Änderungen von Dokument Pannikulitis, lobuläre
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Zusammenfassung
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Details
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- Eintrag
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... ... @@ -1,398 +1,0 @@ 1 -(% class="Eintrag-1" %) 2 -Pannikulitis, lobuläre 3 - 4 -(% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis mit Vaskulitis 6 - 7 -(% class="Ebene-2" %) 8 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Erythema induratum Bazin]]** = Nodulärvaskulitis 9 - 10 -(% class="Ebene-2" %) 11 -(% class="Bullet" %)-(%%) Erythema nodosum leprosum (**[[Lepra]]**) 12 - 13 -(% class="Ebene-1" %) 14 -(% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitis ohne Vaskulitis 15 - 16 -(% class="Ebene-2" %) 17 -(% class="Bullet" %)-(%%) (Pfeifer)-Weber-Christian-Pannikulitis 18 - 19 -(% class="Ebene-3" %) 20 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) idiopathische systemische noduläre Pannikulitis 21 - 22 -(% class="Ebene-3" %) 23 -(% class="Bullet" %)-(%%) Panniculitis nodularis nonsuppurativa febrilis et recidivans 24 - 25 -(% class="Ebene-3" %) 26 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Weber-Christian disease, idiopathic nodular panniculitis 27 - 28 -(% class="Ebene-3" %) 29 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Frederick Parkes Weber im Jahre 1925; Addition des Wortes "febril" durch Henry Asbury Christian im Jahre 1928; Bezeichnung als "Weber-Christian-Pannikulitis" durch Brill im Jahre 1936 30 - 31 -(% class="Ebene-3" %) 32 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität 33 - 34 -(% class="Ebene-4" %) 35 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Die Bezeichnung wird mittlerweile als Eponym (Gattungsbezeichnung) und damit als obsolet angesehen, da i. d. R. spezifischere Diagnosen gestellt werden können. 36 - 37 -(% class="Ebene-3" %) 38 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) meist Frauen mittleren Alters 39 - 40 -(% class="Ebene-3" %) 41 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) meist untere Körperhälfte 42 - 43 -(% class="Ebene-4" %) 44 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Gesicht nie befallen 45 - 46 -(% class="Ebene-3" %) 47 -(% class="Feature" %)HV:(%%) schmerhafte, knotige, bis mehrere Zentimeter große erythematöse Hautveränderungen 48 - 49 -(% class="Ebene-4" %) 50 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) Abheilung mit Fibrose 51 - 52 -(% class="Ebene-3" %) 53 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Fieber 54 - 55 -(% class="Ebene-3" %) 56 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arthralgien 57 - 58 -(% class="Ebene-3" %) 59 -(% class="Feature" %)Kopl:(% class="Ebene-2aZchn" %) Ursache von Komplikationen ist ein systemischer Mitbefall des Fettgewebes innerer Organe 60 - 61 -(% class="Ebene-4" %) 62 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Pleuritis, Perikarditis, Hepatomegalie, Tenesmen, Myelosuppression 63 - 64 -(% class="Ebene-3" %) 65 -(% class="Feature" %)Verl:(%%) nach (jahre-)langem Verlauf meist Tendenz zur Spontanremission 66 - 67 -(% class="Ebene-3" %) 68 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) NSAR 69 - 70 -(% class="Ebene-3" %) 71 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 72 - 73 -(% class="Ebene-3" %) 74 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson 75 - 76 -(% class="Ebene-3" %) 77 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chloroquin/Hydroxychloroquin 78 - 79 -(% class="Ebene-3" %) 80 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tetrazykline 81 - 82 -(% class="Ebene-3" %) 83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A 84 - 85 -(% class="Ebene-3" %) 86 -(% class="Bullet" %)-(%%) Mycophenolat mofetil (MMF) 87 - 88 -(% class="Ebene-4" %) 89 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 1998; 39: 508-9 90 - 91 -(% class="Ebene-4" %) 92 -(% class="Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 57-60 93 - 94 -(% class="Ebene-4" %) 95 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2 g/Tag 96 - 97 -(% class="Ebene-3" %) 98 -(% class="Feature" %)So:(%%) **[[Lipogranulomatosis subcutanea Rothmann-Makai]]** 99 - 100 -(% class="Ebene-2" %) 101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei alpha1-Antitrypsin-Mangel 102 - 103 -(% class="Ebene-3" %) 104 -(% class="Feature" %)Gen:(%%) klinische Symptome nur bei homozygotem Mangel 105 - 106 -(% class="Ebene-3" %) 107 -(% class="Feature" %)TF:(%%) häufig Trauma oder chirurgische Eingriffe 108 - 109 -(% class="Ebene-3" %) 110 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Emphysem, Leberinsuffizienz 111 - 112 -(% class="Ebene-3" %) 113 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Enzymsubstitution 114 - 115 -(% class="Ebene-4" %) 116 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 117 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Prolastin^^®^^ 118 - 119 -(% class="Ebene-4" %) 120 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Br J Dermatol 2002; 147: 1258-61 121 - 122 -(% class="Ebene-4" %) 123 -(% class="Bullet" %)-(%%) Acta Derm Venereol 2003; 83: 462-3 124 -{{/pharMacro}} 125 - 126 -(% class="Ebene-3" %) 127 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson 128 - 129 -(% class="Ebene-4" %) 130 -(% class="Feature" %)EbM:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 131 - 132 -(% class="Ebene-3" %) 133 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide 134 - 135 -(% class="Ebene-4" %) 136 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstritten, wahrscheinlich ineffektiv 137 - 138 -(% class="Ebene-5" %) 139 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) J Am Acad Dermatol. 2021 Jan 29:S0190-9622(21)00232-2. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2021.01.074>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2021.01.074]] 140 - 141 -(% class="Ebene-3" %) 142 -(% class="Bullet" %)-(%%) Minocyclin 143 - 144 -(% class="Ebene-4" %) 145 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis 2001; 68: 86-88 146 - 147 -(% class="Ebene-5" %) 148 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 149 - 150 -(% class="Ebene-3" %) 151 -(% class="Bullet" %)-(%%) Plasmapherese 152 - 153 -(% class="Ebene-4" %) 154 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2004; 43: 693-7 155 - 156 -(% class="Ebene-5" %) 157 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 158 - 159 -(% class="Ebene-3" %) 160 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lebertransplantation 161 - 162 -(% class="Ebene-2" %) 163 -(% class="Bullet" %)-(%%) poststeroidale Pannikulitis 164 - 165 -(% class="Ebene-3" %) 166 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) poststeroid panniculitis 167 - 168 -(% class="Ebene-3" %) 169 -(% class="Feature" %)Man:(%%) Tage bis Wochen nach hochdosierter Glukokortikoidgabe (aufgrund verschiedener Grunderkrankungen) 170 - 171 -(% class="Ebene-3" %) 172 -(% class="Feature" %)Risk:(%%) rasches Absetzen der Glukokortikoide ohne schrittweise Dosisreduktion 173 - 174 -(% class="Ebene-3" %) 175 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) Tendenz zur Spontanremission 176 - 177 -(% class="Ebene-3" %) 178 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Wiederansetzen der systemischen Glukokortikoide und langsame Dosisreduktion 179 - 180 -(% class="Ebene-2" %) 181 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pannikulitis bei Pankreatitis oder Pankreaskarzinom {{pdfbox Datei="Varia, Pannikulitis bei Pankreaskarzinom, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}} 182 - 183 -(% class="Ebene-3" %) 184 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) pankreatische Pannikulitis 185 - 186 -(% class="Ebene-3" %) 187 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) pancreatic panniculitis 188 - 189 -(% class="Ebene-3" %) 190 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Enzymfreisetzung aus dem Pankreas führt zur Fettspaltung und Freisetzung freier Fettsäuren 191 - 192 -(% class="Ebene-3" %) 193 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) Männer überwiegen Frauen 194 - 195 -(% class="Ebene-3" %) 196 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit granulärer basophiler Fettzellnekrose, d. h. schattenhafte Fettzellen ("ghost cells") ohne Kernfärbung und mit dicken Zellwänden 197 - 198 -(% class="Ebene-3" %) 199 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Behandlung der Grunderkrankung 200 - 201 -(% class="Ebene-2" %) 202 -(% class="Bullet" %)-(%%) lobuläre Pannikulitiden bei Systemerkrankungen 203 - 204 -(% class="Ebene-3" %) 205 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) SLE 206 - 207 -(% class="Ebene-4" %) 208 -(% class="Feature" %)Def:(%%) **[[Lupus erythematodes profundus]]** Kaposi-Irgang = Lupuspannikulitis 209 - 210 -(% class="Ebene-3" %) 211 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatomyositis 212 - 213 -(% class="Ebene-3" %) 214 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphome (subkutanes T-Zell-Lymphom), Leukämie 215 - 216 -(% class="Ebene-3" %) 217 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sarkoidose 218 - 219 -(% class="Ebene-3" %) 220 -(% class="Bullet" %)-(%%) Gicht 221 - 222 -(% class="Ebene-4" %) 223 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) gout panniculitis 224 - 225 -(% class="Ebene-2" %) 226 -(% class="Bullet" %)-(%%) infektiöse Pannikulitiden 227 - 228 -(% class="Ebene-3" %) 229 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) meist immunsupprimierte Pat. 230 - 231 -(% class="Ebene-3" %) 232 -(% class="Feature" %)Err:(%%) Streptococcus pyogenes, Staphylococcus areus, Pseudomonas species, Klebsiella, Nocardia species, atypische Mykobakterien, Tbc, Candida species, Fusarium species, Histoplasma capsulatum, Cryptococcus neoformans, Actinomyces israelii, Sporothrix schenckii, Aspergillus fumigatus, Chromomykose 233 - 234 -(% class="Ebene-2" %) 235 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Arthritis-Dermatitis-Syndrom]]** bei Blind-loop-Syndrom 236 - 237 -(% class="Ebene-2" %) 238 -(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Pannikulitis 239 - 240 -(% class="Ebene-3" %) 241 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Trauma 242 - 243 -(% class="Ebene-3" %) 244 -(% class="Bullet" %)-(%%) Druck 245 - 246 -(% class="Ebene-3" %) 247 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kälte 248 - 249 -(% class="Ebene-4" %) 250 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[subkutane Fettnekrose des Neugeborenen>>Subkutane Fettnekrose des Neugeborenen (SFN)]]** 251 - 252 -(% class="Ebene-4" %) 253 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sclerema neonatorum 254 - 255 -(% class="Ebene-5" %) 256 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) wahrscheinlich multifaktoriell 257 - 258 -(% class="Ebene-5" %) 259 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) oft Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht 260 - 261 -(% class="Ebene-5" %) 262 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) meist schwerwiegender Entwicklungsdefekt oder Infektionen 263 - 264 -(% class="Ebene-5" %) 265 -(% class="Feature" %)KL:(%%) festes subkutanes Ödem 266 - 267 -(% class="Ebene-5" %) 268 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Beginn gluteal und an den Oberschenkeln 269 - 270 -(% class="Ebene-5" %) 271 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) schlecht; meist Tod innerhalb weniger Tage 272 - 273 -(% class="Ebene-5" %) 274 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Blutaustauschtransfusionen 275 - 276 -(% class="Ebene-6" %) 277 -(% class="Feature" %)Note:(%%) systemische Glukokortikoide sind ineffektiv 278 - 279 -(% class="Ebene-3" %) 280 -(% class="Bullet" %)-(%%) Injektion von Fremdsubstanzen 281 - 282 -(% class="Ebene-4" %) 283 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Factitial panniculitis 284 - 285 -(% class="Ebene-4" %) 286 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) falsche Injektion s.c. statt i.m. 287 - 288 -(% class="Ebene-4" %) 289 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Steroidpannikulitis 290 - 291 -(% class="Ebene-5" %) 292 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kristallen in den Adipozyten 293 - 294 -(% class="Ebene-3" %) 295 -(% class="Bullet" %)-(%%) Radiatio 296 - 297 -(% class="Ebene-4" %) 298 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Postirradiation pseudoslerodermatous panniculitis 299 - 300 -(% class="Ebene-2" %) 301 -(% class="Bullet" %)-(%%) medikamentös induzierte lobuläre Pannikulitis (nicht-steroidal) 302 - 303 -(% class="Ebene-3" %) 304 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) BRAF-Inhibitoren 305 - 306 -(% class="Ebene-4" %) 307 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol. 2012 Mar;148(3):357-61 308 - 309 -(% class="Ebene-3" %) 310 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glatirameracetat 311 - 312 -(% class="Ebene-4" %) 313 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Hautnekrose 314 - 315 -(% class="Ebene-4" %) 316 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2015 Mar;95(3):E26-30 (USA) 317 - 318 -(% class="Ebene-2" %) 319 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lipodermatosklerose/sklerosierende Pannikulitis 320 - 321 -(% class="Ebene-3" %) 322 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) sclerosing panniculitis, hypodermatitis sclerodermiformis, lipodermatosclerosis 323 - 324 -(% class="Ebene-3" %) 325 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) meist (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 326 - 327 -(% class="Ebene-3" %) 328 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) strumpfförmig an den unteren Extremitäten 329 - 330 -(% class="Ebene-3" %) 331 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Sklerosierung 332 - 333 -(% class="Ebene-4" %) 334 -(% class="Feature" %)So:(%%) lipomembranöse/membranozystische Pannikulitis 335 - 336 -(% class="Ebene-5" %) 337 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Lipomembranous/membranocystic fat necrosis 338 - 339 -(% class="Ebene-5" %) 340 -(% class="Feature" %)Man:(%%) nicht selten in Spätstadien der Lipodermatosklerose 341 - 342 -(% class="Ebene-5" %) 343 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) umstrittene Entität, eher sekundär 344 - 345 -(% class="Ebene-3" %) 346 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Behandlung der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) 347 - 348 -(% class="Ebene-3" %) 349 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stanozol 350 - 351 -(% class="Ebene-4" %) 352 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 325-61 (Review) 353 - 354 -(% class="Ebene-2" %) 355 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** und **[[Oxalose]]** 356 - 357 -(% class="Ebene-3" %) 358 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) lobuläre Pannikulitis mit Kalzifizierung der Gefäßwände 359 - 360 -(% class="Ebene-2" %) 361 -(% class="Bullet" %)-(%%) zytophagozytäre lobuläre Pannikulitis 362 - 363 -(% class="Ebene-3" %) 364 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) histiozytäre zytophagische Pannikulitis 365 - 366 -(% class="Ebene-3" %) 367 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) cytophagic histiocytic panniculitis 368 - 369 -(% class="Ebene-3" %) 370 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Winkelmann und Bowie im Jahre 1980 371 - 372 -(% class="Ebene-3" %) 373 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) Histiozyten zeigen Phagozytose von Erythrozyten und/oder Lymphozyten 374 - 375 -(% class="Ebene-3" %) 376 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) authentische Form 377 - 378 -(% class="Ebene-3" %) 379 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lymphom mit klinischer Manifestation als Pannikulitis 380 - 381 -(% class="Ebene-4" %) 382 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) **[[subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom>>Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTCL)]]** 383 - 384 -(% class="Ebene-3" %) 385 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) keine Assoziation mit EBV i. G. zum subkutanen Pannikulitis-ähnlichen (% class="Abbreviation" %)CTCL(%%) 386 - 387 -(% class="Ebene-3" %) 388 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 389 - 390 -(% class="Ebene-3" %) 391 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A 392 - 393 -(% class="Ebene-2" %) 394 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lipoatrophic panniculitis of the ankles in childhood 395 - 396 -(% class="Ebene-3" %) 397 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2012 May;34(3):295-300 398 - - Kategorie
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... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -P - Titel
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... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -Pannikulitis, lobuläre