Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)
- Titel
- Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)
- Kategorie
- Abschnitt A
- Eintrag
Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)
Syn: Pustulosis acuta generalisata, akutes generalisiertes pustulöses Bakterid, toxisches Pustuloderm
Engl: acute generalized exanthematous pustulosis
TF: - (Virus-)Infekte
- Medikamente (v. a. Penicilline und Kalziumantagonisten)
Bsp: Penicilline, Kalziumantagonisten (Diltiazem), Paroxetin, Gemcitabin, Gliclazid, Sufonamide, Terbinafin, Quinolone, Prednisolon, Pristinamycin, Clopidogrel, Daptomycin, Imatinib, Isoniazid, Dihydrocodeinphosphat, Azithromycin, Labetalol, Hydroxychloroquin, Aciclovir, Meropenem, Bupropion, Ranolazin, Pitavastatin, Ipilimumab, Lornoxicam, Flurbiprofen, Vareniclin, Gadolinium, Pantoprazol, Mianserin, Cannabidiol, Cephalexin
Lit: - Case Rep Dermatol Med
- Ann Dermatol
- Ginkgo biloba
Lit: Med J Aust. 2006 Jun 5;184(11):583-4
- Quecksilber
Lit: Contact Dermatitis. 2004 Jun;50(6):349-53
- Pistacia lentiscus essential oil
Lit: Clin Exp Dermatol. 2012 Jun;37(4):361-3
PT: CR (2 Fälle)
- Spinnenbisse
Lit: An Bras Dermatol. 2016 Jul-Aug;91(4):524-7 (Brasilien)
PT: CR
- Dispersionsfarbstoffe
Lit: Contact Dermatitis. 2019 Feb 12. http://doi.org/10.1111/cod.13241
Hyp: Maximalform des pustulösen Bakterid Andrews
Lok: Hand- und Fußrücken sind Prädilektionsstellen
KL: - sterile, oberflächliche, seenartig konfluierende, vorwiegend nichtfollikuläre Pusteln auf erythematösem Grund
- reduzierter Allgemeinzustand, ggf. Fieber
Hi: intraepidermale Pusteln
DD: subkorneale Pustulose Sneddon-Wilkinson, Psoriasis pustulosa generalisata, TEN
So: Akute lokalisierte exanthematische Pustulose (ALEP)
Engl: acute localised exanthematous pustulosis
Lit: Australas J Dermatol. 2014 Jan 14. http://doi.org/10.1111/ajd.12135 (UK)
PT: CR (Clindamycin in der Schwangerschaft)
Lab: Anstieg der Entzündungsparameter, ggf. Eosinophilie
Kopl: - bakterielle Superinfektion
- systemische Beteiligung
KL: Leber, Niere, Knochenmark, Lunge
Vork: ca. 17% d. F.
Lit: Br J Dermatol. 2013 Jul 16. http://doi.org/10.1111/bjd.12502 (Frankreich)
PT: CS (retrospektiv)
Risk: Neutrophilie und CRP-Spiegel assoziiert mit Systembeteiligung
Prog: Tendenz zur Spontanremission binnen 2 Wochen
Lit: Int J Mol Sci. 2016 Jul 27;17(8). pii: E1214. http://doi.org/10.3390/ijms17081214.
Th: - Absetzen potentiell auslösender Medikamente
- Glukokortikoide
Appl: systemisch kurzzeitig
Altn: Cyclosporin A
Lit: Ann Dermatol. 2015 Aug;27(4):431-4 (Türkei)
- Secukinumab
Def: IL-17A-Ak
Lit: JAMA Dermatol. 2015 Dec 9:1-2. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2015.4686 (München)
- systemische Antibiose
Ind: nur bei bakterieller Superinfektion
- lokale Antiseptika
Co: ggf. topische Glukokortikoide