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Zusammenfassung

Details

Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -2,397 +2,388 @@
2 2  Pannikulitis, lobuläre
3 3  
4 4  (% class="Eintrag-2" %)
5 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis
5 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis
6 6  
7 7  (% class="Ebene-2" %)
8 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis
8 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis
9 9  
10 10  (% class="Ebene-2" %)
11 -(% class="Bullet" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**)
11 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**)
12 12  
13 13  (% class="Ebene-1" %)
14 -(% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis
14 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis
15 15  
16 16  (% class="Ebene-2" %)
17 -(% class="Bullet" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis
17 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis
18 18  
19 -(% class="Ebene-3" %)
20 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis
19 +(% class="Ebene-2a" %)
20 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis
21 21  
22 22  (% class="Ebene-3" %)
23 -(% class="Bullet" %)-(%%) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans
23 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="FR" %)-(% lang="FR" %) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans
24 24  
25 -(% class="Ebene-3" %)
26 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis
25 +(% class="Ebene-2a" %)
26 +(% class="Feature" %)Engl:(% lang="FR" %) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis
27 27  
28 -(% class="Ebene-3" %)
29 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936
28 +(% class="Ebene-2a" %)
29 +(% class="Feature" %)Histr:(% lang="FR" %) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936
30 30  
31 -(% class="Ebene-3" %)
31 +(% class="Ebene-2a" %)
32 32  (% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität
33 33  
34 -(% class="Ebene-4" %)
34 +(% class="Ebene-3a" %)
35 35  (% class="Feature" %)Note:(%%) Die Bezeichnung wird mittlerweile als Eponym (Gattungsbezeichnung) und damit als obsolet angesehen, da i. d. R. spezifischere Diagnosen gestellt werden können.
36 36  
37 -(% class="Ebene-3" %)
37 +(% class="Ebene-2a" %)
38 38  (% class="Feature" %)Vork:(%%) meist Frauen mittleren Alters
39 39  
40 -(% class="Ebene-3" %)
40 +(% class="Ebene-2a" %)
41 41  (% class="Feature" %)Lok:(%%) meist untere Körperhälfte
42 42  
43 -(% class="Ebene-4" %)
43 +(% class="Ebene-3a" %)
44 44  (% class="Feature" %)Note:(%%) Gesicht nie befallen
45 45  
46 -(% class="Ebene-3" %)
46 +(% class="Ebene-2a" %)
47 47  (% class="Feature" %)HV:(%%) schmerhafte, knotige, bis mehrere Zentimeter große erythematöse Hautveränderungen
48 48  
49 -(% class="Ebene-4" %)
49 +(% class="Ebene-3a" %)
50 50  (% class="Feature" %)Prog:(%%) Abheilung mit Fibrose
51 51  
52 -(% class="Ebene-3" %)
53 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Fieber
52 +(% class="Ebene-2a" %)
53 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Fieber
54 54  
55 55  (% class="Ebene-3" %)
56 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arthralgien
56 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Arthralgien
57 57  
58 -(% class="Ebene-3" %)
58 +(% class="Ebene-2c" %)
59 59  (% class="Feature" %)Kopl:(% class="Ebene-2aZchn" %) Ursache von Komplikationen ist ein systemischer Mitbefall des Fettgewebes innerer Organe
60 60  
61 -(% class="Ebene-4" %)
61 +(% class="Ebene-3a" %)
62 62  (% class="Feature" %)KL:(%%) Pleuritis, Perikarditis, Hepatomegalie, Tenesmen, Myelosuppression
63 63  
64 -(% class="Ebene-3" %)
64 +(% class="Ebene-2a" %)
65 65  (% class="Feature" %)Verl:(%%) nach (jahre-)langem Verlauf meist Tendenz zur Spontanremission
66 66  
67 -(% class="Ebene-3" %)
68 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) NSAR
67 +(% class="Ebene-2a" %)
68 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) NSAR
69 69  
70 70  (% class="Ebene-3" %)
71 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
71 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
72 72  
73 73  (% class="Ebene-3" %)
74 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson
74 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson
75 75  
76 76  (% class="Ebene-3" %)
77 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin
77 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin
78 78  
79 79  (% class="Ebene-3" %)
80 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tetrazykline
80 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Tetrazykline
81 81  
82 82  (% class="Ebene-3" %)
83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A
83 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Cyclosporin A
84 84  
85 85  (% class="Ebene-3" %)
86 -(% class="Bullet" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF)
86 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF)
87 87  
88 -(% class="Ebene-4" %)
89 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9
88 +(% class="Ebene-3a" %)
89 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9
90 90  
91 91  (% class="Ebene-4" %)
92 -(% class="Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60
92 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60
93 93  
94 -(% class="Ebene-4" %)
95 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2 g/Tag
94 +(% class="Ebene-3a" %)
95 +(% class="Feature" %)Dos:(% lang="SV" %) 2 g/Tag
96 96  
97 -(% class="Ebene-3" %)
98 -(% class="Feature" %)So:(%%) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]**
97 +(% class="Ebene-2a" %)
98 +(% class="Feature" %)So:(% lang="SV" %) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]**
99 99  
100 100  (% class="Ebene-2" %)
101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel
101 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel
102 102  
103 -(% class="Ebene-3" %)
103 +(% class="Ebene-2a" %)
104 104  (% class="Feature" %)Gen:(%%) klinische Symptome nur bei homozygotem Mangel
105 105  
106 -(% class="Ebene-3" %)
106 +(% class="Ebene-2a" %)
107 107  (% class="Feature" %)TF:(%%) häufig Trauma oder chirurgische Eingriffe
108 108  
109 -(% class="Ebene-3" %)
109 +(% class="Ebene-2a" %)
110 110  (% class="Feature" %)Kopl:(%%) Emphysem, Leberinsuffizienz
111 111  
112 -(% class="Ebene-3" %)
113 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Enzymsubstitution
112 +(% class="Ebene-2a" %)
113 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Enzymsubstitution
114 114  
115 -(% class="Ebene-4" %)
116 -{{pharMacro style="Ebene-4"}}
115 +(% class="Ebene-3a" %)
117 117  (% class="Feature" %)Phar:(%%) Prolastin^^®^^
118 118  
119 -(% class="Ebene-4" %)
120 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61
118 +(% class="Ebene-3a" %)
119 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61
121 121  
122 122  (% class="Ebene-4" %)
123 -(% class="Bullet" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3
124 -{{/pharMacro}}
122 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3
125 125  
126 126  (% class="Ebene-3" %)
127 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson
125 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson
128 128  
129 -(% class="Ebene-4" %)
127 +(% class="Ebene-3a" %)
130 130  (% class="Feature" %)EbM:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
131 131  
132 132  (% class="Ebene-3" %)
133 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide
131 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide
134 134  
135 -(% class="Ebene-4" %)
136 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstritten, wahrscheinlich ineffektiv
137 -
138 -(% class="Ebene-5" %)
139 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) J Am Acad Dermatol. 2021 Jan 29:S0190-9622(21)00232-2. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2021.01.074>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2021.01.074]]
140 -
141 141  (% class="Ebene-3" %)
142 -(% class="Bullet" %)-(%%) Minocyclin
134 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Minocyclin
143 143  
144 -(% class="Ebene-4" %)
136 +(% class="Ebene-3a" %)
145 145  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis 2001; 68: 86-88
146 146  
147 -(% class="Ebene-5" %)
139 +(% class="Ebene-4a" %)
148 148  (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
149 149  
150 150  (% class="Ebene-3" %)
151 -(% class="Bullet" %)-(%%) Plasmapherese
143 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Plasmapherese
152 152  
153 -(% class="Ebene-4" %)
145 +(% class="Ebene-3a" %)
154 154  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2004; 43: 693-7
155 155  
156 -(% class="Ebene-5" %)
148 +(% class="Ebene-4a" %)
157 157  (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
158 158  
159 159  (% class="Ebene-3" %)
160 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lebertransplantation
152 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lebertransplantation
161 161  
162 162  (% class="Ebene-2" %)
163 -(% class="Bullet" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis
155 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis
164 164  
165 -(% class="Ebene-3" %)
157 +(% class="Ebene-2a" %)
166 166  (% class="Feature" %)Engl:(%%) poststeroid panniculitis
167 167  
168 -(% class="Ebene-3" %)
160 +(% class="Ebene-2a" %)
169 169  (% class="Feature" %)Man:(%%) Tage bis Wochen nach hochdosierter Glukokortikoidgabe (aufgrund verschiedener Grunderkrankungen)
170 170  
171 -(% class="Ebene-3" %)
163 +(% class="Ebene-2a" %)
172 172  (% class="Feature" %)Risk:(%%) rasches Absetzen der Glukokortikoide ohne schrittweise Dosisreduktion
173 173  
174 -(% class="Ebene-3" %)
166 +(% class="Ebene-2a" %)
175 175  (% class="Feature" %)Prog:(%%) Tendenz zur Spontanremission
176 176  
177 -(% class="Ebene-3" %)
169 +(% class="Ebene-2a" %)
178 178  (% class="Feature" %)Th:(%%) Wiederansetzen der systemischen Glukokortikoide und langsame Dosisreduktion
179 179  
180 180  (% class="Ebene-2" %)
181 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom {{pdfbox Datei="Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}}
173 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom (% class="PDF" %)Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011
182 182  
183 -(% class="Ebene-3" %)
175 +(% class="Ebene-2a" %)
184 184  (% class="Feature" %)Syn:(%%) pankreatische Pannikulitis
185 185  
186 -(% class="Ebene-3" %)
178 +(% class="Ebene-2a" %)
187 187  (% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatic panniculitis
188 188  
189 -(% class="Ebene-3" %)
181 +(% class="Ebene-2a" %)
190 190  (% class="Feature" %)Pg:(%%) Enzymfreisetzung aus dem Pankreas führt zur Fettspaltung und Freisetzung freier Fettsäuren
191 191  
192 -(% class="Ebene-3" %)
184 +(% class="Ebene-2a" %)
193 193  (% class="Feature" %)Vork:(%%) Männer überwiegen Frauen
194 194  
195 -(% class="Ebene-3" %)
187 +(% class="Ebene-2a" %)
196 196  (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit granulärer basophiler Fettzellnekrose, d. h. schattenhafte Fettzellen ("ghost cells") ohne Kernfärbung und mit dicken Zellwänden
197 197  
198 -(% class="Ebene-3" %)
190 +(% class="Ebene-2a" %)
199 199  (% class="Feature" %)Th:(%%) Behandlung der Grunderkrankung
200 200  
201 201  (% class="Ebene-2" %)
202 -(% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen
194 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen
203 203  
204 -(% class="Ebene-3" %)
205 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) SLE
196 +(% class="Ebene-2a" %)
197 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) SLE
206 206  
207 -(% class="Ebene-4" %)
199 +(% class="Ebene-3a" %)
208 208  (% class="Feature" %)Def:(%%) **[[Lupus erythematodes profundus]]** Kaposi-Irgang = Lupuspannikulitis
209 209  
210 210  (% class="Ebene-3" %)
211 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatomyositis
203 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dermatomyositis
212 212  
213 213  (% class="Ebene-3" %)
214 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie
206 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie
215 215  
216 216  (% class="Ebene-3" %)
217 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sarkoidose
209 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sarkoidose
218 218  
219 219  (% class="Ebene-3" %)
220 -(% class="Bullet" %)-(%%) Gicht
212 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Gicht
221 221  
222 -(% class="Ebene-4" %)
214 +(% class="Ebene-3a" %)
223 223  (% class="Feature" %)Engl:(%%) gout panniculitis
224 224  
225 225  (% class="Ebene-2" %)
226 -(% class="Bullet" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden
218 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden
227 227  
228 -(% class="Ebene-3" %)
220 +(% class="Ebene-2a" %)
229 229  (% class="Feature" %)Vork:(%%) meist immunsupprimierte Pat.
230 230  
231 -(% class="Ebene-3" %)
223 +(% class="Ebene-2a" %)
232 232  (% class="Feature" %)Err:(%%) Streptococcus pyogenes, Staphylococcus areus, Pseudomonas species, Klebsiella, Nocardia species, atypische Mykobakterien, Tbc, Candida species, Fusarium species, Histoplasma capsulatum, Cryptococcus neoformans, Actinomyces israelii, Sporothrix schenckii, Aspergillus fumigatus, Chromomykose
233 233  
234 234  (% class="Ebene-2" %)
235 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom
227 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom
236 236  
237 237  (% class="Ebene-2" %)
238 -(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Pannikulitis
230 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) physikalische Pannikulitis
239 239  
240 -(% class="Ebene-3" %)
241 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Trauma
232 +(% class="Ebene-2a" %)
233 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Trauma
242 242  
243 243  (% class="Ebene-3" %)
244 -(% class="Bullet" %)-(%%) Druck
236 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Druck
245 245  
246 246  (% class="Ebene-3" %)
247 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kälte
239 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Kälte
248 248  
249 -(% class="Ebene-4" %)
250 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]**
241 +(% class="Ebene-3a" %)
242 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]**
251 251  
252 252  (% class="Ebene-4" %)
253 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sclerema neonatorum
245 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Sclerema neonatorum
254 254  
255 -(% class="Ebene-5" %)
247 +(% class="Ebene-4a" %)
256 256  (% class="Feature" %)Ät:(%%) wahrscheinlich multifaktoriell
257 257  
258 -(% class="Ebene-5" %)
250 +(% class="Ebene-4a" %)
259 259  (% class="Feature" %)Vork:(%%) oft Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht
260 260  
261 -(% class="Ebene-5" %)
253 +(% class="Ebene-4a" %)
262 262  (% class="Feature" %)Ass:(%%) meist schwerwiegender Entwicklungsdefekt oder Infektionen
263 263  
264 -(% class="Ebene-5" %)
256 +(% class="Ebene-4a" %)
265 265  (% class="Feature" %)KL:(%%) festes subkutanes Ödem
266 266  
267 -(% class="Ebene-5" %)
259 +(% class="Ebene-4a" %)
268 268  (% class="Feature" %)Lok:(%%) Beginn gluteal und an den Oberschenkeln
269 269  
270 -(% class="Ebene-5" %)
262 +(% class="Ebene-4a" %)
271 271  (% class="Feature" %)Prog:(%%) schlecht; meist Tod innerhalb weniger Tage
272 272  
273 -(% class="Ebene-5" %)
265 +(% class="Ebene-4a" %)
274 274  (% class="Feature" %)Th:(%%) Blutaustauschtransfusionen
275 275  
276 -(% class="Ebene-6" %)
268 +(% class="Ebene-5a" %)
277 277  (% class="Feature" %)Note:(%%) systemische Glukokortikoide sind ineffektiv
278 278  
279 279  (% class="Ebene-3" %)
280 -(% class="Bullet" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen
272 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen
281 281  
282 -(% class="Ebene-4" %)
274 +(% class="Ebene-3a" %)
283 283  (% class="Feature" %)Engl:(%%) Factitial panniculitis
284 284  
285 -(% class="Ebene-4" %)
277 +(% class="Ebene-3a" %)
286 286  (% class="Feature" %)Urs:(%%) falsche Injektion s.c. statt i.m.
287 287  
288 -(% class="Ebene-4" %)
280 +(% class="Ebene-3a" %)
289 289  (% class="Feature" %)Bsp:(%%) Steroidpannikulitis
290 290  
291 -(% class="Ebene-5" %)
283 +(% class="Ebene-4a" %)
292 292  (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kristallen in den Adipozyten
293 293  
294 294  (% class="Ebene-3" %)
295 -(% class="Bullet" %)-(%%) Radiatio
287 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Radiatio
296 296  
297 -(% class="Ebene-4" %)
289 +(% class="Ebene-3a" %)
298 298  (% class="Feature" %)Engl:(%%) Postirradiation pseudoslerodermatous panniculitis
299 299  
300 300  (% class="Ebene-2" %)
301 -(% class="Bullet" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal)
293 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal)
302 302  
303 -(% class="Ebene-3" %)
304 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren
295 +(% class="Ebene-2a" %)
296 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren
305 305  
306 -(% class="Ebene-4" %)
298 +(% class="Ebene-3a" %)
307 307  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol. 2012 Mar;148(3):357-61
308 308  
309 309  (% class="Ebene-3" %)
310 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glatirameracetat
302 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glatirameracetat
311 311  
312 -(% class="Ebene-4" %)
304 +(% class="Ebene-3a" %)
313 313  (% class="Feature" %)Kopl:(%%) Hautnekrose
314 314  
315 -(% class="Ebene-4" %)
307 +(% class="Ebene-3a" %)
316 316  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2015 Mar;95(3):E26-30 (USA)
317 317  
318 318  (% class="Ebene-2" %)
319 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis
311 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis
320 320  
321 -(% class="Ebene-3" %)
313 +(% class="Ebene-2a" %)
322 322  (% class="Feature" %)Engl:(%%) sclerosing panniculitis, hypodermatitis sclerodermiformis, lipodermatosclerosis
323 323  
324 -(% class="Ebene-3" %)
316 +(% class="Ebene-2a" %)
325 325  (% class="Feature" %)Ät:(%%) meist (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)
326 326  
327 -(% class="Ebene-3" %)
319 +(% class="Ebene-2a" %)
328 328  (% class="Feature" %)Lok:(%%) strumpfförmig an den unteren Extremitäten
329 329  
330 -(% class="Ebene-3" %)
322 +(% class="Ebene-2a" %)
331 331  (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Sklerosierung
332 332  
333 -(% class="Ebene-4" %)
325 +(% class="Ebene-3a" %)
334 334  (% class="Feature" %)So:(%%) lipomembranöse/membranozystische Pannikulitis
335 335  
336 -(% class="Ebene-5" %)
328 +(% class="Ebene-4a" %)
337 337  (% class="Feature" %)Engl:(%%) Lipomembranous/membranocystic fat necrosis
338 338  
339 -(% class="Ebene-5" %)
331 +(% class="Ebene-4a" %)
340 340  (% class="Feature" %)Man:(%%) nicht selten in Spätstadien der Lipodermatosklerose
341 341  
342 -(% class="Ebene-5" %)
334 +(% class="Ebene-4a" %)
343 343  (% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität, eher sekundär
344 344  
345 -(% class="Ebene-3" %)
346 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)
337 +(% class="Ebene-2a" %)
338 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)
347 347  
348 348  (% class="Ebene-3" %)
349 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stanozol
341 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) Stanozol
350 350  
351 -(% class="Ebene-4" %)
352 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review)
343 +(% class="Ebene-3a" %)
344 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review)
353 353  
354 354  (% class="Ebene-2" %)
355 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]**
347 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]**
356 356  
357 -(% class="Ebene-3" %)
349 +(% class="Ebene-2a" %)
358 358  (% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kalzifizierung der Gefäßwände
359 359  
360 360  (% class="Ebene-2" %)
361 -(% class="Bullet" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis
353 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis
362 362  
363 -(% class="Ebene-3" %)
355 +(% class="Ebene-2a" %)
364 364  (% class="Feature" %)Syn:(%%) histiozytäre zytophagische Pannikulitis
365 365  
366 -(% class="Ebene-3" %)
358 +(% class="Ebene-2a" %)
367 367  (% class="Feature" %)Engl:(%%) cytophagic histiocytic panniculitis
368 368  
369 -(% class="Ebene-3" %)
361 +(% class="Ebene-2a" %)
370 370  (% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Winkelmann und Bowie im Jahre 1980
371 371  
372 -(% class="Ebene-3" %)
364 +(% class="Ebene-2a" %)
373 373  (% class="Feature" %)Hi:(%%) Histiozyten zeigen Phagozytose von Erythrozyten und/oder Lymphozyten
374 374  
375 -(% class="Ebene-3" %)
376 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) authentische Form
367 +(% class="Ebene-2a" %)
368 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) authentische Form
377 377  
378 378  (% class="Ebene-3" %)
379 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis
371 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis
380 380  
381 -(% class="Ebene-4" %)
373 +(% class="Ebene-3a" %)
382 382  (% class="Feature" %)Syn:(%%) **[[subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom>>Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTCL)]]**
383 383  
384 -(% class="Ebene-3" %)
376 +(% class="Ebene-2a" %)
385 385  (% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen (% class="Abbreviation" %)CTCL(%%)
386 386  
387 -(% class="Ebene-3" %)
388 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
379 +(% class="Ebene-2a" %)
380 +(% class="Feature" %)Th:(% lang="EN-GB" %) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
389 389  
390 390  (% class="Ebene-3" %)
391 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A
383 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Cyclosporin A
392 392  
393 393  (% class="Ebene-2" %)
394 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood
386 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood
395 395  
396 -(% class="Ebene-3" %)
397 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300
398 -
388 +(% class="Ebene-2a" %)
389 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300

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