Adultes Xanthogranulom

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2026/02/09 23:00

Adultes Xanthogranulom

Syn: Spätmanifestes Xanthogranulom

Engl: Adult-onset xanthogranuloma

Def: Seltene, benigne, Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytose mit erstmaligem Auftreten im Erwachsenenalter, charakterisiert durch gelblich-bräunliche, dermale oder subkutane Papeln oder Knoten aus lipidbeladenen Histiozyten

Histr: Ursprünglich als juvenile Erkrankung beschrieben, adulte Erstmanifestationen seit den 1960er-Jahren als eigenständige klinische Entität anerkannt

Vork: Sehr selten, deutlich geringer als juvenile Form, typischerweise Manifestation zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr, keine klare Geschlechtsprädominanz

Gen: Keine bekannte genetische Prädisposition, keine familiäre Häufung beschrieben

Risk: Unbekannt, vereinzelt Assoziationen mit Immunstörungen, hämatologischen Neoplasien oder paraneoplastischen Konstellationen beschrieben

Ät: Unklare Ätiologie, vermutlich reaktive Proliferation dermaler Histiozyten

Pg: Akkumulation von CD68-positiven, lipidbeladenen Histiozyten mit begleitender entzündlicher Reaktion, Bildung von Touton-Riesenzellen

KL: Gelblich-rötliche bis bräunliche, derbe Papeln oder Knoten, meist asymptomatisch, langsames Wachstum, fehlende Spontanregression im Vergleich zur juvenilen Form

Lok: Bevorzugt Gesicht, Stamm und Extremitäten, Schleimhäute selten betroffen

Di: Klinisch und histopathologisch, Ausschluss anderer Histiozytosen erforderlich

Lab: In der Regel unauffällig, Labor nur bei Verdacht auf systemische Assoziationen indiziert

Hi: Dichte dermale Infiltrate aus Histiozyten mit schaumigem Zytoplasma, Touton-Riesenzellen, fehlende Birbeck-Granula

Ass: Seltene Assoziationen mit Leukämien, Lymphomen oder monoklonalen Gammopathien beschrieben

So: - Multiple eruptive adulte Form mit disseminierten Läsionen

- orbitales adultes Xanthogranulom bei Sitosterolämie

Lit: Am J Dermatopathol. 2025 Dec 1;47(12):961-964. http://doi.org/10.1097/DAD.0000000000003142

DD: Langerhans-Zell-Histiozytose, Xanthome, retikulohistiozytäre Erkrankungen, Dermatofibrom

Prog: Gutartig, chronisch persistierend, seltene spontane Rückbildung, keine maligne Transformation

Prop: Keine spezifische Prophylaxe bekannt

Th: Exzision bei solitären Läsionen, Lasertherapie oder Beobachtung bei multiplen asymptomatischen Befunden

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