Lebend-Zoster-Impfung und reduziertes Risiko chronischer Atemwegserkrankungen (NEWSBLOG 2026)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2026/03/10 17:32

Lebend-Zoster-Impfung und reduziertes Risiko chronischer Atemwegserkrankungen (NEWSBLOG 2026)

Neben dem Schutz vor Herpes zoster werden für die Lebend-Zoster-Impfung zunehmend weitere potenzielle Gesundheitseffekte diskutiert. In einer groß angelegten populationsbasierten Analyse aus Südkorea untersuchten die Autoren, ob die Impfung bei Personen ab 50 Jahren mit einem verringerten Risiko für chronische Atemwegserkrankungen assoziiert ist. Grundlage war eine emulierte Zielstudie unter Nutzung verknüpfter nationaler Versicherungs-, Vorsorge- und Impfregisterdaten mit über 2,5 Millionen Teilnehmern. Nach statistischer Gewichtung zur Angleichung der Gruppen wurden Geimpfte und Nichtgeimpfte hinsichtlich der Neuerkrankungsraten an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma und interstitieller Lungenerkrankung sowie entsprechender Hospitalisierungen verglichen. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Risikoreduktion für alle untersuchten Atemwegserkrankungen bei geimpften Personen. Auch Krankenhausaufnahmen im Zusammenhang mit diesen Diagnosen traten seltener auf. Der protektive Effekt war bei Nichtrauchern ausgeprägter als bei aktiven Rauchern und zeigte sich besonders deutlich innerhalb der ersten zwei Jahre nach Impfung, blieb jedoch über mehrere Jahre hinweg nachweisbar. Die Daten legen nahe, dass die Lebend-Zoster-Impfung über die Prävention von Gürtelrose hinaus mit einer verminderten Inzidenz chronischer Atemwegserkrankungen verbunden sein könnte. Damit ergeben sich potenziell zusätzliche Public-Health-Effekte für die Altersgruppe ab 50 Jahren, wenngleich residuale Störfaktoren in Beobachtungsstudien nicht vollständig ausgeschlossen werden können.

Quelle:
Allergy. 2025 Sep 18. http://doi.org/10.1111/all.70056.
Live Zoster Vaccination and the Reduced Risk of Chronic Respiratory Diseases: An Emulated Target Trial.
Kim TH, Lee K, Cho J, Oh J, Lee S, Smith L, Branda F, Jung J, Lee J, Lee H, Yon DK.

Erstellt von Thomas Brinkmeier am 2026/02/22 13:40
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