Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)

Version 13.1 von Thomas Brinkmeier am 2019/02/02 18:11

Titel
Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)
Kategorie
Abschnitt A
Eintrag

Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)

Syn: Pustulosis acuta generalisata, akutes generalisiertes pustulöses Bakterid, toxisches Pustuloderm

Engl: acute generalized exanthematous pustulosis

TF: - (Virus-)Infekte  

- Medikamente (v. a. Penicilline und Kalziumantagonisten)

Bsp: Penicilline, Kalziumantagonisten (Diltiazem), Paroxetin, Gemcitabin, Gliclazid, Sufonamide, Terbinafin, Quinolone, Prednisolon, Pristinamycin, Clopidogrel, Daptomycin, Imatinib, Isoniazid, Dihydrocodeinphosphat, Azithromycin, Labetalol, Hydroxychloroquin, Aciclovir, Meropenem, Bupropion, Ranolazin, Pitavastatin, Ipilimumab, Lornoxicam, Flurbiprofen, Vareniclin, Gadolinium, Pantoprazol, Mianserin, Cannabidiol, Cephalexin

Lit: - Case Rep Dermatol Med    

- Ann Dermatol      

- Pistacia lentiscus essential oil

Lit: Clin Exp Dermatol. 2012 Jun;37(4):361-3

PT: CR (2 Fälle)

- Spinnenbisse

Lit: An Bras Dermatol. 2016 Jul-Aug;91(4):524-7 (Brasilien)

PT: CR

Hyp: Maximalform des pustulösen Bakterid Andrews

Lok: Hand- und Fußrücken sind Prädilektionsstellen

KL: - sterile, oberflächliche, seenartig konfluierende, vorwiegend nichtfollikuläre Pusteln auf erythematösem Grund

- reduzierter Allgemeinzustand, ggf. Fieber

Hi: intraepidermale Pusteln  

DD: subkorneale Pustulose Sneddon-Wilkinson, Psoriasis pustulosa generalisata, TEN

So: Akute lokalisierte exanthematische Pustulose (ALEP)

Engl: acute localised exanthematous pustulosis

Lit: Australas J Dermatol. 2014 Jan 14. http://doi.org/10.1111/ajd.12135 (UK)

PT: CR (Clindamycin in der Schwangerschaft)

Lab: Anstieg der Entzündungsparameter, ggf. Eosinophilie

Kopl: - bakterielle Superinfektion

- systemische Beteiligung

KL: Leber, Niere, Knochenmark, Lunge

Vork: ca. 17% d. F.

Lit: Br J Dermatol. 2013 Jul 16. http://doi.org/10.1111/bjd.12502 (Frankreich)

PT: CS (retrospektiv)

Risk: Neutrophilie und CRP-Spiegel assoziiert mit Systembeteiligung

Prog: Tendenz zur Spontanremission binnen 2 Wochen

Lit: Int J Mol Sci. 2016 Jul 27;17(8). pii: E1214. http://doi.org/10.3390/ijms17081214.  

Th: - Absetzen potentiell auslösender Medikamente

- Glukokortikoide

Appl: systemisch kurzzeitig

Altn: Cyclosporin A

Lit: Ann Dermatol. 2015 Aug;27(4):431-4 (Türkei)  

- Secukinumab

Def: IL-17A-Ak

Lit: JAMA Dermatol. 2015 Dec 9:1-2. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2015.4686 (München)

- systemische Antibiose

Ind: nur bei bakterieller Superinfektion

- lokale Antiseptika

Co: ggf. topische Glukokortikoide

  

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