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Von Version < 120.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2025/04/09 22:08
Auf Version < 119.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2025/01/07 23:43
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Zusammenfassung

Details

Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -44,7 +44,7 @@
44 44  (% class="Bullet" %)-(%%) Primärmedaillon (Plaque primaire)
45 45  
46 46  (% class="Ebene-2" %)
47 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) 2-6 cm große, scharf begrenzte, lachsrote, fein schuppende Plaque am Stamm {{zoombox Bilder="Klinik, Pityriasis rosea, Plaque primaire, Abb. 1.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Plaque primaire, Abb. 2.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Plaque primaire, Abb. 3.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Plaque primaire, Abb. 4.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Plaque primaire, Abb. 5.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund" Kommentare=";;;;" /}}
47 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) 2-6 cm große, scharf begrenzte, lachsrote, fein schuppende Plaque am Stamm {{zoombox Bilder="Klinik, Pityriasis rosea, Plaque primaire, Abb. 1.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Plaque primaire, Abb. 2.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Plaque primaire, Abb. 3.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Plaque primaire, Abb. 4.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Plaque primaire, Abb. 5.jpg" /}}
48 48  
49 49  (% class="Ebene-2" %)
50 50  (% class="Bullet" %)-(%%) keine subjektiven Symptome (kein Juckreiz)
... ... @@ -53,7 +53,7 @@
53 53  (% class="Bullet" %)-(%%) Exanthem
54 54  
55 55  (% class="Ebene-2" %)
56 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) 1-3 cm große, ovaläre, leicht erhabene Herde, die parallel zu den Hautspaltlinien verlaufen ("Tannenbaum"-Verteilung) mit fein lamellöser, colleretteartiger Schuppung (ähnelt vom Aspekt der nach innen gefältelten Halkrausenschuppung) {{zoombox Bilder="Klinik, Pityriasis rosea, Abdomen.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Flanke.jpg;Klinik, hochentzündliche Pityriasis rosea.jpg;Klinik, hochentzündliche Pityriasis rosea, Fall 2.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Brust.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Rücken.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Rücken, Fall 2.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Rücken, Fall 3.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Brust, dunkler Hauttyp.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, seltener Mitbefall der distalen Extremitäten.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Sören Rabenhorst;Sören Rabenhorst;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund;Dortmund" Kommentare=";;;;;;;;;" /}}
56 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) 1-3 cm große, ovaläre, leicht erhabene Herde, die parallel zu den Hautspaltlinien verlaufen ("Tannenbaum"-Verteilung) mit fein lamellöser, colleretteartiger Schuppung (ähnelt vom Aspekt der nach innen gefältelten Halkrausenschuppung) {{zoombox Bilder="Klinik, Pityriasis rosea, Abdomen.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Flanke.jpg;Klinik, hochentzündliche Pityriasis rosea.jpg;Klinik, hochentzündliche Pityriasis rosea, Fall 2.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Brust.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Rücken.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Rücken, Fall 2.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Rücken, Fall 3.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, Brust, dunkler Hauttyp.jpg;Klinik, Pityriasis rosea, seltener Mitbefall der distalen Extremitäten.jpg" /}}
57 57  
58 58  (% class="Ebene-2" %)
59 59  (% class="Feature" %)DD:(%%) Ähnliche Schuppung findet sich z. T. beim **[[Erythema anulare centrifugum]]**
... ... @@ -86,10 +86,10 @@
86 86  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Australas J Dermatol. 2014 Oct 21. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/ajd.12244>>url:http://doi.org/10.1111/ajd.12244]] (Australien)
87 87  
88 88  (% class="Ebene-5" %)
89 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CR (2 Pat., Erstbeschreibung)
89 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) (2 Pat., Erstbeschreibung)
90 90  
91 91  (% class="Ebene-2" %)
92 -(% class="Bullet" %)-(%%) zirzinäre Form {{zoombox Bilder="Klinik, Pityriasis rosea, zirzinäre Form.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund" /}}
92 +(% class="Bullet" %)-(%%) zirzinäre Form {{zoombox Bilder="Klinik, Pityriasis rosea, zirzinäre Form.jpg" /}}
93 93  
94 94  (% class="Ebene-1" %)
95 95  (% class="Bullet" %)-(%%) morphologische Sonderformen der PR
... ... @@ -98,7 +98,7 @@
98 98  (% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) generalisierte papulöse Form
99 99  
100 100  (% class="Ebene-2" %)
101 -(% class="Bullet" %)-(%%) purpuriforme/hämorrhagische Form {{zoombox Bilder="Klinik, Pityriasis rosea, purpuriforme bzw. hämorrhagische Form.jpg;ALM, Pityriasis rosea, purpuriforme bzw. hämorrhagische Form.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}}
101 +(% class="Bullet" %)-(%%) purpuriforme/hämorrhagische Form {{zoombox Bilder="Klinik, Pityriasis rosea, purpuriforme bzw. hämorrhagische Form.jpg;ALM, Pityriasis rosea, purpuriforme bzw. hämorrhagische Form.jpg" /}}
102 102  
103 103  (% class="Ebene-2" %)
104 104  (% class="Bullet" %)-(%%) vesikulöse/vesikulopustulöse Form
... ... @@ -116,7 +116,7 @@
116 116  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Indian J Dermatol. 2013 May;58(3):242. [[http:~~/~~/doi.org/10.4103/0019-5154.110855>>url:http://doi.org/10.4103/0019-5154.110855]] (Indien)
117 117  
118 118  (% class="Ebene-4" %)
119 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CS (5 Pat.)
119 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (5 Pat.)
120 120  
121 121  (% class="Eintrag-2" %)
122 122  (% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) hügelige Parakeratose
... ... @@ -143,7 +143,7 @@
143 143  (% class="Bullet" %)-(%%) Erythrozytenextravasate in der papillären Dermis
144 144  
145 145  (% class="Ebene-1" %)
146 -(% class="Bullet" %)-(%%) {{osdbox Id="H701883-22" Titel="Pityriasis rosea" Bereich="110653,28792,11898,13498" Autor="Johannes Köhler" Institut="Hautarztpraxis und Dermatopathologie" Ort="Rentwertshausen (Grabfeld)" Rotation="270" Jahr="2023" Branding="1" /}} {{zoombox Bilder="Histo, Pityriasis rosea, Abb. 1.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 2.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 3.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 4.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 5.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 6.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 7.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 8.jpg" Autoren="Johannes Köhler;Johannes Köhler;Johannes Köhler;Johannes Köhler;Johannes Köhler;Johannes Köhler;Johannes Köhler;Johannes Köhler" Institute="Hautarztpraxis und Dermatopathologie;Hautarztpraxis und Dermatopathologie;Hautarztpraxis und Dermatopathologie;Hautarztpraxis und Dermatopathologie;Hautarztpraxis und Dermatopathologie;Hautarztpraxis und Dermatopathologie;Hautarztpraxis und Dermatopathologie;Hautarztpraxis und Dermatopathologie" Orte="Rentwertshausen (Grabfeld);Rentwertshausen (Grabfeld);Rentwertshausen (Grabfeld);Rentwertshausen (Grabfeld);Rentwertshausen (Grabfeld);Rentwertshausen (Grabfeld);Rentwertshausen (Grabfeld);Rentwertshausen (Grabfeld)" Kommentare=";;;;;;;" /}}
146 +(% class="Bullet" %)-(%%) {{osdbox Id="H701883-22" Titel="Pityriasis rosea" Bereich="110653,28792,11898,13498" Autor="Johannes Köhler" Institut="Hautarztpraxis und Dermatopathologie" Ort="Rentwertshausen (Grabfeld)" Rotation="270" Jahr="2023" Branding="1" /}} {{zoombox Bilder="Histo, Pityriasis rosea, Abb. 1.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 2.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 3.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 4.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 5.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 6.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 7.jpg;Histo, Pityriasis rosea, Abb. 8.jpg" /}}
147 147  
148 148  (% class="Eintrag-2" %)
149 149  (% class="Feature" %)CV:(%%) Spätformen können auch einem Lichen ruber oder einer Psoriasis ähnlich sehen und vermehrt eosinophile Granulozyten enthalten.
... ... @@ -203,13 +203,13 @@
203 203  (% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 2000; 42: 241-4
204 204  
205 205  (% class="Ebene-4" %)
206 -(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT
206 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
207 207  
208 208  (% class="Ebene-3" %)
209 209  (% class="Bullet" %)-(%%) J Eur Acad Dermatol Venereol 2004; 18: 622-5
210 210  
211 211  (% class="Ebene-4" %)
212 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CR
212 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
213 213  
214 214  (% class="Ebene-4" %)
215 215  (% class="Feature" %)Ind:(%%) vesikulöse Sonderform
... ... @@ -230,7 +230,7 @@
230 230  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2014 Jan-Feb;80(1):36-40 (Indien)
231 231  
232 232  (% class="Ebene-5" %)
233 -(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT
233 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
234 234  
235 235  (% class="Ebene-5" %)
236 236  (% class="Feature" %)Erg:(%%) Makrolide werden zur Therapie nicht empfohlen.
... ... @@ -251,7 +251,7 @@
251 251  (% class="Bullet" %)-(%%) Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2016 Sep-Oct;82(5):505-9
252 252  
253 253  (% class="Ebene-5" %)
254 -(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT
254 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
255 255  
256 256  (% class="Ebene-5" %)
257 257  (% class="Feature" %)Erg:(%%) Aciclovir ohne Effekt
... ... @@ -263,13 +263,13 @@
263 263  (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Eur Acad Dermatol Venereol. 2011 Jan;25(1):24-6
264 264  
265 265  (% class="Ebene-5" %)
266 -(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT
266 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
267 267  
268 268  (% class="Ebene-3" %)
269 269  (% class="Bullet" %)-(%%) 3x400 mg/Tag p.o. für 1 Woche
270 270  
271 271  (% class="Ebene-4" %)
272 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) GS der Systemtherapie, sofern indiziert
272 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) der Systemtherapie, sofern indiziert
273 273  
274 274  (% class="Ebene-5" %)
275 275  (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Eur Acad Dermatol Venereol. 2016 Jul 13. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/jdv.13826>>url:http://doi.org/10.1111/jdv.13826]] (Schweiz)
... ... @@ -278,19 +278,19 @@
278 278  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Indian Dermatol Online J. 2015 May-Jun;6(3):181-4 (Indien)
279 279  
280 280  (% class="Ebene-5" %)
281 -(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT
281 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
282 282  
283 283  (% class="Ebene-3" %)
284 284  (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatolog Treat. 2018 Aug 15:1-25. [[http:~~/~~/doi.org/10.1080/09546634.2018.1508820>>url:http://doi.org/10.1080/09546634.2018.1508820]]
285 285  
286 286  (% class="Ebene-4" %)
287 -(% class="Feature" %)PT:(%%) SR / MA
287 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)SR(%%) / (% class="Abbreviation" %)MA(%%)
288 288  
289 289  (% class="Ebene-2" %)
290 290  (% class="Bullet" %)-(%%) Dapson
291 291  
292 292  (% class="Ebene-3" %)
293 -(% class="Feature" %)EbM:(%%) CR
293 +(% class="Feature" %)EbM:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
294 294  
295 295  (% class="Ebene-3" %)
296 296  (% class="Feature" %)Ind:(%%) steroidrefraktäre Formen

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