Änderungen von Dokument Pannikulitis, lobuläre
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Zusammenfassung
Details
- Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf
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- Author
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... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
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... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.2 MB - Inhalt
- Wikiderm.EntryClass[0]
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- Eintrag
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... ... @@ -1,389 +1,0 @@ 1 -(% class="Eintrag-1" %) 2 -Pannikulitis, lobuläre 3 - 4 -(% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis 6 - 7 -(% class="Ebene-2" %) 8 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis 9 - 10 -(% class="Ebene-2" %) 11 -(% class="Bullet" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**) 12 - 13 -(% class="Ebene-1" %) 14 -(% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis 15 - 16 -(% class="Ebene-2" %) 17 -(% class="Bullet" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis 18 - 19 -(% class="Ebene-3" %) 20 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis 21 - 22 -(% class="Ebene-3" %) 23 -(% class="Bullet" %)-(%%) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans 24 - 25 -(% class="Ebene-3" %) 26 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis 27 - 28 -(% class="Ebene-3" %) 29 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936 30 - 31 -(% class="Ebene-3" %) 32 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität 33 - 34 -(% class="Ebene-4" %) 35 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Die Bezeichnung wird mittlerweile als Eponym (Gattungsbezeichnung) und damit als obsolet angesehen, da i. d. R. spezifischere Diagnosen gestellt werden können. 36 - 37 -(% class="Ebene-3" %) 38 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) meist Frauen mittleren Alters 39 - 40 -(% class="Ebene-3" %) 41 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) meist untere Körperhälfte 42 - 43 -(% class="Ebene-4" %) 44 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Gesicht nie befallen 45 - 46 -(% class="Ebene-3" %) 47 -(% class="Feature" %)KL:(%%) schmerhafte, knotige, bis mehrere Zentimeter große erythematöse Hautveränderungen 48 - 49 -(% class="Ebene-4" %) 50 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) Abheilung mit Fibrose 51 - 52 -(% class="Ebene-3" %) 53 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Fieber 54 - 55 -(% class="Ebene-3" %) 56 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arthralgien 57 - 58 -(% class="Ebene-3" %) 59 -(% class="Feature" %)Kopl:(% class="Ebene-2aZchn" %) Ursache von Komplikationen ist ein systemischer Mitbefall des Fettgewebes innerer Organe 60 - 61 -(% class="Ebene-4" %) 62 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Pleuritis, Perikarditis, Hepatomegalie, Tenesmen, Myelosuppression 63 - 64 -(% class="Ebene-3" %) 65 -(% class="Feature" %)Verl:(%%) nach (jahre-)langem Verlauf meist Tendenz zur Spontanremission 66 - 67 -(% class="Ebene-3" %) 68 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) NSAR 69 - 70 -(% class="Ebene-3" %) 71 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 72 - 73 -(% class="Ebene-3" %) 74 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson 75 - 76 -(% class="Ebene-3" %) 77 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin 78 - 79 -(% class="Ebene-3" %) 80 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tetrazykline 81 - 82 -(% class="Ebene-3" %) 83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A 84 - 85 -(% class="Ebene-3" %) 86 -(% class="Bullet" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF) 87 - 88 -(% class="Ebene-4" %) 89 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9 90 - 91 -(% class="Ebene-4" %) 92 -(% class="Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60 93 - 94 -(% class="Ebene-4" %) 95 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2 g/Tag 96 - 97 -(% class="Ebene-3" %) 98 -(% class="Feature" %)So:(%%) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]** 99 - 100 -(% class="Ebene-2" %) 101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel 102 - 103 -(% class="Ebene-3" %) 104 -(% class="Feature" %)Gen:(%%) klinische Symptome nur bei homozygotem Mangel 105 - 106 -(% class="Ebene-3" %) 107 -(% class="Feature" %)TF:(%%) häufig Trauma oder chirurgische Eingriffe 108 - 109 -(% class="Ebene-3" %) 110 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Emphysem, Leberinsuffizienz 111 - 112 -(% class="Ebene-3" %) 113 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Enzymsubstitution 114 - 115 -(% class="Ebene-4" %) 116 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Prolastin^^®^^ 117 - 118 -(% class="Ebene-4" %) 119 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61 120 - 121 -(% class="Ebene-4" %) 122 -(% class="Bullet" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3 123 - 124 -(% class="Ebene-3" %) 125 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson 126 - 127 -(% class="Ebene-4" %) 128 -(% class="Feature" %)EbM:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 129 - 130 -(% class="Ebene-3" %) 131 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide 132 - 133 -(% class="Ebene-3" %) 134 -(% class="Bullet" %)-(%%) Minocyclin 135 - 136 -(% class="Ebene-4" %) 137 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis 2001; 68: 86-88 138 - 139 -(% class="Ebene-5" %) 140 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 141 - 142 -(% class="Ebene-3" %) 143 -(% class="Bullet" %)-(%%) Plasmapherese 144 - 145 -(% class="Ebene-4" %) 146 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2004; 43: 693-7 147 - 148 -(% class="Ebene-5" %) 149 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 150 - 151 -(% class="Ebene-3" %) 152 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lebertransplantation 153 - 154 -(% class="Ebene-2" %) 155 -(% class="Bullet" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis 156 - 157 -(% class="Ebene-3" %) 158 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) poststeroid panniculitis 159 - 160 -(% class="Ebene-3" %) 161 -(% class="Feature" %)Man:(%%) Tage bis Wochen nach hochdosierter Glukokortikoidgabe (aufgrund verschiedener Grunderkrankungen) 162 - 163 -(% class="Ebene-3" %) 164 -(% class="Feature" %)Risk:(%%) rasches Absetzen der Glukokortikoide ohne schrittweise Dosisreduktion 165 - 166 -(% class="Ebene-3" %) 167 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) Tendenz zur Spontanremission 168 - 169 -(% class="Ebene-3" %) 170 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Wiederansetzen der systemischen Glukokortikoide und langsame Dosisreduktion 171 - 172 -(% class="Ebene-2" %) 173 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom {{pdfbox Datei="Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}} 174 - 175 -(% class="Ebene-3" %) 176 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) pankreatische Pannikulitis 177 - 178 -(% class="Ebene-3" %) 179 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatic panniculitis 180 - 181 -(% class="Ebene-3" %) 182 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Enzymfreisetzung aus dem Pankreas führt zur Fettspaltung und Freisetzung freier Fettsäuren 183 - 184 -(% class="Ebene-3" %) 185 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) Männer überwiegen Frauen 186 - 187 -(% class="Ebene-3" %) 188 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit granulärer basophiler Fettzellnekrose, d. h. schattenhafte Fettzellen ("ghost cells") ohne Kernfärbung und mit dicken Zellwänden 189 - 190 -(% class="Ebene-3" %) 191 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Behandlung der Grunderkrankung 192 - 193 -(% class="Ebene-2" %) 194 -(% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen 195 - 196 -(% class="Ebene-3" %) 197 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) SLE 198 - 199 -(% class="Ebene-4" %) 200 -(% class="Feature" %)Def:(%%) **[[Lupus erythematodes profundus]]** Kaposi-Irgang = Lupuspannikulitis 201 - 202 -(% class="Ebene-3" %) 203 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatomyositis 204 - 205 -(% class="Ebene-3" %) 206 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie 207 - 208 -(% class="Ebene-3" %) 209 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sarkoidose 210 - 211 -(% class="Ebene-3" %) 212 -(% class="Bullet" %)-(%%) Gicht 213 - 214 -(% class="Ebene-4" %) 215 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) gout panniculitis 216 - 217 -(% class="Ebene-2" %) 218 -(% class="Bullet" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden 219 - 220 -(% class="Ebene-3" %) 221 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) meist immunsupprimierte Pat. 222 - 223 -(% class="Ebene-3" %) 224 -(% class="Feature" %)Err:(%%) Streptococcus pyogenes, Staphylococcus areus, Pseudomonas species, Klebsiella, Nocardia species, atypische Mykobakterien, Tbc, Candida species, Fusarium species, Histoplasma capsulatum, Cryptococcus neoformans, Actinomyces israelii, Sporothrix schenckii, Aspergillus fumigatus, Chromomykose 225 - 226 -(% class="Ebene-2" %) 227 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom 228 - 229 -(% class="Ebene-2" %) 230 -(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Pannikulitis 231 - 232 -(% class="Ebene-3" %) 233 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Trauma 234 - 235 -(% class="Ebene-3" %) 236 -(% class="Bullet" %)-(%%) Druck 237 - 238 -(% class="Ebene-3" %) 239 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kälte 240 - 241 -(% class="Ebene-4" %) 242 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]** 243 - 244 -(% class="Ebene-4" %) 245 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sclerema neonatorum 246 - 247 -(% class="Ebene-5" %) 248 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) wahrscheinlich multifaktoriell 249 - 250 -(% class="Ebene-5" %) 251 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) oft Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht 252 - 253 -(% class="Ebene-5" %) 254 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) meist schwerwiegender Entwicklungsdefekt oder Infektionen 255 - 256 -(% class="Ebene-5" %) 257 -(% class="Feature" %)KL:(%%) festes subkutanes Ödem 258 - 259 -(% class="Ebene-5" %) 260 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Beginn gluteal und an den Oberschenkeln 261 - 262 -(% class="Ebene-5" %) 263 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) schlecht; meist Tod innerhalb weniger Tage 264 - 265 -(% class="Ebene-5" %) 266 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Blutaustauschtransfusionen 267 - 268 -(% class="Ebene-6" %) 269 -(% class="Feature" %)Note:(%%) systemische Glukokortikoide sind ineffektiv 270 - 271 -(% class="Ebene-3" %) 272 -(% class="Bullet" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen 273 - 274 -(% class="Ebene-4" %) 275 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Factitial panniculitis 276 - 277 -(% class="Ebene-4" %) 278 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) falsche Injektion s.c. statt i.m. 279 - 280 -(% class="Ebene-4" %) 281 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Steroidpannikulitis 282 - 283 -(% class="Ebene-5" %) 284 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kristallen in den Adipozyten 285 - 286 -(% class="Ebene-3" %) 287 -(% class="Bullet" %)-(%%) Radiatio 288 - 289 -(% class="Ebene-4" %) 290 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Postirradiation pseudoslerodermatous panniculitis 291 - 292 -(% class="Ebene-2" %) 293 -(% class="Bullet" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal) 294 - 295 -(% class="Ebene-3" %) 296 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren 297 - 298 -(% class="Ebene-4" %) 299 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol. 2012 Mar;148(3):357-61 300 - 301 -(% class="Ebene-3" %) 302 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glatirameracetat 303 - 304 -(% class="Ebene-4" %) 305 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Hautnekrose 306 - 307 -(% class="Ebene-4" %) 308 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2015 Mar;95(3):E26-30 (USA) 309 - 310 -(% class="Ebene-2" %) 311 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis 312 - 313 -(% class="Ebene-3" %) 314 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) sclerosing panniculitis, hypodermatitis sclerodermiformis, lipodermatosclerosis 315 - 316 -(% class="Ebene-3" %) 317 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) meist (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 318 - 319 -(% class="Ebene-3" %) 320 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) strumpfförmig an den unteren Extremitäten 321 - 322 -(% class="Ebene-3" %) 323 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Sklerosierung 324 - 325 -(% class="Ebene-4" %) 326 -(% class="Feature" %)So:(%%) lipomembranöse/membranozystische Pannikulitis 327 - 328 -(% class="Ebene-5" %) 329 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Lipomembranous/membranocystic fat necrosis 330 - 331 -(% class="Ebene-5" %) 332 -(% class="Feature" %)Man:(%%) nicht selten in Spätstadien der Lipodermatosklerose 333 - 334 -(% class="Ebene-5" %) 335 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität, eher sekundär 336 - 337 -(% class="Ebene-3" %) 338 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 339 - 340 -(% class="Ebene-3" %) 341 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stanozol 342 - 343 -(% class="Ebene-4" %) 344 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review) 345 - 346 -(% class="Ebene-2" %) 347 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]** 348 - 349 -(% class="Ebene-3" %) 350 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kalzifizierung der Gefäßwände 351 - 352 -(% class="Ebene-2" %) 353 -(% class="Bullet" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis 354 - 355 -(% class="Ebene-3" %) 356 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) histiozytäre zytophagische Pannikulitis 357 - 358 -(% class="Ebene-3" %) 359 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) cytophagic histiocytic panniculitis 360 - 361 -(% class="Ebene-3" %) 362 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Winkelmann und Bowie im Jahre 1980 363 - 364 -(% class="Ebene-3" %) 365 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) Histiozyten zeigen Phagozytose von Erythrozyten und/oder Lymphozyten 366 - 367 -(% class="Ebene-3" %) 368 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) authentische Form 369 - 370 -(% class="Ebene-3" %) 371 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis 372 - 373 -(% class="Ebene-4" %) 374 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) **[[subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom>>Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTCL)]]** 375 - 376 -(% class="Ebene-3" %) 377 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen (% class="Abbreviation" %)CTCL(%%) 378 - 379 -(% class="Ebene-3" %) 380 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 381 - 382 -(% class="Ebene-3" %) 383 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A 384 - 385 -(% class="Ebene-2" %) 386 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood 387 - 388 -(% class="Ebene-3" %) 389 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300 - Kategorie
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... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -P - Titel
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... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -Pannikulitis, lobuläre