Das Yellow-Nail-Syndrom ist eine seltene Erkrankung mit bislang ungeklärter Pathogenese, die durch die klinische Trias aus Nagelveränderungen, respiratorischer Erkrankung und Lymphödem gekennzeichnet ist, wobei diese Manifestationen häufig nicht zeitgleich auftreten und die Diagnosestellung erschweren. Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung liegen bislang nur wenige systematische Untersuchungen zu klinischem Erscheinungsbild und Therapieoptionen vor. In einer internationalen multizentrischen retrospektiven Kohortenstudie analysierten die Autoren klinische Merkmale des Yellow-Nail-Syndroms und verglichen therapeutische Regime, um praxisrelevante Empfehlungen für Diagnostik und Management abzuleiten. Insgesamt wurden 111 Patienten eingeschlossen. Besonders hinweisend auf das Yellow-Nail-Syndrom waren Xanthonychie, vermehrte transversale Nagelkrümmung, Nagelplattenverdickung, Wachstumsstillstand der Nägel sowie eine Anamnese respiratorischer Erkrankungen oder eines Lymphödems. Unter den untersuchten Therapiestrategien zeigte die Kombination aus oralem Vitamin E und oralen Azol-Antimykotika die höchste Rate vollständiger klinischer Remissionen. Trotz methodischer Limitationen durch das retrospektive und nicht randomisierte Studiendesign stellt diese Arbeit die bislang größte Fallserie zum Yellow-Nail-Syndrom dar. Die Ergebnisse sprechen für eine strukturierte Diagnostik mit mykologischer Untersuchung und pneumologischer Abklärung und unterstützen die Kombination aus oralem Vitamin E und einem oralen Azol-Antimykotikum als Erstlinientherapie, wobei in ausgewählten Fällen auch ein abwartendes Vorgehen mit Beruhigung der Patienten vertretbar ist.
Quelle:
J Am Acad Dermatol. 2025 Nov;93(5):1268–1276. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2025.07.039
Diagnosis and management of yellow nail syndrome: An international multi-institutional retrospective cohort study of 111 cases by an expert panel.
Curtis KL, Piraccini BM, Starace M, Rapparini L, Richert B, Rubin AI, Jellinek NJ, Tosti A, Di Chiacchio NG, Di Chiacchio N, Iorizzo M, Grover C, Hinshaw MA, Vlahovic TC, Bellet JS, Rigopoulos D, Lipner SR.