Änderungen von Dokument Pannikulitis, lobuläre
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- Wikiderm.EntryClass[0]
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- Eintrag
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... ... @@ -2,391 +2,388 @@ 2 2 Pannikulitis, lobuläre 3 3 4 4 (% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis5 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis 6 6 7 7 (% class="Ebene-2" %) 8 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis8 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis 9 9 10 10 (% class="Ebene-2" %) 11 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**)11 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**) 12 12 13 13 (% class="Ebene-1" %) 14 -(% class=" Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis14 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis 15 15 16 16 (% class="Ebene-2" %) 17 -(% class=" Bullet" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis17 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis 18 18 19 -(% class="Ebene- 3" %)20 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis19 +(% class="Ebene-2a" %) 20 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis 21 21 22 22 (% class="Ebene-3" %) 23 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans23 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="FR" %)-(% lang="FR" %) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans 24 24 25 -(% class="Ebene- 3" %)26 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis 25 +(% class="Ebene-2a" %) 26 +(% class="Feature" %)Engl:(% lang="FR" %) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis 27 27 28 -(% class="Ebene- 3" %)29 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936 28 +(% class="Ebene-2a" %) 29 +(% class="Feature" %)Histr:(% lang="FR" %) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936 30 30 31 -(% class="Ebene- 3" %)31 +(% class="Ebene-2a" %) 32 32 (% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität 33 33 34 -(% class="Ebene- 4" %)34 +(% class="Ebene-3a" %) 35 35 (% class="Feature" %)Note:(%%) Die Bezeichnung wird mittlerweile als Eponym (Gattungsbezeichnung) und damit als obsolet angesehen, da i. d. R. spezifischere Diagnosen gestellt werden können. 36 36 37 -(% class="Ebene- 3" %)37 +(% class="Ebene-2a" %) 38 38 (% class="Feature" %)Vork:(%%) meist Frauen mittleren Alters 39 39 40 -(% class="Ebene- 3" %)40 +(% class="Ebene-2a" %) 41 41 (% class="Feature" %)Lok:(%%) meist untere Körperhälfte 42 42 43 -(% class="Ebene- 4" %)43 +(% class="Ebene-3a" %) 44 44 (% class="Feature" %)Note:(%%) Gesicht nie befallen 45 45 46 -(% class="Ebene- 3" %)46 +(% class="Ebene-2a" %) 47 47 (% class="Feature" %)HV:(%%) schmerhafte, knotige, bis mehrere Zentimeter große erythematöse Hautveränderungen 48 48 49 -(% class="Ebene- 4" %)49 +(% class="Ebene-3a" %) 50 50 (% class="Feature" %)Prog:(%%) Abheilung mit Fibrose 51 51 52 -(% class="Ebene- 3" %)53 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Fieber52 +(% class="Ebene-2a" %) 53 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Fieber 54 54 55 55 (% class="Ebene-3" %) 56 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Arthralgien56 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Arthralgien 57 57 58 -(% class="Ebene- 3" %)58 +(% class="Ebene-2c" %) 59 59 (% class="Feature" %)Kopl:(% class="Ebene-2aZchn" %) Ursache von Komplikationen ist ein systemischer Mitbefall des Fettgewebes innerer Organe 60 60 61 -(% class="Ebene- 4" %)61 +(% class="Ebene-3a" %) 62 62 (% class="Feature" %)KL:(%%) Pleuritis, Perikarditis, Hepatomegalie, Tenesmen, Myelosuppression 63 63 64 -(% class="Ebene- 3" %)64 +(% class="Ebene-2a" %) 65 65 (% class="Feature" %)Verl:(%%) nach (jahre-)langem Verlauf meist Tendenz zur Spontanremission 66 66 67 -(% class="Ebene- 3" %)68 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) NSAR67 +(% class="Ebene-2a" %) 68 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) NSAR 69 69 70 70 (% class="Ebene-3" %) 71 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch71 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 72 72 73 73 (% class="Ebene-3" %) 74 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dapson74 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson 75 75 76 76 (% class="Ebene-3" %) 77 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin77 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin 78 78 79 79 (% class="Ebene-3" %) 80 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Tetrazykline80 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Tetrazykline 81 81 82 82 (% class="Ebene-3" %) 83 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A83 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Cyclosporin A 84 84 85 85 (% class="Ebene-3" %) 86 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF)86 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF) 87 87 88 -(% class="Ebene- 4" %)89 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-988 +(% class="Ebene-3a" %) 89 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9 90 90 91 91 (% class="Ebene-4" %) 92 -(% class=" Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-6092 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60 93 93 94 -(% class="Ebene- 4" %)95 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2 g/Tag 94 +(% class="Ebene-3a" %) 95 +(% class="Feature" %)Dos:(% lang="SV" %) 2 g/Tag 96 96 97 -(% class="Ebene- 3" %)98 -(% class="Feature" %)So:(%%) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]** 97 +(% class="Ebene-2a" %) 98 +(% class="Feature" %)So:(% lang="SV" %) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]** 99 99 100 100 (% class="Ebene-2" %) 101 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel101 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel 102 102 103 -(% class="Ebene- 3" %)103 +(% class="Ebene-2a" %) 104 104 (% class="Feature" %)Gen:(%%) klinische Symptome nur bei homozygotem Mangel 105 105 106 -(% class="Ebene- 3" %)106 +(% class="Ebene-2a" %) 107 107 (% class="Feature" %)TF:(%%) häufig Trauma oder chirurgische Eingriffe 108 108 109 -(% class="Ebene- 3" %)109 +(% class="Ebene-2a" %) 110 110 (% class="Feature" %)Kopl:(%%) Emphysem, Leberinsuffizienz 111 111 112 -(% class="Ebene- 3" %)113 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Enzymsubstitution112 +(% class="Ebene-2a" %) 113 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Enzymsubstitution 114 114 115 -(% class="Ebene-4" %) 116 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 115 +(% class="Ebene-3a" %) 117 117 (% class="Feature" %)Phar:(%%) Prolastin^^®^^ 118 118 119 -(% class="Ebene- 4" %)120 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61118 +(% class="Ebene-3a" %) 119 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61 121 121 122 122 (% class="Ebene-4" %) 123 -(% class="Bullet" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3 124 -{{/pharMacro}} 122 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3 125 125 126 126 (% class="Ebene-3" %) 127 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dapson125 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson 128 128 129 -(% class="Ebene- 4" %)127 +(% class="Ebene-3a" %) 130 130 (% class="Feature" %)EbM:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 131 131 132 132 (% class="Ebene-3" %) 133 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide131 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide 134 134 135 135 (% class="Ebene-3" %) 136 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Minocyclin134 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Minocyclin 137 137 138 -(% class="Ebene- 4" %)136 +(% class="Ebene-3a" %) 139 139 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis 2001; 68: 86-88 140 140 141 -(% class="Ebene- 5" %)139 +(% class="Ebene-4a" %) 142 142 (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 143 143 144 144 (% class="Ebene-3" %) 145 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Plasmapherese143 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Plasmapherese 146 146 147 -(% class="Ebene- 4" %)145 +(% class="Ebene-3a" %) 148 148 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2004; 43: 693-7 149 149 150 -(% class="Ebene- 5" %)148 +(% class="Ebene-4a" %) 151 151 (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 152 152 153 153 (% class="Ebene-3" %) 154 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lebertransplantation152 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lebertransplantation 155 155 156 156 (% class="Ebene-2" %) 157 -(% class=" Bullet" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis155 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis 158 158 159 -(% class="Ebene- 3" %)157 +(% class="Ebene-2a" %) 160 160 (% class="Feature" %)Engl:(%%) poststeroid panniculitis 161 161 162 -(% class="Ebene- 3" %)160 +(% class="Ebene-2a" %) 163 163 (% class="Feature" %)Man:(%%) Tage bis Wochen nach hochdosierter Glukokortikoidgabe (aufgrund verschiedener Grunderkrankungen) 164 164 165 -(% class="Ebene- 3" %)163 +(% class="Ebene-2a" %) 166 166 (% class="Feature" %)Risk:(%%) rasches Absetzen der Glukokortikoide ohne schrittweise Dosisreduktion 167 167 168 -(% class="Ebene- 3" %)166 +(% class="Ebene-2a" %) 169 169 (% class="Feature" %)Prog:(%%) Tendenz zur Spontanremission 170 170 171 -(% class="Ebene- 3" %)169 +(% class="Ebene-2a" %) 172 172 (% class="Feature" %)Th:(%%) Wiederansetzen der systemischen Glukokortikoide und langsame Dosisreduktion 173 173 174 174 (% class="Ebene-2" %) 175 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom{{pdfbox Datei="Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}}173 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom (% class="PDF" %)Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011 176 176 177 -(% class="Ebene- 3" %)175 +(% class="Ebene-2a" %) 178 178 (% class="Feature" %)Syn:(%%) pankreatische Pannikulitis 179 179 180 -(% class="Ebene- 3" %)178 +(% class="Ebene-2a" %) 181 181 (% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatic panniculitis 182 182 183 -(% class="Ebene- 3" %)181 +(% class="Ebene-2a" %) 184 184 (% class="Feature" %)Pg:(%%) Enzymfreisetzung aus dem Pankreas führt zur Fettspaltung und Freisetzung freier Fettsäuren 185 185 186 -(% class="Ebene- 3" %)184 +(% class="Ebene-2a" %) 187 187 (% class="Feature" %)Vork:(%%) Männer überwiegen Frauen 188 188 189 -(% class="Ebene- 3" %)187 +(% class="Ebene-2a" %) 190 190 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit granulärer basophiler Fettzellnekrose, d. h. schattenhafte Fettzellen ("ghost cells") ohne Kernfärbung und mit dicken Zellwänden 191 191 192 -(% class="Ebene- 3" %)190 +(% class="Ebene-2a" %) 193 193 (% class="Feature" %)Th:(%%) Behandlung der Grunderkrankung 194 194 195 195 (% class="Ebene-2" %) 196 -(% class=" Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen194 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen 197 197 198 -(% class="Ebene- 3" %)199 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) SLE196 +(% class="Ebene-2a" %) 197 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) SLE 200 200 201 -(% class="Ebene- 4" %)199 +(% class="Ebene-3a" %) 202 202 (% class="Feature" %)Def:(%%) **[[Lupus erythematodes profundus]]** Kaposi-Irgang = Lupuspannikulitis 203 203 204 204 (% class="Ebene-3" %) 205 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dermatomyositis203 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dermatomyositis 206 206 207 207 (% class="Ebene-3" %) 208 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie206 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie 209 209 210 210 (% class="Ebene-3" %) 211 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Sarkoidose209 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sarkoidose 212 212 213 213 (% class="Ebene-3" %) 214 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Gicht212 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Gicht 215 215 216 -(% class="Ebene- 4" %)214 +(% class="Ebene-3a" %) 217 217 (% class="Feature" %)Engl:(%%) gout panniculitis 218 218 219 219 (% class="Ebene-2" %) 220 -(% class=" Bullet" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden218 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden 221 221 222 -(% class="Ebene- 3" %)220 +(% class="Ebene-2a" %) 223 223 (% class="Feature" %)Vork:(%%) meist immunsupprimierte Pat. 224 224 225 -(% class="Ebene- 3" %)223 +(% class="Ebene-2a" %) 226 226 (% class="Feature" %)Err:(%%) Streptococcus pyogenes, Staphylococcus areus, Pseudomonas species, Klebsiella, Nocardia species, atypische Mykobakterien, Tbc, Candida species, Fusarium species, Histoplasma capsulatum, Cryptococcus neoformans, Actinomyces israelii, Sporothrix schenckii, Aspergillus fumigatus, Chromomykose 227 227 228 228 (% class="Ebene-2" %) 229 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom227 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom 230 230 231 231 (% class="Ebene-2" %) 232 -(% class=" Bullet" %)-(%%) physikalische Pannikulitis230 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) physikalische Pannikulitis 233 233 234 -(% class="Ebene- 3" %)235 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Trauma232 +(% class="Ebene-2a" %) 233 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Trauma 236 236 237 237 (% class="Ebene-3" %) 238 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Druck236 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Druck 239 239 240 240 (% class="Ebene-3" %) 241 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Kälte239 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Kälte 242 242 243 -(% class="Ebene- 4" %)244 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]**241 +(% class="Ebene-3a" %) 242 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]** 245 245 246 246 (% class="Ebene-4" %) 247 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Sclerema neonatorum245 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sclerema neonatorum 248 248 249 -(% class="Ebene- 5" %)247 +(% class="Ebene-4a" %) 250 250 (% class="Feature" %)Ät:(%%) wahrscheinlich multifaktoriell 251 251 252 -(% class="Ebene- 5" %)250 +(% class="Ebene-4a" %) 253 253 (% class="Feature" %)Vork:(%%) oft Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht 254 254 255 -(% class="Ebene- 5" %)253 +(% class="Ebene-4a" %) 256 256 (% class="Feature" %)Ass:(%%) meist schwerwiegender Entwicklungsdefekt oder Infektionen 257 257 258 -(% class="Ebene- 5" %)256 +(% class="Ebene-4a" %) 259 259 (% class="Feature" %)KL:(%%) festes subkutanes Ödem 260 260 261 -(% class="Ebene- 5" %)259 +(% class="Ebene-4a" %) 262 262 (% class="Feature" %)Lok:(%%) Beginn gluteal und an den Oberschenkeln 263 263 264 -(% class="Ebene- 5" %)262 +(% class="Ebene-4a" %) 265 265 (% class="Feature" %)Prog:(%%) schlecht; meist Tod innerhalb weniger Tage 266 266 267 -(% class="Ebene- 5" %)265 +(% class="Ebene-4a" %) 268 268 (% class="Feature" %)Th:(%%) Blutaustauschtransfusionen 269 269 270 -(% class="Ebene- 6" %)268 +(% class="Ebene-5a" %) 271 271 (% class="Feature" %)Note:(%%) systemische Glukokortikoide sind ineffektiv 272 272 273 273 (% class="Ebene-3" %) 274 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen272 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen 275 275 276 -(% class="Ebene- 4" %)274 +(% class="Ebene-3a" %) 277 277 (% class="Feature" %)Engl:(%%) Factitial panniculitis 278 278 279 -(% class="Ebene- 4" %)277 +(% class="Ebene-3a" %) 280 280 (% class="Feature" %)Urs:(%%) falsche Injektion s.c. statt i.m. 281 281 282 -(% class="Ebene- 4" %)280 +(% class="Ebene-3a" %) 283 283 (% class="Feature" %)Bsp:(%%) Steroidpannikulitis 284 284 285 -(% class="Ebene- 5" %)283 +(% class="Ebene-4a" %) 286 286 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kristallen in den Adipozyten 287 287 288 288 (% class="Ebene-3" %) 289 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Radiatio287 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Radiatio 290 290 291 -(% class="Ebene- 4" %)289 +(% class="Ebene-3a" %) 292 292 (% class="Feature" %)Engl:(%%) Postirradiation pseudoslerodermatous panniculitis 293 293 294 294 (% class="Ebene-2" %) 295 -(% class=" Bullet" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal)293 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal) 296 296 297 -(% class="Ebene- 3" %)298 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren295 +(% class="Ebene-2a" %) 296 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren 299 299 300 -(% class="Ebene- 4" %)298 +(% class="Ebene-3a" %) 301 301 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol. 2012 Mar;148(3):357-61 302 302 303 303 (% class="Ebene-3" %) 304 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glatirameracetat302 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glatirameracetat 305 305 306 -(% class="Ebene- 4" %)304 +(% class="Ebene-3a" %) 307 307 (% class="Feature" %)Kopl:(%%) Hautnekrose 308 308 309 -(% class="Ebene- 4" %)307 +(% class="Ebene-3a" %) 310 310 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2015 Mar;95(3):E26-30 (USA) 311 311 312 312 (% class="Ebene-2" %) 313 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis311 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis 314 314 315 -(% class="Ebene- 3" %)313 +(% class="Ebene-2a" %) 316 316 (% class="Feature" %)Engl:(%%) sclerosing panniculitis, hypodermatitis sclerodermiformis, lipodermatosclerosis 317 317 318 -(% class="Ebene- 3" %)316 +(% class="Ebene-2a" %) 319 319 (% class="Feature" %)Ät:(%%) meist (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 320 320 321 -(% class="Ebene- 3" %)319 +(% class="Ebene-2a" %) 322 322 (% class="Feature" %)Lok:(%%) strumpfförmig an den unteren Extremitäten 323 323 324 -(% class="Ebene- 3" %)322 +(% class="Ebene-2a" %) 325 325 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Sklerosierung 326 326 327 -(% class="Ebene- 4" %)325 +(% class="Ebene-3a" %) 328 328 (% class="Feature" %)So:(%%) lipomembranöse/membranozystische Pannikulitis 329 329 330 -(% class="Ebene- 5" %)328 +(% class="Ebene-4a" %) 331 331 (% class="Feature" %)Engl:(%%) Lipomembranous/membranocystic fat necrosis 332 332 333 -(% class="Ebene- 5" %)331 +(% class="Ebene-4a" %) 334 334 (% class="Feature" %)Man:(%%) nicht selten in Spätstadien der Lipodermatosklerose 335 335 336 -(% class="Ebene- 5" %)334 +(% class="Ebene-4a" %) 337 337 (% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität, eher sekundär 338 338 339 -(% class="Ebene- 3" %)340 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)337 +(% class="Ebene-2a" %) 338 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 341 341 342 342 (% class="Ebene-3" %) 343 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Stanozol341 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) Stanozol 344 344 345 -(% class="Ebene- 4" %)346 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review) 343 +(% class="Ebene-3a" %) 344 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review) 347 347 348 348 (% class="Ebene-2" %) 349 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]**347 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]** 350 350 351 -(% class="Ebene- 3" %)349 +(% class="Ebene-2a" %) 352 352 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kalzifizierung der Gefäßwände 353 353 354 354 (% class="Ebene-2" %) 355 -(% class=" Bullet" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis353 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis 356 356 357 -(% class="Ebene- 3" %)355 +(% class="Ebene-2a" %) 358 358 (% class="Feature" %)Syn:(%%) histiozytäre zytophagische Pannikulitis 359 359 360 -(% class="Ebene- 3" %)358 +(% class="Ebene-2a" %) 361 361 (% class="Feature" %)Engl:(%%) cytophagic histiocytic panniculitis 362 362 363 -(% class="Ebene- 3" %)361 +(% class="Ebene-2a" %) 364 364 (% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Winkelmann und Bowie im Jahre 1980 365 365 366 -(% class="Ebene- 3" %)364 +(% class="Ebene-2a" %) 367 367 (% class="Feature" %)Hi:(%%) Histiozyten zeigen Phagozytose von Erythrozyten und/oder Lymphozyten 368 368 369 -(% class="Ebene- 3" %)370 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) authentische Form367 +(% class="Ebene-2a" %) 368 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) authentische Form 371 371 372 372 (% class="Ebene-3" %) 373 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis371 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis 374 374 375 -(% class="Ebene- 4" %)373 +(% class="Ebene-3a" %) 376 376 (% class="Feature" %)Syn:(%%) **[[subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom>>Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTCL)]]** 377 377 378 -(% class="Ebene- 3" %)376 +(% class="Ebene-2a" %) 379 379 (% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen (% class="Abbreviation" %)CTCL(%%) 380 380 381 -(% class="Ebene- 3" %)382 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch379 +(% class="Ebene-2a" %) 380 +(% class="Feature" %)Th:(% lang="EN-GB" %) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 383 383 384 384 (% class="Ebene-3" %) 385 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A383 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Cyclosporin A 386 386 387 387 (% class="Ebene-2" %) 388 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood386 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood 389 389 390 -(% class="Ebene-3" %) 391 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300 392 - 388 +(% class="Ebene-2a" %) 389 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300