Änderungen von Dokument Plattenepithelkarzinom (SCC)
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/10/30 17:15
Von Version 110.1
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2025/10/30 17:15
am 2025/10/30 17:15
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Auf Version 10.1
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2025/10/30 17:15
am 2025/10/30 17:15
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Zusammenfassung
-
Anhänge (0 geändert, 0 hinzugefügt, 99 gelöscht)
- ALM, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe, ulzeriert, Abb. 3.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, exophytisch, Schulter.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ausbildung von Hornperlen.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Nasenspitze, Abb. 4.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 1.jpg
- ALM, Plattenepithelkarzinom, schlecht differenziert, Schläfe, Abb. 2.jpg
- ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg
- ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg
- Histo, Acantholytic squamous cell carcinoma, © Ed Uthman, Abb. 1.jpg
- Histo, Acantholytic squamous cell carcinoma, © Ed Uthman, Abb. 2.jpg
- Histo, Acantholytic squamous cell carcinoma, © Ed Uthman, Abb. 4.jpg
- Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 2.jpg
- Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 3.jpg
- Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 4.jpg
- Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 5.jpg
- Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 6.jpg
- Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 1.jpg
- Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 2.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 1.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 2.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 4.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 5.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 6.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 7.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 1.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 2.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 4.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 5.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 6.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 1.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 2.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 3.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 4.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 5.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 1.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 2.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 3.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 4.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 5.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 6.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 1.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 2.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 3.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 4.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 5.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 6.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 1.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 2.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 3.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 4.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 5.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 6.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 7.jpg
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 8.jpg
- Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 1.jpg
- Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 2.jpg
- Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 3.jpg
- Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 4.jpg
- Klinik, Peniskarzinom, Abb. 1.jpg
- Klinik, Peniskarzinom, Abb. 2.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Abb. 17.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, blutend, Stirn, Abb. 5.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, exophytisch, Schulter.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Augenbraue, Abb. 13.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Finger, Abb. 15.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Oberkopf, Abb. 3.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ohrhelix, Abb. 12.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ohrhelix, Abb. 16.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe, Abb. 10.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 2.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 4.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, kastaniengroß, Oberschenkel, Abb. 6.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, Abb. 14.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, Kopfhaut, Abb. 11.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, ulzeriert, Schläfe, Abb. 7.jpg
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Ohrhelix, Abb. 9.jpg
- Klinik, Zungenrandkarzinom.jpg
- Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg
- Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg
- Klinik, ulzeriertes spindelzelliges Plattenepithelkarzinom.jpg
- Varia, Giant squamous cell carcinoma of the scalp, Our Dermatol Online, 2022.pdf
- Varia, NMSC, HPV, Front Microbiol, 2018.pdf
- Varia, SCC, Dermatol Pract Concept, 2020.pdf
- Varia, SCC, SLND, Article ID 267474.pdf
- Varia, pigmentiertes Plattenepithelkarzinom, Dermatol Pract Concept, 2019.pdf
- Varia, spindelzelliges Plattenepithelkarzinom, Ann Dermatol, 2022.pdf
- Varia, spindelzelliges SCC, Ann Dermatol, 2015.pdf
- Varia, spindelzelliges SCC, J Dermatolog Clin Res, 2016.pdf
-
Objekte (0 geändert, 0 hinzugefügt, 1 gelöscht)
Details
- ALM, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -800.8 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe, ulzeriert, Abb. 3.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -783.2 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -806.9 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -786.6 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, exophytisch, Schulter.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -867.4 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ausbildung von Hornperlen.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -863.4 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Nasenspitze, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -737.7 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -707.5 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -749.3 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -806.0 KB - Inhalt
- ALM, Plattenepithelkarzinom, schlecht differenziert, Schläfe, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -840.3 KB - Inhalt
- ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -743.0 KB - Inhalt
- ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -837.3 KB - Inhalt
- Histo, Acantholytic squamous cell carcinoma, © Ed Uthman, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -677.4 KB - Inhalt
- Histo, Acantholytic squamous cell carcinoma, © Ed Uthman, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -618.4 KB - Inhalt
- Histo, Acantholytic squamous cell carcinoma, © Ed Uthman, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -537.0 KB - Inhalt
- Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.1 MB - Inhalt
- Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 3.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.2 MB - Inhalt
- Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.2 MB - Inhalt
- Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 5.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.0 MB - Inhalt
- Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 6.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.9 MB - Inhalt
- Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -5.5 MB - Inhalt
- Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.9 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.4 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.1 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.3 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 5.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.4 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 6.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.3 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 7.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.3 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.1 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.4 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.6 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 5.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 6.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.4 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.9 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.0 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 3.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.8 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.3 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 5.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.6 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.7 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 3.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 5.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.1 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 6.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -4.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.0 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 3.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.9 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -4.1 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 5.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -4.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 6.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -4.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.6 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.5 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 3.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.4 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.3 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 5.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.9 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 6.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.2 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 7.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.1 MB - Inhalt
- Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 8.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.0 MB - Inhalt
- Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -5.5 MB - Inhalt
- Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -5.2 MB - Inhalt
- Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 3.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -4.3 MB - Inhalt
- Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.2 MB - Inhalt
- Klinik, Peniskarzinom, Abb. 1.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.3 MB - Inhalt
- Klinik, Peniskarzinom, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.2 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -995.9 KB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Abb. 17.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.3 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.2 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.2 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.0 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, blutend, Stirn, Abb. 5.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.4 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, exophytisch, Schulter.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.5 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Augenbraue, Abb. 13.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.3 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Finger, Abb. 15.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.2 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Oberkopf, Abb. 3.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.8 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ohrhelix, Abb. 12.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.4 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ohrhelix, Abb. 16.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.1 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe, Abb. 10.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.9 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.4 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.1 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.3 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 4.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -920.7 KB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, kastaniengroß, Oberschenkel, Abb. 6.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.3 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, Abb. 14.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.4 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, Kopfhaut, Abb. 11.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.6 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, ulzeriert, Schläfe, Abb. 7.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.1 MB - Inhalt
- Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Ohrhelix, Abb. 9.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.2 MB - Inhalt
- Klinik, Zungenrandkarzinom.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.2 MB - Inhalt
- Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.1 MB - Inhalt
- Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.5 MB - Inhalt
- Klinik, ulzeriertes spindelzelliges Plattenepithelkarzinom.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.6 MB - Inhalt
- Varia, Giant squamous cell carcinoma of the scalp, Our Dermatol Online, 2022.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.4 MB - Inhalt
- Varia, NMSC, HPV, Front Microbiol, 2018.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -2.4 MB - Inhalt
- Varia, SCC, Dermatol Pract Concept, 2020.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -713.9 KB - Inhalt
- Varia, SCC, SLND, Article ID 267474.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -505.0 KB - Inhalt
- Varia, pigmentiertes Plattenepithelkarzinom, Dermatol Pract Concept, 2019.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -344.2 KB - Inhalt
- Varia, spindelzelliges Plattenepithelkarzinom, Ann Dermatol, 2022.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -5.5 MB - Inhalt
- Varia, spindelzelliges SCC, Ann Dermatol, 2015.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -9.6 MB - Inhalt
- Varia, spindelzelliges SCC, J Dermatolog Clin Res, 2016.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.7 MB - Inhalt
- Wikiderm.EntryClass[0]
-
- Eintrag
-
... ... @@ -1,865 +1,0 @@ 1 -(% class="Eintrag-1" %) 2 -Plattenepithelkarzinom (SCC) 3 - 4 -(% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) squamous cell carcinoma (SCC) 6 - 7 -(% class="Eintrag-2" %) 8 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Spinaliom, Stachelzellkrebs 9 - 10 -(% class="Ebene-2" %) 11 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Der historische Ausdruck "Spinaliom" sollte nicht mehr verwendet werden. 12 - 13 -(% class="Eintrag-2" %) 14 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) zweithäufigstes kutanes Malignom (nach dem Basalzellkarzinom) 15 - 16 -(% class="Eintrag-2" %) 17 -(% class="Feature" %)Man:(%%) meist um das 70. Lj. 18 - 19 -(% class="Eintrag-2" %) 20 -(% class="Feature" %)Risk:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) chronische, lebenslange, kumulative Sonnenexposition 21 - 22 -(% class="Ebene-2" %) 23 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) wichtigster ätiologischer Faktor 24 - 25 -(% class="Ebene-2" %) 26 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Insofern kann schon das höhere Lebensalter per se als Risikofaktor bezeichnet werden. 27 - 28 -(% class="Ebene-2" %) 29 -(% class="Feature" %)Folg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Mutationen im p53-Tumorsuppressorgen (p53 = Apoptoseinduktor) 30 - 31 -(% class="Ebene-3" %) 32 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Als Anaplasiemarker für Keratinozyten eignet sich auch p63, ein Mitglied der p53-Genfamilie, das bes. in Zellen mit hoher Proliferationsaktivität gefunden wird. 33 - 34 -(% class="Ebene-2" %) 35 -(% class="Bullet" %)-(%%) Erhöhung des Trankskriptionsfaktors ATF3 (durch UVA) führt zu reduziertem p53 36 - 37 -(% class="Ebene-1" %) 38 -(% class="Bullet" %)-(%%) genetische Disposition im Allgemeinen und heller Hautpigmentierungstyp im Speziellen 39 - 40 -(% class="Ebene-2" %) 41 -(% class="Feature" %)So:(%%) Albinismus, Xeroderma pigmentosum, Muir-Torre-Syndrom, Epidermolysis bullosa hereditaria 42 - 43 -(% class="Ebene-1" %) 44 -(% class="Bullet" %)-(%%) Röntgenbestrahlung / Radioderm 45 - 46 -(% class="Ebene-1" %) 47 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arsen, Teer 48 - 49 -(% class="Ebene-1" %) 50 -(% class="Bullet" %)-(%%) Präkanzerosen oder In situ-Karzinome 51 - 52 -(% class="Ebene-2" %) 53 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) aktinische Keratose, Cheilitis actinica, Arsenkeratose, Cornu cutaneum, Leukoplakie, Morbus Bowen, Erythroplasie Queyrat 54 - 55 -(% class="Ebene-1" %) 56 -(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Wunden oder chronisch entzündlichen Dermatosen 57 - 58 -(% class="Ebene-2" %) 59 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) chronische Ulzera, straffe Narben, (erosiver) Lichen ruber, Lichen sclerosus et atrophicus, CDLE, Epidermolysis bullosa dystrophica, Lupus vulgaris 60 - 61 -(% class="Ebene-1" %) 62 -(% class="Bullet" %)-(%%) Medikamente 63 - 64 -(% class="Ebene-2" %) 65 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Hydrochlorothiazid (HCT) 66 - 67 -(% class="Ebene-3" %) 68 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) Risikoerhöhung für SCC > BCC bei kumulativer Dosis > 50.000 mg (oder 12,5 mg/Tag über ca. 11 Jahre) 69 - 70 -(% class="Ebene-2" %) 71 -(% class="Bullet" %)-(%%) Immunsuppressiva 72 - 73 -(% class="Ebene-3" %) 74 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Calcineurininhibitoren 75 - 76 -(% class="Ebene-4" %) 77 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) Erhöhung des Trankskriptionsfaktors ATF3 führt zu reduziertem p53 78 - 79 -(% class="Ebene-2" %) 80 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Vemurafenib]]** 81 - 82 -(% class="Ebene-2" %) 83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sorafenib (Proteinkinase-Hemmer) 84 - 85 -(% class="Ebene-3" %) 86 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol. 2013 May 15. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/j.1365-4632.2012.05485.x>>url:http://doi.org/10.1111/j.1365-4632.2012.05485.x]] 87 - 88 -(% class="Ebene-2" %) 89 -(% class="Bullet" %)-(%%) Nilotinib (Tyrosinkinase-Hemmer) 90 - 91 -(% class="Ebene-3" %) 92 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Clin Exp Dermatol. 2014 Aug 22. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/ced.12388>>url:http://doi.org/10.1111/ced.12388]] (Australien) 93 - 94 -(% class="Ebene-4" %) 95 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 96 - 97 -(% class="Ebene-3" %) 98 -(% class="Bullet" %)-(%%) Crain, C. B, Winsett, F. T, Woolridge, K. F, Wilson, J. M, & Goodwin, B. P. (2020). Eruption of squamous cell carcinomas after beginning nilotinib therapy. Dermatology Online Journal, 26(6). Retrieved from [[https:~~/~~/escholarship.org/uc/item/35b1q4vf>>url:https://escholarship.org/uc/item/35b1q4vf]] 99 - 100 -(% class="Ebene-2" %) 101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ruxolitinib (JAK1- und JAK2-Inhibitor) 102 - 103 -(% class="Ebene-3" %) 104 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2015 May 22. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.13922>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.13922]] (Italien) 105 - 106 -(% class="Ebene-4" %) 107 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 108 - 109 -(% class="Ebene-2" %) 110 -(% class="Bullet" %)-(%%) Voriconazol 111 - 112 -(% class="Ebene-3" %) 113 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Dermatol Surg. 2015 Jun;41(6):747-9 (USA) 114 - 115 -(% class="Ebene-4" %) 116 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 117 - 118 -(% class="Ebene-3" %) 119 -(% class="Bullet" %)-(%%) Exp Dermatol. 2019 Sep 13. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/exd.14038>>url:http://doi.org/10.1111/exd.14038]] 120 - 121 -(% class="Ebene-2" %) 122 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hydroxyurea 123 - 124 -(% class="Ebene-3" %) 125 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Ther. 2019 Jul 31:e13043. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/dth.13043>>url:http://doi.org/10.1111/dth.13043]] 126 - 127 -(% class="Ebene-1" %) 128 -(% class="Bullet" %)-(%%) Empfänger solider Organtransplantate 129 - 130 -(% class="Ebene-1" %) 131 -(% class="Bullet" %)-(%%) HPV-Infektion der Haut bei Immunsuppression 132 - 133 -(% class="Ebene-2" %) 134 -(% class="Feature" %)Note:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) kausale Rolle von HPV nicht bewiesen, kutane high-risk HPV-Typen sind aber HPV-23 und HPV-38 135 - 136 -(% class="Ebene-2" %) 137 -(% class="Bullet" %)-(%%) Bei HPV-bedingten SCC stellt der Morbus Bowen eine mögliche Vorläuferläsion dar (im Gegensatz zu aktinischen Keratosen) 138 - 139 -(% class="Ebene-2" %) 140 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) {{zoombox Bilder="Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 1.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 2.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 3.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 4.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert, Abb. 5.jpg" /}} 141 - 142 -(% class="Ebene-2" %) 143 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Apr;70(4):621-9 144 - 145 -(% class="Ebene-3" %) 146 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)MA(%%) 147 - 148 -(% class="Ebene-2" %) 149 -(% class="Bullet" %)-(%%) J Eur Acad Dermatol Venereol. 2019 Jul;33(7):1304-1311. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/jdv.15547>>url:http://doi.org/10.1111/jdv.15547]] 150 - 151 -(% class="Ebene-2" %) 152 -(% class="Bullet" %)-(%%) {{pdfbox Datei="Varia, NMSC, HPV, Front Microbiol, 2018.pdf" /}} 153 - 154 -(% class="Ebene-2" %) 155 -(% class="Feature" %)Note:(%%) kausale Rolle von HPV nicht bewiesen, kutane high-risk HPV-Typen sind aber HPV-23 und HPV-38 156 - 157 -(% class="Eintrag-2" %) 158 -(% class="Feature" %)Gen:(%%) Ein komplexes Netzwerk von Genen (TP53, CDKN2A, NOTCH1 und NOTCH2, EGFR und TERT) und molekularen Pfaden (RAS / RAF / MEK / ERK und PI3K / AKT / mTOR) ist pathogenetisch beteiligt. 159 - 160 -(% class="Eintrag-2" %) 161 -(% class="Feature" %)PPh:(%%) Von Tumorzellen stammende C1r und C1s (Komplemenfaktoren des klassischen Signalwegs) sollen eine Rolle bei der Progression von cSCC spielen und könnten als Biomarker und mutmaßliche therapeutische Ziele bei cSCC dienen. 162 - 163 -(% class="Ebene-2" %) 164 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2019 May 3. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.18095>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.18095]] 165 - 166 -(% class="Eintrag-2" %) 167 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Das klinische Bild ist variabel: 168 - 169 -(% class="Ebene-2" %) 170 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) rötliche, unscharf begrenzte, zentral schuppende oder exulzerierende, krustös bedeckte Plaques oder Tumoren {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Helixrand, Abb. 1.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 2.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Oberkopf, Abb. 3.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 4.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, blutend, Stirn, Abb. 5.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, kastaniengroß, Oberschenkel, Abb. 6.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, ulzeriert, Schläfe, Abb. 7.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Oberkopf, Abb. 8.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Ohrhelix, Abb. 9.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe, Abb. 10.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, Kopfhaut, Abb. 11.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ohrhelix, Abb. 12.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Augenbraue, Abb. 13.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, Abb. 14.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Finger, Abb. 15.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ohrhelix, Abb. 16.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, Abb. 17.jpg" /}} {{zoombox Bilder="ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 1.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, schlecht differenziert, Schläfe, Abb. 2.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe, ulzeriert, Abb. 3.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Nasenspitze, Abb. 4.jpg" /}} 171 - 172 -(% class="Ebene-2" %) 173 -(% class="Feature" %)Note:(%%) häufig schmerzhaft 174 - 175 -(% class="Ebene-3" %) 176 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol. 2019 Aug 6. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/ced.14066>>url:http://doi.org/10.1111/ced.14066]] 177 - 178 -(% class="Ebene-4" %) 179 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) Die Schmerzpräsenz steigt von aktinischen Keratosen zum invasiven Plattenepithelkarzinom an. Schmerzen treten häufiger beim invasiven Plattenepithelkarzinom mit vergrößertem Oberflächendurchmesser, tieferer Invasion, Akantholyse und perineuraler Invasion auf. 180 - 181 -(% class="Eintrag-2" %) 182 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) chronisch UV-exponierte Hautareale (90% d. F. im Kopf- und Gesichtsbereich) sind Prädilektionsstellen, aber auch Mundschleimhaut, Zunge {{zoombox Bilder="Klinik, Zungenrandkarzinom.jpg" /}} und Genitalregion {{zoombox Bilder="Klinik, Peniskarzinom, Abb. 1.jpg;Klinik, Peniskarzinom, Abb. 2.jpg" /}} 183 - 184 -(% class="Ebene-2" %) 185 -(% class="Feature" %)So:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) subunguales SCC 186 - 187 -(% class="Ebene-3" %) 188 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) {{pdfbox Datei="Varia, subunguales Plattenepithelkarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}} 189 - 190 -(% class="Ebene-3" %) 191 -(% class="Bullet" %)-(%%) JAAD Case Rep. 2024 Jul 17;52:11-15. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jdcr.2024.05.043>>url:http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2024.05.043]] 192 - 193 -(% class="Ebene-2" %) 194 -(% class="Bullet" %)-(%%) Marjolin-Ulkus {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg" /}} 195 - 196 -(% class="Ebene-3" %) 197 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Marjolin´s ulcer 198 - 199 -(% class="Ebene-3" %) 200 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Bezeichnung nach dem französischen Chirurgen Jean-Nicolas Marjolin und dessen Erstbeschreibung aus dem Jahre 1828 201 - 202 -(% class="Ebene-3" %) 203 -(% class="Feature" %)Def:(%%) aggressives ulzerierendes Plattenepithelkarzinom, das sich in einem Bereich von zuvor traumatisierter, chronisch entzündeter oder vernarbter Haut befindet - häufig im Zusammenhang mit chronischen Wunden einschließlich Brandverletzungen, Krampfadern, venösen Ulzera, Ulzera infolge Osteomyelitis und post-radiotherapeutische Narben 204 - 205 -(% class="Eintrag-2" %) 206 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) diagnostische Biopsie oder Exzision mit histologischer Sicherung bei klinischem Verdacht {{zoombox Bilder="Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg;ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ausbildung von Hornperlen.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ausbildung von Hornperlen.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, exophytisch, Schulter.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, exophytisch, Schulter.jpg" /}} 207 - 208 -(% class="Ebene-1" %) 209 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphknotensonographie 210 - 211 -(% class="Ebene-2" %) 212 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) v. a. bei SCC im Kopf-Hals-Gebiet 213 - 214 -(% class="Ebene-2" %) 215 -(% class="Bullet" %)-(%%) ab einer Tumordicke von > 2 mm 216 - 217 -(% class="Ebene-1" %) 218 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sentinel-Lymphknotenbiopsie ((% class="Abbreviation" %)SLND(%%)) 219 - 220 -(% class="Ebene-2" %) 221 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) elektiv bei hohem Metastasierungsrisiko 222 - 223 -(% class="Ebene-2" %) 224 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Skin Cancer. 2013;2013:267474. {{pdfbox Datei="Varia, SCC, SLND, Article ID 267474.pdf" /}} 225 - 226 -(% class="Ebene-1" %) 227 -(% class="Bullet" %)-(%%) Computertomografie/MRT im Tumorgebiet 228 - 229 -(% class="Ebene-2" %) 230 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) infiltrierend und destruierend wachsende Karzinome 231 - 232 -(% class="Ebene-1" %) 233 -(% class="Bullet" %)-(%%) weiteres Staging bei V. a. Fernmetastasierung 234 - 235 -(% class="Eintrag-2" %) 236 -(% class="Feature" %)TNM:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) TNM-Klassifikation der (% class="Abbreviation" %)AJCC(%%) (2010) (ohne Augenlider, Penis und Vulva) 237 - 238 -(% class="Ebene-2" %) 239 -(% class="Feature" %)Note:(%%) High-Risk-Features sind 1) mind. 2 mm histologische Tumordicke, 2) Infiltrationstiefe von Level IV, 3) perineurale Invasion, 4) Tumor der perioralen oder periaurikulären Region, 5) schlecht bis undifferenzierter Tumor. 240 - 241 -(% class="Ebene-2" %) 242 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) T1 243 - 244 -(% class="Ebene-3" %) 245 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumor von bis zu 2 cm Größe in horizontaler Ausdehnung und weniger als 2 High-Risk-Features 246 - 247 -(% class="Ebene-2" %) 248 -(% class="Bullet" %)-(%%) T2 249 - 250 -(% class="Ebene-3" %) 251 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumor von bis zu 2 cm Größe in horizontaler Ausdehnung und mindestens 2 High-Risk-Features oder Tumor von über 2 cm Größe in horizontaler Ausdehnung 252 - 253 -(% class="Ebene-2" %) 254 -(% class="Bullet" %)-(%%) T3 255 - 256 -(% class="Ebene-3" %) 257 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumor infiltriert die Gesichts- und Schädelknochen 258 - 259 -(% class="Ebene-2" %) 260 -(% class="Bullet" %)-(%%) T4 261 - 262 -(% class="Ebene-3" %) 263 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumor infiltriert die Skelettknochen oder Schädelbasis 264 - 265 -(% class="Ebene-2" %) 266 -(% class="Bullet" %)-(%%) NX 267 - 268 -(% class="Ebene-3" %) 269 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Regionäre Lymphknoten sind nicht beurteilbar 270 - 271 -(% class="Ebene-2" %) 272 -(% class="Bullet" %)-(%%) N0 273 - 274 -(% class="Ebene-3" %) 275 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Regionäre Lymphknotenmetastases liegen nicht vor 276 - 277 -(% class="Ebene-2" %) 278 -(% class="Bullet" %)-(%%) N1 279 - 280 -(% class="Ebene-3" %) 281 -(% class="Feature" %)Def:(%%) solitäre, ipsilaterale Lymphknotenmetastase mit einem Durchmesser von max. 3 cm 282 - 283 -(% class="Ebene-2" %) 284 -(% class="Bullet" %)-(%%) N2a 285 - 286 -(% class="Ebene-3" %) 287 -(% class="Feature" %)Def:(%%) solitäre, ipsilaterale Lymphknotenmetastase mit einem Durchmesser von über 3 bis max. 6 cm 288 - 289 -(% class="Ebene-2" %) 290 -(% class="Bullet" %)-(%%) N2b 291 - 292 -(% class="Ebene-3" %) 293 -(% class="Feature" %)Def:(%%) multiple, ipsilaterale Lymphknotenmetastasen, alle mit einem Durchmesser bis max. 6 cm 294 - 295 -(% class="Ebene-2" %) 296 -(% class="Bullet" %)-(%%) N2c 297 - 298 -(% class="Ebene-3" %) 299 -(% class="Feature" %)Def:(%%) multiple, ipsilaterale oder kontralaterale Lymphknotenmetastasen, alle mit einem Durchmesser bis max. 6 cm 300 - 301 -(% class="Ebene-2" %) 302 -(% class="Bullet" %)-(%%) N3 303 - 304 -(% class="Ebene-3" %) 305 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Lymphknotenmetastase mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm 306 - 307 -(% class="Ebene-2" %) 308 -(% class="Bullet" %)-(%%) M0 309 - 310 -(% class="Ebene-3" %) 311 -(% class="Feature" %)Def:(%%) fehlende Fernmetastasierung 312 - 313 -(% class="Ebene-2" %) 314 -(% class="Bullet" %)-(%%) M1 315 - 316 -(% class="Ebene-3" %) 317 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Nachweis einer Fernmetastasierung 318 - 319 -(% class="Ebene-1" %) 320 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stadien-Einteilung nach (% class="Abbreviation" %)AJCC(%%) 321 - 322 -(% class="Ebene-2" %) 323 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stadium 0 324 - 325 -(% class="Ebene-3" %) 326 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Tis N0 M0 {{zoombox Bilder="Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg;ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg" /}} 327 - 328 -(% class="Ebene-2" %) 329 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stadium I 330 - 331 -(% class="Ebene-3" %) 332 -(% class="Feature" %)Def:(%%) T1 N0 M0 333 - 334 -(% class="Ebene-2" %) 335 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stadium II 336 - 337 -(% class="Ebene-3" %) 338 -(% class="Feature" %)Def:(%%) T2 N0 M0 339 - 340 -(% class="Ebene-2" %) 341 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stadium III 342 - 343 -(% class="Ebene-3" %) 344 -(% class="Feature" %)Def:(%%) T3 N0 M0 und T1-3 N1 M0 345 - 346 -(% class="Ebene-2" %) 347 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stadium IV 348 - 349 -(% class="Ebene-3" %) 350 -(% class="Feature" %)Def:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) T1 N2 M0 351 - 352 -(% class="Ebene-3" %) 353 -(% class="Bullet" %)-(%%) T2 N2 M0 354 - 355 -(% class="Ebene-3" %) 356 -(% class="Bullet" %)-(%%) T3 N2 M0 357 - 358 -(% class="Ebene-3" %) 359 -(% class="Bullet" %)-(%%) Jedes T N3 M0 360 - 361 -(% class="Ebene-3" %) 362 -(% class="Bullet" %)-(%%) T4 Jedes N M0 363 - 364 -(% class="Ebene-3" %) 365 -(% class="Bullet" %)-(%%) Jedes T Jedes N M1 366 - 367 -(% class="Eintrag-2" %) 368 -(% class="Feature" %)Verl:(%%) sehr variabel (wie auch die Morphologie); z. T. noduläres Wachstum in wenigen Wochen, z. T. langsame Proliferation über Jahre 369 - 370 -(% class="Eintrag-2" %) 371 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Immunsuppression ist ein (weiterer) bedeutender klinischer Risiko- und Prognosefaktor. 372 - 373 -(% class="Eintrag-2" %) 374 -(% class="Feature" %)Filia:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Metastasierungsrisiko abhängig von der zugrundeliegenden Präkanzerose: aktinischer Keratose < Morbus Bowen < Erythroplasie Queyrat < Genese de novo 375 - 376 -(% class="Ebene-1" %) 377 -(% class="Bullet" %)-(%%) Metastasierung erfolgt primär lymphogen, danach bevorzugt pulmonal 378 - 379 -(% class="Ebene-1" %) 380 -(% class="Bullet" %)-(%%) Durchschnittliches Metastasierungsrisiko aller Tumoren: ca. 5% d. F. 381 - 382 -(% class="Ebene-2" %) 383 -(% class="Feature" %)Aus:(%%) ca. 30% der SCC bei organtransplantierten Patienten unter immunsuppressiver Dauermedikation metastasieren 384 - 385 -(% class="Ebene-1" %) 386 -(% class="Bullet" %)-(%%) Aktivierung der (% class="Abbreviation" %)MMP(%%) Stromelysin-1 korreliert mit der Invasivität der SCC 387 - 388 -(% class="Ebene-1" %) 389 -(% class="Bullet" %)-(%%) Überexprimierung von EGFR ist negativer Prognosemarker. 390 - 391 -(% class="Ebene-2" %) 392 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2016 Aug 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.14936>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.14936]] (Spanien) 393 - 394 -(% class="Ebene-1" %) 395 -(% class="Bullet" %)-(%%) PD-L1-Expression korreliert mit Metastasierungsrisiko 396 - 397 -(% class="Ebene-2" %) 398 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Cutan Pathol. 2016 Aug;43(8):663-70 (USA) 399 - 400 -(% class="Eintrag-2" %) 401 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) basophile Tumorzellen mit epidermaler Differenzierung {{osdbox Id="Präparat 8" Titel="Plattenepithelkarzinom" Bereich="11337,15870,26579,10592" Autor="Johannes Köhler" Institut="SRH Zentralklinikum (Hautklinik) und Poliklinik (MVZ)" Ort="Suhl" Rotation="0" Jahr="2021" Branding="1" /}} 402 - 403 -(% class="Ebene-2" %) 404 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Basophilie entspricht den Keratinozyten im Stratum spinosum 405 - 406 -(% class="Ebene-2" %) 407 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) Bestimmung des Differenzierungsgrades nach dem Anteil atypischer Zellen nach Broders: GX: Bestimmung nicht möglich, G1: < 25%, G2: 25-50%, G3: 50-75%, G4: > 75% 408 - 409 -(% class="Ebene-3" %) 410 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) {{zoombox Bilder="Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 1.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 2.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 3.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 4.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 5.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 6.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, G2, Abb. 7.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 1.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 2.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 3.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 4.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 5.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, G3, Abb. 6.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 1.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 2.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 3.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 4.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 5.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 6.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 1.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 2.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 3.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 4.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 5.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 6.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 7.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 1.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 2.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 3.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 4.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 5.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 6.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 7.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 8.jpg" /}} 411 - 412 -(% class="Ebene-1" %) 413 -(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Hornperlen 414 - 415 -(% class="Ebene-2" %) 416 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) Indikator einer höhergradigen Differenzierung 417 - 418 -(% class="Ebene-1" %) 419 -(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Dyskeratosen 420 - 421 -(% class="Ebene-2" %) 422 -(% class="Feature" %)Bed: (%%)Indikator einer niedriggradigen Differenzierung 423 - 424 -(% class="Ebene-1" %) 425 -(% class="Bullet" %)-(%%) meist ausgeprägte entzündliche Infiltrate 426 - 427 -(% class="Ebene-1" %) 428 -(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Muzinnachweis 429 - 430 -(% class="Ebene-2" %) 431 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) negativer prognostischer Faktor (aggressives Tumorwachstum) 432 - 433 -(% class="Eintrag-2" %) 434 -(% class="Feature" %)So:(%%) Klinisch-histologisch lassen sich verschiedene Sonderformen abgrenzen 435 - 436 -(% class="Ebene-1" %) 437 -(% class="Bullet" %)-(%%) pagetoides Plattenepithelkarzinom in situ 438 - 439 -(% class="Ebene-2" %) 440 -(% class="Feature" %)IHC:(%%) positiv für p63, (% class="Abbreviation" %)EMA(%%), CK5/6, aber nicht für CEA, CK8 or S-100 (im Gegensatz zum extramammären Morbus Paget) 441 - 442 -(% class="Ebene-1" %) 443 -(% class="Bullet" %)-(%%) adenosquamöses SCC 444 - 445 -(% class="Ebene-1" %) 446 -(% class="Bullet" %)-(%%) Bowen-Karzinom 447 - 448 -(% class="Ebene-2" %) 449 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) bowenoid differenziertes SCC 450 - 451 -(% class="Ebene-1" %) 452 -(% class="Bullet" %)-(%%) desmoplastisches SCC 453 - 454 -(% class="Ebene-1" %) 455 -(% class="Bullet" %)-(%%) Keratoakanthom-artiges SCC {{osdbox Id="H701067-20" Titel="Keratoakanthom-ähnliches SCC, Scan 1" Bereich="31611,29645,45888,22643" Autor="Johannes Köhler" Institut="SRH Zentralklinikum (Hautklinik) und Poliklinik (MVZ)" Ort="Suhl" Rotation="0" Jahr="2020" Branding="1" /}} {{osdbox Id="H701066-20" Titel="Keratoakanthom-ähnliches SCC, Scan 2" Bereich="26362,19922,18444,29498" Autor="Johannes Köhler" Institut="SRH Zentralklinikum (Hautklinik) und Poliklinik (MVZ)" Ort="Suhl" Rotation="90" Jahr="2020" Branding="1" /}} {{zoombox Bilder="Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 1.jpg;Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 2.jpg;Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 3.jpg;Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 4.jpg;Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 5.jpg;Histo, Keratoakanthom-artiges SCC, Abb. 6.jpg" /}} 456 - 457 -(% class="Ebene-1" %) 458 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphoepitheliom-artiges SCC 459 - 460 -(% class="Ebene-1" %) 461 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[verruköses Karzinom Ackerman>>Verruköses Karzinom Ackerman]]** 462 - 463 -(% class="Ebene-2" %) 464 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Epithelioma cuniculatum 465 - 466 -(% class="Ebene-1" %) 467 -(% class="Bullet" %)-(%%) akantholytisches (pseudoglanduläres oder adenoides) SCC {{zoombox Bilder="Histo, Acantholytic squamous cell carcinoma, © Ed Uthman, Abb. 1.jpg;Histo, Acantholytic squamous cell carcinoma, © Ed Uthman, Abb. 2.jpg;Histo, Acantholytic squamous cell carcinoma, © Ed Uthman, Abb. 3.jpg;Histo, Acantholytic squamous cell carcinoma, © Ed Uthman, Abb. 4.jpg" /}} [From [[Flickr>>url:https://www.flickr.com/]], Copyrighted work available under [[©>>url:https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/]]] 468 - 469 -(% class="Ebene-1" %) 470 -(% class="Bullet" %)-(%%) spindelzelliges SCC {{zoombox Bilder="Klinik, ulzeriertes spindelzelliges Plattenepithelkarzinom.jpg" /}} 471 - 472 -(% class="Ebene-2" %) 473 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) sarkomatoides SCC 474 - 475 -(% class="Ebene-2" %) 476 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, spindelzelliges Plattenepithelkarzinom, Ann Dermatol, 2022.pdf" /}} {{pdfbox Datei="Varia, spindelzelliges SCC, Ann Dermatol, 2015.pdf" /}} {{pdfbox Datei="Varia, spindelzelliges SCC, J Dermatolog Clin Res, 2016.pdf" /}} 477 - 478 -(% class="Ebene-1" %) 479 -(% class="Bullet" %)-(%%) pseudoangiomatöses SCC 480 - 481 -(% class="Ebene-2" %) 482 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) pseudovaskuläres SCC, pseudoangiosarkomatöses SCC 483 - 484 -(% class="Ebene-1" %) 485 -(% class="Bullet" %)-(%%) hornbildendes SCC 486 - 487 -(% class="Ebene-1" %) 488 -(% class="Bullet" %)-(%%) klarzelliges SCC (Siegelring-Morphologie) 489 - 490 -(% class="Ebene-2" %) 491 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) signet-ring squamous cell carcinoma 492 - 493 -(% class="Ebene-1" %) 494 -(% class="Bullet" %)-(%%) pigmentiertes SCC 495 - 496 -(% class="Ebene-2" %) 497 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, pigmentiertes Plattenepithelkarzinom, Dermatol Pract Concept, 2019.pdf" /}} 498 - 499 -(% class="Eintrag-2" %) 500 -(% class="Feature" %)IHC:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Ber-EP4 501 - 502 -(% class="Ebene-2" %) 503 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) ggf. zur DD von BCC 504 - 505 -(% class="Ebene-1" %) 506 -(% class="Bullet" %)-(%%) CAM-5.2 507 - 508 -(% class="Ebene-2" %) 509 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) ggf. zur DD von Adnexkarzinomen 510 - 511 -(% class="Eintrag-2" %) 512 -(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Auswahl benigner Läsionen: Keratoakanthom, seborrhoische Keratose, Verruca vulgaris, Reizakanthom, tiefe Trichophytie, pseudoepitheliomatöse Hyperplasie, ekkrine squamöse Syringometaplasie, invertierte follikuläre Keratose, ekkrine Syringofibroadenome 513 - 514 -(% class="Ebene-1" %) 515 -(% class="Bullet" %)-(%%) Auswahl maligner Läsionen: Basalzellkarzinom (Ulkus terebrans), Merkelzell-Karzinom, Adnex-Karzinom, amelanotisches Melanom, kutane Metastasen {{zoombox Bilder="Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 1.jpg;Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 2.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 1.jpg;Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 2.jpg;Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 3.jpg;Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 4.jpg" /}} 516 - 517 -(% class="Eintrag-2" %) 518 -(% class="Feature" %)Prop:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) UV-Schutz 519 - 520 -(% class="Ebene-1" %) 521 -(% class="Bullet" %)-(%%) Acitretin 522 - 523 -(% class="Ebene-2" %) 524 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) ≥ 2 NMSC in 1 Jahr oder ≥ 5 NMSC in der Vergangenheit 525 - 526 -(% class="Ebene-2" %) 527 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 10 mg pro Tag oder jeden 2. Tag, langsame Dosissteigerung über 1-2 Monate bis zur Zieldosis von 20-30 mg/Tag 528 - 529 -(% class="Ebene-2" %) 530 -(% class="Feature" %)Neg:(%%) rezeptpflichtig, teuer, relativ nebenwirkungsreich, obligates Labormonitoring 531 - 532 -(% class="Ebene-1" %) 533 -(% class="Bullet" %)-(%%) Nicotinamid (Vitamin B3-Derivat) 534 - 535 -(% class="Ebene-2" %) 536 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) ≥ 2 NMSC in 1 Jahr oder ≥ 5 NMSC in der Vergangenheit 537 - 538 -(% class="Ebene-2" %) 539 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) Reduktion der UV-assoziierten Immunsuppression und Förderung der DNS-Reparatur 540 - 541 -(% class="Ebene-2" %) 542 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) kein Labormonitoring notwendig, nebenwirkungsarm, preisgünstig, frei verkäuflich 543 - 544 -(% class="Ebene-2" %) 545 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2x500 mg/Tag 546 - 547 -(% class="Ebene-2" %) 548 -(% class="Feature" %)NW:(%%) Leberversagen bei hohen Dosen (> 3 g/Tag) 549 - 550 -(% class="Ebene-2" %) 551 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) N Engl J Med. 2015 Oct 22;373(17):1618-26 552 - 553 -(% class="Ebene-3" %) 554 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 555 - 556 -(% class="Ebene-3" %) 557 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Hochrisiko-Pat. 558 - 559 -(% class="Ebene-3" %) 560 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) 30% weniger Rezidive von nicht-melanozytärem Hautkrebs nach 1 Jahr bei täglicher Einnahme von 1000 mg 561 - 562 -(% class="Ebene-1" %) 563 -(% class="Bullet" %)-(%%) Metformin 564 - 565 -(% class="Ebene-2" %) 566 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) [[Dermatol Ther. 2020 Oct 13:e14402>>url:http://doi.org/10.1111/dth.14402]] 567 - 568 -(% class="Ebene-1" %) 569 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sirolimus 570 - 571 -(% class="Ebene-2" %) 572 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) JAMA Dermatol. 2016 Jan 20. [[http:~~/~~/doi.org/10.1001/jamadermatol.2015.5548>>url:http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2015.5548]] 573 - 574 -(% class="Ebene-3" %) 575 -(% class="Feature" %)PT:(%%) retrospektive Kohortenstudie 576 - 577 -(% class="Ebene-3" %) 578 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) Pat., die nach Auftreten eines Posttransplantationsmalignoms auf Sirolimus eingestellt wurden, hatten ein erniedrigtes Risiko, nachfolgend Hautkrebs zu entwickeln. 579 - 580 -(% class="Eintrag-2" %) 581 -(% class="Feature" %)LL:(%%) [[AWMF-Leitlinie>>url:https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-022OLl_S3_Aktinische_Keratosen-Plattenepithelkarzinom-PEK_2020-04.pdf]] 582 - 583 -(% class="Eintrag-2" %) 584 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) Die Mortalität des invasiven SCC liegt bei ca. 1% (Stand 2022) 585 - 586 -(% class="Eintrag-2" %) 587 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Giant squamous cell carcinoma of the scalp, Our Dermatol Online, 2022.pdf" /}} {{pdfbox Datei="Varia, SCC, Dermatol Pract Concept, 2020.pdf" /}} 588 - 589 -(% class="Eintrag-2" %) 590 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Mikrographisch kontrollierte Exzision mit 3-5 mm (% class="Abbreviation" %)SA(%%) und (Faden-)Markierung 591 - 592 -(% class="Ebene-2" %) 593 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Der Zeitpunkt der OP ist rel. wichtiger als die Radikalität in Bezug auf den (% class="Abbreviation" %)SA(%%). 594 - 595 -(% class="Ebene-2" %) 596 -(% class="Feature" %)CV:(%%) Beim desmoplastischen Typ sollte auch bei Tumorfreiheit der Präparateränder zusätzlich mit weiteren 5 mm (% class="Abbreviation" %)SA(%%) nachreseziert werden. 597 - 598 -(% class="Ebene-2" %) 599 -(% class="Feature" %)Co:(%%) neoadjuvant MTX intraläsional 600 - 601 -(% class="Ebene-3" %) 602 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) präoperative Reduktion der Tumoroberfläche und Tumordicke 603 - 604 -(% class="Ebene-3" %) 605 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg. 2019 Sep 10. [[http:~~/~~/doi.org/10.1097/DSS.0000000000002139>>url:http://doi.org/10.1097/DSS.0000000000002139]] 606 - 607 -(% class="Ebene-2" %) 608 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Kryotherapie 609 - 610 -(% class="Ebene-3" %) 611 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) allenfalls bei sehr kleinen oberflächlichen Tumoren bei älteren Pat. 612 - 613 -(% class="Ebene-1" %) 614 -(% class="Bullet" %)-(%%) Radiatio 615 - 616 -(% class="Ebene-2" %) 617 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) in Ausnahmefällen (chirurgisch nicht in sano resezierbare Tumore oder inoperable Pat.) 618 - 619 -(% class="Ebene-3" %) 620 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) alte Pat. mit ausgedehnten Befunden an Problemstellen 621 - 622 -(% class="Ebene-2" %) 623 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) ca. 2-5 Gy bis zu einer Gesamtdosis von ca. 50-70 Gy 624 - 625 -(% class="Ebene-2" %) 626 -(% class="Feature" %)Aus:(%%) Für SCC an Ohr, Lippe und Nasenspitze gilt das Primat der chirurgischen Therapie. 627 - 628 -(% class="Ebene-2" %) 629 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Pract Concept. 2021 Oct 1;11(Suppl 2):e2021168S. [[http:~~/~~/doi.org/10.5826/dpc.11S2a168S>>url:http://doi.org/10.5826/dpc.11S2a168S]] 630 - 631 -(% class="Ebene-1" %) 632 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chemotherapie oder Immuntherapie 633 - 634 -(% class="Ebene-2" %) 635 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) bei Inoperabilität 636 - 637 -(% class="Ebene-2" %) 638 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Methotrexat 639 - 640 -(% class="Ebene-3" %) 641 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) (historisches) Standard-Monochemotherapeutikum 642 - 643 -(% class="Ebene-3" %) 644 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 40 mg/qm 645 - 646 -(% class="Ebene-3" %) 647 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 1x/Woche i.v. 648 - 649 -(% class="Ebene-4" %) 650 -(% class="Feature" %)So:(%%) intraläsional, ggf. neoadjuvant 651 - 652 -(% class="Ebene-5" %) 653 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 0,3-2,0 ml von 12,5 oder 25 mg/ml, 2 Injektionen im Abstand von 2 Wochen 654 - 655 -(% class="Ebene-6" %) 656 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2011 Feb;64(2):413-22, J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 Sep 15. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/jdv.13266>>url:http://doi.org/10.1111/jdv.13266]] (Spanien) 657 - 658 -(% class="Ebene-2" %) 659 -(% class="Bullet" %)-(%%) 5-Fluorouracil (5-FU) 660 - 661 -(% class="Ebene-3" %) 662 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Monochemotherapeutikum der Wahl bei Pat. mit eingeschränktem Allgemeinzustand 663 - 664 -(% class="Ebene-2" %) 665 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cisplatin 666 - 667 -(% class="Ebene-3" %) 668 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Bei metastasiertem SCC werden zur Polychemotherapie bevorzugt Cisplatin und 5-FU eingesetzt. 669 - 670 -(% class="Ebene-2" %) 671 -(% class="Bullet" %)-(%%) Doxorubicin 672 - 673 -(% class="Ebene-2" %) 674 -(% class="Bullet" %)-(%%) Bleomycin 675 - 676 -(% class="Ebene-2" %) 677 -(% class="Bullet" %)-(%%) IFN-alpha-2b 678 - 679 -(% class="Ebene-3" %) 680 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2004; 30: 116-20 681 - 682 -(% class="Ebene-4" %) 683 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 684 - 685 -(% class="Ebene-3" %) 686 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Retinoide 687 - 688 -(% class="Ebene-2" %) 689 -(% class="Bullet" %)-(%%) Anti-PD-1 und Anti-PD-1L 690 - 691 -(% class="Ebene-3" %) 692 -(% class="Feature" %)Note:(%%) PD = programmed death (anti-programmed death receptor antibodies and anti-programmed death ligand antibodies) 693 - 694 -(% class="Ebene-3" %) 695 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Nivolumab 696 - 697 -(% class="Ebene-3" %) 698 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pembrolizumab 699 - 700 -(% class="Ebene-4" %) 701 -(% class="Feature" %)Eig:(%%) humanisierter monoklonaler Ak, der die Interaktion zwischen PD-1 und dessen Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert 702 - 703 -(% class="Ebene-3" %) 704 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cemiplimab 705 - 706 -(% class="Ebene-4" %) 707 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 708 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Libtayo^^®^^ 709 -{{/pharMacro}} 710 - 711 -(% class="Ebene-4" %) 712 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 3 mg/kg für 30 min i.v. alle 2 Wochen 713 - 714 -(% class="Ebene-4" %) 715 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) sehr schnelles Ansprechen 716 - 717 -(% class="Ebene-4" %) 718 -(% class="Feature" %)NW:(%%) vergleichbar mit anderen PD-1-Ak 719 - 720 -(% class="Ebene-4" %) 721 -(% class="Feature" %)Neg:(%%) ca. 50% der Transplantatabstoßung bei Organtransplantierten (i. G. zu den EGFR-Inhibitoren, bei denen diese Komplikation bislang nicht gehäuft beobachtet worden ist). 722 - 723 -(% class="Ebene-4" %) 724 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) ca. 50% Ansprechrate, Langzeitremissionen möglich 725 - 726 -(% class="Ebene-4" %) 727 -(% class="Feature" %)So:(%%) intraläsionale Applikation, adjuvant oder neoadjuvant 728 - 729 -(% class="Ebene-4" %) 730 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) JAAD Case Rep. 2022 Jun 6;26:53-56. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jdcr.2022.05.031>>url:http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2022.05.031]] 731 - 732 -(% class="Ebene-3" %) 733 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) JAMA Dermatol. 2015 Sep 30:1-3 (USA) 734 - 735 -(% class="Ebene-4" %) 736 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) (nicht-operables Karzinom) 737 - 738 -(% class="Ebene-3" %) 739 -(% class="Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol. 2016 Dec;175(6):1382-1386 (USA) 740 - 741 -(% class="Ebene-4" %) 742 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (5 Pat. als Rescue-Medikation) 743 - 744 -(% class="Ebene-1" %) 745 -(% class="Bullet" %)-(%%) Acitretin 746 - 747 -(% class="Ebene-2" %) 748 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: S3-6 749 - 750 -(% class="Ebene-3" %) 751 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 25 mg/Tag 752 - 753 -(% class="Ebene-3" %) 754 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) rezidivierende und persistierende Entwicklung von SCC nach PUVA-Therapie 755 - 756 -(% class="Ebene-2" %) 757 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Interferon 758 - 759 -(% class="Ebene-2" %) 760 -(% class="Feature" %)Note:(%%) hochdosiertes Tretinoin (0,1%) zeigte sich in der topischen Anwendung als ineffektiv in der Prophylaxe von BCC oder SCC 761 - 762 -(% class="Ebene-3" %) 763 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Invest Dermatol. 2012 Jun;132(6):1583-90 764 - 765 -(% class="Ebene-1" %) 766 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cetuximab 767 - 768 -(% class="Ebene-2" %) 769 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Anti-EGFR (epidermal growth factor receptor inhibitor) 770 - 771 -(% class="Ebene-2" %) 772 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Nichtansprechen der Chemotherapie 773 - 774 -(% class="Ebene-2" %) 775 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2013 Jul 17. pii: S0190-9622(13)00524-0. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2013.05.011>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2013.05.011]] 776 - 777 -(% class="Ebene-3" %) 778 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) adjuvant bei Hochrisiko-Pat. 779 - 780 -(% class="Ebene-2" %) 781 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatology. 2014 Jun 7. [Epub ahead of print] (Schweiz) 782 - 783 -(% class="Ebene-3" %) 784 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Stadium der Metastasierung 785 - 786 -(% class="Ebene-1" %) 787 -(% class="Bullet" %)-(%%) Erlotinib 788 - 789 -(% class="Ebene-2" %) 790 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Anti-EGFR (epidermal growth factor receptor inhibitor) 791 - 792 -(% class="Ebene-2" %) 793 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2011 Jul;65(1):237-8 794 - 795 -(% class="Ebene-3" %) 796 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 797 - 798 -(% class="Ebene-3" %) 799 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) metastasiertes SCC 800 - 801 -(% class="Ebene-2" %) 802 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cancer. 2018 Mar 26. [[http:~~/~~/doi.org/10.1002/cncr.31346>>url:http://doi.org/10.1002/cncr.31346]] 803 - 804 -(% class="Ebene-3" %) 805 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 150 mg/Tag p.o. 806 - 807 -(% class="Ebene-3" %) 808 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) Ansprechrate nur von 10% 809 - 810 -(% class="Ebene-1" %) 811 -(% class="Bullet" %)-(%%) weitere Therapieoptionen bei In-situ-SCC 812 - 813 -(% class="Ebene-2" %) 814 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) medikamentöse Therapie 815 - 816 -(% class="Ebene-3" %) 817 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) 5-Fluorouracil 818 - 819 -(% class="Ebene-4" %) 820 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 821 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Efudix Salbe^^®^^ 5% 822 -{{/pharMacro}} 823 - 824 -(% class="Ebene-4" %) 825 -(% class="Feature" %)Co:(%%) ablative fraktionierte Laserung im Vorfeld 826 - 827 -(% class="Ebene-5" %) 828 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg. 2016 Sep;42(9):1050-3 (USA) 829 - 830 -(% class="Ebene-6" %) 831 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (epitheliale In-situ-Karzinome und superfizielle BCC) 832 - 833 -(% class="Ebene-6" %) 834 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) Laserung mit anschließender einmaliger Applikation von 5% 5-FU unter Okklusion für 7 Tage 835 - 836 -(% class="Ebene-3" %) 837 -(% class="Bullet" %)-(%%) Imiquimod 5% 838 - 839 -(% class="Ebene-4" %) 840 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) In-situ-SCC im Anogenitalbereich 841 - 842 -(% class="Ebene-4" %) 843 -(% class="Feature" %)Note:(%%) hohe Korrelation zu HPV-Infektionen in dieser Lokalisation 844 - 845 -(% class="Ebene-4" %) 846 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2002; 47: S225-8 847 - 848 -(% class="Ebene-2" %) 849 -(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Verfahren 850 - 851 -(% class="Ebene-3" %) 852 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Shave-Exzision 853 - 854 -(% class="Ebene-3" %) 855 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kryotherapie 856 - 857 -(% class="Ebene-3" %) 858 -(% class="Bullet" %)-(%%) Laser 859 - 860 -(% class="Ebene-3" %) 861 -(% class="Bullet" %)-(%%) photodynamische Therapie 862 - 863 -(% class="Ebene-4" %) 864 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2019 Nov 8. pii: S0190-9622(19)33020-8. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2019.10.079>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2019.10.079]] 865 - - Kategorie
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -P - Titel
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -Plattenepithelkarzinom (SCC)
Plattenepithelkarzinom