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Zusammenfassung

Details

Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -1,389 +1,0 @@
1 -(% class="Eintrag-1" %)
2 -Pannikulitis, lobuläre
3 -
4 -(% class="Eintrag-2" %)
5 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis
6 -
7 -(% class="Ebene-2" %)
8 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis
9 -
10 -(% class="Ebene-2" %)
11 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**)
12 -
13 -(% class="Ebene-1" %)
14 -(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis
15 -
16 -(% class="Ebene-2" %)
17 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis
18 -
19 -(% class="Ebene-2a" %)
20 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis
21 -
22 -(% class="Ebene-3" %)
23 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="FR" %)-(% lang="FR" %) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans
24 -
25 -(% class="Ebene-2a" %)
26 -(% class="Feature" %)Engl:(% lang="FR" %) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis
27 -
28 -(% class="Ebene-2a" %)
29 -(% class="Feature" %)Histr:(% lang="FR" %) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936
30 -
31 -(% class="Ebene-2a" %)
32 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität
33 -
34 -(% class="Ebene-3a" %)
35 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Die Bezeichnung wird mittlerweile als Eponym (Gattungsbezeichnung) und damit als obsolet angesehen, da i. d. R. spezifischere Diagnosen gestellt werden können.
36 -
37 -(% class="Ebene-2a" %)
38 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) meist Frauen mittleren Alters
39 -
40 -(% class="Ebene-2a" %)
41 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) meist untere Körperhälfte
42 -
43 -(% class="Ebene-3a" %)
44 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Gesicht nie befallen
45 -
46 -(% class="Ebene-2a" %)
47 -(% class="Feature" %)HV:(%%) schmerhafte, knotige, bis mehrere Zentimeter große erythematöse Hautveränderungen
48 -
49 -(% class="Ebene-3a" %)
50 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) Abheilung mit Fibrose
51 -
52 -(% class="Ebene-2a" %)
53 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Fieber
54 -
55 -(% class="Ebene-3" %)
56 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Arthralgien
57 -
58 -(% class="Ebene-2c" %)
59 -(% class="Feature" %)Kopl:(% class="Ebene-2aZchn" %) Ursache von Komplikationen ist ein systemischer Mitbefall des Fettgewebes innerer Organe
60 -
61 -(% class="Ebene-3a" %)
62 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Pleuritis, Perikarditis, Hepatomegalie, Tenesmen, Myelosuppression
63 -
64 -(% class="Ebene-2a" %)
65 -(% class="Feature" %)Verl:(%%) nach (jahre-)langem Verlauf meist Tendenz zur Spontanremission
66 -
67 -(% class="Ebene-2a" %)
68 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) NSAR
69 -
70 -(% class="Ebene-3" %)
71 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
72 -
73 -(% class="Ebene-3" %)
74 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson
75 -
76 -(% class="Ebene-3" %)
77 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin
78 -
79 -(% class="Ebene-3" %)
80 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Tetrazykline
81 -
82 -(% class="Ebene-3" %)
83 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Cyclosporin A
84 -
85 -(% class="Ebene-3" %)
86 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF)
87 -
88 -(% class="Ebene-3a" %)
89 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9
90 -
91 -(% class="Ebene-4" %)
92 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60
93 -
94 -(% class="Ebene-3a" %)
95 -(% class="Feature" %)Dos:(% lang="SV" %) 2 g/Tag
96 -
97 -(% class="Ebene-2a" %)
98 -(% class="Feature" %)So:(% lang="SV" %) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]**
99 -
100 -(% class="Ebene-2" %)
101 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel
102 -
103 -(% class="Ebene-2a" %)
104 -(% class="Feature" %)Gen:(%%) klinische Symptome nur bei homozygotem Mangel
105 -
106 -(% class="Ebene-2a" %)
107 -(% class="Feature" %)TF:(%%) häufig Trauma oder chirurgische Eingriffe
108 -
109 -(% class="Ebene-2a" %)
110 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Emphysem, Leberinsuffizienz
111 -
112 -(% class="Ebene-2a" %)
113 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Enzymsubstitution
114 -
115 -(% class="Ebene-3a" %)
116 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Prolastin^^®^^
117 -
118 -(% class="Ebene-3a" %)
119 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61
120 -
121 -(% class="Ebene-4" %)
122 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3
123 -
124 -(% class="Ebene-3" %)
125 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson
126 -
127 -(% class="Ebene-3a" %)
128 -(% class="Feature" %)EbM:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
129 -
130 -(% class="Ebene-3" %)
131 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide
132 -
133 -(% class="Ebene-3" %)
134 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Minocyclin
135 -
136 -(% class="Ebene-3a" %)
137 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis 2001; 68: 86-88
138 -
139 -(% class="Ebene-4a" %)
140 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
141 -
142 -(% class="Ebene-3" %)
143 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Plasmapherese
144 -
145 -(% class="Ebene-3a" %)
146 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2004; 43: 693-7
147 -
148 -(% class="Ebene-4a" %)
149 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
150 -
151 -(% class="Ebene-3" %)
152 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lebertransplantation
153 -
154 -(% class="Ebene-2" %)
155 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis
156 -
157 -(% class="Ebene-2a" %)
158 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) poststeroid panniculitis
159 -
160 -(% class="Ebene-2a" %)
161 -(% class="Feature" %)Man:(%%) Tage bis Wochen nach hochdosierter Glukokortikoidgabe (aufgrund verschiedener Grunderkrankungen)
162 -
163 -(% class="Ebene-2a" %)
164 -(% class="Feature" %)Risk:(%%) rasches Absetzen der Glukokortikoide ohne schrittweise Dosisreduktion
165 -
166 -(% class="Ebene-2a" %)
167 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) Tendenz zur Spontanremission
168 -
169 -(% class="Ebene-2a" %)
170 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Wiederansetzen der systemischen Glukokortikoide und langsame Dosisreduktion
171 -
172 -(% class="Ebene-2" %)
173 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom (% class="PDF" %)Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011
174 -
175 -(% class="Ebene-2a" %)
176 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) pankreatische Pannikulitis
177 -
178 -(% class="Ebene-2a" %)
179 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatic panniculitis
180 -
181 -(% class="Ebene-2a" %)
182 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Enzymfreisetzung aus dem Pankreas führt zur Fettspaltung und Freisetzung freier Fettsäuren
183 -
184 -(% class="Ebene-2a" %)
185 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) Männer überwiegen Frauen
186 -
187 -(% class="Ebene-2a" %)
188 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit granulärer basophiler Fettzellnekrose, d. h. schattenhafte Fettzellen ("ghost cells") ohne Kernfärbung und mit dicken Zellwänden
189 -
190 -(% class="Ebene-2a" %)
191 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Behandlung der Grunderkrankung
192 -
193 -(% class="Ebene-2" %)
194 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen
195 -
196 -(% class="Ebene-2a" %)
197 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) SLE
198 -
199 -(% class="Ebene-3a" %)
200 -(% class="Feature" %)Def:(%%) **[[Lupus erythematodes profundus]]** Kaposi-Irgang = Lupuspannikulitis
201 -
202 -(% class="Ebene-3" %)
203 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dermatomyositis
204 -
205 -(% class="Ebene-3" %)
206 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie
207 -
208 -(% class="Ebene-3" %)
209 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sarkoidose
210 -
211 -(% class="Ebene-3" %)
212 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Gicht
213 -
214 -(% class="Ebene-3a" %)
215 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) gout panniculitis
216 -
217 -(% class="Ebene-2" %)
218 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden
219 -
220 -(% class="Ebene-2a" %)
221 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) meist immunsupprimierte Pat.
222 -
223 -(% class="Ebene-2a" %)
224 -(% class="Feature" %)Err:(%%) Streptococcus pyogenes, Staphylococcus areus, Pseudomonas species, Klebsiella, Nocardia species, atypische Mykobakterien, Tbc, Candida species, Fusarium species, Histoplasma capsulatum, Cryptococcus neoformans, Actinomyces israelii, Sporothrix schenckii, Aspergillus fumigatus, Chromomykose
225 -
226 -(% class="Ebene-2" %)
227 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom
228 -
229 -(% class="Ebene-2" %)
230 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) physikalische Pannikulitis
231 -
232 -(% class="Ebene-2a" %)
233 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Trauma
234 -
235 -(% class="Ebene-3" %)
236 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Druck
237 -
238 -(% class="Ebene-3" %)
239 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Kälte
240 -
241 -(% class="Ebene-3a" %)
242 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]**
243 -
244 -(% class="Ebene-4" %)
245 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sclerema neonatorum
246 -
247 -(% class="Ebene-4a" %)
248 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) wahrscheinlich multifaktoriell
249 -
250 -(% class="Ebene-4a" %)
251 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) oft Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht
252 -
253 -(% class="Ebene-4a" %)
254 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) meist schwerwiegender Entwicklungsdefekt oder Infektionen
255 -
256 -(% class="Ebene-4a" %)
257 -(% class="Feature" %)KL:(%%) festes subkutanes Ödem
258 -
259 -(% class="Ebene-4a" %)
260 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Beginn gluteal und an den Oberschenkeln
261 -
262 -(% class="Ebene-4a" %)
263 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) schlecht; meist Tod innerhalb weniger Tage
264 -
265 -(% class="Ebene-4a" %)
266 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Blutaustauschtransfusionen
267 -
268 -(% class="Ebene-5a" %)
269 -(% class="Feature" %)Note:(%%) systemische Glukokortikoide sind ineffektiv
270 -
271 -(% class="Ebene-3" %)
272 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen
273 -
274 -(% class="Ebene-3a" %)
275 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Factitial panniculitis
276 -
277 -(% class="Ebene-3a" %)
278 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) falsche Injektion s.c. statt i.m.
279 -
280 -(% class="Ebene-3a" %)
281 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Steroidpannikulitis
282 -
283 -(% class="Ebene-4a" %)
284 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kristallen in den Adipozyten
285 -
286 -(% class="Ebene-3" %)
287 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Radiatio
288 -
289 -(% class="Ebene-3a" %)
290 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Postirradiation pseudoslerodermatous panniculitis
291 -
292 -(% class="Ebene-2" %)
293 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal)
294 -
295 -(% class="Ebene-2a" %)
296 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren
297 -
298 -(% class="Ebene-3a" %)
299 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol. 2012 Mar;148(3):357-61
300 -
301 -(% class="Ebene-3" %)
302 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glatirameracetat
303 -
304 -(% class="Ebene-3a" %)
305 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Hautnekrose
306 -
307 -(% class="Ebene-3a" %)
308 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2015 Mar;95(3):E26-30 (USA)
309 -
310 -(% class="Ebene-2" %)
311 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis
312 -
313 -(% class="Ebene-2a" %)
314 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) sclerosing panniculitis, hypodermatitis sclerodermiformis, lipodermatosclerosis
315 -
316 -(% class="Ebene-2a" %)
317 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) meist (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)
318 -
319 -(% class="Ebene-2a" %)
320 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) strumpfförmig an den unteren Extremitäten
321 -
322 -(% class="Ebene-2a" %)
323 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Sklerosierung
324 -
325 -(% class="Ebene-3a" %)
326 -(% class="Feature" %)So:(%%) lipomembranöse/membranozystische Pannikulitis
327 -
328 -(% class="Ebene-4a" %)
329 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Lipomembranous/membranocystic fat necrosis
330 -
331 -(% class="Ebene-4a" %)
332 -(% class="Feature" %)Man:(%%) nicht selten in Spätstadien der Lipodermatosklerose
333 -
334 -(% class="Ebene-4a" %)
335 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität, eher sekundär
336 -
337 -(% class="Ebene-2a" %)
338 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)
339 -
340 -(% class="Ebene-3" %)
341 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) Stanozol
342 -
343 -(% class="Ebene-3a" %)
344 -(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review)
345 -
346 -(% class="Ebene-2" %)
347 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]**
348 -
349 -(% class="Ebene-2a" %)
350 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kalzifizierung der Gefäßwände
351 -
352 -(% class="Ebene-2" %)
353 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis
354 -
355 -(% class="Ebene-2a" %)
356 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) histiozytäre zytophagische Pannikulitis
357 -
358 -(% class="Ebene-2a" %)
359 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) cytophagic histiocytic panniculitis
360 -
361 -(% class="Ebene-2a" %)
362 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Winkelmann und Bowie im Jahre 1980
363 -
364 -(% class="Ebene-2a" %)
365 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) Histiozyten zeigen Phagozytose von Erythrozyten und/oder Lymphozyten
366 -
367 -(% class="Ebene-2a" %)
368 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) authentische Form
369 -
370 -(% class="Ebene-3" %)
371 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis
372 -
373 -(% class="Ebene-3a" %)
374 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) **[[subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom>>Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTCL)]]**
375 -
376 -(% class="Ebene-2a" %)
377 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen (% class="Abbreviation" %)CTCL(%%)
378 -
379 -(% class="Ebene-2a" %)
380 -(% class="Feature" %)Th:(% lang="EN-GB" %) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
381 -
382 -(% class="Ebene-3" %)
383 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Cyclosporin A
384 -
385 -(% class="Ebene-2" %)
386 -(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood
387 -
388 -(% class="Ebene-2a" %)
389 -(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300
Kategorie
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -P
Titel
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1 -Pannikulitis, lobuläre

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