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Zusammenfassung

Details

Varia, Pancreatic panniculitis, JAAD Case Rep, 2024.pdf
Author
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1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
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1 -555.8 KB
Inhalt
Varia, Pankreatitis-Pannikulitis-Polyarthritis-Syndrom, Ann Dermatol, 2022.pdf
Author
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1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
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1 -6.3 MB
Inhalt
Varia, Rheumatoid neutrophilic panniculitis, tofacitinib, An Bras Dermatol, 2024.pdf
Author
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1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
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1 -1.8 MB
Inhalt
Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
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1 -(% class="Eintrag-1" %)
2 -Pannikulitis, lobuläre
3 -
4 -(% class="Eintrag-2" %)
5 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis
6 -
7 -(% class="Ebene-2" %)
8 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis
9 -
10 -(% class="Ebene-2" %)
11 -(% class="Bullet" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**)
12 -
13 -(% class="Ebene-2" %)
14 -(% class="Bullet" %)-(%%) Rheumatoide neutrophile Pannikulitis
15 -
16 -(% class="Ebene-3" %)
17 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Rheumatoid neutrophilic panniculitis, tofacitinib, An Bras Dermatol, 2024.pdf" /}}
18 -
19 -(% class="Ebene-1" %)
20 -(% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis
21 -
22 -(% class="Ebene-2" %)
23 -(% class="Bullet" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis
24 -
25 -(% class="Ebene-3" %)
26 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis
27 -
28 -(% class="Ebene-3" %)
29 -(% class="Bullet" %)-(%%) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans
30 -
31 -(% class="Ebene-3" %)
32 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis
33 -
34 -(% class="Ebene-3" %)
35 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936
36 -
37 -(% class="Ebene-3" %)
38 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität
39 -
40 -(% class="Ebene-4" %)
41 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Die Bezeichnung wird mittlerweile als Eponym (Gattungsbezeichnung) und damit als obsolet angesehen, da i. d. R. spezifischere Diagnosen gestellt werden können.
42 -
43 -(% class="Ebene-3" %)
44 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) meist Frauen mittleren Alters
45 -
46 -(% class="Ebene-3" %)
47 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) meist untere Körperhälfte
48 -
49 -(% class="Ebene-4" %)
50 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Gesicht nie befallen
51 -
52 -(% class="Ebene-3" %)
53 -(% class="Feature" %)HV:(%%) schmerhafte, knotige, bis mehrere Zentimeter große erythematöse Hautveränderungen
54 -
55 -(% class="Ebene-4" %)
56 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) Abheilung mit Fibrose
57 -
58 -(% class="Ebene-3" %)
59 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Fieber
60 -
61 -(% class="Ebene-3" %)
62 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arthralgien
63 -
64 -(% class="Ebene-3" %)
65 -(% class="Feature" %)Kopl:(% class="Ebene-2aZchn" %) Ursache von Komplikationen ist ein systemischer Mitbefall des Fettgewebes innerer Organe
66 -
67 -(% class="Ebene-4" %)
68 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Pleuritis, Perikarditis, Hepatomegalie, Tenesmen, Myelosuppression
69 -
70 -(% class="Ebene-3" %)
71 -(% class="Feature" %)Verl:(%%) nach (jahre-)langem Verlauf meist Tendenz zur Spontanremission
72 -
73 -(% class="Ebene-3" %)
74 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) NSAR
75 -
76 -(% class="Ebene-3" %)
77 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
78 -
79 -(% class="Ebene-3" %)
80 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson
81 -
82 -(% class="Ebene-3" %)
83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin
84 -
85 -(% class="Ebene-3" %)
86 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tetrazykline
87 -
88 -(% class="Ebene-3" %)
89 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A
90 -
91 -(% class="Ebene-3" %)
92 -(% class="Bullet" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF)
93 -
94 -(% class="Ebene-4" %)
95 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9
96 -
97 -(% class="Ebene-4" %)
98 -(% class="Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60
99 -
100 -(% class="Ebene-4" %)
101 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2 g/Tag
102 -
103 -(% class="Ebene-3" %)
104 -(% class="Feature" %)So:(%%) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]**
105 -
106 -(% class="Ebene-2" %)
107 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel
108 -
109 -(% class="Ebene-3" %)
110 -(% class="Feature" %)Gen:(%%) klinische Symptome nur bei homozygotem Mangel
111 -
112 -(% class="Ebene-3" %)
113 -(% class="Feature" %)TF:(%%) häufig Trauma oder chirurgische Eingriffe
114 -
115 -(% class="Ebene-3" %)
116 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Emphysem, Leberinsuffizienz
117 -
118 -(% class="Ebene-3" %)
119 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Enzymsubstitution
120 -
121 -(% class="Ebene-4" %)
122 -{{pharMacro style="Ebene-4"}}
123 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Prolastin^^®^^
124 -
125 -(% class="Ebene-4" %)
126 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61
127 -
128 -(% class="Ebene-4" %)
129 -(% class="Bullet" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3
130 -{{/pharMacro}}
131 -
132 -(% class="Ebene-3" %)
133 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson
134 -
135 -(% class="Ebene-4" %)
136 -(% class="Feature" %)EbM:(%%) CS
137 -
138 -(% class="Ebene-3" %)
139 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide
140 -
141 -(% class="Ebene-4" %)
142 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstritten, wahrscheinlich ineffektiv
143 -
144 -(% class="Ebene-5" %)
145 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) J Am Acad Dermatol. 2021 Jan 29:S0190-9622(21)00232-2. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2021.01.074>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2021.01.074]]
146 -
147 -(% class="Ebene-3" %)
148 -(% class="Bullet" %)-(%%) Minocyclin
149 -
150 -(% class="Ebene-4" %)
151 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis 2001; 68: 86-88
152 -
153 -(% class="Ebene-5" %)
154 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CR
155 -
156 -(% class="Ebene-3" %)
157 -(% class="Bullet" %)-(%%) Plasmapherese
158 -
159 -(% class="Ebene-4" %)
160 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2004; 43: 693-7
161 -
162 -(% class="Ebene-5" %)
163 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CR
164 -
165 -(% class="Ebene-3" %)
166 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lebertransplantation
167 -
168 -(% class="Ebene-2" %)
169 -(% class="Bullet" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis
170 -
171 -(% class="Ebene-3" %)
172 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) poststeroid panniculitis
173 -
174 -(% class="Ebene-3" %)
175 -(% class="Feature" %)Man:(%%) Tage bis Wochen nach hochdosierter Glukokortikoidgabe (aufgrund verschiedener Grunderkrankungen)
176 -
177 -(% class="Ebene-3" %)
178 -(% class="Feature" %)Risk:(%%) rasches Absetzen der Glukokortikoide ohne schrittweise Dosisreduktion
179 -
180 -(% class="Ebene-3" %)
181 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) Tendenz zur Spontanremission
182 -
183 -(% class="Ebene-3" %)
184 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Wiederansetzen der systemischen Glukokortikoide und langsame Dosisreduktion
185 -
186 -(% class="Ebene-2" %)
187 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom
188 -
189 -(% class="Ebene-3" %)
190 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) pankreatische Pannikulitis
191 -
192 -(% class="Ebene-3" %)
193 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatic panniculitis
194 -
195 -(% class="Ebene-3" %)
196 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Enzymfreisetzung aus dem Pankreas führt zur Fettspaltung und Freisetzung freier Fettsäuren
197 -
198 -(% class="Ebene-3" %)
199 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) Männer überwiegen Frauen
200 -
201 -(% class="Ebene-3" %)
202 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit granulärer basophiler Fettzellnekrose, d. h. schattenhafte Fettzellen ("ghost cells") ohne Kernfärbung und mit dicken Zellwänden
203 -
204 -(% class="Ebene-3" %)
205 -(% class="Feature" %)So:(%%) Pankreatitis-Pannikulitis-Polyarthritis-Syndrom
206 -
207 -(% class="Ebene-4" %)
208 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatitis, panniculitis, and polyarthritis syndrome
209 -
210 -(% class="Ebene-4" %)
211 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Pankreatitis-Pannikulitis-Polyarthritis-Syndrom, Ann Dermatol, 2022.pdf" /}}
212 -
213 -(% class="Ebene-3" %)
214 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Pancreatic panniculitis, JAAD Case Rep, 2024.pdf" /}} {{pdfbox Datei="Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}}
215 -
216 -(% class="Ebene-3" %)
217 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Behandlung der Grunderkrankung
218 -
219 -(% class="Ebene-2" %)
220 -(% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen
221 -
222 -(% class="Ebene-3" %)
223 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) SLE
224 -
225 -(% class="Ebene-4" %)
226 -(% class="Feature" %)Def:(%%) **[[Lupus erythematodes profundus]]** Kaposi-Irgang = Lupuspannikulitis
227 -
228 -(% class="Ebene-3" %)
229 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatomyositis
230 -
231 -(% class="Ebene-3" %)
232 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie
233 -
234 -(% class="Ebene-3" %)
235 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sarkoidose
236 -
237 -(% class="Ebene-3" %)
238 -(% class="Bullet" %)-(%%) Gicht
239 -
240 -(% class="Ebene-4" %)
241 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) gout panniculitis
242 -
243 -(% class="Ebene-2" %)
244 -(% class="Bullet" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden
245 -
246 -(% class="Ebene-3" %)
247 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) meist immunsupprimierte Pat.
248 -
249 -(% class="Ebene-3" %)
250 -(% class="Feature" %)Err:(%%) Streptococcus pyogenes, Staphylococcus areus, Pseudomonas species, Klebsiella, Nocardia species, atypische Mykobakterien, Tbc, Candida species, Fusarium species, Histoplasma capsulatum, Cryptococcus neoformans, Actinomyces israelii, Sporothrix schenckii, Aspergillus fumigatus, Chromomykose
251 -
252 -(% class="Ebene-2" %)
253 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom
254 -
255 -(% class="Ebene-2" %)
256 -(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Pannikulitis
257 -
258 -(% class="Ebene-3" %)
259 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Trauma
260 -
261 -(% class="Ebene-3" %)
262 -(% class="Bullet" %)-(%%) Druck
263 -
264 -(% class="Ebene-3" %)
265 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kälte
266 -
267 -(% class="Ebene-4" %)
268 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]**
269 -
270 -(% class="Ebene-4" %)
271 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sclerema neonatorum
272 -
273 -(% class="Ebene-5" %)
274 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) wahrscheinlich multifaktoriell
275 -
276 -(% class="Ebene-5" %)
277 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) oft Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht
278 -
279 -(% class="Ebene-5" %)
280 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) meist schwerwiegender Entwicklungsdefekt oder Infektionen
281 -
282 -(% class="Ebene-5" %)
283 -(% class="Feature" %)KL:(%%) festes subkutanes Ödem
284 -
285 -(% class="Ebene-5" %)
286 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Beginn gluteal und an den Oberschenkeln
287 -
288 -(% class="Ebene-5" %)
289 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) schlecht; meist Tod innerhalb weniger Tage
290 -
291 -(% class="Ebene-5" %)
292 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Blutaustauschtransfusionen
293 -
294 -(% class="Ebene-6" %)
295 -(% class="Feature" %)Note:(%%) systemische Glukokortikoide sind ineffektiv
296 -
297 -(% class="Ebene-3" %)
298 -(% class="Bullet" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen
299 -
300 -(% class="Ebene-4" %)
301 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Factitial panniculitis
302 -
303 -(% class="Ebene-4" %)
304 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) falsche Injektion s.c. statt i.m.
305 -
306 -(% class="Ebene-4" %)
307 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Steroidpannikulitis
308 -
309 -(% class="Ebene-5" %)
310 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kristallen in den Adipozyten
311 -
312 -(% class="Ebene-3" %)
313 -(% class="Bullet" %)-(%%) Radiatio
314 -
315 -(% class="Ebene-4" %)
316 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Postirradiation pseudoslerodermatous panniculitis
317 -
318 -(% class="Ebene-2" %)
319 -(% class="Bullet" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal)
320 -
321 -(% class="Ebene-3" %)
322 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren
323 -
324 -(% class="Ebene-4" %)
325 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol. 2012 Mar;148(3):357-61
326 -
327 -(% class="Ebene-3" %)
328 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glatirameracetat
329 -
330 -(% class="Ebene-4" %)
331 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Hautnekrose
332 -
333 -(% class="Ebene-4" %)
334 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2015 Mar;95(3):E26-30 (USA)
335 -
336 -(% class="Ebene-2" %)
337 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis
338 -
339 -(% class="Ebene-3" %)
340 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) sclerosing panniculitis, hypodermatitis sclerodermiformis, lipodermatosclerosis
341 -
342 -(% class="Ebene-3" %)
343 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) meist CVI
344 -
345 -(% class="Ebene-3" %)
346 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) strumpfförmig an den unteren Extremitäten
347 -
348 -(% class="Ebene-3" %)
349 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Sklerosierung
350 -
351 -(% class="Ebene-4" %)
352 -(% class="Feature" %)So:(%%) lipomembranöse/membranozystische Pannikulitis
353 -
354 -(% class="Ebene-5" %)
355 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Lipomembranous/membranocystic fat necrosis
356 -
357 -(% class="Ebene-5" %)
358 -(% class="Feature" %)Man:(%%) nicht selten in Spätstadien der Lipodermatosklerose
359 -
360 -(% class="Ebene-5" %)
361 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität, eher sekundär
362 -
363 -(% class="Ebene-3" %)
364 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Behandlung der CVI
365 -
366 -(% class="Ebene-3" %)
367 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stanozol
368 -
369 -(% class="Ebene-4" %)
370 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review)
371 -
372 -(% class="Ebene-2" %)
373 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]**
374 -
375 -(% class="Ebene-3" %)
376 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kalzifizierung der Gefäßwände
377 -
378 -(% class="Ebene-2" %)
379 -(% class="Bullet" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis
380 -
381 -(% class="Ebene-3" %)
382 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) histiozytäre zytophagische Pannikulitis
383 -
384 -(% class="Ebene-3" %)
385 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) cytophagic histiocytic panniculitis
386 -
387 -(% class="Ebene-3" %)
388 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Winkelmann und Bowie im Jahre 1980
389 -
390 -(% class="Ebene-3" %)
391 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) Histiozyten zeigen Phagozytose von Erythrozyten und/oder Lymphozyten
392 -
393 -(% class="Ebene-3" %)
394 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) authentische Form
395 -
396 -(% class="Ebene-3" %)
397 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis
398 -
399 -(% class="Ebene-4" %)
400 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) **[[subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom>>Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTCL)]]**
401 -
402 -(% class="Ebene-3" %)
403 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen CTCL
404 -
405 -(% class="Ebene-3" %)
406 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
407 -
408 -(% class="Ebene-3" %)
409 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A
410 -
411 -(% class="Ebene-2" %)
412 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood
413 -
414 -(% class="Ebene-3" %)
415 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300
416 -
Kategorie
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -P
Titel
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -Pannikulitis, lobuläre

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