Aspergillose, primär kutane
Aspergillose, primär kutane
Syn: Kutane Aspergillose (primäre Form)
Engl: Primary cutaneous aspergillosis
Def: Seltene invasive Pilzinfektion der Haut durch Aspergillus spp., die primär durch direkte Inokulation in die Haut entsteht, ohne initiale systemische oder pulmonale Beteiligung
Note: Abzugrenzen von sekundärer kutaner Aspergillose, die hämatogen aus pulmonalem Herd entsteht
Histr: Erste Fälle in der Mitte des 20. Jahrhunderts im Rahmen nosokomialer Infektionen beschrieben
Vork: Sehr selten, meist bei immunsupprimierten Patienten wie nach Organtransplantation, bei hämatologischen Erkrankungen oder unter Kortikosteroid- oder Zytostatikatherapie
Risk: Immunsuppression, invasive medizinische Maßnahmen wie Katheter, Verbände, Injektionen
Ät: Direkte Inokulation von Aspergillus-Sporen in verletzte Haut
Err: häufig A. fumigatus, seltener A. flavus oder A. terreus
Pg: Lokale Kolonisation führt zu invasiver Gewebeinvasion durch Hyphen und nekrotisierender Entzündung
KL: Erythematöse, indurierte Plaques, die ulzerieren können, schmerzhafte nekrotische Ulzera oder Läsionen an Eintrittsstelle
Lok: Häufig Kathetereinstichstellen, Wundareale, Verbandsstellen
Di: Klinische Verdachtsdiagnose, bestätigt durch Histologie, Kultur und molekulare Verfahren wie PCR
Lab: Pilzkultur, PCR und Sequenzierung, Serum-Galaktomannan-Test oft negativ bei primär kutanen Formen
Hi: Hyphen mit septierten, dichotom verzweigten Pilzfäden im 45°-Winkel, Invasion von Dermis und Gefäßen, Nekrose
Ass: Oft mit nosokomialen Infektionen oder Immunsuppression assoziiert
DD: Andere invasive Mykosen wie Fusariose oder Mukormykose, bakterielle Ulzera
Prog: Ernsthafte Erkrankung bei immunsupprimierten Patienten, Prognose abhängig vom Immunstatus und der frühzeitigen Therapie
Prop: Strenge Hygienemaßnahmen bei immunsupprimierten Patienten, sorgfältige Katheterpflege, Vermeidung kontaminierter Verbände
Th: Systemische Antimykotika wie Voriconazol oder Amphotericin B, chirurgische Débridements, Immunstatusoptimierung