Änderungen von Dokument Pannikulitis, lobuläre
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Zusammenfassung
Details
- Varia, Pancreatic panniculitis, JAAD Case Rep, 2024.pdf
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- Author
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- Varia, Pankreatitis-Pannikulitis-Polyarthritis-Syndrom, Ann Dermatol, 2022.pdf
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- Varia, Rheumatoid neutrophilic panniculitis, tofacitinib, An Bras Dermatol, 2024.pdf
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- Author
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- Wikiderm.EntryClass[0]
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- Eintrag
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... ... @@ -2,415 +2,388 @@ 2 2 Pannikulitis, lobuläre 3 3 4 4 (% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis5 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis 6 6 7 7 (% class="Ebene-2" %) 8 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis8 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis 9 9 10 10 (% class="Ebene-2" %) 11 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**)11 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**) 12 12 13 -(% class="Ebene-2" %) 14 -(% class="Bullet" %)-(%%) Rheumatoide neutrophile Pannikulitis 15 - 16 -(% class="Ebene-3" %) 17 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Rheumatoid neutrophilic panniculitis, tofacitinib, An Bras Dermatol, 2024.pdf" /}} 18 - 19 19 (% class="Ebene-1" %) 20 -(% class=" Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis14 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis 21 21 22 22 (% class="Ebene-2" %) 23 -(% class=" Bullet" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis17 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis 24 24 25 -(% class="Ebene- 3" %)26 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis19 +(% class="Ebene-2a" %) 20 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis 27 27 28 28 (% class="Ebene-3" %) 29 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans23 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="FR" %)-(% lang="FR" %) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans 30 30 31 -(% class="Ebene- 3" %)32 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis 25 +(% class="Ebene-2a" %) 26 +(% class="Feature" %)Engl:(% lang="FR" %) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis 33 33 34 -(% class="Ebene- 3" %)35 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936 28 +(% class="Ebene-2a" %) 29 +(% class="Feature" %)Histr:(% lang="FR" %) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936 36 36 37 -(% class="Ebene- 3" %)31 +(% class="Ebene-2a" %) 38 38 (% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität 39 39 40 -(% class="Ebene- 4" %)34 +(% class="Ebene-3a" %) 41 41 (% class="Feature" %)Note:(%%) Die Bezeichnung wird mittlerweile als Eponym (Gattungsbezeichnung) und damit als obsolet angesehen, da i. d. R. spezifischere Diagnosen gestellt werden können. 42 42 43 -(% class="Ebene- 3" %)37 +(% class="Ebene-2a" %) 44 44 (% class="Feature" %)Vork:(%%) meist Frauen mittleren Alters 45 45 46 -(% class="Ebene- 3" %)40 +(% class="Ebene-2a" %) 47 47 (% class="Feature" %)Lok:(%%) meist untere Körperhälfte 48 48 49 -(% class="Ebene- 4" %)43 +(% class="Ebene-3a" %) 50 50 (% class="Feature" %)Note:(%%) Gesicht nie befallen 51 51 52 -(% class="Ebene- 3" %)46 +(% class="Ebene-2a" %) 53 53 (% class="Feature" %)HV:(%%) schmerhafte, knotige, bis mehrere Zentimeter große erythematöse Hautveränderungen 54 54 55 -(% class="Ebene- 4" %)49 +(% class="Ebene-3a" %) 56 56 (% class="Feature" %)Prog:(%%) Abheilung mit Fibrose 57 57 58 -(% class="Ebene- 3" %)59 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Fieber52 +(% class="Ebene-2a" %) 53 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Fieber 60 60 61 61 (% class="Ebene-3" %) 62 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Arthralgien56 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Arthralgien 63 63 64 -(% class="Ebene- 3" %)58 +(% class="Ebene-2c" %) 65 65 (% class="Feature" %)Kopl:(% class="Ebene-2aZchn" %) Ursache von Komplikationen ist ein systemischer Mitbefall des Fettgewebes innerer Organe 66 66 67 -(% class="Ebene- 4" %)61 +(% class="Ebene-3a" %) 68 68 (% class="Feature" %)KL:(%%) Pleuritis, Perikarditis, Hepatomegalie, Tenesmen, Myelosuppression 69 69 70 -(% class="Ebene- 3" %)64 +(% class="Ebene-2a" %) 71 71 (% class="Feature" %)Verl:(%%) nach (jahre-)langem Verlauf meist Tendenz zur Spontanremission 72 72 73 -(% class="Ebene- 3" %)74 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) NSAR67 +(% class="Ebene-2a" %) 68 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) NSAR 75 75 76 76 (% class="Ebene-3" %) 77 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch71 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 78 78 79 79 (% class="Ebene-3" %) 80 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dapson74 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson 81 81 82 82 (% class="Ebene-3" %) 83 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin77 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin 84 84 85 85 (% class="Ebene-3" %) 86 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Tetrazykline80 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Tetrazykline 87 87 88 88 (% class="Ebene-3" %) 89 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A83 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Cyclosporin A 90 90 91 91 (% class="Ebene-3" %) 92 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF)86 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF) 93 93 94 -(% class="Ebene- 4" %)95 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-988 +(% class="Ebene-3a" %) 89 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9 96 96 97 97 (% class="Ebene-4" %) 98 -(% class=" Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-6092 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60 99 99 100 -(% class="Ebene- 4" %)101 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2 g/Tag 94 +(% class="Ebene-3a" %) 95 +(% class="Feature" %)Dos:(% lang="SV" %) 2 g/Tag 102 102 103 -(% class="Ebene- 3" %)104 -(% class="Feature" %)So:(%%) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]** 97 +(% class="Ebene-2a" %) 98 +(% class="Feature" %)So:(% lang="SV" %) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]** 105 105 106 106 (% class="Ebene-2" %) 107 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel101 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel 108 108 109 -(% class="Ebene- 3" %)103 +(% class="Ebene-2a" %) 110 110 (% class="Feature" %)Gen:(%%) klinische Symptome nur bei homozygotem Mangel 111 111 112 -(% class="Ebene- 3" %)106 +(% class="Ebene-2a" %) 113 113 (% class="Feature" %)TF:(%%) häufig Trauma oder chirurgische Eingriffe 114 114 115 -(% class="Ebene- 3" %)109 +(% class="Ebene-2a" %) 116 116 (% class="Feature" %)Kopl:(%%) Emphysem, Leberinsuffizienz 117 117 118 -(% class="Ebene- 3" %)119 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Enzymsubstitution112 +(% class="Ebene-2a" %) 113 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Enzymsubstitution 120 120 121 -(% class="Ebene-4" %) 122 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 115 +(% class="Ebene-3a" %) 123 123 (% class="Feature" %)Phar:(%%) Prolastin^^®^^ 124 124 125 -(% class="Ebene- 4" %)126 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61118 +(% class="Ebene-3a" %) 119 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61 127 127 128 128 (% class="Ebene-4" %) 129 -(% class="Bullet" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3 130 -{{/pharMacro}} 122 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3 131 131 132 132 (% class="Ebene-3" %) 133 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dapson125 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson 134 134 135 -(% class="Ebene- 4" %)136 -(% class="Feature" %)EbM:(%%) CS 127 +(% class="Ebene-3a" %) 128 +(% class="Feature" %)EbM:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 137 137 138 138 (% class="Ebene-3" %) 139 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide131 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide 140 140 141 -(% class="Ebene-4" %) 142 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstritten, wahrscheinlich ineffektiv 143 - 144 -(% class="Ebene-5" %) 145 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) J Am Acad Dermatol. 2021 Jan 29:S0190-9622(21)00232-2. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2021.01.074>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2021.01.074]] 146 - 147 147 (% class="Ebene-3" %) 148 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Minocyclin134 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Minocyclin 149 149 150 -(% class="Ebene- 4" %)136 +(% class="Ebene-3a" %) 151 151 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis 2001; 68: 86-88 152 152 153 -(% class="Ebene- 5" %)154 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CR 139 +(% class="Ebene-4a" %) 140 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 155 155 156 156 (% class="Ebene-3" %) 157 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Plasmapherese143 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Plasmapherese 158 158 159 -(% class="Ebene- 4" %)145 +(% class="Ebene-3a" %) 160 160 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2004; 43: 693-7 161 161 162 -(% class="Ebene- 5" %)163 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CR 148 +(% class="Ebene-4a" %) 149 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 164 164 165 165 (% class="Ebene-3" %) 166 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lebertransplantation152 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lebertransplantation 167 167 168 168 (% class="Ebene-2" %) 169 -(% class=" Bullet" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis155 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis 170 170 171 -(% class="Ebene- 3" %)157 +(% class="Ebene-2a" %) 172 172 (% class="Feature" %)Engl:(%%) poststeroid panniculitis 173 173 174 -(% class="Ebene- 3" %)160 +(% class="Ebene-2a" %) 175 175 (% class="Feature" %)Man:(%%) Tage bis Wochen nach hochdosierter Glukokortikoidgabe (aufgrund verschiedener Grunderkrankungen) 176 176 177 -(% class="Ebene- 3" %)163 +(% class="Ebene-2a" %) 178 178 (% class="Feature" %)Risk:(%%) rasches Absetzen der Glukokortikoide ohne schrittweise Dosisreduktion 179 179 180 -(% class="Ebene- 3" %)166 +(% class="Ebene-2a" %) 181 181 (% class="Feature" %)Prog:(%%) Tendenz zur Spontanremission 182 182 183 -(% class="Ebene- 3" %)169 +(% class="Ebene-2a" %) 184 184 (% class="Feature" %)Th:(%%) Wiederansetzen der systemischen Glukokortikoide und langsame Dosisreduktion 185 185 186 186 (% class="Ebene-2" %) 187 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom173 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom (% class="PDF" %)Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011 188 188 189 -(% class="Ebene- 3" %)175 +(% class="Ebene-2a" %) 190 190 (% class="Feature" %)Syn:(%%) pankreatische Pannikulitis 191 191 192 -(% class="Ebene- 3" %)178 +(% class="Ebene-2a" %) 193 193 (% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatic panniculitis 194 194 195 -(% class="Ebene- 3" %)181 +(% class="Ebene-2a" %) 196 196 (% class="Feature" %)Pg:(%%) Enzymfreisetzung aus dem Pankreas führt zur Fettspaltung und Freisetzung freier Fettsäuren 197 197 198 -(% class="Ebene- 3" %)184 +(% class="Ebene-2a" %) 199 199 (% class="Feature" %)Vork:(%%) Männer überwiegen Frauen 200 200 201 -(% class="Ebene- 3" %)187 +(% class="Ebene-2a" %) 202 202 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit granulärer basophiler Fettzellnekrose, d. h. schattenhafte Fettzellen ("ghost cells") ohne Kernfärbung und mit dicken Zellwänden 203 203 204 -(% class="Ebene-3" %) 205 -(% class="Feature" %)So:(%%) Pankreatitis-Pannikulitis-Polyarthritis-Syndrom 206 - 207 -(% class="Ebene-4" %) 208 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatitis, panniculitis, and polyarthritis syndrome 209 - 210 -(% class="Ebene-4" %) 211 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Pankreatitis-Pannikulitis-Polyarthritis-Syndrom, Ann Dermatol, 2022.pdf" /}} 212 - 213 -(% class="Ebene-3" %) 214 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Pancreatic panniculitis, JAAD Case Rep, 2024.pdf" /}} {{pdfbox Datei="Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}} 215 - 216 -(% class="Ebene-3" %) 190 +(% class="Ebene-2a" %) 217 217 (% class="Feature" %)Th:(%%) Behandlung der Grunderkrankung 218 218 219 219 (% class="Ebene-2" %) 220 -(% class=" Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen194 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen 221 221 222 -(% class="Ebene- 3" %)223 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) SLE196 +(% class="Ebene-2a" %) 197 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) SLE 224 224 225 -(% class="Ebene- 4" %)199 +(% class="Ebene-3a" %) 226 226 (% class="Feature" %)Def:(%%) **[[Lupus erythematodes profundus]]** Kaposi-Irgang = Lupuspannikulitis 227 227 228 228 (% class="Ebene-3" %) 229 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dermatomyositis203 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dermatomyositis 230 230 231 231 (% class="Ebene-3" %) 232 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie206 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie 233 233 234 234 (% class="Ebene-3" %) 235 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Sarkoidose209 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sarkoidose 236 236 237 237 (% class="Ebene-3" %) 238 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Gicht212 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Gicht 239 239 240 -(% class="Ebene- 4" %)214 +(% class="Ebene-3a" %) 241 241 (% class="Feature" %)Engl:(%%) gout panniculitis 242 242 243 243 (% class="Ebene-2" %) 244 -(% class=" Bullet" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden218 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden 245 245 246 -(% class="Ebene- 3" %)220 +(% class="Ebene-2a" %) 247 247 (% class="Feature" %)Vork:(%%) meist immunsupprimierte Pat. 248 248 249 -(% class="Ebene- 3" %)223 +(% class="Ebene-2a" %) 250 250 (% class="Feature" %)Err:(%%) Streptococcus pyogenes, Staphylococcus areus, Pseudomonas species, Klebsiella, Nocardia species, atypische Mykobakterien, Tbc, Candida species, Fusarium species, Histoplasma capsulatum, Cryptococcus neoformans, Actinomyces israelii, Sporothrix schenckii, Aspergillus fumigatus, Chromomykose 251 251 252 252 (% class="Ebene-2" %) 253 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom227 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom 254 254 255 255 (% class="Ebene-2" %) 256 -(% class=" Bullet" %)-(%%) physikalische Pannikulitis230 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) physikalische Pannikulitis 257 257 258 -(% class="Ebene- 3" %)259 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Trauma232 +(% class="Ebene-2a" %) 233 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Trauma 260 260 261 261 (% class="Ebene-3" %) 262 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Druck236 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Druck 263 263 264 264 (% class="Ebene-3" %) 265 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Kälte239 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Kälte 266 266 267 -(% class="Ebene- 4" %)268 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]**241 +(% class="Ebene-3a" %) 242 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]** 269 269 270 270 (% class="Ebene-4" %) 271 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Sclerema neonatorum245 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sclerema neonatorum 272 272 273 -(% class="Ebene- 5" %)247 +(% class="Ebene-4a" %) 274 274 (% class="Feature" %)Ät:(%%) wahrscheinlich multifaktoriell 275 275 276 -(% class="Ebene- 5" %)250 +(% class="Ebene-4a" %) 277 277 (% class="Feature" %)Vork:(%%) oft Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht 278 278 279 -(% class="Ebene- 5" %)253 +(% class="Ebene-4a" %) 280 280 (% class="Feature" %)Ass:(%%) meist schwerwiegender Entwicklungsdefekt oder Infektionen 281 281 282 -(% class="Ebene- 5" %)256 +(% class="Ebene-4a" %) 283 283 (% class="Feature" %)KL:(%%) festes subkutanes Ödem 284 284 285 -(% class="Ebene- 5" %)259 +(% class="Ebene-4a" %) 286 286 (% class="Feature" %)Lok:(%%) Beginn gluteal und an den Oberschenkeln 287 287 288 -(% class="Ebene- 5" %)262 +(% class="Ebene-4a" %) 289 289 (% class="Feature" %)Prog:(%%) schlecht; meist Tod innerhalb weniger Tage 290 290 291 -(% class="Ebene- 5" %)265 +(% class="Ebene-4a" %) 292 292 (% class="Feature" %)Th:(%%) Blutaustauschtransfusionen 293 293 294 -(% class="Ebene- 6" %)268 +(% class="Ebene-5a" %) 295 295 (% class="Feature" %)Note:(%%) systemische Glukokortikoide sind ineffektiv 296 296 297 297 (% class="Ebene-3" %) 298 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen272 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen 299 299 300 -(% class="Ebene- 4" %)274 +(% class="Ebene-3a" %) 301 301 (% class="Feature" %)Engl:(%%) Factitial panniculitis 302 302 303 -(% class="Ebene- 4" %)277 +(% class="Ebene-3a" %) 304 304 (% class="Feature" %)Urs:(%%) falsche Injektion s.c. statt i.m. 305 305 306 -(% class="Ebene- 4" %)280 +(% class="Ebene-3a" %) 307 307 (% class="Feature" %)Bsp:(%%) Steroidpannikulitis 308 308 309 -(% class="Ebene- 5" %)283 +(% class="Ebene-4a" %) 310 310 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kristallen in den Adipozyten 311 311 312 312 (% class="Ebene-3" %) 313 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Radiatio287 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Radiatio 314 314 315 -(% class="Ebene- 4" %)289 +(% class="Ebene-3a" %) 316 316 (% class="Feature" %)Engl:(%%) Postirradiation pseudoslerodermatous panniculitis 317 317 318 318 (% class="Ebene-2" %) 319 -(% class=" Bullet" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal)293 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal) 320 320 321 -(% class="Ebene- 3" %)322 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren295 +(% class="Ebene-2a" %) 296 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren 323 323 324 -(% class="Ebene- 4" %)298 +(% class="Ebene-3a" %) 325 325 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol. 2012 Mar;148(3):357-61 326 326 327 327 (% class="Ebene-3" %) 328 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glatirameracetat302 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glatirameracetat 329 329 330 -(% class="Ebene- 4" %)304 +(% class="Ebene-3a" %) 331 331 (% class="Feature" %)Kopl:(%%) Hautnekrose 332 332 333 -(% class="Ebene- 4" %)307 +(% class="Ebene-3a" %) 334 334 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2015 Mar;95(3):E26-30 (USA) 335 335 336 336 (% class="Ebene-2" %) 337 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis311 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis 338 338 339 -(% class="Ebene- 3" %)313 +(% class="Ebene-2a" %) 340 340 (% class="Feature" %)Engl:(%%) sclerosing panniculitis, hypodermatitis sclerodermiformis, lipodermatosclerosis 341 341 342 -(% class="Ebene- 3" %)343 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) meist CVI 316 +(% class="Ebene-2a" %) 317 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) meist (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 344 344 345 -(% class="Ebene- 3" %)319 +(% class="Ebene-2a" %) 346 346 (% class="Feature" %)Lok:(%%) strumpfförmig an den unteren Extremitäten 347 347 348 -(% class="Ebene- 3" %)322 +(% class="Ebene-2a" %) 349 349 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Sklerosierung 350 350 351 -(% class="Ebene- 4" %)325 +(% class="Ebene-3a" %) 352 352 (% class="Feature" %)So:(%%) lipomembranöse/membranozystische Pannikulitis 353 353 354 -(% class="Ebene- 5" %)328 +(% class="Ebene-4a" %) 355 355 (% class="Feature" %)Engl:(%%) Lipomembranous/membranocystic fat necrosis 356 356 357 -(% class="Ebene- 5" %)331 +(% class="Ebene-4a" %) 358 358 (% class="Feature" %)Man:(%%) nicht selten in Spätstadien der Lipodermatosklerose 359 359 360 -(% class="Ebene- 5" %)334 +(% class="Ebene-4a" %) 361 361 (% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität, eher sekundär 362 362 363 -(% class="Ebene- 3" %)364 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Behandlung der CVI337 +(% class="Ebene-2a" %) 338 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 365 365 366 366 (% class="Ebene-3" %) 367 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Stanozol341 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) Stanozol 368 368 369 -(% class="Ebene- 4" %)370 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review) 343 +(% class="Ebene-3a" %) 344 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review) 371 371 372 372 (% class="Ebene-2" %) 373 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]**347 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]** 374 374 375 -(% class="Ebene- 3" %)349 +(% class="Ebene-2a" %) 376 376 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kalzifizierung der Gefäßwände 377 377 378 378 (% class="Ebene-2" %) 379 -(% class=" Bullet" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis353 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis 380 380 381 -(% class="Ebene- 3" %)355 +(% class="Ebene-2a" %) 382 382 (% class="Feature" %)Syn:(%%) histiozytäre zytophagische Pannikulitis 383 383 384 -(% class="Ebene- 3" %)358 +(% class="Ebene-2a" %) 385 385 (% class="Feature" %)Engl:(%%) cytophagic histiocytic panniculitis 386 386 387 -(% class="Ebene- 3" %)361 +(% class="Ebene-2a" %) 388 388 (% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Winkelmann und Bowie im Jahre 1980 389 389 390 -(% class="Ebene- 3" %)364 +(% class="Ebene-2a" %) 391 391 (% class="Feature" %)Hi:(%%) Histiozyten zeigen Phagozytose von Erythrozyten und/oder Lymphozyten 392 392 393 -(% class="Ebene- 3" %)394 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) authentische Form367 +(% class="Ebene-2a" %) 368 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) authentische Form 395 395 396 396 (% class="Ebene-3" %) 397 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis371 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis 398 398 399 -(% class="Ebene- 4" %)373 +(% class="Ebene-3a" %) 400 400 (% class="Feature" %)Syn:(%%) **[[subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom>>Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTCL)]]** 401 401 402 -(% class="Ebene- 3" %)403 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen CTCL 376 +(% class="Ebene-2a" %) 377 +(% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen (% class="Abbreviation" %)CTCL(%%) 404 404 405 -(% class="Ebene- 3" %)406 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch379 +(% class="Ebene-2a" %) 380 +(% class="Feature" %)Th:(% lang="EN-GB" %) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 407 407 408 408 (% class="Ebene-3" %) 409 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A383 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Cyclosporin A 410 410 411 411 (% class="Ebene-2" %) 412 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood386 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood 413 413 414 -(% class="Ebene-3" %) 415 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300 416 - 388 +(% class="Ebene-2a" %) 389 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300