Perforierende Dermatosen (primär/obligat)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2023/12/10 19:55

Perforierende Dermatosen (primär/obligat)

EbM: keine CT

Def: Die erworbenen perforierenden Dermatosen umfassen klassischerweise 4 Entitiäten  

Etlg: - Kyrle, Morbus

- reaktiv perforierende Kollagenose

Engl: reactive perforating collagenosis

Etlg: - hereditäre Form

Vork: selten

Man: erste Dekade

Lit: Our Dermatol Online. 2017;8(2):170-173.  

- erworbene Form 2

Engl: acquired reactive perforating collagenosis, ARPC; acquired reactive perforating dermatosis, ARPD

Pg: transepidermale Eliminiation von degenerierten Kollagenfasern und elastischen Fasern

Vork: rel. häufig

Hi: becherförmige Einsenkung der Epidermis angefüllt mit nekrotischem inflammatorischem Debris und durchzogen von vertikal orientierten Kollagenfasern

Altn: nichtinvasive Multiphotonen-Mikroskopie (MPM)

Lit: J Dermatol Sci. 2014 Nov;76(2):158-60 (Japan)

Risk: - Diabetes mellitus

- Niereninsuffizienz, Dialyse

- Skabies

- Histoplasmose, disseminiert

Lit: Dermatoendocrinol. 2013 Apr 1;5(2):305-8

PT: CR (Erstbeschreibung bei Systemmykose)

- Medikamente

Bsp: - Panitumumab

Lit: J Dermatol. 2021 Feb;48(2):e114-e115. http://doi.org/10.1111/1346-8138.15718

- DPP-4-Inhibitoren

Lit: J Dermatol. 2022 Mar 22. http://doi.org/10.1111/1346-8138.16361

- Necitumumab

Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022 Jun 10. http://doi.org/10.1111/jdv.18306

- Kupfermangel

Lit: JAAD Case Rep. 2021 Jul 27;15:110-114

DD: Prurigo nodularis

Note: Die ARPC wird teilweise als Variante der Prurigo nodularis angesehen.

Lit: Acta Derm Venereol. 2016 Jun 28. http://doi.org/10.2340/00015555-2492 (Münster)

So: verruköses perforierendes Kollagenom

Engl: verrucous perforating collagenoma

Def: nicht sicher ARPC zuzuordnen, insbes. da solitäre, nicht juckende Läsionen möglich sind

TF: Trauma

Vork: auch bei jungen Pat. möglich

Lit: Pediatr Dermatol. 2019 Jul 1. http://doi.org/10.1111/pde.13887

ALM: Dermatol Pract Concept. 2020 Dec 7;11(1):e2020085. http://doi.org/10.5826/dpc.1101a85

Th: - Therapie der Grundkrankheit

- pharmakologische Therapie

Stoff: - Glukokortikoide

Appl: - topisch

Altn: Benzoylperoxid (BPO)

Lit: J Dermatol. 2019 Oct 9. http://doi.org/10.1111/1346-8138.15102

- intraläsional

- Retinoide

Appl: - topisch

- oral

- Allopurinol

Lit: - Australas J Dermatol. 2021 Sep 7. http://doi.org/10.1111/ajd.13712

- JAAD Case Rep. 2023 Aug 14;40:99-102. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2023.07.040

- Doxycyclin

Lit: Acta Derm Venereol 2002; 82: 393-5

PT: CR

- Dupilumab

Lit: -  

- Dermatol Ther. 2022 Oct 10:e15916. http://doi.org/10.1111/dth.15916

- Dermatol Ther. 2022 Oct 11:e15926. http://doi.org/10.1111/dth.15926

- physikalische Therapie

Meth: - UV-Licht

Etlg: - UVB

Lit: Australas J Dermatol 2003; 44: 76-8

- PUVA

- 308 nm Excimer-Laser

Lit: Clin Exp Dermatol. 2016 Oct;41(7):820-1

- Kryotherapie

- chirurgisches Debridement

Co: Keratolytika zur Vorbehandlung

- Elastosis perforans serpiginosa

Man: zweite Dekade

- perforierende Follikulitis

Engl: perforating folliculitis

Man: dritte Dekade

Lok: Extremitäten und Glutealregion sind Prädilektionsstellen

HV: wenige Millimeter große rötliche Papeln mit zentralem Hornpfropf

TF: - Nilotinib, Sorafenib

Wirk: Hemmung von c-kit und vom PDGF-Rezeptor

- Bevacizumab

Lit: J Dermatol. 2020 May 28. http://doi.org/10.1111/1346-8138.15415

- Dasatinib

Lit: Indian Dermatol Online J. 2020 Jul 13;11(4):635-638. http://doi.org/10.4103/idoj.IDOJ_592_19

Th: - Lokaltherapie

Bsp: - Salicylvaseline 2-5%

- Benzoylperoxid

OTC: PanOxyl® W Emulsion (10%)

Appl: 2x/Tag auf die angefeuchtete Haut für 1-2 min, dann abspülen

- Azelainsäure 20%

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- systemische Therapie

Stoff: Acitretin

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 0,5 mg/kg/Tag, später 10-20 mg/Tag

  

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