Das Wiki Blog - Blog-Beiträge für Januar 2023

Jan 30 2023

Transepidermale Wirkstoffpenetration bei Alopecia areata (NEWSBLOG)

Das Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der topischen Anwendung von Triamcinolonacetonid nach fraktioniertem CO2-Laser mit Microneedling bei der Behandlung von resistenter Alopecia areata aus klinischer und dermatoskopischer Sicht zu vergleichen. Dreißig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen mit jeweils 15 Patienten eingeteilt: Die Lasergruppe erhielt eine fraktionierte CO2-Laserbehandlung, gefolgt von topischer Anwendung von Triamcinolonacetonid; und die Microneedling-Gruppe erhielt eine Dermapen-Behandlung, gefolgt von topischer Anwendung von Triamcinolonacetonid. Die Verwendung von fraktioniertem CO2-Laser und Microneedling für die transepidermale Wirkstoffabgabe ermöglichte eine gleichmäßigere Arzneimittelverteilung. Allerdings gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Behandlungsmethoden hinsichtlich ihrer hohen Wirksamkeit bei der Behandlung von resistenter Alopecia areata.

Quelle:

Dermatol Ther. 2022 Oct 9:e15913. http://doi.org/10.1111/dth.15913.

Comparative study between topical application of triamcinolone acetonide after fractional carbon dioxide laser versus microneedling in the treatment of resistant alopecia areata.

Omar MM, Obaid ZM, Sayedahmed OME.

Jan 27 2023

Tofacitinib bei refraktärer chronischer spontaner Urtikaria und Urtikariavaskulitis (NEWSBLOG)

Die Behandlung der chronischen Urtikaria (CU) ist schwierig, derzeit sind Antihistaminika (AH) die Hauptstütze der Behandlung, jedoch sprechen bis zu 40% der Patienten nicht einmal auf hohe (vierfache) Tagesdosen von AH an. Tofacitinib ist ein sog. Small molecule, das JAK1/3 blockiert und die intrazelluläre Signalübertragung mehrerer wichtiger Zytokine hemmt, die an der Entzündungskaskade beteiligt sind. Die vorteilhaften Wirkungen wurden bei Patienten mit Mastzellaktivierungssyndrom berichtet, aber es gibt keine Publikationen bei Patienten mit Urtikaria. Diese Fallserie stellt vier Patienten mit refraktärer CU und einen Fall von Urtikariavaskulitis (UV) vor, die mit Tofacitinib behandelt wurden. Trotz des langfristigen Nichtansprechens verschiedener Behandlungen bei diesen Patienten verbesserte die Zugabe von Tofacitinib die urtikarielle Aktivität signifikant und führte schließlich zum Ausschleichen und Absetzen von Ciclosporin oder AH. Zusammenfassend scheint Tofacitinib entzündliche Phänomene im Zusammenhang mit Mastzellen herunterzuregulieren und könnte eine neue therapeutische Option für Patienten mit refraktärer CU oder UV darstellen.

Quelle:

Dermatol Ther. 2022 Oct 13:e15932. http://doi.org/10.1111/dth.15932.

Efficacy of oral tofacitinib in refractory chronic spontaneous urticaria and urticarial vasculitis.

Mansouri P, Mozafari N, Chalangari R, Martits-Chalangari K.

Jan 23 2023

Revival eines historischen Wirkstoffs gegen Skabies? (NEWSBLOG)

In dieser monozentrischen Studie wurden Patienten, bei denen zwischen April 2021 und September 2021 in den dermatologischen Ambulanzen der Universität Karabuk Skabies diagnostiziert wurde, retrospektiv untersucht. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die 5% Permethrin-Creme oder 10% Schwefelsalbe erhielten, und die Behandlungswirksamkeit beider Mittel wurde verglichen. Diese Studie zeigte, dass eine Salbe mit 10% Schwefel signifikant wirksamer bei der Behandlung von Skabies abschnitt als Creme mit 5% Permethrin (p < 0,001). Darüber hinaus sprachen jüngere Patienten mit Skabies besser auf beide Behandlungen an. Die Autoren konstatieren, dass eine Salbe mit 10% Schwefel als sicheres und wirksames topisches Antiskabiosum angesehen werden könne. Mögliche Resistenz gegen 5% Permethrin-Creme, das am häufigsten verwendete Mittel gegen Skabies, kann Anlass zur Sorge geben, da in dieser Studie eine unerwartet niedrige Erfolgsrate erzielt wurde.

Source:

Dermatol Ther. 2022 Oct 4:e15897. http://doi.org/10.1111/dth.15897.

Comparison of sulfur ointment and permethrin treatments in scabies.

Ertugrul G, Aktas H.

Jan 20 2023

Linksüberhang in der Verteilung von melanozytären Nävi und Melanomen (NEWSBLOG)

Eine asymmetrische Verteilung von Melanomen zugunsten der linken Körperhälfte wurde wiederholt beschrieben. In einer prospektiven Querschnittstudie untersuchte diese Studie bei 702 Patienten einer dermatologischen Klinik die Verteilung melanozytärer Nävi zwischen der linken und der rechten Körperhälfte. Außerdem wurde retrospektiv das Verhältnis von links zu rechts (L/R) von primären Melanomen, Lymphknotenmetastasen und Nävi in Sentinel-Lymphknoten (SN) bei 2004 konsekutiven Melanomfällen bestimmt. Im Ergebnis betrugen die L/R-Ratios für kutane Nävi und Melanome 1,23 (95 %-Konfidenzintervall [KI] 1,12-1,36) sowie 1,6 (95 %-KI 1,37-1,88). Sowohl bei kutanen Nävi als auch bei Melanomen wurde der Linksüberschuss hauptsächlich in intermittierend lichtexponierter Haut gefunden. In der Nävuspopulation waren 92,4% Rechtshänder. Die Tumordicke nach Breslow und die Ulzerationsrate waren bei linksseitigen oder rechtsseitigen primären Melanomen ähnlich. Hieraus konnte geschlussfolgert werden, dass melanozytäre Nävi und Melanome numerisch häufiger auf der linken Körperhälfte zu finden sind. Die Autoren nehmen asymmetrische Sonneneinstrahlung als ursächlich an. Die große Mehrheit der Rechtshänder könnte ihre Körperhaltung bei Aktivitäten im Freien unbewusst so ausrichten, dass das Licht von links einfällt. Dadurch wird der Schattenwurf durch den dominanten Arm, die Schulter oder den Kopf vermieden.

Quelle:

J Dtsch Dermatol Ges. 2022 Oct;20(10):1315-1324. http://doi.org/10.1111/ddg.14864_g.

Linksüberhang in der Verteilung von melanozytären Nävi und Melanomen.

Bauer-Büntzel C, Kück F, Kretschmer L.

Jan 16 2023

Botulinum bei Livedovaskulopathie mit Ulzeration (NEWSBLOG)

Diese Publikation berichtet über einen Fall von histologisch nachgewiesener refraktärer Livedo-Vaskulopathie ohne zugrunde liegende Thrombophilie oder Autoimmunkrankheit, die mit Botulinumtoxin-A (BTX-A) behandelt wurde, was zu Ulkusheilung und reduziertem neuropathischem Schmerz führte. Eine 20-jährige Frau erhielt intradermale Injektionen von 50–200 Einheiten (4 Einheiten pro 0,1 ml) in einem 1 cm-Raster um aktive Ulcera und Folgeinjektionen nach 2 Wochen und 3 Monaten.

Quelle:

JAAD Case Rep. 2022 Aug 27;29:27-29. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2022.08.031.

Botulinum toxin-A: A novel treatment for livedoid vasculopathy.

Crotty AM, Eubanks BN, Katana VG, Wright KT.

 

Jan 13 2023

Sekundärheilung bei nasalen Wunddefekten (NEWSBLOG)

Von August 2017 bis Oktober 2020 wurden 42 chinesische Patienten mit nasalen Defekten und sekundärer Wundheilung eingeschlossen. Die Wundflächen nach der Exzision reichten größenmäßig von 0,5 cm × 0,7 cm bis 1,2 cm × 1,5 cm. Der bedeckende Schaumverband wurde alle 3 bis 5 Tage gewechselt. Alle 42 Wunden heilten in 3 bis 4 Wochen mit einheitlicher Farbe, ohne offensichtliche Nebenwirkungen und mit hoher Patientenzufriedenheit. Ästhetische Bewertung: 16 ausgezeichnete Fälle (38,1%), 19 gute Fälle (45,2%), 7 akzeptable Fälle (16,7%) und 0 schlechte Fälle. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die sekundäre Wundheilung kleiner Nasenspitzen- und Nasenflügeldefekte zu zufriedenstellenden ästhetischen Ergebnissen führte und ein integraler Bestandteil des rekonstruktiven Algorithmus des Dermatochirurgen sein sollte.

Quelle:

Clin Cosmet Investig Dermatol. 2022 Oct 10;15:2165-2168. http://doi.org/10.2147/CCID.S361662.

Secondary Intention Healing of Nasal Ala and Tip Defects: A Simple and Valuable Treatment Option.

Wen G, Mao D, Zhu M, Hu J, Yao X, Zhang J.

 

Jan 09 2023

Dutasterid versus Finasterid bei androgenetischer Alopezie (NEWSBLOG)

Dutasterid verbessert das Haarwachstum bei männlicher androgener Alopezie (AGA) und ist gut verträglich. Es mangelt jedoch an Studiendaten für die langfristige Anwendung von Dutasterid bei AGA. Nachfolgend wird eine multizentrische, retrospektive Studie zur Überprüfung medizinischer Krankengeschichten aus Südkorea zitiert. Insgesamt wurden 600 männliche erwachsene Patienten eingeschlossen (Dutasterid, n = 295; Finasterid, n = 305). Unter den Patienten, die ausschließlich mit der empfohlenen On-Label-Dosierung behandelt wurden (n = 535: Dutasterid, n = 250; Finasterid, n = 285), zeigten die mit Dutasterid eingestellten Patienten eine stärkere Verbesserung des Haarwachstums als die mit Finasterid behandelten Patienten. Darüber hinaus hatte Dutasterid ein ähnliches oder möglicherweise geringeres Auftreten von unerwünschten Ereignissen insgesamt. Daher kann Dutasterid eine wirksame und sichere Behandlungsoption für männliche Patienten mit AGA darstellen.

Quelle:

Ann Dermatol. 2022 Oct;34(5):349-359. http://doi.org/10.5021/ad.22.027.

Long-Term Effectiveness and Safety of Dutasteride versus Finasteride in Patients with Male Androgenic Alopecia in South Korea: A Multicentre Chart Review Study.

Choi GS, Sim WY, Kang H, Huh CH, Lee Y, Shantakumar S, Ho YF, Oh EJ, Duh MS, Cheng WY, Bobbili P, Thompson-Leduc P, Ong G.

Jan 06 2023

Orale Supplementierung für reduzierte Inzidenz von Keratinozytenkarzinomen (NEWSBLOG)

Eine orale Nicotinamid (NAM)-Supplementierung kann die Inzidenz von Keratinozytenkarzinomen (KC) bei Hochrisiko-Hautkrebspatienten verringern. NAM ist ein Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+)-Zwischenprodukt und führt somit direkt zu erhöhtem NAD+. Es wird angenommen, dass dieser Anstieg von NAD+ für den Einfluss von NAM auf das Keratinozytenkarzinomrisiko verantwortlich ist. NAD+ hat schützende zelluläre Wirkungen und ist ein notwendiger Cofaktor für die DNA-Reparatur, um potenziell onkogene Mutationen zu verhindern. Nicotinamid-Ribosid (NR) und Nicotinamid-Mononukleotid (NMN) sind NAD+-Zwischenprodukte wie NAM; ihre Schutzfunktionen für die zelluläre DNA und ihre Auswirkungen auf Krebs sind jedoch unzureichend erforscht. Erkenntniss zum Zellstoffwechsel und zu Alterungsprozessen legen nahe, dass NR und NMN zu einem stärkeren Anstieg von NAD+ in Vergleich zu NAM führen können. NR und NMN sind sicher und gut verträglich und werden daher derzeit als Wirkstoffe untersucht, die in der Lage sein könnten, vor altersassoziierten Erkrankungen zu schützen, die durch NAD+-Mangel verursacht werden. Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass eine orale Supplementierung mit NR oder NMN zu einer stärkeren Reduktion von KC führen könnte als mit NAM.

Quelle:

Drugs Dermatol. 2022 Oct 1;21(10):1129-1132. http://doi.org/10.36849/JDD.6870.

A Narrative Review of Nicotinamide Adenine Dinucleotide (NAD)+ Intermediates Nicotinamide Riboside and Nicotinamide Mononucleotide for Keratinocyte Carcinoma Risk Reduction.

Kahn B, Borrelli M, Libby T.

Jan 02 2023

Cannabinoide bei Hyperhidrose (NEWSBLOG)

Hyperhidrose ist durch übermäßiges Schwitzen gekennzeichnet und betrifft fast 5 % der Bevölkerung. Die betroffene Altersgruppe ist breit und reihrt von Kindern bis zu älteren Menschen. Es gibt zwei Arten von Hyperhidrose: generalisierte und fokale. Hyperhidrose kann die Lebensqualität der Patienten erheblich einschränken, von schwächenden körperlichen Symptomen bis hin zu sozialer Stigmatisierung und eingeschränkten Lebenschancen. Aktuelle Behandlungen erweisen sich oft als unbefriedigend, insbesondere bei Patienten mit generalisierter Hyperhidrose. Die unten zitierten Veröffentlichungen berichten über refraktäre generalisierte Hyperhidrose, die mit Cannabinoiden behandelt wird. Eine bemerkenswerte Reduzierung des Schweißvolumens und eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten durch diesen neuartigen, kostengünstigen und nebenwirkungsarmen Ansatz. Eine mögliche Anfangs- und Tagesdosis sind 50 mg Cannabidiol ohne Tetrahydrocannabinol.

Quellen:

J Dermatolog Treat. 2022 Oct 18:1-3. http://doi.org/10.1080/09546634.2022.2127308.

Cannabinoids in hyperhidrosis.

Kaemmerer T, Clanner-Engelshofen BM, Lesmeister T, French LE, Reinholz M.

Einstein (Sao Paulo). 2022 Feb 14;20:eRC5795. http://doi.org/10.31744/einstein_journal/2022RC5795.

Unexpected improvement of hyperhidrosis with cannabidiol.

Pitliuk R, Coelho CMF, Fucci TPPDCS.

Erstellt von Administrator am 2005/01/28 16:50
  

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