<
Von Version < 22.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 20:49
Auf Version < 84.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/05/28 21:10
>
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version

Zusammenfassung

Details

ALM, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +800.8 KB
Inhalt
ALM, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe, ulzeriert, Abb. 3.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +783.2 KB
Inhalt
ALM, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe, ulzeriert.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.4 MB
Inhalt
ALM, Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +786.6 KB
Inhalt
ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Nasenspitze, Abb. 4.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +737.7 KB
Inhalt
ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +707.5 KB
Inhalt
ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +749.3 KB
Inhalt
ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 1.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +806.0 KB
Inhalt
ALM, Plattenepithelkarzinom, schlecht differenziert, Schläfe, Abb. 2.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +840.3 KB
Inhalt
ALM, Plattenepithelkarzinom, schlecht differenziert, Schläfe.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.3 MB
Inhalt
ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +743.0 KB
Inhalt
ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +837.3 KB
Inhalt
Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 1.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +5.5 MB
Inhalt
Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 2.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +2.9 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 1.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.6 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 3.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.2 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 4.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.2 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 5.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.1 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 6.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.2 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 1.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +4.2 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 2.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.0 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 3.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.9 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 1.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.6 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 2.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.5 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 3.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.4 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 6.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.2 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 7.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.1 MB
Inhalt
Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 8.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.0 MB
Inhalt
Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 1.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +5.5 MB
Inhalt
Klinik, Peniskarzinom, Abb. 1.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.3 MB
Inhalt
Klinik, Peniskarzinom, Abb. 2.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.2 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.2 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, Oberkopf.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.8 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, Rezidiv, Transplantat, Detailansicht.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +726.4 KB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, blutend, Stirn, Abb. 5.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.4 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, blutend, Stirn.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.3 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Helixrand, Abb. 1.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.1 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Helixrand.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.3 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Oberkopf, Abb. 3.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.8 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Oberkopf.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.8 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ohrhelix, Abb. 12.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.4 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe, Abb. 10.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.9 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.1 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 2.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.3 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 4.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +920.7 KB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Fall 2.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.3 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, kastaniengroß, Oberschenkel, Abb. 6.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.3 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, Kopfhaut, Abb. 11.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.6 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, ulzeriert, Schläfe, Abb. 7.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.1 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Oberkopf, Abb. 8.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.4 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Oberkopf.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.4 MB
Inhalt
Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Ohrhelix, Abb. 9.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.2 MB
Inhalt
Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.1 MB
Inhalt
Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.5 MB
Inhalt
Varia, SCC, SLND, Article ID 267474.pdf
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +505.0 KB
Inhalt
Varia, spindelzelliges SCC, Ann Dermatol, 2015.pdf
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +9.6 MB
Inhalt
Varia, spindelzelliges SCC, J Dermatolog Clin Res, 2016.pdf
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.7 MB
Inhalt
Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -1,0 +1,758 @@
1 +(% class="Eintrag-1" %)
2 +Plattenepithelkarzinom (SCC)
3 +
4 +(% class="Eintrag-2" %)
5 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) squamous cell carcinoma (SCC)
6 +
7 +(% class="Eintrag-2" %)
8 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) Spinaliom, Stachelzellkrebs
9 +
10 +(% class="Ebene-2" %)
11 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Der historische Ausdruck "Spinaliom" sollte nicht mehr verwendet werden.
12 +
13 +(% class="Eintrag-2" %)
14 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) zweithäufigstes kutanes Malignom (nach dem Basalzellkarzinom)
15 +
16 +(% class="Eintrag-2" %)
17 +(% class="Feature" %)Man:(%%) meist um das 70. Lj.
18 +
19 +(% class="Eintrag-2" %)
20 +(% class="Feature" %)Risk:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) chronische, lebenslange, kumulative Sonnenexposition
21 +
22 +(% class="Ebene-2" %)
23 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) wichtigster ätiologischer Faktor
24 +
25 +(% class="Ebene-2" %)
26 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Insofern kann schon das höhere Lebensalter per se als Risikofaktor bezeichnet werden.
27 +
28 +(% class="Ebene-2" %)
29 +(% class="Feature" %)Folg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Mutationen im p53-Tumorsuppressorgen (p53 = Apoptoseinduktor)
30 +
31 +(% class="Ebene-3" %)
32 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Als Anaplasiemarker für Keratinozyten eignet sich auch p63, ein Mitglied der p53-Genfamilie, das bes. in Zellen mit hoher Proliferationsaktivität gefunden wird.
33 +
34 +(% class="Ebene-2" %)
35 +(% class="Bullet" %)-(%%) Erhöhung des Trankskriptionsfaktors ATF3 (durch UVA) führt zu reduziertem p53
36 +
37 +(% class="Ebene-1" %)
38 +(% class="Bullet" %)-(%%) genetische Disposition im Allgemeinen und heller Hautpigmentierungstyp im Speziellen
39 +
40 +(% class="Ebene-2" %)
41 +(% class="Feature" %)So:(%%) Albinismus, Xeroderma pigmentosum, Muir-Torre-Syndrom, Epidermolysis bullosa hereditaria
42 +
43 +(% class="Ebene-1" %)
44 +(% class="Bullet" %)-(%%) Röntgenbestrahlung / Radioderm
45 +
46 +(% class="Ebene-1" %)
47 +(% class="Bullet" %)-(%%) Arsen, Teer
48 +
49 +(% class="Ebene-1" %)
50 +(% class="Bullet" %)-(%%) Präkanzerosen oder In situ-Karzinome
51 +
52 +(% class="Ebene-2" %)
53 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) aktinische Keratose, Cheilitis actinica, Arsenkeratose, Cornu cutaneum, Leukoplakie, Morbus Bowen, Erythroplasie Queyrat
54 +
55 +(% class="Ebene-1" %)
56 +(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Wunden oder chronisch entzündlichen Dermatosen
57 +
58 +(% class="Ebene-2" %)
59 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) chronische Ulzera, straffe Narben, (erosiver) Lichen ruber, Lichen sclerosus et atrophicus, CDLE, Epidermolysis bullosa dystrophica, Lupus vulgaris
60 +
61 +(% class="Ebene-1" %)
62 +(% class="Bullet" %)-(%%) Einahme von photosensibilisierenden Medikamenten
63 +
64 +(% class="Ebene-2" %)
65 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Invest Dermatol. 2013 Jan 23. [Epub ahead of print]
66 +
67 +(% class="Ebene-2" %)
68 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Hydrochlorothiazid (HCT)
69 +
70 +(% class="Ebene-3" %)
71 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) Risikoerhöhung für SCC > BCC bei kumulativer Dosis > 50.000 mg (oder 12,5 mg/Tag über ca. 11 Jahre)
72 +
73 +(% class="Ebene-1" %)
74 +(% class="Bullet" %)-(%%) Empfänger solider Organtransplantate
75 +
76 +(% class="Ebene-1" %)
77 +(% class="Bullet" %)-(%%) Immunsuppressiva
78 +
79 +(% class="Ebene-2" %)
80 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Calcineurininhibitoren
81 +
82 +(% class="Ebene-3" %)
83 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) Erhöhung des Trankskriptionsfaktors ATF3 führt zu reduziertem p53
84 +
85 +(% class="Ebene-1" %)
86 +(% class="Bullet" %)-(%%) HPV-Infektion der Haut bei Immunsuppression
87 +
88 +(% class="Ebene-2" %)
89 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Apr;70(4):621-9
90 +
91 +(% class="Ebene-3" %)
92 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)MA(%%)
93 +
94 +(% class="Ebene-2" %)
95 +(% class="Feature" %)Note:(%%) kausale Rolle von HPV nicht bewiesen, kutane high-risk HPV-Typen sind aber HPV-23 und HPV-38
96 +
97 +(% class="Eintrag-2" %)
98 +(% class="Feature" %)TF:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Vemurafenib]]**
99 +
100 +(% class="Ebene-1" %)
101 +(% class="Bullet" %)-(%%) Sorafenib (Proteinkinase-Hemmer)
102 +
103 +(% class="Ebene-2" %)
104 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol. 2011 Apr;50(4):396-402; Dermatol Surg. 2013 Mar 6. [Epub ahead of print]; Int J Dermatol. 2013 May 15. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/j.1365-4632.2012.05485.x>>url:http://doi.org/10.1111/j.1365-4632.2012.05485.x]]
105 +
106 +(% class="Ebene-1" %)
107 +(% class="Bullet" %)-(%%) Nilotinib (Tyrosinkinase-Hemmer)
108 +
109 +(% class="Ebene-2" %)
110 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol. 2014 Aug 22. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/ced.12388>>url:http://doi.org/10.1111/ced.12388]] (Australien)
111 +
112 +(% class="Ebene-3" %)
113 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
114 +
115 +(% class="Ebene-1" %)
116 +(% class="Bullet" %)-(%%) Ruxolitinib (JAK1- und JAK2-Inhibitor)
117 +
118 +(% class="Ebene-2" %)
119 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2015 May 22. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.13922>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.13922]] (Italien)
120 +
121 +(% class="Ebene-3" %)
122 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
123 +
124 +(% class="Ebene-1" %)
125 +(% class="Bullet" %)-(%%) Voriconazol
126 +
127 +(% class="Ebene-2" %)
128 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg. 2015 Jun;41(6):747-9 (USA)
129 +
130 +(% class="Ebene-3" %)
131 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
132 +
133 +(% class="Eintrag-2" %)
134 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Das klinische Bild ist variabel:
135 +
136 +(% class="Ebene-2" %)
137 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) rötliche, unscharf begrenzte, zentral schuppende oder exulzerierende, krustös bedeckte Plaques oder Tumoren {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Helixrand, Abb. 1.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 2.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Oberkopf, Abb. 3.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 4.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, blutend, Stirn, Abb. 5.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, kastaniengroß, Oberschenkel, Abb. 6.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, ulzeriert, Schläfe, Abb. 7.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Oberkopf, Abb. 8.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, ulzeriert, schlecht differenziert, Ohrhelix, Abb. 9.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe, Abb. 10.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, mäßiggradig differenziert, Kopfhaut, Abb. 11.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ohrhelix, Abb. 12.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund" Kommentare=";;;;;;;;;;;" /}} {{zoombox Bilder="ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange, Abb. 1.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, schlecht differenziert, Schläfe, Abb. 2.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, Oberlippe, ulzeriert, Abb. 3.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Nasenspitze, Abb. 4.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund" Kommentare=";;;" /}}
138 +
139 +(% class="Eintrag-2" %)
140 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) chronisch UV-exponierte Hautareale (90% d. F. im Kopf- und Gesichtsbereich) sind Prädilektionsstellen, aber auch Mundschleimhaut, Zunge {{zoombox Bilder="Klinik, Zungenrandkarzinom.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund" /}} und Genitalregion {{zoombox Bilder="Klinik, Peniskarzinom, Abb. 1.jpg;Klinik, Peniskarzinom, Abb. 2.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}}
141 +
142 +(% class="Ebene-2" %)
143 +(% class="Feature" %)So:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) subunguales SCC {{pdfbox Datei="Varia, subunguales Plattenepithelkarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}}
144 +
145 +(% class="Ebene-2" %)
146 +(% class="Bullet" %)-(%%) Marjolin-Ulkus {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg" Autoren="Volker Kingreen" Institute="Dermatologie in Praxis und Klinik" Orte="Hagen" /}}
147 +
148 +(% class="Ebene-3" %)
149 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) Marjolin´s ulcer
150 +
151 +(% class="Ebene-3" %)
152 +(% class="Feature" %)Histr:(%%) Bezeichnung nach dem französischen Chirurgen Jean-Nicolas Marjolin und dessen Erstbeschreibung aus dem Jahre 1828
153 +
154 +(% class="Ebene-3" %)
155 +(% class="Feature" %)Def:(%%) aggressives ulzerierendes Plattenepithelkarzinom, das sich in einem Bereich von zuvor traumatisierter, chronisch entzündeter oder vernarbter Haut befindet - häufig im Zusammenhang mit chronischen Wunden einschließlich Brandverletzungen, Krampfadern, venösen Ulzera, Ulzera infolge Osteomyelitis und post-radiotherapeutische Narben
156 +
157 +(% class="Eintrag-2" %)
158 +(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) diagnostische Biopsie oder Exzision mit histologischer Sicherung bei klinischem Verdacht {{zoombox Bilder="Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg;ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, Handrücken.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix.jpg;ALM, Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}}
159 +
160 +(% class="Ebene-1" %)
161 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphknotensonographie
162 +
163 +(% class="Ebene-2" %)
164 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) v. a. bei SCC im Kopf-Hals-Gebiet
165 +
166 +(% class="Ebene-2" %)
167 +(% class="Bullet" %)-(%%) ab einer Tumordicke von > 2 mm
168 +
169 +(% class="Ebene-1" %)
170 +(% class="Bullet" %)-(%%) Sentinel-Lymphknotenbiopsie ((% class="Abbreviation" %)SLND(%%))
171 +
172 +(% class="Ebene-2" %)
173 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) elektiv bei hohem Metastasierungsrisiko
174 +
175 +(% class="Ebene-2" %)
176 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Skin Cancer. 2013;2013:267474. {{pdfbox Datei="Varia, SCC, SLND, Article ID 267474.pdf" /}}
177 +
178 +(% class="Ebene-1" %)
179 +(% class="Bullet" %)-(%%) Computertomografie/MRT im Tumorgebiet
180 +
181 +(% class="Ebene-2" %)
182 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) infiltrierend und destruierend wachsende Karzinome
183 +
184 +(% class="Ebene-1" %)
185 +(% class="Bullet" %)-(%%) weiteres Staging bei V. a. Fernmetastasierung
186 +
187 +(% class="Ebene-2" %)
188 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Röntgen des Thorax
189 +
190 +(% class="Eintrag-2" %)
191 +(% class="Feature" %)TNM:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) TNM-Klassifikation der (% class="Abbreviation" %)AJCC(%%) (2010) (ohne Augenlider, Penis und Vulva)
192 +
193 +(% class="Ebene-2" %)
194 +(% class="Feature" %)Note:(%%) High-Risk-Features sind 1) mind. 2 mm histologische Tumordicke, 2) Infiltrationstiefe von Level IV, 3) perineurale Invasion, 4) Tumor der perioralen oder periaurikulären Region, 5) schlecht bis undifferenzierter Tumor.
195 +
196 +(% class="Ebene-2" %)
197 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) T1
198 +
199 +(% class="Ebene-3" %)
200 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumor von bis zu 2 cm Größe in horizontaler Ausdehnung und weniger als 2 High-Risk-Features
201 +
202 +(% class="Ebene-2" %)
203 +(% class="Bullet" %)-(%%) T2
204 +
205 +(% class="Ebene-3" %)
206 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumor von bis zu 2 cm Größe in horizontaler Ausdehnung und mindestens 2 High-Risk-Features oder Tumor von über 2 cm Größe in horizontaler Ausdehnung
207 +
208 +(% class="Ebene-2" %)
209 +(% class="Bullet" %)-(%%) T3
210 +
211 +(% class="Ebene-3" %)
212 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumor infiltriert die Gesichts- und Schädelknochen
213 +
214 +(% class="Ebene-2" %)
215 +(% class="Bullet" %)-(%%) T4
216 +
217 +(% class="Ebene-3" %)
218 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumor infiltriert die Skelettknochen oder Schädelbasis
219 +
220 +(% class="Ebene-2" %)
221 +(% class="Bullet" %)-(%%) NX
222 +
223 +(% class="Ebene-3" %)
224 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Regionäre Lymphknoten sind nicht beurteilbar
225 +
226 +(% class="Ebene-2" %)
227 +(% class="Bullet" %)-(%%) N0
228 +
229 +(% class="Ebene-3" %)
230 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Regionäre Lymphknotenmetastases liegen nicht vor
231 +
232 +(% class="Ebene-2" %)
233 +(% class="Bullet" %)-(%%) N1
234 +
235 +(% class="Ebene-3" %)
236 +(% class="Feature" %)Def:(%%) solitäre, ipsilaterale Lymphknotenmetastase mit einem Durchmesser von max. 3 cm
237 +
238 +(% class="Ebene-2" %)
239 +(% class="Bullet" %)-(%%) N2a
240 +
241 +(% class="Ebene-3" %)
242 +(% class="Feature" %)Def:(%%) solitäre, ipsilaterale Lymphknotenmetastase mit einem Durchmesser von über 3 bis max. 6 cm
243 +
244 +(% class="Ebene-2" %)
245 +(% class="Bullet" %)-(%%) N2b
246 +
247 +(% class="Ebene-3" %)
248 +(% class="Feature" %)Def:(%%) multiple, ipsilaterale Lymphknotenmetastasen, alle mit einem Durchmesser bis max. 6 cm
249 +
250 +(% class="Ebene-2" %)
251 +(% class="Bullet" %)-(%%) N2c
252 +
253 +(% class="Ebene-3" %)
254 +(% class="Feature" %)Def:(%%) multiple, ipsilaterale oder kontralaterale Lymphknotenmetastasen, alle mit einem Durchmesser bis max. 6 cm
255 +
256 +(% class="Ebene-2" %)
257 +(% class="Bullet" %)-(%%) N3
258 +
259 +(% class="Ebene-3" %)
260 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Lymphknotenmetastase mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm
261 +
262 +(% class="Ebene-2" %)
263 +(% class="Bullet" %)-(%%) M0
264 +
265 +(% class="Ebene-3" %)
266 +(% class="Feature" %)Def:(%%) fehlende Fernmetastasierung
267 +
268 +(% class="Ebene-2" %)
269 +(% class="Bullet" %)-(%%) M1
270 +
271 +(% class="Ebene-3" %)
272 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Nachweis einer Fernmetastasierung
273 +
274 +(% class="Ebene-1" %)
275 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stadien-Einteilung nach (% class="Abbreviation" %)AJCC(%%)
276 +
277 +(% class="Ebene-2" %)
278 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stadium 0
279 +
280 +(% class="Ebene-3" %)
281 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tis N0 M0 {{zoombox Bilder="Klinik, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg;ALM, spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}}
282 +
283 +(% class="Ebene-2" %)
284 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stadium I
285 +
286 +(% class="Ebene-3" %)
287 +(% class="Feature" %)Def:(%%) T1 N0 M0
288 +
289 +(% class="Ebene-2" %)
290 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stadium II
291 +
292 +(% class="Ebene-3" %)
293 +(% class="Feature" %)Def:(%%) T2 N0 M0
294 +
295 +(% class="Ebene-2" %)
296 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stadium III
297 +
298 +(% class="Ebene-3" %)
299 +(% class="Feature" %)Def:(%%) T3 N0 M0 und T1-3 N1 M0
300 +
301 +(% class="Ebene-2" %)
302 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stadium IV
303 +
304 +(% class="Ebene-3" %)
305 +(% class="Feature" %)Def:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) T1 N2 M0
306 +
307 +(% class="Ebene-3" %)
308 +(% class="Bullet" %)-(%%) T2 N2 M0
309 +
310 +(% class="Ebene-3" %)
311 +(% class="Bullet" %)-(%%) T3 N2 M0
312 +
313 +(% class="Ebene-3" %)
314 +(% class="Bullet" %)-(%%) Jedes T N3 M0
315 +
316 +(% class="Ebene-3" %)
317 +(% class="Bullet" %)-(%%) T4 Jedes N M0
318 +
319 +(% class="Ebene-3" %)
320 +(% class="Bullet" %)-(%%) Jedes T Jedes N M1
321 +
322 +(% class="Eintrag-2" %)
323 +(% class="Feature" %)Verl:(%%) sehr variabel (wie auch die Morphologie); z. T. noduläres Wachstum in wenigen Wochen, z. T. langsame Proliferation über Jahre
324 +
325 +(% class="Eintrag-2" %)
326 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Immunsuppression ist ein (weiterer) bedeutender klinischer Risiko- und Prognosefaktor.
327 +
328 +(% class="Eintrag-2" %)
329 +(% class="Feature" %)Filia:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Metastasierungsrisiko abhängig von der zugrundeliegenden Präkanzerose: aktinischer Keratose < Morbus Bowen < Erythroplasie Queyrat < Genese de novo
330 +
331 +(% class="Ebene-1" %)
332 +(% class="Bullet" %)-(%%) Metastasierung erfolgt primär lymphogen, danach bevorzugt pulmonal
333 +
334 +(% class="Ebene-1" %)
335 +(% class="Bullet" %)-(%%) Durchschnittliches Metastasierungsrisiko aller Tumoren: ca. 5% d. F.
336 +
337 +(% class="Ebene-2" %)
338 +(% class="Feature" %)Aus:(%%) ca. 30% der SCC bei organtransplantierten Patienten unter immunsuppressiver Dauermedikation metastasieren
339 +
340 +(% class="Ebene-1" %)
341 +(% class="Bullet" %)-(%%) Aktivierung der (% class="Abbreviation" %)MMP(%%) Stromelysin-1 korreliert mit der Invasivität der SCC
342 +
343 +(% class="Ebene-1" %)
344 +(% class="Bullet" %)-(%%) Überexprimierung von EGFR ist negativer Prognosemarker.
345 +
346 +(% class="Ebene-2" %)
347 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2016 Aug 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.14936>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.14936]] (Spanien)
348 +
349 +(% class="Ebene-1" %)
350 +(% class="Bullet" %)-(%%) PD-L1-Expression korreliert mit Metastasierungsrisiko
351 +
352 +(% class="Ebene-2" %)
353 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Cutan Pathol. 2016 Aug;43(8):663-70 (USA)
354 +
355 +(% class="Eintrag-2" %)
356 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) basophile Tumorzellen mit epidermaler Differenzierung
357 +
358 +(% class="Ebene-2" %)
359 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Basophilie entspricht den Keratinozyten im Stratum spinosum
360 +
361 +(% class="Ebene-2" %)
362 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) Bestimmung des Differenzierungsgrades nach dem Anteil atypischer Zellen nach Broders: GX: Bestimmung nicht möglich, G1: < 25%, G2: 25-50%, G3: 50-75%, G4: > 75%
363 +
364 +(% class="Ebene-3" %)
365 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Histologie eines entdifferenzierten Plattenepithelkarzinoms {{zoombox Bilder="Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 1.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 2.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 3.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 4.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 5.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Abb. 6.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;;;" /}} {{zoombox Bilder="Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 1.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 2.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 3.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 4.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 5.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 6.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2, Abb. 7.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;;;;" /}} {{zoombox Bilder="Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 1.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 2.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 3.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 4.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3, Abb. 5.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 6.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 7.jpg;Histo, Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, IHC, Zytokeratin AE1, AE3, Fall 3, Abb. 8.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;;;;;" /}}
366 +
367 +(% class="Ebene-1" %)
368 +(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Hornperlen
369 +
370 +(% class="Ebene-2" %)
371 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) Indikator einer höhergradigen Differenzierung
372 +
373 +(% class="Ebene-1" %)
374 +(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Dyskeratosen
375 +
376 +(% class="Ebene-2" %)
377 +(% class="Feature" %)Bed: (%%)Indikator einer niedriggradigen Differenzierung
378 +
379 +(% class="Ebene-1" %)
380 +(% class="Bullet" %)-(%%) meist ausgeprägte entzündliche Infiltrate
381 +
382 +(% class="Ebene-1" %)
383 +(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Muzinnachweis
384 +
385 +(% class="Ebene-2" %)
386 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) negativer prognostischer Faktor (aggressives Tumorwachstum)
387 +
388 +(% class="Eintrag-2" %)
389 +(% class="Feature" %)So:(%%) Histologisch lassen verschiedene Sonderformen abgrenzen
390 +
391 +(% class="Ebene-1" %)
392 +(% class="Bullet" %)-(%%) **[[verruköses Karzinom Ackerman>>Verruköses Karzinom Ackerman]]**
393 +
394 +(% class="Ebene-1" %)
395 +(% class="Bullet" %)-(%%) akantholytisches (pseudoglanduläres oder adenoides) SCC
396 +
397 +(% class="Ebene-1" %)
398 +(% class="Bullet" %)-(%%) spindelzelliges SCC {{pdfbox Datei="Varia, spindelzelliges SCC, Ann Dermatol, 2015.pdf" /}} {{pdfbox Datei="Varia, spindelzelliges SCC, J Dermatolog Clin Res, 2016.pdf" /}}
399 +
400 +(% class="Ebene-1" %)
401 +(% class="Bullet" %)-(%%) hornbildendes SCC
402 +
403 +(% class="Ebene-1" %)
404 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphoepitheliom-artiges SCC
405 +
406 +(% class="Ebene-1" %)
407 +(% class="Bullet" %)-(%%) desmoplastisches SCC
408 +
409 +(% class="Ebene-1" %)
410 +(% class="Bullet" %)-(%%) klarzelliges SCC (Siegelring-Morphologie)
411 +
412 +(% class="Eintrag-2" %)
413 +(% class="Feature" %)IHC:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Ber-EP4
414 +
415 +(% class="Ebene-2" %)
416 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) ggf. zur DD von BCC
417 +
418 +(% class="Ebene-1" %)
419 +(% class="Bullet" %)-(%%) CAM-5.2
420 +
421 +(% class="Ebene-2" %)
422 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) ggf. zur DD von Adnexkarzinomen
423 +
424 +(% class="Eintrag-2" %)
425 +(% class="Feature" %)Exp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)IHC(%%)
426 +
427 +(% class="Ebene-2" %)
428 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) verminderte Expression von Adhäsionsmolekülen: Desmoglein-1 und Plakoglobin
429 +
430 +(% class="Ebene-2" %)
431 +(% class="Bullet" %)-(%%) verminderte Anfärbung von p27 bei invasiven SCC
432 +
433 +(% class="Ebene-3" %)
434 +(% class="Feature" %)Allg:(%%) p27 ist assoziiert mit der Ruhephase des Zellzyklus (i. G. zu z. B. Ki-67 als Proliferationsmarker)
435 +
436 +(% class="Ebene-3" %)
437 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol 2004; 26: 22-6
438 +
439 +(% class="Ebene-1" %)
440 +(% class="Bullet" %)-(%%) RT-PCR
441 +
442 +(% class="Ebene-2" %)
443 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) verminderter Nachweis von CD40
444 +
445 +(% class="Ebene-1" %)
446 +(% class="Bullet" %)-(%%) ISH
447 +
448 +(% class="Ebene-2" %)
449 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) erhöhte Expression vom Urokinase-type plasminogen activator receptor
450 +
451 +(% class="Ebene-3" %)
452 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Dieses Molekül wird auch von Keratinozyten im Randbereich von regenerierenden Wunden gefunden und wird für die plasminvermittelte Proteolyse an der Zelloberfläche benötigt.
453 +
454 +(% class="Ebene-3" %)
455 +(% class="Feature" %)Int:(%%) Phänotypisch scheinen Ähnlichkeiten zwischen Keratinozyten im Rahmen der Reepithelisierung von Wunden und invasiv "entarteten" Keratinozyten zu bestehen.
456 +
457 +(% class="Ebene-3" %)
458 +(% class="Feature" %)CV:(%%) Bei BCC konnte keine entsprechende mRNA nachgewiesen werden.
459 +
460 +(% class="Eintrag-2" %)
461 +(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Auswahl benigner Läsionen: Keratoakanthom, seborrhoische Keratose, Verruca vulgaris, Reizakanthom, tiefe Trichophytie, pseudoepitheliomatöse Hyperplasie, ekkrine squamöse Syringometaplasie, invertierte follikuläre Keratose
462 +
463 +(% class="Ebene-1" %)
464 +(% class="Bullet" %)-(%%) Auswahl maligner Läsionen: Basalzellkarzinom (Ulkus terebrans), Merkelzell-Karzinom, Adnex-Karzinom, amelanotisches Melanom, kutane Metastasen {{zoombox Bilder="Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 1.jpg;Histo, Kutane Metastase, Adenokarzinom, Abb. 2.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede" Kommentare=";" /}} {{zoombox Bilder="Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 1.jpg;Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 2.jpg;Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 3.jpg;Histo, kutane Metastase, Mammkarzinom, Abb. 4.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;" /}}
465 +
466 +(% class="Eintrag-2" %)
467 +(% class="Feature" %)Prop:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) UV-Schutz
468 +
469 +(% class="Ebene-1" %)
470 +(% class="Bullet" %)-(%%) NSAR wie ASS
471 +
472 +(% class="Ebene-2" %)
473 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Invest Dermatol. 2014 Dec 18. [[http:~~/~~/doi.org/10.1038/jid.2014.531>>url:http://doi.org/10.1038/jid.2014.531]] (UK)
474 +
475 +(% class="Ebene-3" %)
476 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)SR(%%)
477 +
478 +(% class="Ebene-1" %)
479 +(% class="Bullet" %)-(%%) Nicotinamid (Vitamin B3)
480 +
481 +(% class="Ebene-2" %)
482 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) N Engl J Med. 2015 Oct 22;373(17):1618-26
483 +
484 +(% class="Ebene-3" %)
485 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
486 +
487 +(% class="Ebene-3" %)
488 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Hochrisiko-Pat.
489 +
490 +(% class="Ebene-3" %)
491 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2x500 mg/Tag
492 +
493 +(% class="Ebene-3" %)
494 +(% class="Feature" %)Erg:(%%) 30% weniger Rezidive von nicht-melanozytärem Hautkrebs nach 1 Jahr bei täglicher Einnahme von 1000 mg
495 +
496 +(% class="Ebene-2" %)
497 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) NicoPel^^®^^ 500 mg (Fa. IFC Dermatologie Deutschland GmbH)
498 +
499 +(% class="Ebene-1" %)
500 +(% class="Bullet" %)-(%%) Sirolimus
501 +
502 +(% class="Ebene-2" %)
503 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) JAMA Dermatol. 2016 Jan 20. [[http:~~/~~/doi.org/10.1001/jamadermatol.2015.5548>>url:http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2015.5548]] (USA)
504 +
505 +(% class="Ebene-3" %)
506 +(% class="Feature" %)PT:(%%) retrospektive Kohortenstudie
507 +
508 +(% class="Ebene-3" %)
509 +(% class="Feature" %)Erg:(%%) Pat., die nach Auftreten eines Posttransplantationsmalignoms auf Sirolimus eingestellt wurden, hatten ein erniedrigtes Risiko, nachfolgend Hautkrebs zu entwickeln.
510 +
511 +(% class="Eintrag-2" %)
512 +(% class="Feature" %)LL:(%%) [[http:~~/~~/www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-022l_S2k_Plattenepithelkarzinom_2013-verlaengert.pdf>>url:http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-022l_S2k_Plattenepithelkarzinom_2013-verlaengert.pdf]]
513 +
514 +(% class="Eintrag-2" %)
515 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Mikrographisch kontrollierte Exzision mit 3-5 mm (% class="Abbreviation" %)SA(%%) und (Faden-)Markierung
516 +
517 +(% class="Ebene-2" %)
518 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Der Zeitpunkt der OP ist rel. wichtiger als die Radikalität in Bezug auf den (% class="Abbreviation" %)SA(%%).
519 +
520 +(% class="Ebene-2" %)
521 +(% class="Feature" %)CV:(%%) Beim desmoplastischen Typ sollte auch bei Tumorfreiheit der Präparateränder zusätzlich mit weiteren 5 mm (% class="Abbreviation" %)SA(%%) nachreseziert werden.
522 +
523 +(% class="Ebene-2" %)
524 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) Kryotherapie
525 +
526 +(% class="Ebene-3" %)
527 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) allenfalls bei sehr kleinen oberflächlichen Tumoren bei älteren Pat.
528 +
529 +(% class="Ebene-1" %)
530 +(% class="Bullet" %)-(%%) Radiatio
531 +
532 +(% class="Ebene-2" %)
533 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) in Ausnahmefällen (chirurgisch nicht in sano resezierbare Tumore oder inoperable Pat.)
534 +
535 +(% class="Ebene-3" %)
536 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) alte Pat. mit ausgedehnten Befunden an Problemstellen
537 +
538 +(% class="Ebene-2" %)
539 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) ca. 2-5 Gy bis zu einer Gesamtdosis von ca. 50-70 Gy
540 +
541 +(% class="Ebene-2" %)
542 +(% class="Feature" %)Aus:(%%) Für SCC an Ohr, Lippe und Nasenspitze gilt das Primat der chirurgischen Therapie.
543 +
544 +(% class="Ebene-1" %)
545 +(% class="Bullet" %)-(%%) Chemotherapie oder Immuntherapie
546 +
547 +(% class="Ebene-2" %)
548 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) bei Inoperabilität
549 +
550 +(% class="Ebene-2" %)
551 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Methotrexat
552 +
553 +(% class="Ebene-3" %)
554 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) (historisches) Standard-Monochemotherapeutikum
555 +
556 +(% class="Ebene-3" %)
557 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 40 mg/qm
558 +
559 +(% class="Ebene-3" %)
560 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) 1x/Woche i.v.
561 +
562 +(% class="Ebene-4" %)
563 +(% class="Feature" %)So:(%%) intraläsional, ggf. neoadjuvant
564 +
565 +(% class="Ebene-5" %)
566 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 0,3-2,0 ml von 12,5 oder 25 mg/ml, 2 Injektionen im Abstand von 2 Wochen
567 +
568 +(% class="Ebene-6" %)
569 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2011 Feb;64(2):413-22, J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 Sep 15. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/jdv.13266>>url:http://doi.org/10.1111/jdv.13266]] (Spanien)
570 +
571 +(% class="Ebene-2" %)
572 +(% class="Bullet" %)-(%%) 5-Fluorouracil (5-FU)
573 +
574 +(% class="Ebene-3" %)
575 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Monochemotherapeutikum der Wahl bei Pat. mit eingeschränktem Allgemeinzustand
576 +
577 +(% class="Ebene-2" %)
578 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cisplatin
579 +
580 +(% class="Ebene-3" %)
581 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Bei metastasiertem SCC werden zur Polychemotherapie bevorzugt Cisplatin und 5-FU eingesetzt.
582 +
583 +(% class="Ebene-2" %)
584 +(% class="Bullet" %)-(%%) Doxorubicin
585 +
586 +(% class="Ebene-2" %)
587 +(% class="Bullet" %)-(%%) Bleomycin
588 +
589 +(% class="Ebene-2" %)
590 +(% class="Bullet" %)-(%%) IFN-alpha-2b
591 +
592 +(% class="Ebene-3" %)
593 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2004; 30: 116-20
594 +
595 +(% class="Ebene-4" %)
596 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
597 +
598 +(% class="Ebene-3" %)
599 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Retinoide
600 +
601 +(% class="Ebene-2" %)
602 +(% class="Bullet" %)-(%%) Anti-PD-1 und Anti-PD-1L
603 +
604 +(% class="Ebene-3" %)
605 +(% class="Feature" %)Note:(%%) PD = programmed death (anti-programmed death receptor antibodies and anti-programmed death ligand antibodies)
606 +
607 +(% class="Ebene-3" %)
608 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Nivolumab
609 +
610 +(% class="Ebene-3" %)
611 +(% class="Bullet" %)-(%%) Pembrolizumab
612 +
613 +(% class="Ebene-4" %)
614 +(% class="Feature" %)Eig:(%%) humanisierter monoklonaler Ak, der die Interaktion zwischen PD-1 und dessen Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert
615 +
616 +(% class="Ebene-3" %)
617 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cemiplimab
618 +
619 +(% class="Ebene-4" %)
620 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 3 mg/kg für 30 min i.v. alle 2 Wochen
621 +
622 +(% class="Ebene-4" %)
623 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) sehr schnelles Ansprechen
624 +
625 +(% class="Ebene-4" %)
626 +(% class="Feature" %)NW:(%%) vergleichbar mit anderen PD-1-Ak
627 +
628 +(% class="Ebene-4" %)
629 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) ca. 50% Ansprechrate, Langzeitremissionen möglich
630 +
631 +(% class="Ebene-3" %)
632 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) JAMA Dermatol. 2015 Sep 30:1-3 (USA)
633 +
634 +(% class="Ebene-4" %)
635 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) (nicht-operables Karzinom)
636 +
637 +(% class="Ebene-3" %)
638 +(% class="Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol. 2016 Dec;175(6):1382-1386 (USA)
639 +
640 +(% class="Ebene-4" %)
641 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (5 Pat. als Rescue-Medikation)
642 +
643 +(% class="Ebene-1" %)
644 +(% class="Bullet" %)-(%%) Acitretin
645 +
646 +(% class="Ebene-2" %)
647 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: S3-6
648 +
649 +(% class="Ebene-3" %)
650 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 25 mg/Tag
651 +
652 +(% class="Ebene-3" %)
653 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) rezidivierende und persistierende Entwicklung von SCC nach PUVA-Therapie
654 +
655 +(% class="Ebene-2" %)
656 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Interferon
657 +
658 +(% class="Ebene-2" %)
659 +(% class="Feature" %)Note:(%%) hochdosiertes Tretinoin (0,1%) zeigte sich in der topischen Anwendung als ineffektiv in der Prophylaxe von BCC oder SCC
660 +
661 +(% class="Ebene-3" %)
662 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Invest Dermatol. 2012 Jun;132(6):1583-90
663 +
664 +(% class="Ebene-1" %)
665 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cetuximab
666 +
667 +(% class="Ebene-2" %)
668 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Anti-EGFR (epidermal growth factor receptor inhibitor)
669 +
670 +(% class="Ebene-2" %)
671 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Nichtansprechen der Chemotherapie
672 +
673 +(% class="Ebene-2" %)
674 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2013 Jul 17. pii: S0190-9622(13)00524-0. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2013.05.011>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2013.05.011]]
675 +
676 +(% class="Ebene-3" %)
677 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) adjuvant bei Hochrisiko-Pat.
678 +
679 +(% class="Ebene-2" %)
680 +(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatology. 2014 Jun 7. [Epub ahead of print] (Schweiz)
681 +
682 +(% class="Ebene-3" %)
683 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Stadium der Metastasierung
684 +
685 +(% class="Ebene-1" %)
686 +(% class="Bullet" %)-(%%) Erlotinib
687 +
688 +(% class="Ebene-2" %)
689 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Anti-EGFR (epidermal growth factor receptor inhibitor)
690 +
691 +(% class="Ebene-2" %)
692 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2011 Jul;65(1):237-8
693 +
694 +(% class="Ebene-3" %)
695 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
696 +
697 +(% class="Ebene-3" %)
698 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) metastasiertes SCC
699 +
700 +(% class="Ebene-2" %)
701 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cancer. 2018 Mar 26. [[http:~~/~~/doi.org/10.1002/cncr.31346>>url:http://doi.org/10.1002/cncr.31346]]
702 +
703 +(% class="Ebene-3" %)
704 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 150 mg/Tag p.o.
705 +
706 +(% class="Ebene-3" %)
707 +(% class="Feature" %)Erg:(%%) Ansprechrate nur von 10%
708 +
709 +(% class="Ebene-1" %)
710 +(% class="Bullet" %)-(%%) weitere Therapieoptionen bei In-situ-SCC
711 +
712 +(% class="Ebene-2" %)
713 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) medikamentöse Therapie
714 +
715 +(% class="Ebene-3" %)
716 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) 5-Fluorouracil
717 +
718 +(% class="Ebene-4" %)
719 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Efudix Salbe^^®^^ 5%
720 +
721 +(% class="Ebene-4" %)
722 +(% class="Feature" %)Co:(%%) ablative fraktionierte Laserung im Vorfeld
723 +
724 +(% class="Ebene-5" %)
725 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg. 2016 Sep;42(9):1050-3 (USA)
726 +
727 +(% class="Ebene-6" %)
728 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (epitheliale In-situ-Karzinome und superfizielle BCC)
729 +
730 +(% class="Ebene-6" %)
731 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) Laserung mit anschließender einmaliger Applikation von 5% 5-FU unter Okklusion für 7 Tage
732 +
733 +(% class="Ebene-3" %)
734 +(% class="Bullet" %)-(%%) Imiquimod 5%
735 +
736 +(% class="Ebene-4" %)
737 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) In-situ-SCC im Anogenitalbereich
738 +
739 +(% class="Ebene-4" %)
740 +(% class="Feature" %)Note:(%%) hohe Korrelation zu HPV-Infektionen in dieser Lokalisation
741 +
742 +(% class="Ebene-4" %)
743 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2002; 47: S225-8
744 +
745 +(% class="Ebene-2" %)
746 +(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Verfahren
747 +
748 +(% class="Ebene-3" %)
749 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Shave-Exzision
750 +
751 +(% class="Ebene-3" %)
752 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kryotherapie
753 +
754 +(% class="Ebene-3" %)
755 +(% class="Bullet" %)-(%%) Laser
756 +
757 +(% class="Ebene-3" %)
758 +(% class="Bullet" %)-(%%) photodynamische Therapie
Kategorie
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +P
Titel
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +Plattenepithelkarzinom (SCC)

Artikelinhalt

Abbildungen

  Plattenepithelkarzinom Keratoakanthom-ähnliches SCC, Scan 1 Keratoakanthom-ähnliches SCC, Scan 2 5 Plattenepithelkarzinom, HPV-assoziiert 17 Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Helixrand 4 Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Wange Zungenrandkarzinom 2 Peniskarzinom Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange spinozelluläres Carcinoma in situ, Wange Plattenepithelkarzinom, Oberlippe Plattenepithelkarzinom, Oberlippe Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schläfe Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Schulter Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ausbildung von Hornperlen Plattenepithelkarzinom, hochdifferenziert, Ausbildung von Hornperlen Plattenepithelkarzinom, Handrücken Plattenepithelkarzinom, Handrücken Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix Plattenepithelkarzinom, Ohrhelix Plattenepithelkarzinom, exophytisch, Schulter Plattenepithelkarzinom, exophytisch, Schulter spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken spinozelluläres Carcinoma in situ, Handrücken 7 Plattenepithelkarzinom, G2 6 Plattenepithelkarzinom, G3 6 Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert 7 Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 2 8 Plattenepithelkarzinom, entdifferenziert, Fall 3 6 Keratoakanthom-artiges SCC 4 Acantholytic squamous cell carcinoma, © Ed Uthman ulzeriertes spindelzelliges Plattenepithelkarzinom 2 Kutane Metastase, Adenokarzinom 4 kutane Metastase, Mammkarzinom

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook