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Zusammenfassung

Details

Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -2,388 +2,388 @@
2 2  Pannikulitis, lobuläre
3 3  
4 4  (% class="Eintrag-2" %)
5 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis
5 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis
6 6  
7 7  (% class="Ebene-2" %)
8 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis
8 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis
9 9  
10 10  (% class="Ebene-2" %)
11 -(% class="Bullet" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**)
11 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**)
12 12  
13 13  (% class="Ebene-1" %)
14 -(% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis
14 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis
15 15  
16 16  (% class="Ebene-2" %)
17 -(% class="Bullet" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis
17 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis
18 18  
19 -(% class="Ebene-3" %)
20 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis
19 +(% class="Ebene-2a" %)
20 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis
21 21  
22 22  (% class="Ebene-3" %)
23 -(% class="Bullet" %)-(%%) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans
23 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="FR" %)-(% lang="FR" %) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans
24 24  
25 -(% class="Ebene-3" %)
26 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis
25 +(% class="Ebene-2a" %)
26 +(% class="Feature" %)Engl:(% lang="FR" %) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis
27 27  
28 -(% class="Ebene-3" %)
29 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936
28 +(% class="Ebene-2a" %)
29 +(% class="Feature" %)Histr:(% lang="FR" %) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936
30 30  
31 -(% class="Ebene-3" %)
31 +(% class="Ebene-2a" %)
32 32  (% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität
33 33  
34 -(% class="Ebene-4" %)
34 +(% class="Ebene-3a" %)
35 35  (% class="Feature" %)Note:(%%) Die Bezeichnung wird mittlerweile als Eponym (Gattungsbezeichnung) und damit als obsolet angesehen, da i. d. R. spezifischere Diagnosen gestellt werden können.
36 36  
37 -(% class="Ebene-3" %)
37 +(% class="Ebene-2a" %)
38 38  (% class="Feature" %)Vork:(%%) meist Frauen mittleren Alters
39 39  
40 -(% class="Ebene-3" %)
40 +(% class="Ebene-2a" %)
41 41  (% class="Feature" %)Lok:(%%) meist untere Körperhälfte
42 42  
43 -(% class="Ebene-4" %)
43 +(% class="Ebene-3a" %)
44 44  (% class="Feature" %)Note:(%%) Gesicht nie befallen
45 45  
46 -(% class="Ebene-3" %)
46 +(% class="Ebene-2a" %)
47 47  (% class="Feature" %)HV:(%%) schmerhafte, knotige, bis mehrere Zentimeter große erythematöse Hautveränderungen
48 48  
49 -(% class="Ebene-4" %)
49 +(% class="Ebene-3a" %)
50 50  (% class="Feature" %)Prog:(%%) Abheilung mit Fibrose
51 51  
52 -(% class="Ebene-3" %)
53 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Fieber
52 +(% class="Ebene-2a" %)
53 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Fieber
54 54  
55 55  (% class="Ebene-3" %)
56 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arthralgien
56 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Arthralgien
57 57  
58 -(% class="Ebene-3" %)
58 +(% class="Ebene-2c" %)
59 59  (% class="Feature" %)Kopl:(% class="Ebene-2aZchn" %) Ursache von Komplikationen ist ein systemischer Mitbefall des Fettgewebes innerer Organe
60 60  
61 -(% class="Ebene-4" %)
61 +(% class="Ebene-3a" %)
62 62  (% class="Feature" %)KL:(%%) Pleuritis, Perikarditis, Hepatomegalie, Tenesmen, Myelosuppression
63 63  
64 -(% class="Ebene-3" %)
64 +(% class="Ebene-2a" %)
65 65  (% class="Feature" %)Verl:(%%) nach (jahre-)langem Verlauf meist Tendenz zur Spontanremission
66 66  
67 -(% class="Ebene-3" %)
68 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) NSAR
67 +(% class="Ebene-2a" %)
68 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) NSAR
69 69  
70 70  (% class="Ebene-3" %)
71 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
71 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
72 72  
73 73  (% class="Ebene-3" %)
74 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson
74 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson
75 75  
76 76  (% class="Ebene-3" %)
77 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin
77 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin
78 78  
79 79  (% class="Ebene-3" %)
80 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tetrazykline
80 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Tetrazykline
81 81  
82 82  (% class="Ebene-3" %)
83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A
83 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Cyclosporin A
84 84  
85 85  (% class="Ebene-3" %)
86 -(% class="Bullet" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF)
86 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF)
87 87  
88 -(% class="Ebene-4" %)
89 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9
88 +(% class="Ebene-3a" %)
89 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9
90 90  
91 91  (% class="Ebene-4" %)
92 -(% class="Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60
92 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60
93 93  
94 -(% class="Ebene-4" %)
95 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2 g/Tag
94 +(% class="Ebene-3a" %)
95 +(% class="Feature" %)Dos:(% lang="SV" %) 2 g/Tag
96 96  
97 -(% class="Ebene-3" %)
98 -(% class="Feature" %)So:(%%) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]**
97 +(% class="Ebene-2a" %)
98 +(% class="Feature" %)So:(% lang="SV" %) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]**
99 99  
100 100  (% class="Ebene-2" %)
101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel
101 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel
102 102  
103 -(% class="Ebene-3" %)
103 +(% class="Ebene-2a" %)
104 104  (% class="Feature" %)Gen:(%%) klinische Symptome nur bei homozygotem Mangel
105 105  
106 -(% class="Ebene-3" %)
106 +(% class="Ebene-2a" %)
107 107  (% class="Feature" %)TF:(%%) häufig Trauma oder chirurgische Eingriffe
108 108  
109 -(% class="Ebene-3" %)
109 +(% class="Ebene-2a" %)
110 110  (% class="Feature" %)Kopl:(%%) Emphysem, Leberinsuffizienz
111 111  
112 -(% class="Ebene-3" %)
113 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Enzymsubstitution
112 +(% class="Ebene-2a" %)
113 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Enzymsubstitution
114 114  
115 -(% class="Ebene-4" %)
115 +(% class="Ebene-3a" %)
116 116  (% class="Feature" %)Phar:(%%) Prolastin^^®^^
117 117  
118 -(% class="Ebene-4" %)
119 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61
118 +(% class="Ebene-3a" %)
119 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61
120 120  
121 121  (% class="Ebene-4" %)
122 -(% class="Bullet" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3
122 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3
123 123  
124 124  (% class="Ebene-3" %)
125 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson
125 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson
126 126  
127 -(% class="Ebene-4" %)
127 +(% class="Ebene-3a" %)
128 128  (% class="Feature" %)EbM:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
129 129  
130 130  (% class="Ebene-3" %)
131 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide
131 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide
132 132  
133 133  (% class="Ebene-3" %)
134 -(% class="Bullet" %)-(%%) Minocyclin
134 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Minocyclin
135 135  
136 -(% class="Ebene-4" %)
136 +(% class="Ebene-3a" %)
137 137  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis 2001; 68: 86-88
138 138  
139 -(% class="Ebene-5" %)
139 +(% class="Ebene-4a" %)
140 140  (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
141 141  
142 142  (% class="Ebene-3" %)
143 -(% class="Bullet" %)-(%%) Plasmapherese
143 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Plasmapherese
144 144  
145 -(% class="Ebene-4" %)
145 +(% class="Ebene-3a" %)
146 146  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2004; 43: 693-7
147 147  
148 -(% class="Ebene-5" %)
148 +(% class="Ebene-4a" %)
149 149  (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
150 150  
151 151  (% class="Ebene-3" %)
152 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lebertransplantation
152 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lebertransplantation
153 153  
154 154  (% class="Ebene-2" %)
155 -(% class="Bullet" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis
155 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis
156 156  
157 -(% class="Ebene-3" %)
157 +(% class="Ebene-2a" %)
158 158  (% class="Feature" %)Engl:(%%) poststeroid panniculitis
159 159  
160 -(% class="Ebene-3" %)
160 +(% class="Ebene-2a" %)
161 161  (% class="Feature" %)Man:(%%) Tage bis Wochen nach hochdosierter Glukokortikoidgabe (aufgrund verschiedener Grunderkrankungen)
162 162  
163 -(% class="Ebene-3" %)
163 +(% class="Ebene-2a" %)
164 164  (% class="Feature" %)Risk:(%%) rasches Absetzen der Glukokortikoide ohne schrittweise Dosisreduktion
165 165  
166 -(% class="Ebene-3" %)
166 +(% class="Ebene-2a" %)
167 167  (% class="Feature" %)Prog:(%%) Tendenz zur Spontanremission
168 168  
169 -(% class="Ebene-3" %)
169 +(% class="Ebene-2a" %)
170 170  (% class="Feature" %)Th:(%%) Wiederansetzen der systemischen Glukokortikoide und langsame Dosisreduktion
171 171  
172 172  (% class="Ebene-2" %)
173 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom {{pdfbox Datei="Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}}
173 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom (% class="PDF" %)Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011
174 174  
175 -(% class="Ebene-3" %)
175 +(% class="Ebene-2a" %)
176 176  (% class="Feature" %)Syn:(%%) pankreatische Pannikulitis
177 177  
178 -(% class="Ebene-3" %)
178 +(% class="Ebene-2a" %)
179 179  (% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatic panniculitis
180 180  
181 -(% class="Ebene-3" %)
181 +(% class="Ebene-2a" %)
182 182  (% class="Feature" %)Pg:(%%) Enzymfreisetzung aus dem Pankreas führt zur Fettspaltung und Freisetzung freier Fettsäuren
183 183  
184 -(% class="Ebene-3" %)
184 +(% class="Ebene-2a" %)
185 185  (% class="Feature" %)Vork:(%%) Männer überwiegen Frauen
186 186  
187 -(% class="Ebene-3" %)
187 +(% class="Ebene-2a" %)
188 188  (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit granulärer basophiler Fettzellnekrose, d. h. schattenhafte Fettzellen ("ghost cells") ohne Kernfärbung und mit dicken Zellwänden
189 189  
190 -(% class="Ebene-3" %)
190 +(% class="Ebene-2a" %)
191 191  (% class="Feature" %)Th:(%%) Behandlung der Grunderkrankung
192 192  
193 193  (% class="Ebene-2" %)
194 -(% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen
194 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen
195 195  
196 -(% class="Ebene-3" %)
197 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) SLE
196 +(% class="Ebene-2a" %)
197 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) SLE
198 198  
199 -(% class="Ebene-4" %)
199 +(% class="Ebene-3a" %)
200 200  (% class="Feature" %)Def:(%%) **[[Lupus erythematodes profundus]]** Kaposi-Irgang = Lupuspannikulitis
201 201  
202 202  (% class="Ebene-3" %)
203 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatomyositis
203 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dermatomyositis
204 204  
205 205  (% class="Ebene-3" %)
206 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie
206 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie
207 207  
208 208  (% class="Ebene-3" %)
209 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sarkoidose
209 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sarkoidose
210 210  
211 211  (% class="Ebene-3" %)
212 -(% class="Bullet" %)-(%%) Gicht
212 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Gicht
213 213  
214 -(% class="Ebene-4" %)
214 +(% class="Ebene-3a" %)
215 215  (% class="Feature" %)Engl:(%%) gout panniculitis
216 216  
217 217  (% class="Ebene-2" %)
218 -(% class="Bullet" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden
218 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden
219 219  
220 -(% class="Ebene-3" %)
220 +(% class="Ebene-2a" %)
221 221  (% class="Feature" %)Vork:(%%) meist immunsupprimierte Pat.
222 222  
223 -(% class="Ebene-3" %)
223 +(% class="Ebene-2a" %)
224 224  (% class="Feature" %)Err:(%%) Streptococcus pyogenes, Staphylococcus areus, Pseudomonas species, Klebsiella, Nocardia species, atypische Mykobakterien, Tbc, Candida species, Fusarium species, Histoplasma capsulatum, Cryptococcus neoformans, Actinomyces israelii, Sporothrix schenckii, Aspergillus fumigatus, Chromomykose
225 225  
226 226  (% class="Ebene-2" %)
227 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom
227 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom
228 228  
229 229  (% class="Ebene-2" %)
230 -(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Pannikulitis
230 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) physikalische Pannikulitis
231 231  
232 -(% class="Ebene-3" %)
233 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Trauma
232 +(% class="Ebene-2a" %)
233 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Trauma
234 234  
235 235  (% class="Ebene-3" %)
236 -(% class="Bullet" %)-(%%) Druck
236 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Druck
237 237  
238 238  (% class="Ebene-3" %)
239 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kälte
239 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Kälte
240 240  
241 -(% class="Ebene-4" %)
242 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]**
241 +(% class="Ebene-3a" %)
242 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]**
243 243  
244 244  (% class="Ebene-4" %)
245 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sclerema neonatorum
245 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sclerema neonatorum
246 246  
247 -(% class="Ebene-5" %)
247 +(% class="Ebene-4a" %)
248 248  (% class="Feature" %)Ät:(%%) wahrscheinlich multifaktoriell
249 249  
250 -(% class="Ebene-5" %)
250 +(% class="Ebene-4a" %)
251 251  (% class="Feature" %)Vork:(%%) oft Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht
252 252  
253 -(% class="Ebene-5" %)
253 +(% class="Ebene-4a" %)
254 254  (% class="Feature" %)Ass:(%%) meist schwerwiegender Entwicklungsdefekt oder Infektionen
255 255  
256 -(% class="Ebene-5" %)
256 +(% class="Ebene-4a" %)
257 257  (% class="Feature" %)KL:(%%) festes subkutanes Ödem
258 258  
259 -(% class="Ebene-5" %)
259 +(% class="Ebene-4a" %)
260 260  (% class="Feature" %)Lok:(%%) Beginn gluteal und an den Oberschenkeln
261 261  
262 -(% class="Ebene-5" %)
262 +(% class="Ebene-4a" %)
263 263  (% class="Feature" %)Prog:(%%) schlecht; meist Tod innerhalb weniger Tage
264 264  
265 -(% class="Ebene-5" %)
265 +(% class="Ebene-4a" %)
266 266  (% class="Feature" %)Th:(%%) Blutaustauschtransfusionen
267 267  
268 -(% class="Ebene-6" %)
268 +(% class="Ebene-5a" %)
269 269  (% class="Feature" %)Note:(%%) systemische Glukokortikoide sind ineffektiv
270 270  
271 271  (% class="Ebene-3" %)
272 -(% class="Bullet" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen
272 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen
273 273  
274 -(% class="Ebene-4" %)
274 +(% class="Ebene-3a" %)
275 275  (% class="Feature" %)Engl:(%%) Factitial panniculitis
276 276  
277 -(% class="Ebene-4" %)
277 +(% class="Ebene-3a" %)
278 278  (% class="Feature" %)Urs:(%%) falsche Injektion s.c. statt i.m.
279 279  
280 -(% class="Ebene-4" %)
280 +(% class="Ebene-3a" %)
281 281  (% class="Feature" %)Bsp:(%%) Steroidpannikulitis
282 282  
283 -(% class="Ebene-5" %)
283 +(% class="Ebene-4a" %)
284 284  (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kristallen in den Adipozyten
285 285  
286 286  (% class="Ebene-3" %)
287 -(% class="Bullet" %)-(%%) Radiatio
287 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Radiatio
288 288  
289 -(% class="Ebene-4" %)
289 +(% class="Ebene-3a" %)
290 290  (% class="Feature" %)Engl:(%%) Postirradiation pseudoslerodermatous panniculitis
291 291  
292 292  (% class="Ebene-2" %)
293 -(% class="Bullet" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal)
293 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal)
294 294  
295 -(% class="Ebene-3" %)
296 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren
295 +(% class="Ebene-2a" %)
296 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren
297 297  
298 -(% class="Ebene-4" %)
298 +(% class="Ebene-3a" %)
299 299  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol. 2012 Mar;148(3):357-61
300 300  
301 301  (% class="Ebene-3" %)
302 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glatirameracetat
302 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glatirameracetat
303 303  
304 -(% class="Ebene-4" %)
304 +(% class="Ebene-3a" %)
305 305  (% class="Feature" %)Kopl:(%%) Hautnekrose
306 306  
307 -(% class="Ebene-4" %)
307 +(% class="Ebene-3a" %)
308 308  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2015 Mar;95(3):E26-30 (USA)
309 309  
310 310  (% class="Ebene-2" %)
311 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis
311 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis
312 312  
313 -(% class="Ebene-3" %)
313 +(% class="Ebene-2a" %)
314 314  (% class="Feature" %)Engl:(%%) sclerosing panniculitis, hypodermatitis sclerodermiformis, lipodermatosclerosis
315 315  
316 -(% class="Ebene-3" %)
316 +(% class="Ebene-2a" %)
317 317  (% class="Feature" %)Ät:(%%) meist (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)
318 318  
319 -(% class="Ebene-3" %)
319 +(% class="Ebene-2a" %)
320 320  (% class="Feature" %)Lok:(%%) strumpfförmig an den unteren Extremitäten
321 321  
322 -(% class="Ebene-3" %)
322 +(% class="Ebene-2a" %)
323 323  (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Sklerosierung
324 324  
325 -(% class="Ebene-4" %)
325 +(% class="Ebene-3a" %)
326 326  (% class="Feature" %)So:(%%) lipomembranöse/membranozystische Pannikulitis
327 327  
328 -(% class="Ebene-5" %)
328 +(% class="Ebene-4a" %)
329 329  (% class="Feature" %)Engl:(%%) Lipomembranous/membranocystic fat necrosis
330 330  
331 -(% class="Ebene-5" %)
331 +(% class="Ebene-4a" %)
332 332  (% class="Feature" %)Man:(%%) nicht selten in Spätstadien der Lipodermatosklerose
333 333  
334 -(% class="Ebene-5" %)
334 +(% class="Ebene-4a" %)
335 335  (% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität, eher sekundär
336 336  
337 -(% class="Ebene-3" %)
338 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)
337 +(% class="Ebene-2a" %)
338 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)
339 339  
340 340  (% class="Ebene-3" %)
341 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stanozol
341 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) Stanozol
342 342  
343 -(% class="Ebene-4" %)
344 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review)
343 +(% class="Ebene-3a" %)
344 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review)
345 345  
346 346  (% class="Ebene-2" %)
347 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]**
347 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]**
348 348  
349 -(% class="Ebene-3" %)
349 +(% class="Ebene-2a" %)
350 350  (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kalzifizierung der Gefäßwände
351 351  
352 352  (% class="Ebene-2" %)
353 -(% class="Bullet" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis
353 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis
354 354  
355 -(% class="Ebene-3" %)
355 +(% class="Ebene-2a" %)
356 356  (% class="Feature" %)Syn:(%%) histiozytäre zytophagische Pannikulitis
357 357  
358 -(% class="Ebene-3" %)
358 +(% class="Ebene-2a" %)
359 359  (% class="Feature" %)Engl:(%%) cytophagic histiocytic panniculitis
360 360  
361 -(% class="Ebene-3" %)
361 +(% class="Ebene-2a" %)
362 362  (% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Winkelmann und Bowie im Jahre 1980
363 363  
364 -(% class="Ebene-3" %)
364 +(% class="Ebene-2a" %)
365 365  (% class="Feature" %)Hi:(%%) Histiozyten zeigen Phagozytose von Erythrozyten und/oder Lymphozyten
366 366  
367 -(% class="Ebene-3" %)
368 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) authentische Form
367 +(% class="Ebene-2a" %)
368 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) authentische Form
369 369  
370 370  (% class="Ebene-3" %)
371 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis
371 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis
372 372  
373 -(% class="Ebene-4" %)
373 +(% class="Ebene-3a" %)
374 374  (% class="Feature" %)Syn:(%%) **[[subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom>>Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTCL)]]**
375 375  
376 -(% class="Ebene-3" %)
376 +(% class="Ebene-2a" %)
377 377  (% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen (% class="Abbreviation" %)CTCL(%%)
378 378  
379 -(% class="Ebene-3" %)
380 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
379 +(% class="Ebene-2a" %)
380 +(% class="Feature" %)Th:(% lang="EN-GB" %) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
381 381  
382 382  (% class="Ebene-3" %)
383 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A
383 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Cyclosporin A
384 384  
385 385  (% class="Ebene-2" %)
386 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood
386 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood
387 387  
388 -(% class="Ebene-3" %)
389 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300
388 +(% class="Ebene-2a" %)
389 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300

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