<
Von Version < 8.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 22:04
Auf Version < 6.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 22:04
>
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version

Zusammenfassung

Details

Histo, Vasculitis allergica, Abb. 2.jpg
Author
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -3.0 MB
Inhalt
Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -1,422 +1,0 @@
1 -(% class="Eintrag-1" %)
2 -Vasculitis allergica
3 -
4 -(% class="Eintrag-2" %)
5 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Hypersensitivitätsvaskulitis, Immunkomplexvaskulitis, leukozytoklastische Vaskulitis, kutane nekrotisierende Vaskulitis
6 -
7 -(% class="Eintrag-2" %)
8 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) leucocytoclastic vasculitis, allergic vasculitis, small vessel vasculitis
9 -
10 -(% class="Eintrag-2" %)
11 -(% class="Feature" %)Def:(%%) segmentale, gering-systemische, nekrotisierende Vaskulitis primär der postkapillären Venolen meist der oberflächlichen Dermis (im Stratum papillare) mit Ablagerungen von Immunkomplexen, Komplementverbrauch und Leukozyteninfiltration mit Leukozytoklasie (zerfallenden Leukozytenkernen = Karyorrhexis)
12 -
13 -(% class="Eintrag-2" %)
14 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) häufigste Vaskulitis beim Menschen
15 -
16 -(% class="Ebene-1" %)
17 -(% class="Bullet" %)-(%%) Männer etwa gleichhäufig wie Frauen
18 -
19 -(% class="Eintrag-2" %)
20 -(% class="Feature" %)TF:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) endogene Antigene bei Grundkrankheiten (z. B. bei Kollagenosen oder Tumorerkrankungen)
21 -
22 -(% class="Ebene-1" %)
23 -(% class="Bullet" %)-(%%) exogene Antigene
24 -
25 -(% class="Ebene-2" %)
26 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Infektionen
27 -
28 -(% class="Ebene-2" %)
29 -(% class="Bullet" %)-(%%) Medikamente
30 -
31 -(% class="Ebene-2" %)
32 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chemikalien
33 -
34 -(% class="Ebene-2" %)
35 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fremdproteine
36 -
37 -(% class="Ebene-3" %)
38 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Influenza-Impfung
39 -
40 -(% class="Ebene-4" %)
41 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: 154-6
42 -
43 -(% class="Eintrag-2" %)
44 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Bindung der Antigene durch IgM, IgG oder IgA, Ablagerung der Immunkomplexe in Gefäßwänden (begünstigt durch Vasodilatation und Stasis), Aktivierung des Komplementsystems und der gefäßassoziierten Mastzellen, Chemotaxis (durch C3a, C5a, TNF-alpha) und Aktivierung von polymorphkernigen Neutrophilen, (erfolgloser Phagozytoseversuch der Immunkomplexe), Freisetzung von lysosomalen Enzymen inkl. Elastase und Kollagenase, Läsion der Gefäßwände, Fibrinablagerungen und Übertritt von Erythrozyten ins perivenöse Bindegewebe
45 -
46 -(% class="Eintrag-2" %)
47 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Unterschenkel bzw. die abhängigen Körperpartien (z. B. Rücken, Gesäß bei bettlägerigen Pat.)
48 -
49 -(% class="Ebene-2" %)
50 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) Hydrostase
51 -
52 -(% class="Eintrag-2" %)
53 -(% class="Feature" %)HV:(%%) polymorphe, palpable Purpura mit einem Durchmesser von 1 mm bis zu mehreren cm {{zoombox Bilder="Klinik, Vasculitis allergica, Unterbauch und Oberschenkel.jpg;Klinik, Vasculitis allergica, Unterschenkel.jpg" Autoren="Sören Rabenhorst;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}}
54 -
55 -(% class="Ebene-2" %)
56 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) häufigste Manifestationsform der Vasculitis allergica
57 -
58 -(% class="Ebene-2" %)
59 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) Effloreszenzen (in abnehmender Häufigkeit): Purpura, Papeln, Ulzerationen, Blasen, Knoten, Livedo racemosa
60 -
61 -(% class="Ebene-2" %)
62 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) an den unteren Extremitäten mit distaler Betonung und nach proximal aufsteigend
63 -
64 -(% class="Ebene-2" %)
65 -(% class="Feature" %)KL:(%%) subjektiv meist asymptomatisch, gelegentlich Pruritus, Brennen oder auch Schmerzen
66 -
67 -(% class="Ebene-2" %)
68 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Thrombosen und ischämische epidermale Läsionen
69 -
70 -(% class="Eintrag-2" %)
71 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Assoziierte, auslösende Erkrankungen und Diagnostik bei Vasculitis allergica:
72 -
73 -(% class="Ebene-1" %)
74 -(% class="Bullet" %)-(%%) endogene Antigene bei:
75 -
76 -(% class="Ebene-2" %)
77 -(% class="Bullet" %)-(%%) hämolytischer Anämie (Blutbild normochrom und normozytär, LDH, Kalium, GOT)
78 -
79 -(% class="Ebene-2" %)
80 -(% class="Bullet" %)-(%%) M. Hodgkin (Röntgen-Thorax)
81 -
82 -(% class="Ebene-2" %)
83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lupus erythematodes u. a. Kollagenosen (ANA, dsDNA-Ak, SSA/SSB)
84 -
85 -(% class="Ebene-2" %)
86 -(% class="Bullet" %)-(%%) Plasmozytom/M. Kahler (Serum-Immunelektrophorese)
87 -
88 -(% class="Ebene-2" %)
89 -(% class="Bullet" %)-(%%) Komplementdefekte (C2, C3, C4, C1q, C1q-Ak)
90 -
91 -(% class="Ebene-2" %)
92 -(% class="Bullet" %)-(%%) rheumatoide Arthritis ((% class="Abbreviation" %)RF(%%), ACP-Ak / CCP-Ak = Antikörper gegen citrullinierte Peptide)
93 -
94 -(% class="Ebene-2" %)
95 -(% class="Bullet" %)-(%%) Colitis ulcerosa (Anamnese, Hämoccult, Koloskopie)
96 -
97 -(% class="Ebene-1" %)
98 -(% class="Bullet" %)-(%%) exogene Antigene bei:
99 -
100 -(% class="Ebene-2" %)
101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Streptokokkeninfektion (Abstriche von Pharynx und Tonsille, ASL- und ADB-Titer)
102 -
103 -(% class="Ebene-2" %)
104 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hepatitis B/C (Serologie)
105 -
106 -(% class="Ebene-2" %)
107 -(% class="Bullet" %)-(%%) HIV (Serologie)
108 -
109 -(% class="Ebene-2" %)
110 -(% class="Bullet" %)-(%%) Parvovirus B19 (Serologie)
111 -
112 -(% class="Ebene-2" %)
113 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chlamydien (Antigentest aus Urethra oder PCR aus Urin)
114 -
115 -(% class="Ebene-2" %)
116 -(% class="Bullet" %)-(%%) Helicobacter pylori (Atemtest, Stuhl-Detektionskit, ggf. Gastroskopie mit Biopsie)
117 -
118 -(% class="Ebene-2" %)
119 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tuberkulose (Tine-Test, Röntgen-Thorax)
120 -
121 -(% class="Ebene-2" %)
122 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kryoglobulinämie (Kryoglobuline und PCR auf HCV)
123 -
124 -(% class="Ebene-2" %)
125 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kryofibrinogenämie (Kryofibrinogen)
126 -
127 -(% class="Ebene-2" %)
128 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arzneimittelallergie (Epikutantest inkl. 6 h-Ablesung, Prick-Test, Intrakutantest, ggf. Prick-/Scratch-Chamber)
129 -
130 -(% class="Ebene-2" %)
131 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chemikalien (Anamnese: Kontakt mit Insektiziden, Petroleum)
132 -
133 -(% class="Ebene-2" %)
134 -(% class="Bullet" %)-(%%) Serumkrankheit (Anamnese: Unverträglichkeit auf Fremdeiweiß)
135 -
136 -(% class="Ebene-2" %)
137 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hyposensibilisierung (Anamnese: Unverträglichkeit auf Fremdeiweiß)
138 -
139 -(% class="Ebene-1" %)
140 -(% class="Bullet" %)-(%%) weitere Diagnostik: siehe: Lab und Kopl (symptomorientierte Bildgebung)
141 -
142 -(% class="Eintrag-2" %)
143 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Leukozytose, Eosinophilie
144 -
145 -(% class="Ebene-1" %)
146 -(% class="Bullet" %)-(%%) BSG erhöht, CRP erhöht
147 -
148 -(% class="Ebene-1" %)
149 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lebertransaminasen
150 -
151 -(% class="Ebene-2" %)
152 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ausschluss Hepatopathie/Hepatitis bzw. Systembeteiligung
153 -
154 -(% class="Ebene-1" %)
155 -(% class="Bullet" %)-(%%) Urinstatus, Nierenretentionswerte, Eiweiß im Sammelurin, Kreatinin-Clearance
156 -
157 -(% class="Ebene-2" %)
158 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) V. a. Glomerulonephritis
159 -
160 -(% class="Ebene-2" %)
161 -(% class="Feature" %)So:(%%) ggf. Nierenbiopsie
162 -
163 -(% class="Ebene-1" %)
164 -(% class="Bullet" %)-(%%) Blutkulturen
165 -
166 -(% class="Ebene-2" %)
167 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) V. a. Sepsis
168 -
169 -(% class="Ebene-1" %)
170 -(% class="Bullet" %)-(%%) PTT, Quick (INR), ggf. Protein C + S, APC-Resistenz, Antiphospholipid-Ak
171 -
172 -(% class="Ebene-2" %)
173 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Screening auf Koagulopathie
174 -
175 -(% class="Ebene-1" %)
176 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hypokomplementämie (C3, C4, C1q und hämolytisches Gesamtkomplement CH100)
177 -
178 -(% class="Ebene-2" %)
179 -(% class="Feature" %)Int:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) erhöhter Verbrauch als Folge der Vaskulitis
180 -
181 -(% class="Ebene-2" %)
182 -(% class="Bullet" %)-(%%) vorbestehend als Risikofaktor für eine Vaskulitis
183 -
184 -(% class="Ebene-3" %)
185 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) z. B. Kollagenosen
186 -
187 -(% class="Ebene-1" %)
188 -(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor XIII
189 -
190 -(% class="Ebene-2" %)
191 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) erniedrigte Spiegel als Risikofaktor für eine Nierenbeteiligung (neben schweren GI-Symptomen und persistierenden Purpura)
192 -
193 -(% class="Ebene-1" %)
194 -(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor VIII erhöht
195 -
196 -(% class="Ebene-2" %)
197 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) erhöhte Spiegel als Zeichen für eine massive Endothelschädigung
198 -
199 -(% class="Eintrag-2" %)
200 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) regelrechte Epidermis (im Stadium der palpablen Purpura)
201 -
202 -(% class="Ebene-1" %)
203 -(% class="Bullet" %)-(%%) perivaskuläres Entzündungsinfiltrat mit Leukozytoklasie und Karyorrhexis {{zoombox Bilder="Histo, Vasculitis allergica, Abb. 1.jpg;Histo, Vasculitis allergica, Abb. 2.jpg;Histo, Vasculitis allergica, Abb. 3.jpg;Histo, Vasculitis allergica, Abb. 4.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;" /}}
204 -
205 -(% class="Ebene-1" %)
206 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ödem im Korium
207 -
208 -(% class="Ebene-1" %)
209 -(% class="Bullet" %)-(%%) Endothelschwellung und -degeneration bis hin zu fibrinoider Nekrose der Gefäßwände mit Zellinfiltration
210 -
211 -(% class="Ebene-2" %)
212 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Der Komplementgehalt des Blutes gibt Aufschlüsse über den dominanten Zelltyp:
213 -
214 -(% class="Ebene-2" %)
215 -(% class="Bullet" %)-(%%) Bei Hypokomplementämie überwiegen Neutrophile.
216 -
217 -(% class="Ebene-2" %)
218 -(% class="Bullet" %)-(%%) Bei Normokomplementämie überwiegen Lymphozyten.
219 -
220 -(% class="Ebene-1" %)
221 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fibrinablagerungen in und um die Gefäße
222 -
223 -(% class="Ebene-1" %)
224 -(% class="Bullet" %)-(%%) Purpura, d. h. Erythrozytenextravasate und z. T. Hämosiderin-Ablagerungen in älteren Herden
225 -
226 -(% class="Ebene-2" %)
227 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Der Schweregrad von histologischen Veränderungen kutaner Gefäße scheint nicht mit der Stärke des Befalls der Gefäße viszeraler Organe zu korrelieren
228 -
229 -(% class="Eintrag-2" %)
230 -(% class="Feature" %)DIF:(%%) Entnahme der Biopsie vom Randbereich einer frischen Hautveränderung
231 -
232 -(% class="Ebene-2" %)
233 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Histamintest
234 -
235 -(% class="Ebene-3" %)
236 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Fehlen einer frischen Läsion
237 -
238 -(% class="Ebene-3" %)
239 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) i.c.-Injektion von Histamin
240 -
241 -(% class="Ebene-3" %)
242 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) "immune complex trapping"
243 -
244 -(% class="Ebene-4" %)
245 -(% class="Feature" %)Folg:(%%) Induktion einer vaskulitischen Hautveränderung innerhalb von 3 h
246 -
247 -(% class="Ebene-2" %)
248 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) Nachweis von IgA, IgM, IgG und Komplement (C3), insbes. IgG und C3 in den Gefäßwänden
249 -
250 -(% class="Ebene-2" %)
251 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Elektronenmikroskopie
252 -
253 -(% class="Ebene-3" %)
254 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) Haufen (clumps) von Immunkomplexen (elektronendichtem Material)
255 -
256 -(% class="Ebene-3" %)
257 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) meist innerhalb der Basalmembran (zwischen Endothelzellen und Perizyten)
258 -
259 -(% class="Eintrag-2" %)
260 -(% class="Feature" %)Verl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) rasch aufschießende Effloreszenzen
261 -
262 -(% class="Ebene-1" %)
263 -(% class="Bullet" %)-(%%) Episoden von 1-4 Wochen mit irregulären Intervallen: Häufigkeit und Dauer der Episoden sind nicht vorhersagbar, Rückfälle können auch noch nach Jahren auftreten; solitäre Manifestationen sind jedoch auch möglich.
264 -
265 -(% class="Eintrag-2" %)
266 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) systemische Symptome durch Beteiligung von Gelenken, Niere, Herz, GI-Trakt, Lunge, ZNS
267 -
268 -(% class="Ebene-2" %)
269 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) rel. selten
270 -
271 -(% class="Ebene-2" %)
272 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Arthralgien
273 -
274 -(% class="Ebene-3" %)
275 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 50% d. F.
276 -
277 -(% class="Ebene-2" %)
278 -(% class="Bullet" %)-(%%) Myalgien
279 -
280 -(% class="Ebene-3" %)
281 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 40% d. F.
282 -
283 -(% class="Ebene-2" %)
284 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glomerulonephritis
285 -
286 -(% class="Ebene-3" %)
287 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 30% d. F.
288 -
289 -(% class="Ebene-3" %)
290 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Urinstatus, Protein im Sammelurin, Kreatinin-Clearance, Sonographie des Abdomens, ggf. Nierenbiopsie
291 -
292 -(% class="Ebene-2" %)
293 -(% class="Bullet" %)-(%%) gastrointestinale Blutungen und Schmerzen
294 -
295 -(% class="Ebene-3" %)
296 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 15% d. F.
297 -
298 -(% class="Ebene-3" %)
299 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Hämoccult, Endoskopie
300 -
301 -(% class="Ebene-2" %)
302 -(% class="Bullet" %)-(%%) Neuropathie mit Kopfschmerzen, Diplopie, Cephalgien, Epilepsie
303 -
304 -(% class="Ebene-3" %)
305 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 10% d. F.
306 -
307 -(% class="Ebene-3" %)
308 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Computertomografie oder MRT
309 -
310 -(% class="Ebene-2" %)
311 -(% class="Bullet" %)-(%%) noduläre oder diffuse Lungeninfiltrate
312 -
313 -(% class="Ebene-3" %)
314 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Röntgen-Thorax, ggf. plus HR-Computertomografie oder MRT
315 -
316 -(% class="Ebene-3" %)
317 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Eine Beteiligung der Lunge oder des ZNS ist am seltensten (vgl. mit PAN)
318 -
319 -(% class="Eintrag-2" %)
320 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) insbes. von der Nierenbeteiligung bestimmt
321 -
322 -(% class="Ebene-1" %)
323 -(% class="Bullet" %)-(%%) Läsionen heilen i. d. R. komplett ab; selten hinterlassen sie eingesunkene atrophische Narben und Hyperpigmentation
324 -
325 -(% class="Eintrag-2" %)
326 -(% class="Feature" %)So:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Purpura Schönlein-Henoch (HSP)]]**
327 -
328 -(% class="Ebene-1" %)
329 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters (AHEI)>>Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters (AHEI)]]**
330 -
331 -(% class="Eintrag-2" %)
332 -(% class="Feature" %)DD:(%%) Leukozytoklastische Vaskulitis als Teilsymptom einer ANCA-assoziierten Vaskulitis, Sepsis, Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen, Perniones, Pigmentpurpura, Pityriasis lichenoides acuta, Livedovaskulopathie, hämorrhagischer Herpes zoster, intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom, hämorrhagische Amyloidose
333 -
334 -(% class="Eintrag-2" %)
335 -(% class="Feature" %)EbM:(%%) Mangel an (% class="Abbreviation" %)CT(%%)
336 -
337 -(% class="Eintrag-2" %)
338 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Kausaltherapie: Meiden des nachgewiesenen Antigens, Behandlung der Grundkrankheit
339 -
340 -(% class="Ebene-1" %)
341 -(% class="Bullet" %)-(%%) körperliche Schonung, Hochlagerung der Beine, Kompressionsverbände
342 -
343 -(% class="Ebene-1" %)
344 -(% class="Bullet" %)-(%%) Antibiotika
345 -
346 -(% class="Ebene-2" %)
347 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) V. a. Infektassoziation
348 -
349 -(% class="Ebene-1" %)
350 -(% class="Bullet" %)-(%%) Antihistaminika
351 -
352 -(% class="Ebene-2" %)
353 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) insbes. im Kindesalter
354 -
355 -(% class="Ebene-2" %)
356 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) verminderte Vasodilatation führt zur Reduktion endothelialer Immunkomplex-Ablagerungen
357 -
358 -(% class="Ebene-1" %)
359 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
360 -
361 -(% class="Ebene-2" %)
362 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Demarkierung von Nekrosen bzw. Ulzera (Blasenbildung als Vorstadium)
363 -
364 -(% class="Ebene-2" %)
365 -(% class="Bullet" %)-(%%) renale, gastrointestinale oder zentralnervöse Beteiligung/Komplikationen
366 -
367 -(% class="Ebene-2" %)
368 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Prednisolon
369 -
370 -(% class="Ebene-3" %)
371 -(% class="Feature" %)Dos: (%%)ca. 60 mg/Tag für 3-5 Tage, dann schrittweise Dosisreduktion
372 -
373 -(% class="Ebene-2" %)
374 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) bzw. in Kombination zur Steroideinsparung:
375 -
376 -(% class="Ebene-2" %)
377 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson
378 -
379 -(% class="Ebene-2" %)
380 -(% class="Bullet" %)-(%%) Indometacin
381 -
382 -(% class="Ebene-2" %)
383 -(% class="Bullet" %)-(%%) Colchicin
384 -
385 -(% class="Ebene-2" %)
386 -(% class="Bullet" %)-(%%) Clofazimin
387 -
388 -(% class="Ebene-2" %)
389 -(% class="Bullet" %)-(%%) Intravenöse Immunglobuline ((% class="Abbreviation" %)IVIG(%%))
390 -
391 -(% class="Ebene-2" %)
392 -(% class="Bullet" %)-(%%) Azathioprin, Methotrexat, Cyclophosphamid
393 -
394 -(% class="Ebene-3" %)
395 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ultima Ratio
396 -
397 -(% class="Ebene-1" %)
398 -(% class="Bullet" %)-(%%) Rituximab
399 -
400 -(% class="Ebene-2" %)
401 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Arthritis Rheum. 2009 Aug;60(8):2531-40
402 -
403 -(% class="Ebene-3" %)
404 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (32 Pat.)
405 -
406 -(% class="Ebene-3" %)
407 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Hepatitis C-assoziierte Vaskulitis
408 -
409 -(% class="Ebene-2" %)
410 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arthritis Rheum. 2012 Mar;64(3):843-53
411 -
412 -(% class="Ebene-3" %)
413 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
414 -
415 -(% class="Ebene-3" %)
416 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) kryoglobulinämische Vaskulitis
417 -
418 -(% class="Ebene-2" %)
419 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arthritis Rheum. 2012 Jun 21 (epub ahead of print)
420 -
421 -(% class="Ebene-3" %)
422 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) ANCA-assoziierte Vaskulitis
Kategorie
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -V
Titel
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -Vasculitis allergica

Artikelinhalt

Abbildungen

  Vasculitis allergica, Unterbauch und Oberschenkel Vasculitis allergica, Unterschenkel 4 leukozytoklastische Vaskulitis, Frühstadium 4 Vasculitis allergica 4 Vasculitis allergica, Fall 2 4 Vasculitis allergica, Fall 3 4 Vasculitis allergica, Fall 4 5 leukozytoklastische Vaskulitis, fibrinöses Stadium 3 leukozytoklastische Vaskulitis, hämorrhagisches Stadium 4 leukozytoklastische Vaskulitis, nekrotisierend 6 leukozytoklastische Vaskulitis, ulzerierend

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook