Änderungen von Dokument Pannikulitis, lobuläre
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/04/25 21:38
<
>
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2020/06/04 00:56
am 2020/06/04 00:56
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2020/12/30 20:01
am 2020/12/30 20:01
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Zusammenfassung
-
Objekte (1 geändert, 0 hinzugefügt, 0 gelöscht)
Details
- Wikiderm.EntryClass[0]
-
- Eintrag
-
... ... @@ -2,388 +2,388 @@ 2 2 Pannikulitis, lobuläre 3 3 4 4 (% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis5 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis 6 6 7 7 (% class="Ebene-2" %) 8 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis8 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis 9 9 10 10 (% class="Ebene-2" %) 11 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**)11 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**) 12 12 13 13 (% class="Ebene-1" %) 14 -(% class=" Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis14 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis 15 15 16 16 (% class="Ebene-2" %) 17 -(% class=" Bullet" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis17 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis 18 18 19 -(% class="Ebene- 3" %)20 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis19 +(% class="Ebene-2a" %) 20 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis 21 21 22 22 (% class="Ebene-3" %) 23 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans23 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="FR" %)-(% lang="FR" %) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans 24 24 25 -(% class="Ebene- 3" %)26 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis 25 +(% class="Ebene-2a" %) 26 +(% class="Feature" %)Engl:(% lang="FR" %) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis 27 27 28 -(% class="Ebene- 3" %)29 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936 28 +(% class="Ebene-2a" %) 29 +(% class="Feature" %)Histr:(% lang="FR" %) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936 30 30 31 -(% class="Ebene- 3" %)31 +(% class="Ebene-2a" %) 32 32 (% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität 33 33 34 -(% class="Ebene- 4" %)34 +(% class="Ebene-3a" %) 35 35 (% class="Feature" %)Note:(%%) Die Bezeichnung wird mittlerweile als Eponym (Gattungsbezeichnung) und damit als obsolet angesehen, da i. d. R. spezifischere Diagnosen gestellt werden können. 36 36 37 -(% class="Ebene- 3" %)37 +(% class="Ebene-2a" %) 38 38 (% class="Feature" %)Vork:(%%) meist Frauen mittleren Alters 39 39 40 -(% class="Ebene- 3" %)40 +(% class="Ebene-2a" %) 41 41 (% class="Feature" %)Lok:(%%) meist untere Körperhälfte 42 42 43 -(% class="Ebene- 4" %)43 +(% class="Ebene-3a" %) 44 44 (% class="Feature" %)Note:(%%) Gesicht nie befallen 45 45 46 -(% class="Ebene- 3" %)46 +(% class="Ebene-2a" %) 47 47 (% class="Feature" %)HV:(%%) schmerhafte, knotige, bis mehrere Zentimeter große erythematöse Hautveränderungen 48 48 49 -(% class="Ebene- 4" %)49 +(% class="Ebene-3a" %) 50 50 (% class="Feature" %)Prog:(%%) Abheilung mit Fibrose 51 51 52 -(% class="Ebene- 3" %)53 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Fieber52 +(% class="Ebene-2a" %) 53 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Fieber 54 54 55 55 (% class="Ebene-3" %) 56 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Arthralgien56 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Arthralgien 57 57 58 -(% class="Ebene- 3" %)58 +(% class="Ebene-2c" %) 59 59 (% class="Feature" %)Kopl:(% class="Ebene-2aZchn" %) Ursache von Komplikationen ist ein systemischer Mitbefall des Fettgewebes innerer Organe 60 60 61 -(% class="Ebene- 4" %)61 +(% class="Ebene-3a" %) 62 62 (% class="Feature" %)KL:(%%) Pleuritis, Perikarditis, Hepatomegalie, Tenesmen, Myelosuppression 63 63 64 -(% class="Ebene- 3" %)64 +(% class="Ebene-2a" %) 65 65 (% class="Feature" %)Verl:(%%) nach (jahre-)langem Verlauf meist Tendenz zur Spontanremission 66 66 67 -(% class="Ebene- 3" %)68 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) NSAR67 +(% class="Ebene-2a" %) 68 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) NSAR 69 69 70 70 (% class="Ebene-3" %) 71 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch71 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 72 72 73 73 (% class="Ebene-3" %) 74 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dapson74 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson 75 75 76 76 (% class="Ebene-3" %) 77 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin77 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin 78 78 79 79 (% class="Ebene-3" %) 80 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Tetrazykline80 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Tetrazykline 81 81 82 82 (% class="Ebene-3" %) 83 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A83 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Cyclosporin A 84 84 85 85 (% class="Ebene-3" %) 86 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF)86 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF) 87 87 88 -(% class="Ebene- 4" %)89 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-988 +(% class="Ebene-3a" %) 89 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9 90 90 91 91 (% class="Ebene-4" %) 92 -(% class=" Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-6092 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60 93 93 94 -(% class="Ebene- 4" %)95 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2 g/Tag 94 +(% class="Ebene-3a" %) 95 +(% class="Feature" %)Dos:(% lang="SV" %) 2 g/Tag 96 96 97 -(% class="Ebene- 3" %)98 -(% class="Feature" %)So:(%%) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]** 97 +(% class="Ebene-2a" %) 98 +(% class="Feature" %)So:(% lang="SV" %) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]** 99 99 100 100 (% class="Ebene-2" %) 101 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel101 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel 102 102 103 -(% class="Ebene- 3" %)103 +(% class="Ebene-2a" %) 104 104 (% class="Feature" %)Gen:(%%) klinische Symptome nur bei homozygotem Mangel 105 105 106 -(% class="Ebene- 3" %)106 +(% class="Ebene-2a" %) 107 107 (% class="Feature" %)TF:(%%) häufig Trauma oder chirurgische Eingriffe 108 108 109 -(% class="Ebene- 3" %)109 +(% class="Ebene-2a" %) 110 110 (% class="Feature" %)Kopl:(%%) Emphysem, Leberinsuffizienz 111 111 112 -(% class="Ebene- 3" %)113 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Enzymsubstitution112 +(% class="Ebene-2a" %) 113 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Enzymsubstitution 114 114 115 -(% class="Ebene- 4" %)115 +(% class="Ebene-3a" %) 116 116 (% class="Feature" %)Phar:(%%) Prolastin^^®^^ 117 117 118 -(% class="Ebene- 4" %)119 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61118 +(% class="Ebene-3a" %) 119 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61 120 120 121 121 (% class="Ebene-4" %) 122 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3122 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3 123 123 124 124 (% class="Ebene-3" %) 125 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dapson125 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson 126 126 127 -(% class="Ebene- 4" %)127 +(% class="Ebene-3a" %) 128 128 (% class="Feature" %)EbM:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 129 129 130 130 (% class="Ebene-3" %) 131 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide131 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide 132 132 133 133 (% class="Ebene-3" %) 134 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Minocyclin134 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Minocyclin 135 135 136 -(% class="Ebene- 4" %)136 +(% class="Ebene-3a" %) 137 137 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis 2001; 68: 86-88 138 138 139 -(% class="Ebene- 5" %)139 +(% class="Ebene-4a" %) 140 140 (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 141 141 142 142 (% class="Ebene-3" %) 143 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Plasmapherese143 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Plasmapherese 144 144 145 -(% class="Ebene- 4" %)145 +(% class="Ebene-3a" %) 146 146 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2004; 43: 693-7 147 147 148 -(% class="Ebene- 5" %)148 +(% class="Ebene-4a" %) 149 149 (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 150 150 151 151 (% class="Ebene-3" %) 152 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lebertransplantation152 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lebertransplantation 153 153 154 154 (% class="Ebene-2" %) 155 -(% class=" Bullet" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis155 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis 156 156 157 -(% class="Ebene- 3" %)157 +(% class="Ebene-2a" %) 158 158 (% class="Feature" %)Engl:(%%) poststeroid panniculitis 159 159 160 -(% class="Ebene- 3" %)160 +(% class="Ebene-2a" %) 161 161 (% class="Feature" %)Man:(%%) Tage bis Wochen nach hochdosierter Glukokortikoidgabe (aufgrund verschiedener Grunderkrankungen) 162 162 163 -(% class="Ebene- 3" %)163 +(% class="Ebene-2a" %) 164 164 (% class="Feature" %)Risk:(%%) rasches Absetzen der Glukokortikoide ohne schrittweise Dosisreduktion 165 165 166 -(% class="Ebene- 3" %)166 +(% class="Ebene-2a" %) 167 167 (% class="Feature" %)Prog:(%%) Tendenz zur Spontanremission 168 168 169 -(% class="Ebene- 3" %)169 +(% class="Ebene-2a" %) 170 170 (% class="Feature" %)Th:(%%) Wiederansetzen der systemischen Glukokortikoide und langsame Dosisreduktion 171 171 172 172 (% class="Ebene-2" %) 173 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom{{pdfbox Datei="Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}}173 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom (% class="PDF" %)Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011 174 174 175 -(% class="Ebene- 3" %)175 +(% class="Ebene-2a" %) 176 176 (% class="Feature" %)Syn:(%%) pankreatische Pannikulitis 177 177 178 -(% class="Ebene- 3" %)178 +(% class="Ebene-2a" %) 179 179 (% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatic panniculitis 180 180 181 -(% class="Ebene- 3" %)181 +(% class="Ebene-2a" %) 182 182 (% class="Feature" %)Pg:(%%) Enzymfreisetzung aus dem Pankreas führt zur Fettspaltung und Freisetzung freier Fettsäuren 183 183 184 -(% class="Ebene- 3" %)184 +(% class="Ebene-2a" %) 185 185 (% class="Feature" %)Vork:(%%) Männer überwiegen Frauen 186 186 187 -(% class="Ebene- 3" %)187 +(% class="Ebene-2a" %) 188 188 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit granulärer basophiler Fettzellnekrose, d. h. schattenhafte Fettzellen ("ghost cells") ohne Kernfärbung und mit dicken Zellwänden 189 189 190 -(% class="Ebene- 3" %)190 +(% class="Ebene-2a" %) 191 191 (% class="Feature" %)Th:(%%) Behandlung der Grunderkrankung 192 192 193 193 (% class="Ebene-2" %) 194 -(% class=" Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen194 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen 195 195 196 -(% class="Ebene- 3" %)197 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) SLE196 +(% class="Ebene-2a" %) 197 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) SLE 198 198 199 -(% class="Ebene- 4" %)199 +(% class="Ebene-3a" %) 200 200 (% class="Feature" %)Def:(%%) **[[Lupus erythematodes profundus]]** Kaposi-Irgang = Lupuspannikulitis 201 201 202 202 (% class="Ebene-3" %) 203 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dermatomyositis203 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dermatomyositis 204 204 205 205 (% class="Ebene-3" %) 206 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie206 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie 207 207 208 208 (% class="Ebene-3" %) 209 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Sarkoidose209 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sarkoidose 210 210 211 211 (% class="Ebene-3" %) 212 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Gicht212 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Gicht 213 213 214 -(% class="Ebene- 4" %)214 +(% class="Ebene-3a" %) 215 215 (% class="Feature" %)Engl:(%%) gout panniculitis 216 216 217 217 (% class="Ebene-2" %) 218 -(% class=" Bullet" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden218 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden 219 219 220 -(% class="Ebene- 3" %)220 +(% class="Ebene-2a" %) 221 221 (% class="Feature" %)Vork:(%%) meist immunsupprimierte Pat. 222 222 223 -(% class="Ebene- 3" %)223 +(% class="Ebene-2a" %) 224 224 (% class="Feature" %)Err:(%%) Streptococcus pyogenes, Staphylococcus areus, Pseudomonas species, Klebsiella, Nocardia species, atypische Mykobakterien, Tbc, Candida species, Fusarium species, Histoplasma capsulatum, Cryptococcus neoformans, Actinomyces israelii, Sporothrix schenckii, Aspergillus fumigatus, Chromomykose 225 225 226 226 (% class="Ebene-2" %) 227 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom227 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom 228 228 229 229 (% class="Ebene-2" %) 230 -(% class=" Bullet" %)-(%%) physikalische Pannikulitis230 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) physikalische Pannikulitis 231 231 232 -(% class="Ebene- 3" %)233 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Trauma232 +(% class="Ebene-2a" %) 233 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Trauma 234 234 235 235 (% class="Ebene-3" %) 236 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Druck236 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Druck 237 237 238 238 (% class="Ebene-3" %) 239 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Kälte239 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Kälte 240 240 241 -(% class="Ebene- 4" %)242 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]**241 +(% class="Ebene-3a" %) 242 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]** 243 243 244 244 (% class="Ebene-4" %) 245 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Sclerema neonatorum245 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sclerema neonatorum 246 246 247 -(% class="Ebene- 5" %)247 +(% class="Ebene-4a" %) 248 248 (% class="Feature" %)Ät:(%%) wahrscheinlich multifaktoriell 249 249 250 -(% class="Ebene- 5" %)250 +(% class="Ebene-4a" %) 251 251 (% class="Feature" %)Vork:(%%) oft Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht 252 252 253 -(% class="Ebene- 5" %)253 +(% class="Ebene-4a" %) 254 254 (% class="Feature" %)Ass:(%%) meist schwerwiegender Entwicklungsdefekt oder Infektionen 255 255 256 -(% class="Ebene- 5" %)256 +(% class="Ebene-4a" %) 257 257 (% class="Feature" %)KL:(%%) festes subkutanes Ödem 258 258 259 -(% class="Ebene- 5" %)259 +(% class="Ebene-4a" %) 260 260 (% class="Feature" %)Lok:(%%) Beginn gluteal und an den Oberschenkeln 261 261 262 -(% class="Ebene- 5" %)262 +(% class="Ebene-4a" %) 263 263 (% class="Feature" %)Prog:(%%) schlecht; meist Tod innerhalb weniger Tage 264 264 265 -(% class="Ebene- 5" %)265 +(% class="Ebene-4a" %) 266 266 (% class="Feature" %)Th:(%%) Blutaustauschtransfusionen 267 267 268 -(% class="Ebene- 6" %)268 +(% class="Ebene-5a" %) 269 269 (% class="Feature" %)Note:(%%) systemische Glukokortikoide sind ineffektiv 270 270 271 271 (% class="Ebene-3" %) 272 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen272 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen 273 273 274 -(% class="Ebene- 4" %)274 +(% class="Ebene-3a" %) 275 275 (% class="Feature" %)Engl:(%%) Factitial panniculitis 276 276 277 -(% class="Ebene- 4" %)277 +(% class="Ebene-3a" %) 278 278 (% class="Feature" %)Urs:(%%) falsche Injektion s.c. statt i.m. 279 279 280 -(% class="Ebene- 4" %)280 +(% class="Ebene-3a" %) 281 281 (% class="Feature" %)Bsp:(%%) Steroidpannikulitis 282 282 283 -(% class="Ebene- 5" %)283 +(% class="Ebene-4a" %) 284 284 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kristallen in den Adipozyten 285 285 286 286 (% class="Ebene-3" %) 287 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Radiatio287 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Radiatio 288 288 289 -(% class="Ebene- 4" %)289 +(% class="Ebene-3a" %) 290 290 (% class="Feature" %)Engl:(%%) Postirradiation pseudoslerodermatous panniculitis 291 291 292 292 (% class="Ebene-2" %) 293 -(% class=" Bullet" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal)293 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal) 294 294 295 -(% class="Ebene- 3" %)296 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren295 +(% class="Ebene-2a" %) 296 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren 297 297 298 -(% class="Ebene- 4" %)298 +(% class="Ebene-3a" %) 299 299 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol. 2012 Mar;148(3):357-61 300 300 301 301 (% class="Ebene-3" %) 302 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glatirameracetat302 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glatirameracetat 303 303 304 -(% class="Ebene- 4" %)304 +(% class="Ebene-3a" %) 305 305 (% class="Feature" %)Kopl:(%%) Hautnekrose 306 306 307 -(% class="Ebene- 4" %)307 +(% class="Ebene-3a" %) 308 308 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2015 Mar;95(3):E26-30 (USA) 309 309 310 310 (% class="Ebene-2" %) 311 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis311 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis 312 312 313 -(% class="Ebene- 3" %)313 +(% class="Ebene-2a" %) 314 314 (% class="Feature" %)Engl:(%%) sclerosing panniculitis, hypodermatitis sclerodermiformis, lipodermatosclerosis 315 315 316 -(% class="Ebene- 3" %)316 +(% class="Ebene-2a" %) 317 317 (% class="Feature" %)Ät:(%%) meist (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 318 318 319 -(% class="Ebene- 3" %)319 +(% class="Ebene-2a" %) 320 320 (% class="Feature" %)Lok:(%%) strumpfförmig an den unteren Extremitäten 321 321 322 -(% class="Ebene- 3" %)322 +(% class="Ebene-2a" %) 323 323 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Sklerosierung 324 324 325 -(% class="Ebene- 4" %)325 +(% class="Ebene-3a" %) 326 326 (% class="Feature" %)So:(%%) lipomembranöse/membranozystische Pannikulitis 327 327 328 -(% class="Ebene- 5" %)328 +(% class="Ebene-4a" %) 329 329 (% class="Feature" %)Engl:(%%) Lipomembranous/membranocystic fat necrosis 330 330 331 -(% class="Ebene- 5" %)331 +(% class="Ebene-4a" %) 332 332 (% class="Feature" %)Man:(%%) nicht selten in Spätstadien der Lipodermatosklerose 333 333 334 -(% class="Ebene- 5" %)334 +(% class="Ebene-4a" %) 335 335 (% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität, eher sekundär 336 336 337 -(% class="Ebene- 3" %)338 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)337 +(% class="Ebene-2a" %) 338 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 339 339 340 340 (% class="Ebene-3" %) 341 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Stanozol341 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) Stanozol 342 342 343 -(% class="Ebene- 4" %)344 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review) 343 +(% class="Ebene-3a" %) 344 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review) 345 345 346 346 (% class="Ebene-2" %) 347 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]**347 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]** 348 348 349 -(% class="Ebene- 3" %)349 +(% class="Ebene-2a" %) 350 350 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kalzifizierung der Gefäßwände 351 351 352 352 (% class="Ebene-2" %) 353 -(% class=" Bullet" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis353 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis 354 354 355 -(% class="Ebene- 3" %)355 +(% class="Ebene-2a" %) 356 356 (% class="Feature" %)Syn:(%%) histiozytäre zytophagische Pannikulitis 357 357 358 -(% class="Ebene- 3" %)358 +(% class="Ebene-2a" %) 359 359 (% class="Feature" %)Engl:(%%) cytophagic histiocytic panniculitis 360 360 361 -(% class="Ebene- 3" %)361 +(% class="Ebene-2a" %) 362 362 (% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Winkelmann und Bowie im Jahre 1980 363 363 364 -(% class="Ebene- 3" %)364 +(% class="Ebene-2a" %) 365 365 (% class="Feature" %)Hi:(%%) Histiozyten zeigen Phagozytose von Erythrozyten und/oder Lymphozyten 366 366 367 -(% class="Ebene- 3" %)368 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) authentische Form367 +(% class="Ebene-2a" %) 368 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) authentische Form 369 369 370 370 (% class="Ebene-3" %) 371 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis371 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis 372 372 373 -(% class="Ebene- 4" %)373 +(% class="Ebene-3a" %) 374 374 (% class="Feature" %)Syn:(%%) **[[subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom>>Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTCL)]]** 375 375 376 -(% class="Ebene- 3" %)376 +(% class="Ebene-2a" %) 377 377 (% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen (% class="Abbreviation" %)CTCL(%%) 378 378 379 -(% class="Ebene- 3" %)380 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch379 +(% class="Ebene-2a" %) 380 +(% class="Feature" %)Th:(% lang="EN-GB" %) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 381 381 382 382 (% class="Ebene-3" %) 383 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A383 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Cyclosporin A 384 384 385 385 (% class="Ebene-2" %) 386 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood386 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood 387 387 388 -(% class="Ebene- 3" %)389 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300 388 +(% class="Ebene-2a" %) 389 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300