Änderungen von Dokument Pannikulitis, lobuläre
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/04/25 21:38
<
>
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2022/05/29 17:47
am 2022/05/29 17:47
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2020/12/30 20:01
am 2020/12/30 20:01
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Zusammenfassung
-
Objekte (1 geändert, 0 hinzugefügt, 0 gelöscht)
Details
- Wikiderm.EntryClass[0]
-
- Eintrag
-
... ... @@ -2,406 +2,388 @@ 2 2 Pannikulitis, lobuläre 3 3 4 4 (% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis5 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis 6 6 7 7 (% class="Ebene-2" %) 8 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis8 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis 9 9 10 10 (% class="Ebene-2" %) 11 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**)11 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**) 12 12 13 13 (% class="Ebene-1" %) 14 -(% class=" Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis14 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis 15 15 16 16 (% class="Ebene-2" %) 17 -(% class=" Bullet" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis17 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis 18 18 19 -(% class="Ebene- 3" %)20 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis19 +(% class="Ebene-2a" %) 20 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis 21 21 22 22 (% class="Ebene-3" %) 23 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans23 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="FR" %)-(% lang="FR" %) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans 24 24 25 -(% class="Ebene- 3" %)26 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis 25 +(% class="Ebene-2a" %) 26 +(% class="Feature" %)Engl:(% lang="FR" %) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis 27 27 28 -(% class="Ebene- 3" %)29 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936 28 +(% class="Ebene-2a" %) 29 +(% class="Feature" %)Histr:(% lang="FR" %) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936 30 30 31 -(% class="Ebene- 3" %)31 +(% class="Ebene-2a" %) 32 32 (% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität 33 33 34 -(% class="Ebene- 4" %)34 +(% class="Ebene-3a" %) 35 35 (% class="Feature" %)Note:(%%) Die Bezeichnung wird mittlerweile als Eponym (Gattungsbezeichnung) und damit als obsolet angesehen, da i. d. R. spezifischere Diagnosen gestellt werden können. 36 36 37 -(% class="Ebene- 3" %)37 +(% class="Ebene-2a" %) 38 38 (% class="Feature" %)Vork:(%%) meist Frauen mittleren Alters 39 39 40 -(% class="Ebene- 3" %)40 +(% class="Ebene-2a" %) 41 41 (% class="Feature" %)Lok:(%%) meist untere Körperhälfte 42 42 43 -(% class="Ebene- 4" %)43 +(% class="Ebene-3a" %) 44 44 (% class="Feature" %)Note:(%%) Gesicht nie befallen 45 45 46 -(% class="Ebene- 3" %)46 +(% class="Ebene-2a" %) 47 47 (% class="Feature" %)HV:(%%) schmerhafte, knotige, bis mehrere Zentimeter große erythematöse Hautveränderungen 48 48 49 -(% class="Ebene- 4" %)49 +(% class="Ebene-3a" %) 50 50 (% class="Feature" %)Prog:(%%) Abheilung mit Fibrose 51 51 52 -(% class="Ebene- 3" %)53 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Fieber52 +(% class="Ebene-2a" %) 53 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Fieber 54 54 55 55 (% class="Ebene-3" %) 56 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Arthralgien56 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Arthralgien 57 57 58 -(% class="Ebene- 3" %)58 +(% class="Ebene-2c" %) 59 59 (% class="Feature" %)Kopl:(% class="Ebene-2aZchn" %) Ursache von Komplikationen ist ein systemischer Mitbefall des Fettgewebes innerer Organe 60 60 61 -(% class="Ebene- 4" %)61 +(% class="Ebene-3a" %) 62 62 (% class="Feature" %)KL:(%%) Pleuritis, Perikarditis, Hepatomegalie, Tenesmen, Myelosuppression 63 63 64 -(% class="Ebene- 3" %)64 +(% class="Ebene-2a" %) 65 65 (% class="Feature" %)Verl:(%%) nach (jahre-)langem Verlauf meist Tendenz zur Spontanremission 66 66 67 -(% class="Ebene- 3" %)68 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) NSAR67 +(% class="Ebene-2a" %) 68 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) NSAR 69 69 70 70 (% class="Ebene-3" %) 71 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch71 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 72 72 73 73 (% class="Ebene-3" %) 74 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dapson74 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson 75 75 76 76 (% class="Ebene-3" %) 77 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin77 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin 78 78 79 79 (% class="Ebene-3" %) 80 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Tetrazykline80 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Tetrazykline 81 81 82 82 (% class="Ebene-3" %) 83 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A83 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Cyclosporin A 84 84 85 85 (% class="Ebene-3" %) 86 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF)86 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF) 87 87 88 -(% class="Ebene- 4" %)89 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-988 +(% class="Ebene-3a" %) 89 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9 90 90 91 91 (% class="Ebene-4" %) 92 -(% class=" Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-6092 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60 93 93 94 -(% class="Ebene- 4" %)95 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2 g/Tag 94 +(% class="Ebene-3a" %) 95 +(% class="Feature" %)Dos:(% lang="SV" %) 2 g/Tag 96 96 97 -(% class="Ebene- 3" %)98 -(% class="Feature" %)So:(%%) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]** 97 +(% class="Ebene-2a" %) 98 +(% class="Feature" %)So:(% lang="SV" %) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]** 99 99 100 100 (% class="Ebene-2" %) 101 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel101 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel 102 102 103 -(% class="Ebene- 3" %)103 +(% class="Ebene-2a" %) 104 104 (% class="Feature" %)Gen:(%%) klinische Symptome nur bei homozygotem Mangel 105 105 106 -(% class="Ebene- 3" %)106 +(% class="Ebene-2a" %) 107 107 (% class="Feature" %)TF:(%%) häufig Trauma oder chirurgische Eingriffe 108 108 109 -(% class="Ebene- 3" %)109 +(% class="Ebene-2a" %) 110 110 (% class="Feature" %)Kopl:(%%) Emphysem, Leberinsuffizienz 111 111 112 -(% class="Ebene- 3" %)113 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Enzymsubstitution112 +(% class="Ebene-2a" %) 113 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Enzymsubstitution 114 114 115 -(% class="Ebene-4" %) 116 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 115 +(% class="Ebene-3a" %) 117 117 (% class="Feature" %)Phar:(%%) Prolastin^^®^^ 118 118 119 -(% class="Ebene- 4" %)120 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61118 +(% class="Ebene-3a" %) 119 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61 121 121 122 122 (% class="Ebene-4" %) 123 -(% class="Bullet" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3 124 -{{/pharMacro}} 122 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3 125 125 126 126 (% class="Ebene-3" %) 127 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dapson125 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson 128 128 129 -(% class="Ebene- 4" %)127 +(% class="Ebene-3a" %) 130 130 (% class="Feature" %)EbM:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 131 131 132 132 (% class="Ebene-3" %) 133 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide131 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide 134 134 135 -(% class="Ebene-4" %) 136 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstritten, wahrscheinlich ineffektiv 137 - 138 -(% class="Ebene-5" %) 139 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) J Am Acad Dermatol. 2021 Jan 29:S0190-9622(21)00232-2. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2021.01.074>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2021.01.074]] 140 - 141 141 (% class="Ebene-3" %) 142 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Minocyclin134 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Minocyclin 143 143 144 -(% class="Ebene- 4" %)136 +(% class="Ebene-3a" %) 145 145 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis 2001; 68: 86-88 146 146 147 -(% class="Ebene- 5" %)139 +(% class="Ebene-4a" %) 148 148 (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 149 149 150 150 (% class="Ebene-3" %) 151 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Plasmapherese143 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Plasmapherese 152 152 153 -(% class="Ebene- 4" %)145 +(% class="Ebene-3a" %) 154 154 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2004; 43: 693-7 155 155 156 -(% class="Ebene- 5" %)148 +(% class="Ebene-4a" %) 157 157 (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 158 158 159 159 (% class="Ebene-3" %) 160 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lebertransplantation152 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lebertransplantation 161 161 162 162 (% class="Ebene-2" %) 163 -(% class=" Bullet" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis155 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis 164 164 165 -(% class="Ebene- 3" %)157 +(% class="Ebene-2a" %) 166 166 (% class="Feature" %)Engl:(%%) poststeroid panniculitis 167 167 168 -(% class="Ebene- 3" %)160 +(% class="Ebene-2a" %) 169 169 (% class="Feature" %)Man:(%%) Tage bis Wochen nach hochdosierter Glukokortikoidgabe (aufgrund verschiedener Grunderkrankungen) 170 170 171 -(% class="Ebene- 3" %)163 +(% class="Ebene-2a" %) 172 172 (% class="Feature" %)Risk:(%%) rasches Absetzen der Glukokortikoide ohne schrittweise Dosisreduktion 173 173 174 -(% class="Ebene- 3" %)166 +(% class="Ebene-2a" %) 175 175 (% class="Feature" %)Prog:(%%) Tendenz zur Spontanremission 176 176 177 -(% class="Ebene- 3" %)169 +(% class="Ebene-2a" %) 178 178 (% class="Feature" %)Th:(%%) Wiederansetzen der systemischen Glukokortikoide und langsame Dosisreduktion 179 179 180 180 (% class="Ebene-2" %) 181 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom173 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom (% class="PDF" %)Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011 182 182 183 -(% class="Ebene- 3" %)175 +(% class="Ebene-2a" %) 184 184 (% class="Feature" %)Syn:(%%) pankreatische Pannikulitis 185 185 186 -(% class="Ebene- 3" %)178 +(% class="Ebene-2a" %) 187 187 (% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatic panniculitis 188 188 189 -(% class="Ebene- 3" %)181 +(% class="Ebene-2a" %) 190 190 (% class="Feature" %)Pg:(%%) Enzymfreisetzung aus dem Pankreas führt zur Fettspaltung und Freisetzung freier Fettsäuren 191 191 192 -(% class="Ebene- 3" %)184 +(% class="Ebene-2a" %) 193 193 (% class="Feature" %)Vork:(%%) Männer überwiegen Frauen 194 194 195 -(% class="Ebene- 3" %)187 +(% class="Ebene-2a" %) 196 196 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit granulärer basophiler Fettzellnekrose, d. h. schattenhafte Fettzellen ("ghost cells") ohne Kernfärbung und mit dicken Zellwänden 197 197 198 -(% class="Ebene-3" %) 199 -(% class="Feature" %)So:(%%) Pankreatitis-Pannikulitis-Polyarthritis-Syndrom 200 - 201 -(% class="Ebene-4" %) 202 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatitis, panniculitis, and polyarthritis syndrome 203 - 204 -(% class="Ebene-3" %) 205 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}} 206 - 207 -(% class="Ebene-3" %) 190 +(% class="Ebene-2a" %) 208 208 (% class="Feature" %)Th:(%%) Behandlung der Grunderkrankung 209 209 210 210 (% class="Ebene-2" %) 211 -(% class=" Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen194 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen 212 212 213 -(% class="Ebene- 3" %)214 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) SLE196 +(% class="Ebene-2a" %) 197 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) SLE 215 215 216 -(% class="Ebene- 4" %)199 +(% class="Ebene-3a" %) 217 217 (% class="Feature" %)Def:(%%) **[[Lupus erythematodes profundus]]** Kaposi-Irgang = Lupuspannikulitis 218 218 219 219 (% class="Ebene-3" %) 220 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dermatomyositis203 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dermatomyositis 221 221 222 222 (% class="Ebene-3" %) 223 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie206 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie 224 224 225 225 (% class="Ebene-3" %) 226 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Sarkoidose209 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sarkoidose 227 227 228 228 (% class="Ebene-3" %) 229 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Gicht212 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Gicht 230 230 231 -(% class="Ebene- 4" %)214 +(% class="Ebene-3a" %) 232 232 (% class="Feature" %)Engl:(%%) gout panniculitis 233 233 234 234 (% class="Ebene-2" %) 235 -(% class=" Bullet" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden218 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden 236 236 237 -(% class="Ebene- 3" %)220 +(% class="Ebene-2a" %) 238 238 (% class="Feature" %)Vork:(%%) meist immunsupprimierte Pat. 239 239 240 -(% class="Ebene- 3" %)223 +(% class="Ebene-2a" %) 241 241 (% class="Feature" %)Err:(%%) Streptococcus pyogenes, Staphylococcus areus, Pseudomonas species, Klebsiella, Nocardia species, atypische Mykobakterien, Tbc, Candida species, Fusarium species, Histoplasma capsulatum, Cryptococcus neoformans, Actinomyces israelii, Sporothrix schenckii, Aspergillus fumigatus, Chromomykose 242 242 243 243 (% class="Ebene-2" %) 244 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom227 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom 245 245 246 246 (% class="Ebene-2" %) 247 -(% class=" Bullet" %)-(%%) physikalische Pannikulitis230 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) physikalische Pannikulitis 248 248 249 -(% class="Ebene- 3" %)250 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Trauma232 +(% class="Ebene-2a" %) 233 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Trauma 251 251 252 252 (% class="Ebene-3" %) 253 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Druck236 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Druck 254 254 255 255 (% class="Ebene-3" %) 256 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Kälte239 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Kälte 257 257 258 -(% class="Ebene- 4" %)259 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]**241 +(% class="Ebene-3a" %) 242 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]** 260 260 261 261 (% class="Ebene-4" %) 262 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Sclerema neonatorum245 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sclerema neonatorum 263 263 264 -(% class="Ebene- 5" %)247 +(% class="Ebene-4a" %) 265 265 (% class="Feature" %)Ät:(%%) wahrscheinlich multifaktoriell 266 266 267 -(% class="Ebene- 5" %)250 +(% class="Ebene-4a" %) 268 268 (% class="Feature" %)Vork:(%%) oft Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht 269 269 270 -(% class="Ebene- 5" %)253 +(% class="Ebene-4a" %) 271 271 (% class="Feature" %)Ass:(%%) meist schwerwiegender Entwicklungsdefekt oder Infektionen 272 272 273 -(% class="Ebene- 5" %)256 +(% class="Ebene-4a" %) 274 274 (% class="Feature" %)KL:(%%) festes subkutanes Ödem 275 275 276 -(% class="Ebene- 5" %)259 +(% class="Ebene-4a" %) 277 277 (% class="Feature" %)Lok:(%%) Beginn gluteal und an den Oberschenkeln 278 278 279 -(% class="Ebene- 5" %)262 +(% class="Ebene-4a" %) 280 280 (% class="Feature" %)Prog:(%%) schlecht; meist Tod innerhalb weniger Tage 281 281 282 -(% class="Ebene- 5" %)265 +(% class="Ebene-4a" %) 283 283 (% class="Feature" %)Th:(%%) Blutaustauschtransfusionen 284 284 285 -(% class="Ebene- 6" %)268 +(% class="Ebene-5a" %) 286 286 (% class="Feature" %)Note:(%%) systemische Glukokortikoide sind ineffektiv 287 287 288 288 (% class="Ebene-3" %) 289 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen272 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen 290 290 291 -(% class="Ebene- 4" %)274 +(% class="Ebene-3a" %) 292 292 (% class="Feature" %)Engl:(%%) Factitial panniculitis 293 293 294 -(% class="Ebene- 4" %)277 +(% class="Ebene-3a" %) 295 295 (% class="Feature" %)Urs:(%%) falsche Injektion s.c. statt i.m. 296 296 297 -(% class="Ebene- 4" %)280 +(% class="Ebene-3a" %) 298 298 (% class="Feature" %)Bsp:(%%) Steroidpannikulitis 299 299 300 -(% class="Ebene- 5" %)283 +(% class="Ebene-4a" %) 301 301 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kristallen in den Adipozyten 302 302 303 303 (% class="Ebene-3" %) 304 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Radiatio287 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Radiatio 305 305 306 -(% class="Ebene- 4" %)289 +(% class="Ebene-3a" %) 307 307 (% class="Feature" %)Engl:(%%) Postirradiation pseudoslerodermatous panniculitis 308 308 309 309 (% class="Ebene-2" %) 310 -(% class=" Bullet" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal)293 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal) 311 311 312 -(% class="Ebene- 3" %)313 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren295 +(% class="Ebene-2a" %) 296 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren 314 314 315 -(% class="Ebene- 4" %)298 +(% class="Ebene-3a" %) 316 316 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol. 2012 Mar;148(3):357-61 317 317 318 318 (% class="Ebene-3" %) 319 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glatirameracetat302 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glatirameracetat 320 320 321 -(% class="Ebene- 4" %)304 +(% class="Ebene-3a" %) 322 322 (% class="Feature" %)Kopl:(%%) Hautnekrose 323 323 324 -(% class="Ebene- 4" %)307 +(% class="Ebene-3a" %) 325 325 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2015 Mar;95(3):E26-30 (USA) 326 326 327 327 (% class="Ebene-2" %) 328 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis311 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis 329 329 330 -(% class="Ebene- 3" %)313 +(% class="Ebene-2a" %) 331 331 (% class="Feature" %)Engl:(%%) sclerosing panniculitis, hypodermatitis sclerodermiformis, lipodermatosclerosis 332 332 333 -(% class="Ebene- 3" %)316 +(% class="Ebene-2a" %) 334 334 (% class="Feature" %)Ät:(%%) meist (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 335 335 336 -(% class="Ebene- 3" %)319 +(% class="Ebene-2a" %) 337 337 (% class="Feature" %)Lok:(%%) strumpfförmig an den unteren Extremitäten 338 338 339 -(% class="Ebene- 3" %)322 +(% class="Ebene-2a" %) 340 340 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Sklerosierung 341 341 342 -(% class="Ebene- 4" %)325 +(% class="Ebene-3a" %) 343 343 (% class="Feature" %)So:(%%) lipomembranöse/membranozystische Pannikulitis 344 344 345 -(% class="Ebene- 5" %)328 +(% class="Ebene-4a" %) 346 346 (% class="Feature" %)Engl:(%%) Lipomembranous/membranocystic fat necrosis 347 347 348 -(% class="Ebene- 5" %)331 +(% class="Ebene-4a" %) 349 349 (% class="Feature" %)Man:(%%) nicht selten in Spätstadien der Lipodermatosklerose 350 350 351 -(% class="Ebene- 5" %)334 +(% class="Ebene-4a" %) 352 352 (% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität, eher sekundär 353 353 354 -(% class="Ebene- 3" %)355 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)337 +(% class="Ebene-2a" %) 338 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 356 356 357 357 (% class="Ebene-3" %) 358 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Stanozol341 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) Stanozol 359 359 360 -(% class="Ebene- 4" %)361 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review) 343 +(% class="Ebene-3a" %) 344 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review) 362 362 363 363 (% class="Ebene-2" %) 364 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]**347 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]** 365 365 366 -(% class="Ebene- 3" %)349 +(% class="Ebene-2a" %) 367 367 (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kalzifizierung der Gefäßwände 368 368 369 369 (% class="Ebene-2" %) 370 -(% class=" Bullet" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis353 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis 371 371 372 -(% class="Ebene- 3" %)355 +(% class="Ebene-2a" %) 373 373 (% class="Feature" %)Syn:(%%) histiozytäre zytophagische Pannikulitis 374 374 375 -(% class="Ebene- 3" %)358 +(% class="Ebene-2a" %) 376 376 (% class="Feature" %)Engl:(%%) cytophagic histiocytic panniculitis 377 377 378 -(% class="Ebene- 3" %)361 +(% class="Ebene-2a" %) 379 379 (% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Winkelmann und Bowie im Jahre 1980 380 380 381 -(% class="Ebene- 3" %)364 +(% class="Ebene-2a" %) 382 382 (% class="Feature" %)Hi:(%%) Histiozyten zeigen Phagozytose von Erythrozyten und/oder Lymphozyten 383 383 384 -(% class="Ebene- 3" %)385 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) authentische Form367 +(% class="Ebene-2a" %) 368 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) authentische Form 386 386 387 387 (% class="Ebene-3" %) 388 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis371 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis 389 389 390 -(% class="Ebene- 4" %)373 +(% class="Ebene-3a" %) 391 391 (% class="Feature" %)Syn:(%%) **[[subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom>>Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTCL)]]** 392 392 393 -(% class="Ebene- 3" %)376 +(% class="Ebene-2a" %) 394 394 (% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen (% class="Abbreviation" %)CTCL(%%) 395 395 396 -(% class="Ebene- 3" %)397 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch379 +(% class="Ebene-2a" %) 380 +(% class="Feature" %)Th:(% lang="EN-GB" %) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 398 398 399 399 (% class="Ebene-3" %) 400 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A383 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Cyclosporin A 401 401 402 402 (% class="Ebene-2" %) 403 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood386 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood 404 404 405 -(% class="Ebene-3" %) 406 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300 407 - 388 +(% class="Ebene-2a" %) 389 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300