei Kindern und Jugendlichen als bei Erwachsenen
- Clin Exp Dermatol. 2023 Feb 2;48(2):96-99. http://doi.org/10.1093/ced/llac046
- Imiquimod 5% Creme
Appl: 5x/Woche, bei NW nur 3x/Woche
- Grüntee-Extrakte (Katechine) aus Camellia sinensis
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- flüssiger Knoblauchextrakt
Lit: Dermatol Ther. 2014 Jun 9. http://doi.org/10.1111/dth.12136 (Ägypten)
PT: RCT
Erg: Heilungsrate von 96% bei vorher therapieresistenten Warzen
- quadrivalente HPV-Vakzine
Appl: intraläsional
Lit: J Am Acad Dermatol. 2023 Jul 6:S0190-9622(23)01262-8. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2023.06.042
- Mumps- oder Candida-Antigen
Vor: pos. Reaktion von mind. 5 mm nach 48-72 h auf je 0,1 ml Antigen-Lsg. am Unterarm
Appl: intraläsional
Lit: - Arch Dermatol 2001; 137: 451-5 und Arch Dermatol. 2010 Dec;146(12):1431-3
- Cutis 2002; 70: 185-92
- Pediatr Dermatol 2003; 20: 268-71
- J Cutan Med Surg. 2013 Oct 1;17(5):313-5
- J Dermatolog Treat. 2016 Aug;27(4):355-8
Mat: Candida-Antigen
PT: CS (100 Pat.)
Erg: 39% komplette Remission, 41% partielle Remission
Note: - auch für Plantarwarzen geeignet
- auch bei Immunsuppression möglich
NW: Vitiligo, Halo-Nävi bzw. regressive Nävi (durch Candida-Immuntherapie)
Lit: Pediatr Dermatol. 2016 Dec 16. http://doi.org/10.1111/pde.13055
Bed: experimentell
Co: Acitretin p.o.
Lit: J Cosmet Dermatol. 2018 Dec 30. http://doi.org/10.1111/jocd.12848
Altn: MMR-Vakzine
Appl: z. B. 0,25 ml intraläsional in die größte Warze alle 2-3x (max. 5x)
Lit: - J Eur Acad Dermatol Venereol. 2010 Oct;24(10):1166-70, Dermatol Ther. 2015 Apr 6. http://doi.org/10.1111/dth.12230
- Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2016 May-Jun;82(3):343-5 (Indien)
- Indian Dermatol Online J. 2018 Nov-Dec;9(6):389-393. http://doi.org/10.4103/idoj.IDOJ_111_18
- Indian Dermatol Online J. 2019 Jan-Feb;10(1):19-26. http://doi.org/10.4103/idoj.IDOJ_142_18
EbM: RCT
- Tuberkulin-Antigen
Lit: - J Dermatolog Treat. 2013 Jan 22. [Epub ahead of print]
PT: RCT
Mat: Tuberkulin PPD (purified protein derivative)
Appl: intraläsional 1x/Woche für max. 6 Wochen
Erg: 75% Abheilung in der Verum-Gruppe
- Dermatol Ther. 2013 Nov-Dec;26(6):481-5 (Ägypten)
PT: CR
Appl: 5 Injektionen alle 2 Wochen
- J Dermatolog Treat. 2015 Aug 21:1-27 (Iran)
PT: RCT
Appl: 6 Injektionen alle 2 Wochen
- J Dermatolog Treat. 2019 Aug 16:1-24. http://doi.org/10.1080/09546634.2019.1657226
- Vitamin D3 Dermatol Surg. 2024 Jan 23. doi: 10.1097/DSS.0000000000004083
Lit: - J Cutan Med Surg. 2015 Aug 20. pii: 1203475415602841 (Türkei)
PT: CS
Appl: intraläsional in die Basis (nach Prilocain-Lokalanästhesie)
Dos: 0,2 ml, 7.5 mg/ml
- Dermatol Ther. 2019 Mar 28:e12882. http://doi.org/10.1111/dth.12882
PT: single-blinded placebo-controlled study
Appl: intraläsional in die Basis
Dos: 0,2 ml, 300.000 IU
- Dermatol Ther. 2019 Jun 21:e12997. http://doi.org/10.1111/dth.12997
Erg: Vitamin D3 intraläsional zeigte sich der Injektion von Candida-Antigen überlegen
- Indian Dermatol Online J. 2021 Nov 22;12(6):879-887. http://doi.org/10.4103/idoj.IDOJ_573_20
- J Drugs Dermatol. 2022 Dec 1;21(12):1322-1329. http://doi.org/10.36849/JDD.6735
- Autoinokulation
Lit: Dermatol Surg. 2024 Jan 23. http://doi.org/10.1097/DSS.0000000000004083
- systemisch
- Zink
Appl: oral
Dos: Zinksulfat 10 mg/kg/Tag (max. 600 mg/Tag) für 1-2 Monate
Ind: insbes. bei multiplen Warzen und erniedrigten basalen Zink-Serumspiegeln
NW: Nausea, Emesis, Bauchschmerzen
Lit: Br J Dermatol 2002; 146: 423-31
PT: RCT
- Acitretin
Appl: oral
Bed: insbes. zur Reduktion der Tumorlast in Kombination mit anderen Maßnahmen (z. B. Kryotherapie etc.)
Lit: Int J Dermatol. 2006 Apr;45(4):480-2, Eur J Dermatol. 2008 May-Jun;18(3):346-7, Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2008 Jul-Aug;74(4):393-5, J Dermatolog Treat. 2011 Aug;22(4):194-6, Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2011 May-Jun;77(3):338-40, Dermatol Ther. 2011 Nov-Dec;24(6):581-3
Altn: Isotretinoin
Lit: Dermatol Ther. 2019 Jan 21:e12836. http//doi.org/10.1111/dth.12836
PT: CS (14 Pat.)
Dos: 0,1-0,2 mg/kg/Tag (low-dose) für 3 Monate
- Cimetidin
Appl: oral
Wirk: - Interaktion mit H2-Rezeptoren
- Aktivierung von Th1-Zellen mit erhöhtem IL-2 und IFN-gamma und erniedrigtem IL-18 (letzteres wahrscheinlich aus Keratinozyten)
Lit: Eur J Dermatol 2003; 13: 445-8
Dos: 30-40 mg/kg/Tag bis zu 4 Monate
Co: Levamisol
Def: Antiparasitenmittel, in der Veterinärmedizin gegen Wurmbefall verwendet
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Lit: Pediatr Dermatol 2001; 18: 349-52
PT: doppelblinde Vergleichsstudie
Dos: 2,5 mg/kg an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche über 12 Wochen
Wirk: - Einfluss auf die Phagozytenfunktion
- Verstärkung von Typ-IV-Reaktionen
- Aktivitätssteigerung von IFN und IL-2
Hyp: synergistische immunmodulatorische Effekte von Cimetidin und Levamisol
Bed: Cimetidin und Levamisol sind als Monotherapeutika umstritten, da sie in anderen Studien dem Plazeboeffekt entsprachen
- bivalente HPV-Vakzine
Lit: J Am Acad Dermatol. 2019 Jul 29. pii: S0190-9622(19)32461-2. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2019.07.070
Erg: Eine vollständige Remission der Warzen mit Cervarix wurde bei 18 Patienten (81,8%) der intraläsionalen Gruppe (0,1 bis 0,3 ml Impfstoff in die größte Warze im Abstand von 2 Wochen für maximal sechs Sitzungen) und bei 14 Patienten (63,3%) der intramuskulären Gruppe beobachtet (Impfstoff nach 0, 1 und 6 Monaten).
- quadrivalente HPV-Vakzine
Lit: - J Am Acad Dermatol. 2012 Aug;67(2):e73-4
PT: CR (therapieresistente plantare Warzen)
- Acta Derm Venereol. 2015 Mar 31. http://doi.org/10.2340/00015555-2111
- J Dermatolog Treat. 2018 Sep 20:1-16. http://doi.org/10.1080/09546634.2018.1527006
- nonavalente HPV-Vakzine
Lit: - Acta Derm Venereol. 2020 Mar 12;100(6):adv00078. http://doi.org/10.2340/00015555-3437
- JAAD Case Rep. 2022 Feb 23;22:62-63. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2022.02.004
- physikalisch
- Infrarotlichttherapie
Appl: 4-5x/Woche für 20 min/Tag
Wirk: durchblutungsfördernd
- Hyperthermie
Co: Imiquimod
Lit: Eur J Dermatol. 2015 Jun 12. [Epub ahead of print]
Ind: Viruswarzen am Kapillitium
Lit: Acta Derm Venereol. 2022 Jan 27. http://doi.org/10.2340/actadv.v101.1082
- Iontophorese J Cosmet Dermatol. 2023 Jun 20. doi: 10.1111/jocd.15802
Ind: palmoplantare Hyperdrosis
CV: Warzen bei Kindern mit Vaseline abdecken, da sonst meist Brennen
Wirk: Milieuänderung
- Mikrowellen
Lit: J Cosmet Dermatol. 2023 Jun 20. http://doi.org/10.1111/jocd.15802
- Suggestivtherapie
Ind: vor allem bei Kindern
Bsp: Wood-Licht oder kurzes Betupfen mit flüssigem Stickstoff oder "homöopathische Tropfen" (z. B.Thuja, dem Saft des Lebensbaumes aus der Pflanzengattung der Zypressengewächse innerhalb der Ordnung der kiefernartigen Pinales)