Analkarzinom

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2021/06/06 17:23

Analkarzinom

Vork: - 2% der kolorektalen Karzinome

- erhöhte Prävalenz bei HIV-Infektion

- Männer überwiegen Frauen

Ät: Herpesviren werden diskutiert

Etlg: - Analrandkarzinom

- Analkanalkarzinom

Hi: Plattenepithelkarzinom

Vork: in 99% d. F.

Filia: - lymphogen

Lok: - Karzinome unterhalb der Linea dentata: inguinale LK

- Karzinome oberhalb der Linea dentata: iliakale und paraaortale LK

- per continuitatem (direkte Tumorinvasion): Sphinkter, Blase, Prostata, Vagina

- hämatogen: Leber, Nieren, Knochen

KL: Schmerzen, Juckreiz, Blutung

Di: - digitale rektale Palpation

- Rektoskopie mit Biopsie

- Endosonographie (Tiefenausdehnung)

- Kolonröntgen im Doppelkontrast, ggf. Computertomografie Abdomen/Becken (Ausschluss Zweittumor)

DD: - gutartige Analerkrankungen:

Bsp: - Hämorrhoiden (häufigste Fehldiagnose)

- Analabszess

- Analfissuren

- perianale Thrombose

- Condyloma acuminata ("Feigwarzen", Papillomavirus)

- Condylomata lata (Lues St. II)

- Dermoidzysten

- hypertrophe Analpapillen

- seltene andere Tumoren:

Bsp: - Melanom, Adenokarzinom

- M. Bowen, M. Paget, Basalzellkarzinom

Th: - Analrandkarzinom

Meth: - Exzision bei Befunden < 2 cm

- Radio-Chemotherapie bei großen, inoperablen Befunden

- Analkanalkarzinom

Meth: - Exzision bei Befunden < 2 cm

- Radio-Chemotherapie mit 5-FU und Mitomycin-C

Prog: bei Fehlen inguinaler Lymphknotenmetastasen: 70% 5-JÜR

  

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