Periorale Dermatitis

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2023/12/10 19:55

Periorale Dermatitis

Syn: Stewardessen-Krankheit; rosazeaartige Dermatitis

Histr: Erstbeschreibung durch Ayres und Mihan im Jahre 1964

Vork: meist bei jungen Frauen zwischen dem 20. und 40. Lj.

Ät: unklar; diskutiert werden

- lokaler Steroidabusus

- UV-Licht

- mikrobielle Faktoren

Err: Stäbchenbakterien, wahrscheinlich Fusobakterien

Lit: Australas J Dermatol. 2015 Apr 20. http://doi.org/10.1111/ajd.12344 (Japan)

PT: CS

Erg: Nachweis von Stäbchenbakterien mit intrazellulären Granula an der Oberfläche der Haarwurzeln von Vellus-Haaren bei 9 von 10 Pat. mit perioraler Dermatitis (aber bei 0 von 8 Pat. mit perioraler Steroid-Rosacea und auch nicht bei anderen facialen Dermatitiden wie atopischer Dermatitis oder seborrhoischer Dermatitis oder bei hautgesunden Kontroll-Pat.)

- Störungen des GI-Trakts

- Kontaktdermatitiden gegen Kosmetika und fluorierte Zahnpasta

- charakteristisch

Lok: Prädilektionsstelle: periorale Region (Kinn-Wangen-Bereich), teils auch periorbital 2

KL: - faziale, 1-3 mm große, rötliche, spitze Papeln (teils auch Papulovesikeln oder -pusteln) 5

- charakteristisch ist ein 1-2 mm großer freier Randsaum zu den Lippen und Augen

Merk: "freie Augen, freier Mund"

So: granulomatöse periorifizielle Dermatitis der Kindheit

Engl: childhood granulomatous periorificial dermatitis

Def: monomorphe kleinpapulöse Sonderform im Spektrum der Dermatosen zwischen perioraler Dermatitis und Rosazea (Lupus miliaris disseminatus faciei) mit Manifestation im (präpubertären) Kindesalter

Vork: bes. häufig bei dunkelhäutigen Kindern afrikanischer, karibischer oder asiatischer Abstammung

TF: - topische Steroide

- Wachstumshormontherapie

Lit: Indian J Dermatol. 2020 Mar-Apr;65(2):139-140. http://doi.org/10.4103/ijd.IJD_191_18

Lok: um Mund, Nase und/oder Augen, ggf. mit extrafacialer Beteiligung

Hi: granulomatöses perifollikuläres Infiltrat

Verl: selbstlimitierend mit narbenloser Abheilung, ohne systemische Beteiligung

Lit: -  

- Fakih, A., Makhoul, R., & Grozdev, I. (2020). Childhood granulomatous periorificial dermatitis: case report and review of the literature. Dermatology Online Journal, 26(12). Retrieved from https://escholarship.org/uc/item/9114v42g

Th: - Metronidazol p. o.

Lit: Pediatr Dermatol. 2013 Feb 26. [Epub ahead of print]

PT: CR

- Erythromycin p. o.

Lit: - J Dermatol. 2006 Nov;33(11):806-8

Dos: 500 mg/Tag für 1 Jahr

- Hautarzt. 2014 Aug 8. [Epub ahead of print] (Bremerhaven)

Altn: Clarithromycin

Lit: J Dermatol. 2020 Mar 18. http://doi.org/10.1111/1346-8138.15324

- Tetrazykline p. o. bei Kindern über dem 8. Lj.

- Tacrolimus topisch

Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2007 Jan;21(1):137-9; J Eur Acad Dermatol Venereol. 2005 Jul;19(4):470-3

PT: CR

- Metronidazol topisch

- Isotretinoin

Lit: Pediatr Dermatol. 2019 Aug 29. http://doi.org/10.1111/pde.13969

PT: CR

- Methotrexat (MTX)

Lit: J Cosmet Dermatol. 2020 Sep 3. http://doi.org/10.1111/jocd.13706

Th: - Allgemeinmaßnahmen

- Absetzen aller Glukokortikoide sowie sonstiger Externa/Kosmetika im Gesichtsbereich

Aus: Bei langfristiger vorausgegangener Kortisonapplikation sollten die topischen Steroide schrittweise in der Wirkpotenz reduziert werden.

- Verwendung saurer Syndets statt alkalischer Seifen

- psychologische Vorbereitung auf die zunächst zu erwartende Exazerbation

- lokale Therapie

- indifferente oder unspezifisch antientzündliche Externa

Co: vorab für 15 min kühlende Schwarztee-Aufschläge für wenige Tage

Bsp: - Eucerin ULTRA SENSITIVE Beruhigende Pflege® für normale Haut bis Mischhaut (PZN: 10268689) / für trockene Haut (PZN: 10268672) (Fa. Beiersdorf AG)

Co: Eucerin ULTRA SENSITIVE Reinigungslotion® (PZN: 10268695) (Fa. Beiersdorf AG)

- Avène Tolérance® Reinigungslotion (PZN: 16537506) / Creme (PZN: 16507801) / Balsam (PZN: 16507793) (Fa. Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH)

Inh: D-SensinoseTM, wirkt auf sensorische Nervenzellen durch Blockade der Natriumkanäle

- Natriumbituminosulfonat (Ichthyol®-Natrium)

OTC: Aknichthol® Lotio/Soft Lotio/Creme (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG)

- topische Antibiotika

- Erythromycin

- Metronidazol

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Rp: Metronidazol 1% in Linola Emulsion

- Clindamycin

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- weitere topische Substanzen

- Adapalen

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol 2002; 16: 175-7

PT: CR

- Calcineurin-Inhibitoren

EbM: RCT

Ind: insbes. bei steroidinduzierten Formen

Stoff: - Pimecrolimus 1%

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- Tacrolimus 0,1%

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- Azelainsäure

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Lit: Br J Dermatol 2004; 151: 933-4

PT: CS

- fruchtsäurehaltige Externa

Bsp: - Alphacid® Gelcreme

Inh: Ammoniumlaktat 5%

- Zeniac® Creme

Inh: Mandelsäure 5%, Ammoniumlaktat 5%

- 4-t-Butylcyclohexanol

Lit: J Cosmet Dermatol. 2019 Oct 29. http://doi.org/10.1111/jocd.13175

- Praziquantel 3% Creme

Lit: Clin Exp Dermatol. 2014 Jun;39(4):448-53 (Ukraine)

PT: RCT

- Ivermectin

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Lit: Postepy Dermatol Alergol. 2019 Feb;36(1):58-62. http://doi.org/10.5114/ada.2019.82825

- systemische Therapie

Appl: oral über 4-6 Wochen

Stoff: - Glukokortikoide mit schrittweiser Dosisreduktion

Ind: hochentzündliche Steroidentzugsdermatitis

- Tetrazykline

Bsp: - Minocyclin

Dos: 2x50 mg/Tag

- Doxycyclin

Dos: 2x100 mg/Tag oder niedriger dosiert bis 40 mg/Tag

- Tetrazyklin-HCl

Dos: 4x500 mg/Tag

- Erythromycin

Dos: 3x500 mg/Tag

- Metronidazol

Ind: Versuch bei therapieresistenten Fällen

Dos: 250 mg/Tag

- Isotretinoin

Lit: Hautarzt. 2013 Dec;64(12):888-90 (Aachen)

PT: CR

Ind: lupoide periorale Dermatitis

- Natriumbituminosulfonate (Ichthyol®-Natrium Trockensubstanz)

Ind: ggf. adjuvant

OTC: Ichthraletten® Dragees

Dos: 3x2/Tag in den ersten 2 Wochen, dann 3x1/Tag

WW: zeitlicher Abstand zur Tetrazyklin-Einnahme von mind. 3 h

NW: z. T. GI-Beschwerden

- physikalische Therapie

Meth: photodynamische Therapie (PDT)

Lit: J Drugs Dermatol. 2006 Feb;5(2 Suppl):12-6

PT: CS (14 Pat.)

Appl: 4x/Woche ALA-PDT (30 min Inkubationszeit) mit Blaulichtbestrahlung

Erg: gute Abheilung in 92,1% d. F. (verglichen mit 80,9% bei der Kontrollseite mit Clindamycin topisch)

  

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