Änderungen von Dokument Pannikulitis, lobuläre
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- Eintrag
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... ... @@ -1,0 +1,389 @@ 1 +(% class="Eintrag-1" %) 2 +Pannikulitis, lobuläre 3 + 4 +(% class="Eintrag-2" %) 5 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis 6 + 7 +(% class="Ebene-2" %) 8 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis 9 + 10 +(% class="Ebene-2" %) 11 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**) 12 + 13 +(% class="Ebene-1" %) 14 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis 15 + 16 +(% class="Ebene-2" %) 17 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis 18 + 19 +(% class="Ebene-2a" %) 20 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis 21 + 22 +(% class="Ebene-3" %) 23 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="FR" %)-(% lang="FR" %) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans 24 + 25 +(% class="Ebene-2a" %) 26 +(% class="Feature" %)Engl:(% lang="FR" %) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis 27 + 28 +(% class="Ebene-2a" %) 29 +(% class="Feature" %)Histr:(% lang="FR" %) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936 30 + 31 +(% class="Ebene-2a" %) 32 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität 33 + 34 +(% class="Ebene-3a" %) 35 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Die Bezeichnung wird mittlerweile als Eponym (Gattungsbezeichnung) und damit als obsolet angesehen, da i. d. R. spezifischere Diagnosen gestellt werden können. 36 + 37 +(% class="Ebene-2a" %) 38 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) meist Frauen mittleren Alters 39 + 40 +(% class="Ebene-2a" %) 41 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) meist untere Körperhälfte 42 + 43 +(% class="Ebene-3a" %) 44 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Gesicht nie befallen 45 + 46 +(% class="Ebene-2a" %) 47 +(% class="Feature" %)HV:(%%) schmerhafte, knotige, bis mehrere Zentimeter große erythematöse Hautveränderungen 48 + 49 +(% class="Ebene-3a" %) 50 +(% class="Feature" %)Prog:(%%) Abheilung mit Fibrose 51 + 52 +(% class="Ebene-2a" %) 53 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Fieber 54 + 55 +(% class="Ebene-3" %) 56 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Arthralgien 57 + 58 +(% class="Ebene-2c" %) 59 +(% class="Feature" %)Kopl:(% class="Ebene-2aZchn" %) Ursache von Komplikationen ist ein systemischer Mitbefall des Fettgewebes innerer Organe 60 + 61 +(% class="Ebene-3a" %) 62 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Pleuritis, Perikarditis, Hepatomegalie, Tenesmen, Myelosuppression 63 + 64 +(% class="Ebene-2a" %) 65 +(% class="Feature" %)Verl:(%%) nach (jahre-)langem Verlauf meist Tendenz zur Spontanremission 66 + 67 +(% class="Ebene-2a" %) 68 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) NSAR 69 + 70 +(% class="Ebene-3" %) 71 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 72 + 73 +(% class="Ebene-3" %) 74 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson 75 + 76 +(% class="Ebene-3" %) 77 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin 78 + 79 +(% class="Ebene-3" %) 80 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Tetrazykline 81 + 82 +(% class="Ebene-3" %) 83 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Cyclosporin A 84 + 85 +(% class="Ebene-3" %) 86 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF) 87 + 88 +(% class="Ebene-3a" %) 89 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9 90 + 91 +(% class="Ebene-4" %) 92 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60 93 + 94 +(% class="Ebene-3a" %) 95 +(% class="Feature" %)Dos:(% lang="SV" %) 2 g/Tag 96 + 97 +(% class="Ebene-2a" %) 98 +(% class="Feature" %)So:(% lang="SV" %) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]** 99 + 100 +(% class="Ebene-2" %) 101 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel 102 + 103 +(% class="Ebene-2a" %) 104 +(% class="Feature" %)Gen:(%%) klinische Symptome nur bei homozygotem Mangel 105 + 106 +(% class="Ebene-2a" %) 107 +(% class="Feature" %)TF:(%%) häufig Trauma oder chirurgische Eingriffe 108 + 109 +(% class="Ebene-2a" %) 110 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Emphysem, Leberinsuffizienz 111 + 112 +(% class="Ebene-2a" %) 113 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Enzymsubstitution 114 + 115 +(% class="Ebene-3a" %) 116 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Prolastin^^®^^ 117 + 118 +(% class="Ebene-3a" %) 119 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61 120 + 121 +(% class="Ebene-4" %) 122 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3 123 + 124 +(% class="Ebene-3" %) 125 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson 126 + 127 +(% class="Ebene-3a" %) 128 +(% class="Feature" %)EbM:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 129 + 130 +(% class="Ebene-3" %) 131 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide 132 + 133 +(% class="Ebene-3" %) 134 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Minocyclin 135 + 136 +(% class="Ebene-3a" %) 137 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis 2001; 68: 86-88 138 + 139 +(% class="Ebene-4a" %) 140 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 141 + 142 +(% class="Ebene-3" %) 143 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Plasmapherese 144 + 145 +(% class="Ebene-3a" %) 146 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2004; 43: 693-7 147 + 148 +(% class="Ebene-4a" %) 149 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 150 + 151 +(% class="Ebene-3" %) 152 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lebertransplantation 153 + 154 +(% class="Ebene-2" %) 155 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis 156 + 157 +(% class="Ebene-2a" %) 158 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) poststeroid panniculitis 159 + 160 +(% class="Ebene-2a" %) 161 +(% class="Feature" %)Man:(%%) Tage bis Wochen nach hochdosierter Glukokortikoidgabe (aufgrund verschiedener Grunderkrankungen) 162 + 163 +(% class="Ebene-2a" %) 164 +(% class="Feature" %)Risk:(%%) rasches Absetzen der Glukokortikoide ohne schrittweise Dosisreduktion 165 + 166 +(% class="Ebene-2a" %) 167 +(% class="Feature" %)Prog:(%%) Tendenz zur Spontanremission 168 + 169 +(% class="Ebene-2a" %) 170 +(% class="Feature" %)Th:(%%) Wiederansetzen der systemischen Glukokortikoide und langsame Dosisreduktion 171 + 172 +(% class="Ebene-2" %) 173 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom (% class="PDF" %)Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011 174 + 175 +(% class="Ebene-2a" %) 176 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) pankreatische Pannikulitis 177 + 178 +(% class="Ebene-2a" %) 179 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatic panniculitis 180 + 181 +(% class="Ebene-2a" %) 182 +(% class="Feature" %)Pg:(%%) Enzymfreisetzung aus dem Pankreas führt zur Fettspaltung und Freisetzung freier Fettsäuren 183 + 184 +(% class="Ebene-2a" %) 185 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) Männer überwiegen Frauen 186 + 187 +(% class="Ebene-2a" %) 188 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit granulärer basophiler Fettzellnekrose, d. h. schattenhafte Fettzellen ("ghost cells") ohne Kernfärbung und mit dicken Zellwänden 189 + 190 +(% class="Ebene-2a" %) 191 +(% class="Feature" %)Th:(%%) Behandlung der Grunderkrankung 192 + 193 +(% class="Ebene-2" %) 194 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen 195 + 196 +(% class="Ebene-2a" %) 197 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) SLE 198 + 199 +(% class="Ebene-3a" %) 200 +(% class="Feature" %)Def:(%%) **[[Lupus erythematodes profundus]]** Kaposi-Irgang = Lupuspannikulitis 201 + 202 +(% class="Ebene-3" %) 203 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dermatomyositis 204 + 205 +(% class="Ebene-3" %) 206 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie 207 + 208 +(% class="Ebene-3" %) 209 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sarkoidose 210 + 211 +(% class="Ebene-3" %) 212 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Gicht 213 + 214 +(% class="Ebene-3a" %) 215 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) gout panniculitis 216 + 217 +(% class="Ebene-2" %) 218 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden 219 + 220 +(% class="Ebene-2a" %) 221 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) meist immunsupprimierte Pat. 222 + 223 +(% class="Ebene-2a" %) 224 +(% class="Feature" %)Err:(%%) Streptococcus pyogenes, Staphylococcus areus, Pseudomonas species, Klebsiella, Nocardia species, atypische Mykobakterien, Tbc, Candida species, Fusarium species, Histoplasma capsulatum, Cryptococcus neoformans, Actinomyces israelii, Sporothrix schenckii, Aspergillus fumigatus, Chromomykose 225 + 226 +(% class="Ebene-2" %) 227 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom 228 + 229 +(% class="Ebene-2" %) 230 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) physikalische Pannikulitis 231 + 232 +(% class="Ebene-2a" %) 233 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Trauma 234 + 235 +(% class="Ebene-3" %) 236 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Druck 237 + 238 +(% class="Ebene-3" %) 239 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Kälte 240 + 241 +(% class="Ebene-3a" %) 242 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]** 243 + 244 +(% class="Ebene-4" %) 245 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sclerema neonatorum 246 + 247 +(% class="Ebene-4a" %) 248 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) wahrscheinlich multifaktoriell 249 + 250 +(% class="Ebene-4a" %) 251 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) oft Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht 252 + 253 +(% class="Ebene-4a" %) 254 +(% class="Feature" %)Ass:(%%) meist schwerwiegender Entwicklungsdefekt oder Infektionen 255 + 256 +(% class="Ebene-4a" %) 257 +(% class="Feature" %)KL:(%%) festes subkutanes Ödem 258 + 259 +(% class="Ebene-4a" %) 260 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) Beginn gluteal und an den Oberschenkeln 261 + 262 +(% class="Ebene-4a" %) 263 +(% class="Feature" %)Prog:(%%) schlecht; meist Tod innerhalb weniger Tage 264 + 265 +(% class="Ebene-4a" %) 266 +(% class="Feature" %)Th:(%%) Blutaustauschtransfusionen 267 + 268 +(% class="Ebene-5a" %) 269 +(% class="Feature" %)Note:(%%) systemische Glukokortikoide sind ineffektiv 270 + 271 +(% class="Ebene-3" %) 272 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen 273 + 274 +(% class="Ebene-3a" %) 275 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) Factitial panniculitis 276 + 277 +(% class="Ebene-3a" %) 278 +(% class="Feature" %)Urs:(%%) falsche Injektion s.c. statt i.m. 279 + 280 +(% class="Ebene-3a" %) 281 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Steroidpannikulitis 282 + 283 +(% class="Ebene-4a" %) 284 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kristallen in den Adipozyten 285 + 286 +(% class="Ebene-3" %) 287 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Radiatio 288 + 289 +(% class="Ebene-3a" %) 290 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) Postirradiation pseudoslerodermatous panniculitis 291 + 292 +(% class="Ebene-2" %) 293 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal) 294 + 295 +(% class="Ebene-2a" %) 296 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren 297 + 298 +(% class="Ebene-3a" %) 299 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol. 2012 Mar;148(3):357-61 300 + 301 +(% class="Ebene-3" %) 302 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glatirameracetat 303 + 304 +(% class="Ebene-3a" %) 305 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Hautnekrose 306 + 307 +(% class="Ebene-3a" %) 308 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2015 Mar;95(3):E26-30 (USA) 309 + 310 +(% class="Ebene-2" %) 311 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis 312 + 313 +(% class="Ebene-2a" %) 314 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) sclerosing panniculitis, hypodermatitis sclerodermiformis, lipodermatosclerosis 315 + 316 +(% class="Ebene-2a" %) 317 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) meist (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 318 + 319 +(% class="Ebene-2a" %) 320 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) strumpfförmig an den unteren Extremitäten 321 + 322 +(% class="Ebene-2a" %) 323 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Sklerosierung 324 + 325 +(% class="Ebene-3a" %) 326 +(% class="Feature" %)So:(%%) lipomembranöse/membranozystische Pannikulitis 327 + 328 +(% class="Ebene-4a" %) 329 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) Lipomembranous/membranocystic fat necrosis 330 + 331 +(% class="Ebene-4a" %) 332 +(% class="Feature" %)Man:(%%) nicht selten in Spätstadien der Lipodermatosklerose 333 + 334 +(% class="Ebene-4a" %) 335 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität, eher sekundär 336 + 337 +(% class="Ebene-2a" %) 338 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 339 + 340 +(% class="Ebene-3" %) 341 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) Stanozol 342 + 343 +(% class="Ebene-3a" %) 344 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review) 345 + 346 +(% class="Ebene-2" %) 347 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]** 348 + 349 +(% class="Ebene-2a" %) 350 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kalzifizierung der Gefäßwände 351 + 352 +(% class="Ebene-2" %) 353 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis 354 + 355 +(% class="Ebene-2a" %) 356 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) histiozytäre zytophagische Pannikulitis 357 + 358 +(% class="Ebene-2a" %) 359 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) cytophagic histiocytic panniculitis 360 + 361 +(% class="Ebene-2a" %) 362 +(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Winkelmann und Bowie im Jahre 1980 363 + 364 +(% class="Ebene-2a" %) 365 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) Histiozyten zeigen Phagozytose von Erythrozyten und/oder Lymphozyten 366 + 367 +(% class="Ebene-2a" %) 368 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) authentische Form 369 + 370 +(% class="Ebene-3" %) 371 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis 372 + 373 +(% class="Ebene-3a" %) 374 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) **[[subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom>>Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTCL)]]** 375 + 376 +(% class="Ebene-2a" %) 377 +(% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen (% class="Abbreviation" %)CTCL(%%) 378 + 379 +(% class="Ebene-2a" %) 380 +(% class="Feature" %)Th:(% lang="EN-GB" %) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 381 + 382 +(% class="Ebene-3" %) 383 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Cyclosporin A 384 + 385 +(% class="Ebene-2" %) 386 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood 387 + 388 +(% class="Ebene-2a" %) 389 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300 - Kategorie
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... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +P - Titel
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... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +Pannikulitis, lobuläre