Änderungen von Dokument Plattenepithelkarzinom (SCC)
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/04/25 21:39
<
>
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 20:50
am 2019/02/02 20:50
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/06/10 18:56
am 2019/06/10 18:56
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Zusammenfassung
-
Anhänge (0 geändert, 49 hinzugefügt, 0 gelöscht)
- ALM, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe, ulzeriert, Abb. 3.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Nasenspitze, Abb. 4.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 1.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, schlecht differenziert, Schläfe, Abb. 2.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, schlecht differenziert, Schläfe.jpg
- ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg
- ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg
- Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 1.jpg
- Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 2.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 3.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 4.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 6.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 1.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 2.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 1.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 2.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 6.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 7.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 8.jpg
- Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 1.jpg
- Klinik, Peniskarzinom, Abb. 1.jpg
- Klinik, Peniskarzinom, Abb. 2.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Oberkopf.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Rezidiv, Transplantat, Detailansicht.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, blutend, Stirn, Abb. 5.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, blutend, Stirn.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Helixrand, Abb. 1.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Helixrand.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Oberkopf, Abb. 3.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Oberkopf.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ohrhelix, Abb. 12.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe, Abb. 10.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 2.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 4.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Fall 2.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, kastaniengroß, Oberschenkel, Abb. 6.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, Kopfhaut, Abb. 11.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, ulzeriert, Schläfe, Abb. 7.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Oberkopf, Abb. 8.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Oberkopf.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Ohrhelix, Abb. 9.jpg
- Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg
- Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg
- Varia, SCC, SLND, Article ID 267474.pdf
- Varia, spindelzelliges SCC, Ann Dermatol, 2015.pdf
-
Objekte (0 geändert, 1 hinzugefügt, 0 gelöscht)
Details
- ALM, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +800.8 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe, ulzeriert, Abb. 3.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +783.2 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Nasenspitze, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +737.7 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +707.5 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +749.3 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +806.0 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, schlecht differenziert, Schläfe, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +840.3 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, schlecht differenziert, Schläfe.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.3 MB - Inhalt
- ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +743.0 KB - Inhalt
- ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +837.3 KB - Inhalt
- Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +5.5 MB - Inhalt
- Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +2.9 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 3.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +3.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +3.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 6.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +3.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +4.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +3.0 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +3.6 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +3.5 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 6.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +3.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 7.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +3.1 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 8.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +3.0 MB - Inhalt
- Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +5.5 MB - Inhalt
- Klinik, Peniskarzinom, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.3 MB - Inhalt
- Klinik, Peniskarzinom, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.2 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.2 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Oberkopf.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.8 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Rezidiv, Transplantat, Detailansicht.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +726.4 KB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, blutend, Stirn, Abb. 5.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.4 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, blutend, Stirn.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.3 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Helixrand, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.1 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Helixrand.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.3 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Oberkopf, Abb. 3.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.8 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Oberkopf.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.8 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ohrhelix, Abb. 12.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.4 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe, Abb. 10.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.9 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.3 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +920.7 KB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Fall 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.3 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, kastaniengroß, Oberschenkel, Abb. 6.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.3 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, Kopfhaut, Abb. 11.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.6 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, ulzeriert, Schläfe, Abb. 7.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.1 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Oberkopf, Abb. 8.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.4 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Oberkopf.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.4 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Ohrhelix, Abb. 9.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.2 MB - Inhalt
- Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.1 MB - Inhalt
- Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +1.5 MB - Inhalt
- Varia, SCC, SLND, Article ID 267474.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +505.0 KB - Inhalt
- Varia, spindelzelliges SCC, Ann Dermatol, 2015.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +9.6 MB - Inhalt
- Wikiderm.EntryClass[0]
-
- Eintrag
-
... ... @@ -1,0 +1,764 @@ 1 +(% class="Eintrag-1" %) 2 +Plattenepithelkarzinom (SCC) 3 + 4 +(% class="Eintrag-2" %) 5 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) squamous cell carcinoma (SCC) 6 + 7 +(% class="Eintrag-2" %) 8 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) Spinaliom, Stachelzellkrebs 9 + 10 +(% class="Ebene-2" %) 11 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Der historische Ausdruck "Spinaliom" sollte nicht mehr verwendet werden. 12 + 13 +(% class="Eintrag-2" %) 14 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) zweithäufigstes kutanes Malignom (nach dem Basalzellkarzinom) 15 + 16 +(% class="Eintrag-2" %) 17 +(% class="Feature" %)Man:(%%) meist um das 70. Lj. 18 + 19 +(% class="Eintrag-2" %) 20 +(% class="Feature" %)Risk:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) chronische, lebenslange, kumulative Sonnenexposition 21 + 22 +(% class="Ebene-2" %) 23 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) wichtigster ätiologischer Faktor 24 + 25 +(% class="Ebene-2" %) 26 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Insofern kann schon das höhere Lebensalter per se als Risikofaktor bezeichnet werden. 27 + 28 +(% class="Ebene-2" %) 29 +(% class="Feature" %)Folg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Mutationen im p53-Tumorsuppressorgen (p53 = Apoptoseinduktor) 30 + 31 +(% class="Ebene-3" %) 32 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Als Anaplasiemarker für Keratinozyten eignet sich auch p63, ein Mitglied der p53-Genfamilie, das bes. in Zellen mit hoher Proliferationsaktivität gefunden wird. 33 + 34 +(% class="Ebene-2" %) 35 +(% class="Bullet" %)-(%%) Erhöhung des Trankskriptionsfaktors ATF3 (durch UVA) führt zu reduziertem p53 36 + 37 +(% class="Ebene-1" %) 38 +(% class="Bullet" %)-(%%) genetische Disposition im Allgemeinen und heller Hautpigmentierungstyp im Speziellen 39 + 40 +(% class="Ebene-2" %) 41 +(% class="Feature" %)So:(%%) Albinismus, Xeroderma pigmentosum, Muir-Torre-Syndrom, Epidermolysis bullosa hereditaria 42 + 43 +(% class="Ebene-1" %) 44 +(% class="Bullet" %)-(%%) Röntgenbestrahlung / Radioderm 45 + 46 +(% class="Ebene-1" %) 47 +(% class="Bullet" %)-(%%) Arsen, Teer 48 + 49 +(% class="Ebene-1" %) 50 +(% class="Bullet" %)-(%%) Präkanzerosen oder In situ-Karzinome 51 + 52 +(% class="Ebene-2" %) 53 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) aktinische Keratose, Cheilitis actinica, Arsenkeratose, Cornu cutaneum, Leukoplakie, Morbus Bowen, Erythroplasie Queyrat 54 + 55 +(% class="Ebene-1" %) 56 +(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Wunden oder chronisch entzündlichen Dermatosen 57 + 58 +(% class="Ebene-2" %) 59 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) chronische Ulzera, straffe Narben, (erosiver) Lichen ruber, Lichen sclerosus et atrophicus, CDLE, Epidermolysis bullosa dystrophica, Lupus vulgaris 60 + 61 +(% class="Ebene-1" %) 62 +(% class="Bullet" %)-(%%) Einahme von photosensibilisierenden Medikamenten 63 + 64 +(% class="Ebene-2" %) 65 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Invest Dermatol. 2013 Jan 23. [Epub ahead of print] 66 + 67 +(% class="Ebene-2" %) 68 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Hydrochlorothiazid (HCT) 69 + 70 +(% class="Ebene-3" %) 71 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) Risikoerhöhung für SCC > BCC bei kumulativer Dosis > 50.000 mg (oder 12,5 mg/Tag über ca. 11 Jahre) 72 + 73 +(% class="Ebene-1" %) 74 +(% class="Bullet" %)-(%%) Empfänger solider Organtransplantate 75 + 76 +(% class="Ebene-1" %) 77 +(% class="Bullet" %)-(%%) Immunsuppressiva 78 + 79 +(% class="Ebene-2" %) 80 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Calcineurininhibitoren 81 + 82 +(% class="Ebene-3" %) 83 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) Erhöhung des Trankskriptionsfaktors ATF3 führt zu reduziertem p53 84 + 85 +(% class="Ebene-1" %) 86 +(% class="Bullet" %)-(%%) HPV-Infektion der Haut bei Immunsuppression 87 + 88 +(% class="Ebene-2" %) 89 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Apr;70(4):621-9 90 + 91 +(% class="Ebene-3" %) 92 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)MA(%%) 93 + 94 +(% class="Ebene-2" %) 95 +(% class="Feature" %)Note:(%%) kausale Rolle von HPV nicht bewiesen, kutane high-risk HPV-Typen sind aber HPV-23 und HPV-38 96 + 97 +(% class="Eintrag-2" %) 98 +(% class="Feature" %)TF:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Vemurafenib]]** 99 + 100 +(% class="Ebene-1" %) 101 +(% class="Bullet" %)-(%%) Sorafenib (Proteinkinase-Hemmer) 102 + 103 +(% class="Ebene-2" %) 104 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol. 2011 Apr;50(4):396-402; Dermatol Surg. 2013 Mar 6. [Epub ahead of print]; Int J Dermatol. 2013 May 15. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/j.1365-4632.2012.05485.x>>url:http://doi.org/10.1111/j.1365-4632.2012.05485.x]] 105 + 106 +(% class="Ebene-1" %) 107 +(% class="Bullet" %)-(%%) Nilotinib (Tyrosinkinase-Hemmer) 108 + 109 +(% class="Ebene-2" %) 110 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol. 2014 Aug 22. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/ced.12388>>url:http://doi.org/10.1111/ced.12388]] (Australien) 111 + 112 +(% class="Ebene-3" %) 113 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 114 + 115 +(% class="Ebene-1" %) 116 +(% class="Bullet" %)-(%%) Ruxolitinib (JAK1- und JAK2-Inhibitor) 117 + 118 +(% class="Ebene-2" %) 119 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2015 May 22. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.13922>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.13922]] (Italien) 120 + 121 +(% class="Ebene-3" %) 122 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 123 + 124 +(% class="Ebene-1" %) 125 +(% class="Bullet" %)-(%%) Voriconazol 126 + 127 +(% class="Ebene-2" %) 128 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg. 2015 Jun;41(6):747-9 (USA) 129 + 130 +(% class="Ebene-3" %) 131 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 132 + 133 +(% class="Eintrag-2" %) 134 +(% class="Feature" %)PPh:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Von Tumorzellen stammende C1r und C1s (Komplemenfaktoren des klassischen Signalwegs) sollen eine Rolle bei der Progression von cSCC spielen und könnten als Biomarker und mutmaßliche therapeutische Ziele bei cSCC dienen. 135 + 136 +(% class="Ebene-2" %) 137 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2019 May 3. doi: 10.1111/bjd.18095 138 + 139 +(% class="Eintrag-2" %) 140 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Das klinische Bild ist variabel: 141 + 142 +(% class="Ebene-2" %) 143 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) rötliche, unscharf begrenzte, zentral schuppende oder exulzerierende, krustös bedeckte Plaques oder Tumoren {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Helixrand, Abb. 1.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 2.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Oberkopf, Abb. 3.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 4.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, blutend, Stirn, Abb. 5.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, kastaniengroß, Oberschenkel, Abb. 6.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, ulzeriert, Schläfe, Abb. 7.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Oberkopf, Abb. 8.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Ohrhelix, Abb. 9.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe, Abb. 10.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, Kopfhaut, Abb. 11.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ohrhelix, Abb. 12.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund" Kommentare=";;;;;;;;;;;" /}} {{zoombox Bilder="ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 1.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, schlecht differenziert, Schläfe, Abb. 2.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe, ulzeriert, Abb. 3.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Nasenspitze, Abb. 4.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund" Kommentare=";;;" /}} 144 + 145 +(% class="Eintrag-2" %) 146 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) chronisch UV-exponierte Hautareale (90% d. F. im Kopf- und Gesichtsbereich) sind Prädilektionsstellen, aber auch Mundschleimhaut, Zunge {{zoombox Bilder="Klinik, Zungenrandkarzinom.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund" /}} und Genitalregion {{zoombox Bilder="Klinik, Peniskarzinom, Abb. 1.jpg;Klinik, Peniskarzinom, Abb. 2.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} 147 + 148 +(% class="Ebene-2" %) 149 +(% class="Feature" %)So:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) subunguales SCC {{pdfbox Datei="Varia, subunguales Plattenepithelkarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}} 150 + 151 +(% class="Ebene-2" %) 152 +(% class="Bullet" %)-(%%) Marjolin-Ulkus {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg" Autoren="Volker Kingreen" Institute="Dermatologie in Praxis und Klinik" Orte="Hagen" /}} 153 + 154 +(% class="Ebene-3" %) 155 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) Marjolin´s ulcer 156 + 157 +(% class="Ebene-3" %) 158 +(% class="Feature" %)Histr:(%%) Bezeichnung nach dem französischen Chirurgen Jean-Nicolas Marjolin und dessen Erstbeschreibung aus dem Jahre 1828 159 + 160 +(% class="Ebene-3" %) 161 +(% class="Feature" %)Def:(%%) aggressives ulzerierendes Plattenepithelkarzinom, das sich in einem Bereich von zuvor traumatisierter, chronisch entzündeter oder vernarbter Haut befindet - häufig im Zusammenhang mit chronischen Wunden einschließlich Brandverletzungen, Krampfadern, venösen Ulzera, Ulzera infolge Osteomyelitis und post-radiotherapeutische Narben 162 + 163 +(% class="Eintrag-2" %) 164 +(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) diagnostische Biopsie oder Exzision mit histologischer Sicherung bei klinischem Verdacht {{zoombox Bilder="Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg;ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} 165 + 166 +(% class="Ebene-1" %) 167 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphknotensonographie 168 + 169 +(% class="Ebene-2" %) 170 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) v. a. bei SCC im Kopf-Hals-Gebiet 171 + 172 +(% class="Ebene-2" %) 173 +(% class="Bullet" %)-(%%) ab einer Tumordicke von > 2 mm 174 + 175 +(% class="Ebene-1" %) 176 +(% class="Bullet" %)-(%%) Sentinel-Lymphknotenbiopsie ((% class="Abbreviation" %)SLND(%%)) 177 + 178 +(% class="Ebene-2" %) 179 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) elektiv bei hohem Metastasierungsrisiko 180 + 181 +(% class="Ebene-2" %) 182 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Skin Cancer. 2013;2013:267474. {{pdfbox Datei="Varia, SCC, SLND, Article ID 267474.pdf" /}} 183 + 184 +(% class="Ebene-1" %) 185 +(% class="Bullet" %)-(%%) Computertomografie/MRT im Tumorgebiet 186 + 187 +(% class="Ebene-2" %) 188 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) infiltrierend und destruierend wachsende Karzinome 189 + 190 +(% class="Ebene-1" %) 191 +(% class="Bullet" %)-(%%) weiteres Staging bei V. a. Fernmetastasierung 192 + 193 +(% class="Ebene-2" %) 194 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Röntgen des Thorax 195 + 196 +(% class="Eintrag-2" %) 197 +(% class="Feature" %)TNM:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) TNM-Klassifikation der (% class="Abbreviation" %)AJCC(%%) (2010) (ohne Augenlider, Penis und Vulva) 198 + 199 +(% class="Ebene-2" %) 200 +(% class="Feature" %)Note:(%%) High-Risk-Features sind 1) mind. 2 mm histologische Tumordicke, 2) Infiltrationstiefe von Level IV, 3) perineurale Invasion, 4) Tumor der perioralen oder periaurikulären Region, 5) schlecht bis undifferenzierter Tumor. 201 + 202 +(% class="Ebene-2" %) 203 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) T1 204 + 205 +(% class="Ebene-3" %) 206 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumor von bis zu 2 cm Größe in horizontaler Ausdehnung und weniger als 2 High-Risk-Features 207 + 208 +(% class="Ebene-2" %) 209 +(% class="Bullet" %)-(%%) T2 210 + 211 +(% class="Ebene-3" %) 212 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumor von bis zu 2 cm Größe in horizontaler Ausdehnung und mindestens 2 High-Risk-Features oder Tumor von über 2 cm Größe in horizontaler Ausdehnung 213 + 214 +(% class="Ebene-2" %) 215 +(% class="Bullet" %)-(%%) T3 216 + 217 +(% class="Ebene-3" %) 218 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumor infiltriert die Gesichts- und Schädelknochen 219 + 220 +(% class="Ebene-2" %) 221 +(% class="Bullet" %)-(%%) T4 222 + 223 +(% class="Ebene-3" %) 224 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumor infiltriert die Skelettknochen oder Schädelbasis 225 + 226 +(% class="Ebene-2" %) 227 +(% class="Bullet" %)-(%%) NX 228 + 229 +(% class="Ebene-3" %) 230 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Regionäre Lymphknoten sind nicht beurteilbar 231 + 232 +(% class="Ebene-2" %) 233 +(% class="Bullet" %)-(%%) N0 234 + 235 +(% class="Ebene-3" %) 236 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Regionäre Lymphknotenmetastases liegen nicht vor 237 + 238 +(% class="Ebene-2" %) 239 +(% class="Bullet" %)-(%%) N1 240 + 241 +(% class="Ebene-3" %) 242 +(% class="Feature" %)Def:(%%) solitäre, ipsilaterale Lymphknotenmetastase mit einem Durchmesser von max. 3 cm 243 + 244 +(% class="Ebene-2" %) 245 +(% class="Bullet" %)-(%%) N2a 246 + 247 +(% class="Ebene-3" %) 248 +(% class="Feature" %)Def:(%%) solitäre, ipsilaterale Lymphknotenmetastase mit einem Durchmesser von über 3 bis max. 6 cm 249 + 250 +(% class="Ebene-2" %) 251 +(% class="Bullet" %)-(%%) N2b 252 + 253 +(% class="Ebene-3" %) 254 +(% class="Feature" %)Def:(%%) multiple, ipsilaterale Lymphknotenmetastasen, alle mit einem Durchmesser bis max. 6 cm 255 + 256 +(% class="Ebene-2" %) 257 +(% class="Bullet" %)-(%%) N2c 258 + 259 +(% class="Ebene-3" %) 260 +(% class="Feature" %)Def:(%%) multiple, ipsilaterale oder kontralaterale Lymphknotenmetastasen, alle mit einem Durchmesser bis max. 6 cm 261 + 262 +(% class="Ebene-2" %) 263 +(% class="Bullet" %)-(%%) N3 264 + 265 +(% class="Ebene-3" %) 266 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Lymphknotenmetastase mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm 267 + 268 +(% class="Ebene-2" %) 269 +(% class="Bullet" %)-(%%) M0 270 + 271 +(% class="Ebene-3" %) 272 +(% class="Feature" %)Def:(%%) fehlende Fernmetastasierung 273 + 274 +(% class="Ebene-2" %) 275 +(% class="Bullet" %)-(%%) M1 276 + 277 +(% class="Ebene-3" %) 278 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Nachweis einer Fernmetastasierung 279 + 280 +(% class="Ebene-1" %) 281 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stadien-Einteilung nach (% class="Abbreviation" %)AJCC(%%) 282 + 283 +(% class="Ebene-2" %) 284 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stadium 0 285 + 286 +(% class="Ebene-3" %) 287 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tis N0 M0 {{zoombox Bilder="Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg;ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} 288 + 289 +(% class="Ebene-2" %) 290 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stadium I 291 + 292 +(% class="Ebene-3" %) 293 +(% class="Feature" %)Def:(%%) T1 N0 M0 294 + 295 +(% class="Ebene-2" %) 296 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stadium II 297 + 298 +(% class="Ebene-3" %) 299 +(% class="Feature" %)Def:(%%) T2 N0 M0 300 + 301 +(% class="Ebene-2" %) 302 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stadium III 303 + 304 +(% class="Ebene-3" %) 305 +(% class="Feature" %)Def:(%%) T3 N0 M0 und T1-3 N1 M0 306 + 307 +(% class="Ebene-2" %) 308 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stadium IV 309 + 310 +(% class="Ebene-3" %) 311 +(% class="Feature" %)Def:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) T1 N2 M0 312 + 313 +(% class="Ebene-3" %) 314 +(% class="Bullet" %)-(%%) T2 N2 M0 315 + 316 +(% class="Ebene-3" %) 317 +(% class="Bullet" %)-(%%) T3 N2 M0 318 + 319 +(% class="Ebene-3" %) 320 +(% class="Bullet" %)-(%%) Jedes T N3 M0 321 + 322 +(% class="Ebene-3" %) 323 +(% class="Bullet" %)-(%%) T4 Jedes N M0 324 + 325 +(% class="Ebene-3" %) 326 +(% class="Bullet" %)-(%%) Jedes T Jedes N M1 327 + 328 +(% class="Eintrag-2" %) 329 +(% class="Feature" %)Verl:(%%) sehr variabel (wie auch die Morphologie); z. T. noduläres Wachstum in wenigen Wochen, z. T. langsame Proliferation über Jahre 330 + 331 +(% class="Eintrag-2" %) 332 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Immunsuppression ist ein (weiterer) bedeutender klinischer Risiko- und Prognosefaktor. 333 + 334 +(% class="Eintrag-2" %) 335 +(% class="Feature" %)Filia:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Metastasierungsrisiko abhängig von der zugrundeliegenden Präkanzerose: aktinischer Keratose < Morbus Bowen < Erythroplasie Queyrat < Genese de novo 336 + 337 +(% class="Ebene-1" %) 338 +(% class="Bullet" %)-(%%) Metastasierung erfolgt primär lymphogen, danach bevorzugt pulmonal 339 + 340 +(% class="Ebene-1" %) 341 +(% class="Bullet" %)-(%%) Durchschnittliches Metastasierungsrisiko aller Tumoren: ca. 5% d. F. 342 + 343 +(% class="Ebene-2" %) 344 +(% class="Feature" %)Aus:(%%) ca. 30% der SCC bei organtransplantierten Patienten unter immunsuppressiver Dauermedikation metastasieren 345 + 346 +(% class="Ebene-1" %) 347 +(% class="Bullet" %)-(%%) Aktivierung der (% class="Abbreviation" %)MMP(%%) Stromelysin-1 korreliert mit der Invasivität der SCC 348 + 349 +(% class="Ebene-1" %) 350 +(% class="Bullet" %)-(%%) Überexprimierung von EGFR ist negativer Prognosemarker. 351 + 352 +(% class="Ebene-2" %) 353 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2016 Aug 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.14936>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.14936]] (Spanien) 354 + 355 +(% class="Ebene-1" %) 356 +(% class="Bullet" %)-(%%) PD-L1-Expression korreliert mit Metastasierungsrisiko 357 + 358 +(% class="Ebene-2" %) 359 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Cutan Pathol. 2016 Aug;43(8):663-70 (USA) 360 + 361 +(% class="Eintrag-2" %) 362 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) basophile Tumorzellen mit epidermaler Differenzierung 363 + 364 +(% class="Ebene-2" %) 365 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Basophilie entspricht den Keratinozyten im Stratum spinosum 366 + 367 +(% class="Ebene-2" %) 368 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) Bestimmung des Differenzierungsgrades nach dem Anteil atypischer Zellen nach Broders: GX: Bestimmung nicht möglich, G1: < 25%, G2: 25-50%, G3: 50-75%, G4: > 75% 369 + 370 +(% class="Ebene-3" %) 371 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Histologie eines entdifferenzierten Plattenepithelkarzinoms {{zoombox Bilder="Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 1.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 2.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 3.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 4.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 5.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 6.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;;;" /}} {{zoombox Bilder="Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 1.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 2.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 3.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 4.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 5.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 6.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 7.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;;;;" /}} {{zoombox Bilder="Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 1.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 2.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 3.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 4.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 5.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 6.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 7.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 8.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;;;;;" /}} 372 + 373 +(% class="Ebene-1" %) 374 +(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Hornperlen 375 + 376 +(% class="Ebene-2" %) 377 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) Indikator einer höhergradigen Differenzierung 378 + 379 +(% class="Ebene-1" %) 380 +(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Dyskeratosen 381 + 382 +(% class="Ebene-2" %) 383 +(% class="Feature" %)Bed: (%%)Indikator einer niedriggradigen Differenzierung 384 + 385 +(% class="Ebene-1" %) 386 +(% class="Bullet" %)-(%%) meist ausgeprägte entzündliche Infiltrate 387 + 388 +(% class="Ebene-1" %) 389 +(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Muzinnachweis 390 + 391 +(% class="Ebene-2" %) 392 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) negativer prognostischer Faktor (aggressives Tumorwachstum) 393 + 394 +(% class="Eintrag-2" %) 395 +(% class="Feature" %)So:(%%) Histologisch lassen verschiedene Sonderformen abgrenzen 396 + 397 +(% class="Ebene-1" %) 398 +(% class="Bullet" %)-(%%) **[[verruköses Karzinom Ackerman>>Verruköses Karzinom Ackerman]]** 399 + 400 +(% class="Ebene-1" %) 401 +(% class="Bullet" %)-(%%) akantholytisches (pseudoglanduläres oder adenoides) SCC 402 + 403 +(% class="Ebene-1" %) 404 +(% class="Bullet" %)-(%%) spindelzelliges SCC {{pdfbox Datei="Varia, spindelzelliges SCC, Ann Dermatol, 2015.pdf" /}} {{pdfbox Datei="Varia, spindelzelliges SCC, J Dermatolog Clin Res, 2016.pdf" /}} 405 + 406 +(% class="Ebene-1" %) 407 +(% class="Bullet" %)-(%%) hornbildendes SCC 408 + 409 +(% class="Ebene-1" %) 410 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphoepitheliom-artiges SCC 411 + 412 +(% class="Ebene-1" %) 413 +(% class="Bullet" %)-(%%) desmoplastisches SCC 414 + 415 +(% class="Ebene-1" %) 416 +(% class="Bullet" %)-(%%) klarzelliges SCC (Siegelring-Morphologie) 417 + 418 +(% class="Eintrag-2" %) 419 +(% class="Feature" %)IHC:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Ber-EP4 420 + 421 +(% class="Ebene-2" %) 422 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) ggf. zur DD von BCC 423 + 424 +(% class="Ebene-1" %) 425 +(% class="Bullet" %)-(%%) CAM-5.2 426 + 427 +(% class="Ebene-2" %) 428 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) ggf. zur DD von Adnexkarzinomen 429 + 430 +(% class="Eintrag-2" %) 431 +(% class="Feature" %)Exp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)IHC(%%) 432 + 433 +(% class="Ebene-2" %) 434 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) verminderte Expression von Adhäsionsmolekülen: Desmoglein-1 und Plakoglobin 435 + 436 +(% class="Ebene-2" %) 437 +(% class="Bullet" %)-(%%) verminderte Anfärbung von p27 bei invasiven SCC 438 + 439 +(% class="Ebene-3" %) 440 +(% class="Feature" %)Allg:(%%) p27 ist assoziiert mit der Ruhephase des Zellzyklus (i. G. zu z. B. Ki-67 als Proliferationsmarker) 441 + 442 +(% class="Ebene-3" %) 443 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol 2004; 26: 22-6 444 + 445 +(% class="Ebene-1" %) 446 +(% class="Bullet" %)-(%%) RT-PCR 447 + 448 +(% class="Ebene-2" %) 449 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) verminderter Nachweis von CD40 450 + 451 +(% class="Ebene-1" %) 452 +(% class="Bullet" %)-(%%) ISH 453 + 454 +(% class="Ebene-2" %) 455 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) erhöhte Expression vom Urokinase-type plasminogen activator receptor 456 + 457 +(% class="Ebene-3" %) 458 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Dieses Molekül wird auch von Keratinozyten im Randbereich von regenerierenden Wunden gefunden und wird für die plasminvermittelte Proteolyse an der Zelloberfläche benötigt. 459 + 460 +(% class="Ebene-3" %) 461 +(% class="Feature" %)Int:(%%) Phänotypisch scheinen Ähnlichkeiten zwischen Keratinozyten im Rahmen der Reepithelisierung von Wunden und invasiv "entarteten" Keratinozyten zu bestehen. 462 + 463 +(% class="Ebene-3" %) 464 +(% class="Feature" %)CV:(%%) Bei BCC konnte keine entsprechende mRNA nachgewiesen werden. 465 + 466 +(% class="Eintrag-2" %) 467 +(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Auswahl benigner Läsionen: Keratoakanthom, seborrhoische Keratose, Verruca vulgaris, Reizakanthom, tiefe Trichophytie, pseudoepitheliomatöse Hyperplasie, ekkrine squamöse Syringometaplasie, invertierte follikuläre Keratose 468 + 469 +(% class="Ebene-1" %) 470 +(% class="Bullet" %)-(%%) Auswahl maligner Läsionen: Basalzellkarzinom (Ulkus terebrans), Merkelzell-Karzinom, Adnex-Karzinom, amelanotisches Melanom, kutane Metastasen {{zoombox Bilder="Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 1.jpg;Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 2.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede" Kommentare=";" /}} {{zoombox Bilder="Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 1.jpg;Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 2.jpg;Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 3.jpg;Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 4.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;" /}} 471 + 472 +(% class="Eintrag-2" %) 473 +(% class="Feature" %)Prop:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) UV-Schutz 474 + 475 +(% class="Ebene-1" %) 476 +(% class="Bullet" %)-(%%) NSAR wie ASS 477 + 478 +(% class="Ebene-2" %) 479 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Invest Dermatol. 2014 Dec 18. [[http:~~/~~/doi.org/10.1038/jid.2014.531>>url:http://doi.org/10.1038/jid.2014.531]] (UK) 480 + 481 +(% class="Ebene-3" %) 482 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)SR(%%) 483 + 484 +(% class="Ebene-1" %) 485 +(% class="Bullet" %)-(%%) Nicotinamid (Vitamin B3) 486 + 487 +(% class="Ebene-2" %) 488 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) N Engl J Med. 2015 Oct 22;373(17):1618-26 489 + 490 +(% class="Ebene-3" %) 491 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 492 + 493 +(% class="Ebene-3" %) 494 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Hochrisiko-Pat. 495 + 496 +(% class="Ebene-3" %) 497 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2x500 mg/Tag 498 + 499 +(% class="Ebene-3" %) 500 +(% class="Feature" %)Erg:(%%) 30% weniger Rezidive von nicht-melanozytärem Hautkrebs nach 1 Jahr bei täglicher Einnahme von 1000 mg 501 + 502 +(% class="Ebene-2" %) 503 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) NicoPel^^®^^ 500 mg (Fa. IFC Dermatologie Deutschland GmbH) 504 + 505 +(% class="Ebene-1" %) 506 +(% class="Bullet" %)-(%%) Sirolimus 507 + 508 +(% class="Ebene-2" %) 509 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) JAMA Dermatol. 2016 Jan 20. [[http:~~/~~/doi.org/10.1001/jamadermatol.2015.5548>>url:http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2015.5548]] (USA) 510 + 511 +(% class="Ebene-3" %) 512 +(% class="Feature" %)PT:(%%) retrospektive Kohortenstudie 513 + 514 +(% class="Ebene-3" %) 515 +(% class="Feature" %)Erg:(%%) Pat., die nach Auftreten eines Posttransplantationsmalignoms auf Sirolimus eingestellt wurden, hatten ein erniedrigtes Risiko, nachfolgend Hautkrebs zu entwickeln. 516 + 517 +(% class="Eintrag-2" %) 518 +(% class="Feature" %)LL:(%%) [[http:~~/~~/www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-022l_S2k_Plattenepithelkarzinom_2013-verlaengert.pdf>>url:http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-022l_S2k_Plattenepithelkarzinom_2013-verlaengert.pdf]] 519 + 520 +(% class="Eintrag-2" %) 521 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Mikrographisch kontrollierte Exzision mit 3-5 mm (% class="Abbreviation" %)SA(%%) und (Faden-)Markierung 522 + 523 +(% class="Ebene-2" %) 524 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Der Zeitpunkt der OP ist rel. wichtiger als die Radikalität in Bezug auf den (% class="Abbreviation" %)SA(%%). 525 + 526 +(% class="Ebene-2" %) 527 +(% class="Feature" %)CV:(%%) Beim desmoplastischen Typ sollte auch bei Tumorfreiheit der Präparateränder zusätzlich mit weiteren 5 mm (% class="Abbreviation" %)SA(%%) nachreseziert werden. 528 + 529 +(% class="Ebene-2" %) 530 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) Kryotherapie 531 + 532 +(% class="Ebene-3" %) 533 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) allenfalls bei sehr kleinen oberflächlichen Tumoren bei älteren Pat. 534 + 535 +(% class="Ebene-1" %) 536 +(% class="Bullet" %)-(%%) Radiatio 537 + 538 +(% class="Ebene-2" %) 539 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) in Ausnahmefällen (chirurgisch nicht in sano resezierbare Tumore oder inoperable Pat.) 540 + 541 +(% class="Ebene-3" %) 542 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) alte Pat. mit ausgedehnten Befunden an Problemstellen 543 + 544 +(% class="Ebene-2" %) 545 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) ca. 2-5 Gy bis zu einer Gesamtdosis von ca. 50-70 Gy 546 + 547 +(% class="Ebene-2" %) 548 +(% class="Feature" %)Aus:(%%) Für SCC an Ohr, Lippe und Nasenspitze gilt das Primat der chirurgischen Therapie. 549 + 550 +(% class="Ebene-1" %) 551 +(% class="Bullet" %)-(%%) Chemotherapie oder Immuntherapie 552 + 553 +(% class="Ebene-2" %) 554 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) bei Inoperabilität 555 + 556 +(% class="Ebene-2" %) 557 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Methotrexat 558 + 559 +(% class="Ebene-3" %) 560 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) (historisches) Standard-Monochemotherapeutikum 561 + 562 +(% class="Ebene-3" %) 563 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 40 mg/qm 564 + 565 +(% class="Ebene-3" %) 566 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) 1x/Woche i.v. 567 + 568 +(% class="Ebene-4" %) 569 +(% class="Feature" %)So:(%%) intraläsional, ggf. neoadjuvant 570 + 571 +(% class="Ebene-5" %) 572 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 0,3-2,0 ml von 12,5 oder 25 mg/ml, 2 Injektionen im Abstand von 2 Wochen 573 + 574 +(% class="Ebene-6" %) 575 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2011 Feb;64(2):413-22, J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 Sep 15. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/jdv.13266>>url:http://doi.org/10.1111/jdv.13266]] (Spanien) 576 + 577 +(% class="Ebene-2" %) 578 +(% class="Bullet" %)-(%%) 5-Fluorouracil (5-FU) 579 + 580 +(% class="Ebene-3" %) 581 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Monochemotherapeutikum der Wahl bei Pat. mit eingeschränktem Allgemeinzustand 582 + 583 +(% class="Ebene-2" %) 584 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cisplatin 585 + 586 +(% class="Ebene-3" %) 587 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Bei metastasiertem SCC werden zur Polychemotherapie bevorzugt Cisplatin und 5-FU eingesetzt. 588 + 589 +(% class="Ebene-2" %) 590 +(% class="Bullet" %)-(%%) Doxorubicin 591 + 592 +(% class="Ebene-2" %) 593 +(% class="Bullet" %)-(%%) Bleomycin 594 + 595 +(% class="Ebene-2" %) 596 +(% class="Bullet" %)-(%%) IFN-alpha-2b 597 + 598 +(% class="Ebene-3" %) 599 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2004; 30: 116-20 600 + 601 +(% class="Ebene-4" %) 602 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 603 + 604 +(% class="Ebene-3" %) 605 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Retinoide 606 + 607 +(% class="Ebene-2" %) 608 +(% class="Bullet" %)-(%%) Anti-PD-1 und Anti-PD-1L 609 + 610 +(% class="Ebene-3" %) 611 +(% class="Feature" %)Note:(%%) PD = programmed death (anti-programmed death receptor antibodies and anti-programmed death ligand antibodies) 612 + 613 +(% class="Ebene-3" %) 614 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Nivolumab 615 + 616 +(% class="Ebene-3" %) 617 +(% class="Bullet" %)-(%%) Pembrolizumab 618 + 619 +(% class="Ebene-4" %) 620 +(% class="Feature" %)Eig:(%%) humanisierter monoklonaler Ak, der die Interaktion zwischen PD-1 und dessen Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert 621 + 622 +(% class="Ebene-3" %) 623 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cemiplimab 624 + 625 +(% class="Ebene-4" %) 626 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 3 mg/kg für 30 min i.v. alle 2 Wochen 627 + 628 +(% class="Ebene-4" %) 629 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) sehr schnelles Ansprechen 630 + 631 +(% class="Ebene-4" %) 632 +(% class="Feature" %)NW:(%%) vergleichbar mit anderen PD-1-Ak 633 + 634 +(% class="Ebene-4" %) 635 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) ca. 50% Ansprechrate, Langzeitremissionen möglich 636 + 637 +(% class="Ebene-3" %) 638 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) JAMA Dermatol. 2015 Sep 30:1-3 (USA) 639 + 640 +(% class="Ebene-4" %) 641 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) (nicht-operables Karzinom) 642 + 643 +(% class="Ebene-3" %) 644 +(% class="Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol. 2016 Dec;175(6):1382-1386 (USA) 645 + 646 +(% class="Ebene-4" %) 647 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (5 Pat. als Rescue-Medikation) 648 + 649 +(% class="Ebene-1" %) 650 +(% class="Bullet" %)-(%%) Acitretin 651 + 652 +(% class="Ebene-2" %) 653 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: S3-6 654 + 655 +(% class="Ebene-3" %) 656 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 25 mg/Tag 657 + 658 +(% class="Ebene-3" %) 659 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) rezidivierende und persistierende Entwicklung von SCC nach PUVA-Therapie 660 + 661 +(% class="Ebene-2" %) 662 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Interferon 663 + 664 +(% class="Ebene-2" %) 665 +(% class="Feature" %)Note:(%%) hochdosiertes Tretinoin (0,1%) zeigte sich in der topischen Anwendung als ineffektiv in der Prophylaxe von BCC oder SCC 666 + 667 +(% class="Ebene-3" %) 668 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Invest Dermatol. 2012 Jun;132(6):1583-90 669 + 670 +(% class="Ebene-1" %) 671 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cetuximab 672 + 673 +(% class="Ebene-2" %) 674 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Anti-EGFR (epidermal growth factor receptor inhibitor) 675 + 676 +(% class="Ebene-2" %) 677 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Nichtansprechen der Chemotherapie 678 + 679 +(% class="Ebene-2" %) 680 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2013 Jul 17. pii: S0190-9622(13)00524-0. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2013.05.011>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2013.05.011]] 681 + 682 +(% class="Ebene-3" %) 683 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) adjuvant bei Hochrisiko-Pat. 684 + 685 +(% class="Ebene-2" %) 686 +(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatology. 2014 Jun 7. [Epub ahead of print] (Schweiz) 687 + 688 +(% class="Ebene-3" %) 689 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Stadium der Metastasierung 690 + 691 +(% class="Ebene-1" %) 692 +(% class="Bullet" %)-(%%) Erlotinib 693 + 694 +(% class="Ebene-2" %) 695 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Anti-EGFR (epidermal growth factor receptor inhibitor) 696 + 697 +(% class="Ebene-2" %) 698 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2011 Jul;65(1):237-8 699 + 700 +(% class="Ebene-3" %) 701 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 702 + 703 +(% class="Ebene-3" %) 704 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) metastasiertes SCC 705 + 706 +(% class="Ebene-2" %) 707 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cancer. 2018 Mar 26. [[http:~~/~~/doi.org/10.1002/cncr.31346>>url:http://doi.org/10.1002/cncr.31346]] 708 + 709 +(% class="Ebene-3" %) 710 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 150 mg/Tag p.o. 711 + 712 +(% class="Ebene-3" %) 713 +(% class="Feature" %)Erg:(%%) Ansprechrate nur von 10% 714 + 715 +(% class="Ebene-1" %) 716 +(% class="Bullet" %)-(%%) weitere Therapieoptionen bei In-situ-SCC 717 + 718 +(% class="Ebene-2" %) 719 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) medikamentöse Therapie 720 + 721 +(% class="Ebene-3" %) 722 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) 5-Fluorouracil 723 + 724 +(% class="Ebene-4" %) 725 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Efudix Salbe^^®^^ 5% 726 + 727 +(% class="Ebene-4" %) 728 +(% class="Feature" %)Co:(%%) ablative fraktionierte Laserung im Vorfeld 729 + 730 +(% class="Ebene-5" %) 731 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg. 2016 Sep;42(9):1050-3 (USA) 732 + 733 +(% class="Ebene-6" %) 734 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (epitheliale In-situ-Karzinome und superfizielle BCC) 735 + 736 +(% class="Ebene-6" %) 737 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) Laserung mit anschließender einmaliger Applikation von 5% 5-FU unter Okklusion für 7 Tage 738 + 739 +(% class="Ebene-3" %) 740 +(% class="Bullet" %)-(%%) Imiquimod 5% 741 + 742 +(% class="Ebene-4" %) 743 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) In-situ-SCC im Anogenitalbereich 744 + 745 +(% class="Ebene-4" %) 746 +(% class="Feature" %)Note:(%%) hohe Korrelation zu HPV-Infektionen in dieser Lokalisation 747 + 748 +(% class="Ebene-4" %) 749 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2002; 47: S225-8 750 + 751 +(% class="Ebene-2" %) 752 +(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Verfahren 753 + 754 +(% class="Ebene-3" %) 755 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Shave-Exzision 756 + 757 +(% class="Ebene-3" %) 758 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kryotherapie 759 + 760 +(% class="Ebene-3" %) 761 +(% class="Bullet" %)-(%%) Laser 762 + 763 +(% class="Ebene-3" %) 764 +(% class="Bullet" %)-(%%) photodynamische Therapie - Kategorie
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +P - Titel
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +Plattenepithelkarzinom (SCC)