Pityriasis versicolor

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2023/12/10 19:56

Pityriasis versicolor

Syn: Kleienflechte, Tinea versicolor

Note: "versicolor" bedeutet "Farbe wechselnd", gemeint ist die fehlende Sonnenbräunung der Herde

Histr: Erstbeschreibung der mykotischen Natur der Hautveränderungen durch Eichstedt im Jahre 1846

Gen: IL-17A- und F-Gen-Polymorphismus bei rezidivierender und disseminierter Pityriasis versicolor

Lit: Arch Dermatol Res. 2022 Nov 30. http://doi.org/10.1007/s00403-022-02462-9

Vork: sehr häufig

Err: Infektion mit Malassezia species (M. furfur oder M. globosa oder M. restricta)

Vork: Malassecia globosa soll am häufigsten assoziiert sein.

Lit: Int J Dermatol. 2013 Feb;52(2):231-3

Pg: Umschlag von Pityrosporum orbiculare sive ovale (Saprophyten) mit reinem Wachstum durch Sprossung in Malassezia furfur (Parasit) mit fadenpilzartigem Myzelwachstum und Auswanderung aus den Haarfollikeln

Folg: Kontagiosität/Ansteckungsgefahr besteht nicht, da es sich um eine Aktivierung körpereigener Mikroben handelt.

Lok: - seborrhoische Areale des oberen Stammes: Hals, Schulter, Brust, Rücken

- Kopfhaut ist oft Erregerreservoir

Risk: Hyperhidrose

KL: - nichtentzündliche, hyper- oder hypopigmentierte (rel. zum natürlichen Kolorit), meist kleinfleckige Herde, teilweise aber großflächig konfluierend 2

Note: Die Hypopigmentierung ("versicolor") läsionaler Haut zeigt sich oft erst Wochen nach der UV-Expostion. Ursache ist die Produktion von Azelainsäure durch den Pilz, wodurch die Melanosomenreifung gehemmt wird. 4

- Hobelspanphänomen (feinlamellöse, kleieförmige Schuppung)

- teils vergröbertes Hautrelief

So: - atrophisierende Pityriasis versicolor

Engl: Atrophying pityriasis versicolor

Histr: Erstbeschreibung im Jahre 1971

Vork: selten

Hi: epidermale Atrophie

Lit: J Am Acad Dermatol. 2016 Nov 2. pii: S0190-9622(16)30750-2. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2016.08.062

- erythrasmoide Pityriasis versicolor

Lok: Leisten- und Schamregion

Lit: G Ital Dermatol Venereol. 2019 Jan 15. http://doi.org/10.23736/S0392-0488.18.06208-9

Di: - Nativpräparat 3

Meth: Materialgewinnung: Aufrauung per Holzspatel, Tesa-Film-Abriss, Färbung des Streifens mit Methylenblau für 5 sec, Abwaschen mit Leitungswasser, Mikroskop

Merk: "Don't scrape, just tape" (d. h. eine Kultur ist entbehrlich)

Erg: Myzelstränge mit dazwischenliegenden Haufen von kugeligen Sporen

Merk: "Spaghetti mit Fleischbällchen", d. h. ein Nebeneinander von der saprophytären Wachstumsform (Sporen) und der parasitären Wachstumsform (hyphenartig)

- Wood-Licht: randbetonte gold-gelbe Fluoreszenz

Hi: intrakornealer Nachweis von Pilzelementen 4

DD: - wenn Schuppen fehlen:

- Vitiligo

- Chloasma

- Pseudoleukoderm

- Lepra (Borderline)

- wenn der Entzündungsprozess rel. ausgeprägt ist:

- seborrhoische Dermatitis

- Pityriasis rosea

- Lues II

- hypopigmentierte Mycosis fungoides

- Pinta

- Epidermodysplasia verruciformis (selten)

Lit: Pediatr Dermatol. 2019 Oct 23. http://doi.org/10.1111/pde.14031

Prop: 400 mg Fluconazol oder Itraconazol als Einmaldosis pro Monat

Ind: häufige großflächige Rezidive

Lit:  

Th: - Lokaltherapie

- Selendisulfid

OTC: Selsun® 2,5% Suspension

Appl: jeden 2. Tag über 1-2 Wochen

Meth: Einschäumen des gesamten Integuments einschließlich Kopfhaut, 5 min einwirken lassen, danach gründlich abspülen, anschließend antimykotisches Externum

- Azole (Auswahl)

Stoff: - Clotrimazol

OTC: Cloderm® Creme/Lsg./Pumpspray

Appl: 2-3x/Tag dünn auf die betroffene Haut

Rp: Clotrimazol-Lsg. 1% NRF 11.40

- Ketoconazol 2%

OTC: Ketozolin® 2% Shampoo

Co: Adapalen 0,1%

Lit: J Dermatolog Treat. 2014 Jun 3:1-4. [Epub ahead of print]

PT: RCT

Appl: jeweils 1x/Tag

- Croconazol

- Econazol

OTC: Epipevaryl-P.v.® Lösung

Appl: 0,5 Beutel auf die Haut, die andere Hälfte in die Haare über 3 Tage; antrocknen lassen (nicht abduschen)

- Fenticonazol

- Sertaconazolnitrat

OTC: Mykosert® Lsg.

- Ciclopirox (plus Pirocton-Olamin)

OTC: Kelual® DS Shampoo

- Retinoide

Stoff: - Tretinoin

- Adapalen

Lit: Dermatology. 2012;224(2):184-8

PT: RCT

- Photodynamische Therapie (PDT)

Lit: Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2020 Mar 19. http://doi.org/10.1111/phpp.12555

Meth: Methylenblau 2%-Lösung für 3 min, dann Rotlichtbestrahlung mit LED-Lampe (630 nm, 37 J/qcm) im Abstand von 10 cm für 10 min, Wiederholung alle 2 Wochen (6 Sitzungen)

- systemische Therapie

Ind: Therapieresistenz bei großflächigem Befall

Vork: insbes. bei immunsupprimierten Pat.

Stoff: - Ketoconazol

Dos: 200 mg/Tag für 3 Wochen

- Fluconazol

Bed: GS der Systemtherapeutika

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- Itraconazol

Phar: Bitte registrieren / anmelden

  

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