Änderungen von Dokument Pannikulitis, lobuläre
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- Eintrag
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... ... @@ -1,0 +1,398 @@ 1 +(% class="Eintrag-1" %) 2 +Pannikulitis, lobuläre 3 + 4 +(% class="Eintrag-2" %) 5 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis 6 + 7 +(% class="Ebene-2" %) 8 +(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis 9 + 10 +(% class="Ebene-2" %) 11 +(% class="Bullet" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**) 12 + 13 +(% class="Ebene-1" %) 14 +(% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis 15 + 16 +(% class="Ebene-2" %) 17 +(% class="Bullet" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis 18 + 19 +(% class="Ebene-3" %) 20 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis 21 + 22 +(% class="Ebene-3" %) 23 +(% class="Bullet" %)-(%%) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans 24 + 25 +(% class="Ebene-3" %) 26 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis 27 + 28 +(% class="Ebene-3" %) 29 +(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936 30 + 31 +(% class="Ebene-3" %) 32 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität 33 + 34 +(% class="Ebene-4" %) 35 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Die Bezeichnung wird mittlerweile als Eponym (Gattungsbezeichnung) und damit als obsolet angesehen, da i. d. R. spezifischere Diagnosen gestellt werden können. 36 + 37 +(% class="Ebene-3" %) 38 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) meist Frauen mittleren Alters 39 + 40 +(% class="Ebene-3" %) 41 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) meist untere Körperhälfte 42 + 43 +(% class="Ebene-4" %) 44 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Gesicht nie befallen 45 + 46 +(% class="Ebene-3" %) 47 +(% class="Feature" %)HV:(%%) schmerhafte, knotige, bis mehrere Zentimeter große erythematöse Hautveränderungen 48 + 49 +(% class="Ebene-4" %) 50 +(% class="Feature" %)Prog:(%%) Abheilung mit Fibrose 51 + 52 +(% class="Ebene-3" %) 53 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Fieber 54 + 55 +(% class="Ebene-3" %) 56 +(% class="Bullet" %)-(%%) Arthralgien 57 + 58 +(% class="Ebene-3" %) 59 +(% class="Feature" %)Kopl:(% class="Ebene-2aZchn" %) Ursache von Komplikationen ist ein systemischer Mitbefall des Fettgewebes innerer Organe 60 + 61 +(% class="Ebene-4" %) 62 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Pleuritis, Perikarditis, Hepatomegalie, Tenesmen, Myelosuppression 63 + 64 +(% class="Ebene-3" %) 65 +(% class="Feature" %)Verl:(%%) nach (jahre-)langem Verlauf meist Tendenz zur Spontanremission 66 + 67 +(% class="Ebene-3" %) 68 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) NSAR 69 + 70 +(% class="Ebene-3" %) 71 +(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 72 + 73 +(% class="Ebene-3" %) 74 +(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson 75 + 76 +(% class="Ebene-3" %) 77 +(% class="Bullet" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin 78 + 79 +(% class="Ebene-3" %) 80 +(% class="Bullet" %)-(%%) Tetrazykline 81 + 82 +(% class="Ebene-3" %) 83 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A 84 + 85 +(% class="Ebene-3" %) 86 +(% class="Bullet" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF) 87 + 88 +(% class="Ebene-4" %) 89 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9 90 + 91 +(% class="Ebene-4" %) 92 +(% class="Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60 93 + 94 +(% class="Ebene-4" %) 95 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2 g/Tag 96 + 97 +(% class="Ebene-3" %) 98 +(% class="Feature" %)So:(%%) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]** 99 + 100 +(% class="Ebene-2" %) 101 +(% class="Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel 102 + 103 +(% class="Ebene-3" %) 104 +(% class="Feature" %)Gen:(%%) klinische Symptome nur bei homozygotem Mangel 105 + 106 +(% class="Ebene-3" %) 107 +(% class="Feature" %)TF:(%%) häufig Trauma oder chirurgische Eingriffe 108 + 109 +(% class="Ebene-3" %) 110 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Emphysem, Leberinsuffizienz 111 + 112 +(% class="Ebene-3" %) 113 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Enzymsubstitution 114 + 115 +(% class="Ebene-4" %) 116 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 117 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Prolastin^^®^^ 118 + 119 +(% class="Ebene-4" %) 120 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61 121 + 122 +(% class="Ebene-4" %) 123 +(% class="Bullet" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3 124 +{{/pharMacro}} 125 + 126 +(% class="Ebene-3" %) 127 +(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson 128 + 129 +(% class="Ebene-4" %) 130 +(% class="Feature" %)EbM:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 131 + 132 +(% class="Ebene-3" %) 133 +(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide 134 + 135 +(% class="Ebene-4" %) 136 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstritten, wahrscheinlich ineffektiv 137 + 138 +(% class="Ebene-5" %) 139 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) J Am Acad Dermatol. 2021 Jan 29:S0190-9622(21)00232-2. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2021.01.074>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2021.01.074]] 140 + 141 +(% class="Ebene-3" %) 142 +(% class="Bullet" %)-(%%) Minocyclin 143 + 144 +(% class="Ebene-4" %) 145 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis 2001; 68: 86-88 146 + 147 +(% class="Ebene-5" %) 148 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 149 + 150 +(% class="Ebene-3" %) 151 +(% class="Bullet" %)-(%%) Plasmapherese 152 + 153 +(% class="Ebene-4" %) 154 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2004; 43: 693-7 155 + 156 +(% class="Ebene-5" %) 157 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 158 + 159 +(% class="Ebene-3" %) 160 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lebertransplantation 161 + 162 +(% class="Ebene-2" %) 163 +(% class="Bullet" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis 164 + 165 +(% class="Ebene-3" %) 166 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) poststeroid panniculitis 167 + 168 +(% class="Ebene-3" %) 169 +(% class="Feature" %)Man:(%%) Tage bis Wochen nach hochdosierter Glukokortikoidgabe (aufgrund verschiedener Grunderkrankungen) 170 + 171 +(% class="Ebene-3" %) 172 +(% class="Feature" %)Risk:(%%) rasches Absetzen der Glukokortikoide ohne schrittweise Dosisreduktion 173 + 174 +(% class="Ebene-3" %) 175 +(% class="Feature" %)Prog:(%%) Tendenz zur Spontanremission 176 + 177 +(% class="Ebene-3" %) 178 +(% class="Feature" %)Th:(%%) Wiederansetzen der systemischen Glukokortikoide und langsame Dosisreduktion 179 + 180 +(% class="Ebene-2" %) 181 +(% class="Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom {{pdfbox Datei="Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}} 182 + 183 +(% class="Ebene-3" %) 184 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) pankreatische Pannikulitis 185 + 186 +(% class="Ebene-3" %) 187 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatic panniculitis 188 + 189 +(% class="Ebene-3" %) 190 +(% class="Feature" %)Pg:(%%) Enzymfreisetzung aus dem Pankreas führt zur Fettspaltung und Freisetzung freier Fettsäuren 191 + 192 +(% class="Ebene-3" %) 193 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) Männer überwiegen Frauen 194 + 195 +(% class="Ebene-3" %) 196 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit granulärer basophiler Fettzellnekrose, d. h. schattenhafte Fettzellen ("ghost cells") ohne Kernfärbung und mit dicken Zellwänden 197 + 198 +(% class="Ebene-3" %) 199 +(% class="Feature" %)Th:(%%) Behandlung der Grunderkrankung 200 + 201 +(% class="Ebene-2" %) 202 +(% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen 203 + 204 +(% class="Ebene-3" %) 205 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) SLE 206 + 207 +(% class="Ebene-4" %) 208 +(% class="Feature" %)Def:(%%) **[[Lupus erythematodes profundus]]** Kaposi-Irgang = Lupuspannikulitis 209 + 210 +(% class="Ebene-3" %) 211 +(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatomyositis 212 + 213 +(% class="Ebene-3" %) 214 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie 215 + 216 +(% class="Ebene-3" %) 217 +(% class="Bullet" %)-(%%) Sarkoidose 218 + 219 +(% class="Ebene-3" %) 220 +(% class="Bullet" %)-(%%) Gicht 221 + 222 +(% class="Ebene-4" %) 223 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) gout panniculitis 224 + 225 +(% class="Ebene-2" %) 226 +(% class="Bullet" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden 227 + 228 +(% class="Ebene-3" %) 229 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) meist immunsupprimierte Pat. 230 + 231 +(% class="Ebene-3" %) 232 +(% class="Feature" %)Err:(%%) Streptococcus pyogenes, Staphylococcus areus, Pseudomonas species, Klebsiella, Nocardia species, atypische Mykobakterien, Tbc, Candida species, Fusarium species, Histoplasma capsulatum, Cryptococcus neoformans, Actinomyces israelii, Sporothrix schenckii, Aspergillus fumigatus, Chromomykose 233 + 234 +(% class="Ebene-2" %) 235 +(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom 236 + 237 +(% class="Ebene-2" %) 238 +(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Pannikulitis 239 + 240 +(% class="Ebene-3" %) 241 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Trauma 242 + 243 +(% class="Ebene-3" %) 244 +(% class="Bullet" %)-(%%) Druck 245 + 246 +(% class="Ebene-3" %) 247 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kälte 248 + 249 +(% class="Ebene-4" %) 250 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]** 251 + 252 +(% class="Ebene-4" %) 253 +(% class="Bullet" %)-(%%) Sclerema neonatorum 254 + 255 +(% class="Ebene-5" %) 256 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) wahrscheinlich multifaktoriell 257 + 258 +(% class="Ebene-5" %) 259 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) oft Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht 260 + 261 +(% class="Ebene-5" %) 262 +(% class="Feature" %)Ass:(%%) meist schwerwiegender Entwicklungsdefekt oder Infektionen 263 + 264 +(% class="Ebene-5" %) 265 +(% class="Feature" %)KL:(%%) festes subkutanes Ödem 266 + 267 +(% class="Ebene-5" %) 268 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) Beginn gluteal und an den Oberschenkeln 269 + 270 +(% class="Ebene-5" %) 271 +(% class="Feature" %)Prog:(%%) schlecht; meist Tod innerhalb weniger Tage 272 + 273 +(% class="Ebene-5" %) 274 +(% class="Feature" %)Th:(%%) Blutaustauschtransfusionen 275 + 276 +(% class="Ebene-6" %) 277 +(% class="Feature" %)Note:(%%) systemische Glukokortikoide sind ineffektiv 278 + 279 +(% class="Ebene-3" %) 280 +(% class="Bullet" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen 281 + 282 +(% class="Ebene-4" %) 283 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) Factitial panniculitis 284 + 285 +(% class="Ebene-4" %) 286 +(% class="Feature" %)Urs:(%%) falsche Injektion s.c. statt i.m. 287 + 288 +(% class="Ebene-4" %) 289 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Steroidpannikulitis 290 + 291 +(% class="Ebene-5" %) 292 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kristallen in den Adipozyten 293 + 294 +(% class="Ebene-3" %) 295 +(% class="Bullet" %)-(%%) Radiatio 296 + 297 +(% class="Ebene-4" %) 298 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) Postirradiation pseudoslerodermatous panniculitis 299 + 300 +(% class="Ebene-2" %) 301 +(% class="Bullet" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal) 302 + 303 +(% class="Ebene-3" %) 304 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren 305 + 306 +(% class="Ebene-4" %) 307 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol. 2012 Mar;148(3):357-61 308 + 309 +(% class="Ebene-3" %) 310 +(% class="Bullet" %)-(%%) Glatirameracetat 311 + 312 +(% class="Ebene-4" %) 313 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Hautnekrose 314 + 315 +(% class="Ebene-4" %) 316 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2015 Mar;95(3):E26-30 (USA) 317 + 318 +(% class="Ebene-2" %) 319 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis 320 + 321 +(% class="Ebene-3" %) 322 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) sclerosing panniculitis, hypodermatitis sclerodermiformis, lipodermatosclerosis 323 + 324 +(% class="Ebene-3" %) 325 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) meist (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 326 + 327 +(% class="Ebene-3" %) 328 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) strumpfförmig an den unteren Extremitäten 329 + 330 +(% class="Ebene-3" %) 331 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Sklerosierung 332 + 333 +(% class="Ebene-4" %) 334 +(% class="Feature" %)So:(%%) lipomembranöse/membranozystische Pannikulitis 335 + 336 +(% class="Ebene-5" %) 337 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) Lipomembranous/membranocystic fat necrosis 338 + 339 +(% class="Ebene-5" %) 340 +(% class="Feature" %)Man:(%%) nicht selten in Spätstadien der Lipodermatosklerose 341 + 342 +(% class="Ebene-5" %) 343 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität, eher sekundär 344 + 345 +(% class="Ebene-3" %) 346 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 347 + 348 +(% class="Ebene-3" %) 349 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stanozol 350 + 351 +(% class="Ebene-4" %) 352 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review) 353 + 354 +(% class="Ebene-2" %) 355 +(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]** 356 + 357 +(% class="Ebene-3" %) 358 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kalzifizierung der Gefäßwände 359 + 360 +(% class="Ebene-2" %) 361 +(% class="Bullet" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis 362 + 363 +(% class="Ebene-3" %) 364 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) histiozytäre zytophagische Pannikulitis 365 + 366 +(% class="Ebene-3" %) 367 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) cytophagic histiocytic panniculitis 368 + 369 +(% class="Ebene-3" %) 370 +(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Winkelmann und Bowie im Jahre 1980 371 + 372 +(% class="Ebene-3" %) 373 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) Histiozyten zeigen Phagozytose von Erythrozyten und/oder Lymphozyten 374 + 375 +(% class="Ebene-3" %) 376 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) authentische Form 377 + 378 +(% class="Ebene-3" %) 379 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis 380 + 381 +(% class="Ebene-4" %) 382 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) **[[subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom>>Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTCL)]]** 383 + 384 +(% class="Ebene-3" %) 385 +(% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen (% class="Abbreviation" %)CTCL(%%) 386 + 387 +(% class="Ebene-3" %) 388 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 389 + 390 +(% class="Ebene-3" %) 391 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A 392 + 393 +(% class="Ebene-2" %) 394 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood 395 + 396 +(% class="Ebene-3" %) 397 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300 398 + - Kategorie
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... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +P - Titel
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... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +Pannikulitis, lobuläre