Änderungen von Dokument Vasculitis allergica
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/04/25 21:37
<
>
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 22:04
am 2019/02/02 22:04
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 22:04
am 2019/02/02 22:04
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Zusammenfassung
Details
- Histo, Vasculitis allergica, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -3.0 MB - Inhalt
- Klinik, Vasculitis allergica, Unterschenkel.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.4 MB - Inhalt
- Wikiderm.EntryClass[0]
-
- Eintrag
-
... ... @@ -1,422 +1,0 @@ 1 -(% class="Eintrag-1" %) 2 -Vasculitis allergica 3 - 4 -(% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Hypersensitivitätsvaskulitis, Immunkomplexvaskulitis, leukozytoklastische Vaskulitis, kutane nekrotisierende Vaskulitis 6 - 7 -(% class="Eintrag-2" %) 8 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) leucocytoclastic vasculitis, allergic vasculitis, small vessel vasculitis 9 - 10 -(% class="Eintrag-2" %) 11 -(% class="Feature" %)Def:(%%) segmentale, gering-systemische, nekrotisierende Vaskulitis primär der postkapillären Venolen meist der oberflächlichen Dermis (im Stratum papillare) mit Ablagerungen von Immunkomplexen, Komplementverbrauch und Leukozyteninfiltration mit Leukozytoklasie (zerfallenden Leukozytenkernen = Karyorrhexis) 12 - 13 -(% class="Eintrag-2" %) 14 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) häufigste Vaskulitis beim Menschen 15 - 16 -(% class="Ebene-1" %) 17 -(% class="Bullet" %)-(%%) Männer etwa gleichhäufig wie Frauen 18 - 19 -(% class="Eintrag-2" %) 20 -(% class="Feature" %)TF:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) endogene Antigene bei Grundkrankheiten (z. B. bei Kollagenosen oder Tumorerkrankungen) 21 - 22 -(% class="Ebene-1" %) 23 -(% class="Bullet" %)-(%%) exogene Antigene 24 - 25 -(% class="Ebene-2" %) 26 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Infektionen 27 - 28 -(% class="Ebene-2" %) 29 -(% class="Bullet" %)-(%%) Medikamente 30 - 31 -(% class="Ebene-2" %) 32 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chemikalien 33 - 34 -(% class="Ebene-2" %) 35 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fremdproteine 36 - 37 -(% class="Ebene-3" %) 38 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Influenza-Impfung 39 - 40 -(% class="Ebene-4" %) 41 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: 154-6 42 - 43 -(% class="Eintrag-2" %) 44 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Bindung der Antigene durch IgM, IgG oder IgA, Ablagerung der Immunkomplexe in Gefäßwänden (begünstigt durch Vasodilatation und Stasis), Aktivierung des Komplementsystems und der gefäßassoziierten Mastzellen, Chemotaxis (durch C3a, C5a, TNF-alpha) und Aktivierung von polymorphkernigen Neutrophilen, (erfolgloser Phagozytoseversuch der Immunkomplexe), Freisetzung von lysosomalen Enzymen inkl. Elastase und Kollagenase, Läsion der Gefäßwände, Fibrinablagerungen und Übertritt von Erythrozyten ins perivenöse Bindegewebe 45 - 46 -(% class="Eintrag-2" %) 47 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Unterschenkel bzw. die abhängigen Körperpartien (z. B. Rücken, Gesäß bei bettlägerigen Pat.) 48 - 49 -(% class="Ebene-2" %) 50 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) Hydrostase 51 - 52 -(% class="Eintrag-2" %) 53 -(% class="Feature" %)HV:(%%) polymorphe, palpable Purpura mit einem Durchmesser von 1 mm bis zu mehreren cm {{zoombox Bilder="Klinik, Vasculitis allergica, Unterbauch und Oberschenkel.jpg;Klinik, Vasculitis allergica, Unterschenkel.jpg" Autoren="Sören Rabenhorst;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} 54 - 55 -(% class="Ebene-2" %) 56 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) häufigste Manifestationsform der Vasculitis allergica 57 - 58 -(% class="Ebene-2" %) 59 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) Effloreszenzen (in abnehmender Häufigkeit): Purpura, Papeln, Ulzerationen, Blasen, Knoten, Livedo racemosa 60 - 61 -(% class="Ebene-2" %) 62 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) an den unteren Extremitäten mit distaler Betonung und nach proximal aufsteigend 63 - 64 -(% class="Ebene-2" %) 65 -(% class="Feature" %)KL:(%%) subjektiv meist asymptomatisch, gelegentlich Pruritus, Brennen oder auch Schmerzen 66 - 67 -(% class="Ebene-2" %) 68 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Thrombosen und ischämische epidermale Läsionen 69 - 70 -(% class="Eintrag-2" %) 71 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Assoziierte, auslösende Erkrankungen und Diagnostik bei Vasculitis allergica: 72 - 73 -(% class="Ebene-1" %) 74 -(% class="Bullet" %)-(%%) endogene Antigene bei: 75 - 76 -(% class="Ebene-2" %) 77 -(% class="Bullet" %)-(%%) hämolytischer Anämie (Blutbild normochrom und normozytär, LDH, Kalium, GOT) 78 - 79 -(% class="Ebene-2" %) 80 -(% class="Bullet" %)-(%%) M. Hodgkin (Röntgen-Thorax) 81 - 82 -(% class="Ebene-2" %) 83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lupus erythematodes u. a. Kollagenosen (ANA, dsDNA-Ak, SSA/SSB) 84 - 85 -(% class="Ebene-2" %) 86 -(% class="Bullet" %)-(%%) Plasmozytom/M. Kahler (Serum-Immunelektrophorese) 87 - 88 -(% class="Ebene-2" %) 89 -(% class="Bullet" %)-(%%) Komplementdefekte (C2, C3, C4, C1q, C1q-Ak) 90 - 91 -(% class="Ebene-2" %) 92 -(% class="Bullet" %)-(%%) rheumatoide Arthritis ((% class="Abbreviation" %)RF(%%), ACP-Ak / CCP-Ak = Antikörper gegen citrullinierte Peptide) 93 - 94 -(% class="Ebene-2" %) 95 -(% class="Bullet" %)-(%%) Colitis ulcerosa (Anamnese, Hämoccult, Koloskopie) 96 - 97 -(% class="Ebene-1" %) 98 -(% class="Bullet" %)-(%%) exogene Antigene bei: 99 - 100 -(% class="Ebene-2" %) 101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Streptokokkeninfektion (Abstriche von Pharynx und Tonsille, ASL- und ADB-Titer) 102 - 103 -(% class="Ebene-2" %) 104 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hepatitis B/C (Serologie) 105 - 106 -(% class="Ebene-2" %) 107 -(% class="Bullet" %)-(%%) HIV (Serologie) 108 - 109 -(% class="Ebene-2" %) 110 -(% class="Bullet" %)-(%%) Parvovirus B19 (Serologie) 111 - 112 -(% class="Ebene-2" %) 113 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chlamydien (Antigentest aus Urethra oder PCR aus Urin) 114 - 115 -(% class="Ebene-2" %) 116 -(% class="Bullet" %)-(%%) Helicobacter pylori (Atemtest, Stuhl-Detektionskit, ggf. Gastroskopie mit Biopsie) 117 - 118 -(% class="Ebene-2" %) 119 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tuberkulose (Tine-Test, Röntgen-Thorax) 120 - 121 -(% class="Ebene-2" %) 122 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kryoglobulinämie (Kryoglobuline und PCR auf HCV) 123 - 124 -(% class="Ebene-2" %) 125 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kryofibrinogenämie (Kryofibrinogen) 126 - 127 -(% class="Ebene-2" %) 128 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arzneimittelallergie (Epikutantest inkl. 6 h-Ablesung, Prick-Test, Intrakutantest, ggf. Prick-/Scratch-Chamber) 129 - 130 -(% class="Ebene-2" %) 131 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chemikalien (Anamnese: Kontakt mit Insektiziden, Petroleum) 132 - 133 -(% class="Ebene-2" %) 134 -(% class="Bullet" %)-(%%) Serumkrankheit (Anamnese: Unverträglichkeit auf Fremdeiweiß) 135 - 136 -(% class="Ebene-2" %) 137 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hyposensibilisierung (Anamnese: Unverträglichkeit auf Fremdeiweiß) 138 - 139 -(% class="Ebene-1" %) 140 -(% class="Bullet" %)-(%%) weitere Diagnostik: siehe: Lab und Kopl (symptomorientierte Bildgebung) 141 - 142 -(% class="Eintrag-2" %) 143 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Leukozytose, Eosinophilie 144 - 145 -(% class="Ebene-1" %) 146 -(% class="Bullet" %)-(%%) BSG erhöht, CRP erhöht 147 - 148 -(% class="Ebene-1" %) 149 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lebertransaminasen 150 - 151 -(% class="Ebene-2" %) 152 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ausschluss Hepatopathie/Hepatitis bzw. Systembeteiligung 153 - 154 -(% class="Ebene-1" %) 155 -(% class="Bullet" %)-(%%) Urinstatus, Nierenretentionswerte, Eiweiß im Sammelurin, Kreatinin-Clearance 156 - 157 -(% class="Ebene-2" %) 158 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) V. a. Glomerulonephritis 159 - 160 -(% class="Ebene-2" %) 161 -(% class="Feature" %)So:(%%) ggf. Nierenbiopsie 162 - 163 -(% class="Ebene-1" %) 164 -(% class="Bullet" %)-(%%) Blutkulturen 165 - 166 -(% class="Ebene-2" %) 167 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) V. a. Sepsis 168 - 169 -(% class="Ebene-1" %) 170 -(% class="Bullet" %)-(%%) PTT, Quick (INR), ggf. Protein C + S, APC-Resistenz, Antiphospholipid-Ak 171 - 172 -(% class="Ebene-2" %) 173 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Screening auf Koagulopathie 174 - 175 -(% class="Ebene-1" %) 176 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hypokomplementämie (C3, C4, C1q und hämolytisches Gesamtkomplement CH100) 177 - 178 -(% class="Ebene-2" %) 179 -(% class="Feature" %)Int:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) erhöhter Verbrauch als Folge der Vaskulitis 180 - 181 -(% class="Ebene-2" %) 182 -(% class="Bullet" %)-(%%) vorbestehend als Risikofaktor für eine Vaskulitis 183 - 184 -(% class="Ebene-3" %) 185 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) z. B. Kollagenosen 186 - 187 -(% class="Ebene-1" %) 188 -(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor XIII 189 - 190 -(% class="Ebene-2" %) 191 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) erniedrigte Spiegel als Risikofaktor für eine Nierenbeteiligung (neben schweren GI-Symptomen und persistierenden Purpura) 192 - 193 -(% class="Ebene-1" %) 194 -(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor VIII erhöht 195 - 196 -(% class="Ebene-2" %) 197 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) erhöhte Spiegel als Zeichen für eine massive Endothelschädigung 198 - 199 -(% class="Eintrag-2" %) 200 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) regelrechte Epidermis (im Stadium der palpablen Purpura) 201 - 202 -(% class="Ebene-1" %) 203 -(% class="Bullet" %)-(%%) perivaskuläres Entzündungsinfiltrat mit Leukozytoklasie und Karyorrhexis {{zoombox Bilder="Histo, Vasculitis allergica, Abb. 1.jpg;Histo, Vasculitis allergica, Abb. 2.jpg;Histo, Vasculitis allergica, Abb. 3.jpg;Histo, Vasculitis allergica, Abb. 4.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;" /}} 204 - 205 -(% class="Ebene-1" %) 206 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ödem im Korium 207 - 208 -(% class="Ebene-1" %) 209 -(% class="Bullet" %)-(%%) Endothelschwellung und -degeneration bis hin zu fibrinoider Nekrose der Gefäßwände mit Zellinfiltration 210 - 211 -(% class="Ebene-2" %) 212 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Der Komplementgehalt des Blutes gibt Aufschlüsse über den dominanten Zelltyp: 213 - 214 -(% class="Ebene-2" %) 215 -(% class="Bullet" %)-(%%) Bei Hypokomplementämie überwiegen Neutrophile. 216 - 217 -(% class="Ebene-2" %) 218 -(% class="Bullet" %)-(%%) Bei Normokomplementämie überwiegen Lymphozyten. 219 - 220 -(% class="Ebene-1" %) 221 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fibrinablagerungen in und um die Gefäße 222 - 223 -(% class="Ebene-1" %) 224 -(% class="Bullet" %)-(%%) Purpura, d. h. Erythrozytenextravasate und z. T. Hämosiderin-Ablagerungen in älteren Herden 225 - 226 -(% class="Ebene-2" %) 227 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Der Schweregrad von histologischen Veränderungen kutaner Gefäße scheint nicht mit der Stärke des Befalls der Gefäße viszeraler Organe zu korrelieren 228 - 229 -(% class="Eintrag-2" %) 230 -(% class="Feature" %)DIF:(%%) Entnahme der Biopsie vom Randbereich einer frischen Hautveränderung 231 - 232 -(% class="Ebene-2" %) 233 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Histamintest 234 - 235 -(% class="Ebene-3" %) 236 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Fehlen einer frischen Läsion 237 - 238 -(% class="Ebene-3" %) 239 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) i.c.-Injektion von Histamin 240 - 241 -(% class="Ebene-3" %) 242 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) "immune complex trapping" 243 - 244 -(% class="Ebene-4" %) 245 -(% class="Feature" %)Folg:(%%) Induktion einer vaskulitischen Hautveränderung innerhalb von 3 h 246 - 247 -(% class="Ebene-2" %) 248 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) Nachweis von IgA, IgM, IgG und Komplement (C3), insbes. IgG und C3 in den Gefäßwänden 249 - 250 -(% class="Ebene-2" %) 251 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Elektronenmikroskopie 252 - 253 -(% class="Ebene-3" %) 254 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) Haufen (clumps) von Immunkomplexen (elektronendichtem Material) 255 - 256 -(% class="Ebene-3" %) 257 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) meist innerhalb der Basalmembran (zwischen Endothelzellen und Perizyten) 258 - 259 -(% class="Eintrag-2" %) 260 -(% class="Feature" %)Verl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) rasch aufschießende Effloreszenzen 261 - 262 -(% class="Ebene-1" %) 263 -(% class="Bullet" %)-(%%) Episoden von 1-4 Wochen mit irregulären Intervallen: Häufigkeit und Dauer der Episoden sind nicht vorhersagbar, Rückfälle können auch noch nach Jahren auftreten; solitäre Manifestationen sind jedoch auch möglich. 264 - 265 -(% class="Eintrag-2" %) 266 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) systemische Symptome durch Beteiligung von Gelenken, Niere, Herz, GI-Trakt, Lunge, ZNS 267 - 268 -(% class="Ebene-2" %) 269 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) rel. selten 270 - 271 -(% class="Ebene-2" %) 272 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Arthralgien 273 - 274 -(% class="Ebene-3" %) 275 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 50% d. F. 276 - 277 -(% class="Ebene-2" %) 278 -(% class="Bullet" %)-(%%) Myalgien 279 - 280 -(% class="Ebene-3" %) 281 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 40% d. F. 282 - 283 -(% class="Ebene-2" %) 284 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glomerulonephritis 285 - 286 -(% class="Ebene-3" %) 287 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 30% d. F. 288 - 289 -(% class="Ebene-3" %) 290 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Urinstatus, Protein im Sammelurin, Kreatinin-Clearance, Sonographie des Abdomens, ggf. Nierenbiopsie 291 - 292 -(% class="Ebene-2" %) 293 -(% class="Bullet" %)-(%%) gastrointestinale Blutungen und Schmerzen 294 - 295 -(% class="Ebene-3" %) 296 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 15% d. F. 297 - 298 -(% class="Ebene-3" %) 299 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Hämoccult, Endoskopie 300 - 301 -(% class="Ebene-2" %) 302 -(% class="Bullet" %)-(%%) Neuropathie mit Kopfschmerzen, Diplopie, Cephalgien, Epilepsie 303 - 304 -(% class="Ebene-3" %) 305 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 10% d. F. 306 - 307 -(% class="Ebene-3" %) 308 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Computertomografie oder MRT 309 - 310 -(% class="Ebene-2" %) 311 -(% class="Bullet" %)-(%%) noduläre oder diffuse Lungeninfiltrate 312 - 313 -(% class="Ebene-3" %) 314 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Röntgen-Thorax, ggf. plus HR-Computertomografie oder MRT 315 - 316 -(% class="Ebene-3" %) 317 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Eine Beteiligung der Lunge oder des ZNS ist am seltensten (vgl. mit PAN) 318 - 319 -(% class="Eintrag-2" %) 320 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) insbes. von der Nierenbeteiligung bestimmt 321 - 322 -(% class="Ebene-1" %) 323 -(% class="Bullet" %)-(%%) Läsionen heilen i. d. R. komplett ab; selten hinterlassen sie eingesunkene atrophische Narben und Hyperpigmentation 324 - 325 -(% class="Eintrag-2" %) 326 -(% class="Feature" %)So:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Purpura Schönlein-Henoch (HSP)]]** 327 - 328 -(% class="Ebene-1" %) 329 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters (AHEI)>>Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters (AHEI)]]** 330 - 331 -(% class="Eintrag-2" %) 332 -(% class="Feature" %)DD:(%%) Leukozytoklastische Vaskulitis als Teilsymptom einer ANCA-assoziierten Vaskulitis, Sepsis, Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen, Perniones, Pigmentpurpura, Pityriasis lichenoides acuta, Livedovaskulopathie, hämorrhagischer Herpes zoster, intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom, hämorrhagische Amyloidose 333 - 334 -(% class="Eintrag-2" %) 335 -(% class="Feature" %)EbM:(%%) Mangel an (% class="Abbreviation" %)CT(%%) 336 - 337 -(% class="Eintrag-2" %) 338 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Kausaltherapie: Meiden des nachgewiesenen Antigens, Behandlung der Grundkrankheit 339 - 340 -(% class="Ebene-1" %) 341 -(% class="Bullet" %)-(%%) körperliche Schonung, Hochlagerung der Beine, Kompressionsverbände 342 - 343 -(% class="Ebene-1" %) 344 -(% class="Bullet" %)-(%%) Antibiotika 345 - 346 -(% class="Ebene-2" %) 347 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) V. a. Infektassoziation 348 - 349 -(% class="Ebene-1" %) 350 -(% class="Bullet" %)-(%%) Antihistaminika 351 - 352 -(% class="Ebene-2" %) 353 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) insbes. im Kindesalter 354 - 355 -(% class="Ebene-2" %) 356 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) verminderte Vasodilatation führt zur Reduktion endothelialer Immunkomplex-Ablagerungen 357 - 358 -(% class="Ebene-1" %) 359 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 360 - 361 -(% class="Ebene-2" %) 362 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Demarkierung von Nekrosen bzw. Ulzera (Blasenbildung als Vorstadium) 363 - 364 -(% class="Ebene-2" %) 365 -(% class="Bullet" %)-(%%) renale, gastrointestinale oder zentralnervöse Beteiligung/Komplikationen 366 - 367 -(% class="Ebene-2" %) 368 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Prednisolon 369 - 370 -(% class="Ebene-3" %) 371 -(% class="Feature" %)Dos: (%%)ca. 60 mg/Tag für 3-5 Tage, dann schrittweise Dosisreduktion 372 - 373 -(% class="Ebene-2" %) 374 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) bzw. in Kombination zur Steroideinsparung: 375 - 376 -(% class="Ebene-2" %) 377 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson 378 - 379 -(% class="Ebene-2" %) 380 -(% class="Bullet" %)-(%%) Indometacin 381 - 382 -(% class="Ebene-2" %) 383 -(% class="Bullet" %)-(%%) Colchicin 384 - 385 -(% class="Ebene-2" %) 386 -(% class="Bullet" %)-(%%) Clofazimin 387 - 388 -(% class="Ebene-2" %) 389 -(% class="Bullet" %)-(%%) Intravenöse Immunglobuline ((% class="Abbreviation" %)IVIG(%%)) 390 - 391 -(% class="Ebene-2" %) 392 -(% class="Bullet" %)-(%%) Azathioprin, Methotrexat, Cyclophosphamid 393 - 394 -(% class="Ebene-3" %) 395 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ultima Ratio 396 - 397 -(% class="Ebene-1" %) 398 -(% class="Bullet" %)-(%%) Rituximab 399 - 400 -(% class="Ebene-2" %) 401 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Arthritis Rheum. 2009 Aug;60(8):2531-40 402 - 403 -(% class="Ebene-3" %) 404 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (32 Pat.) 405 - 406 -(% class="Ebene-3" %) 407 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Hepatitis C-assoziierte Vaskulitis 408 - 409 -(% class="Ebene-2" %) 410 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arthritis Rheum. 2012 Mar;64(3):843-53 411 - 412 -(% class="Ebene-3" %) 413 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 414 - 415 -(% class="Ebene-3" %) 416 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) kryoglobulinämische Vaskulitis 417 - 418 -(% class="Ebene-2" %) 419 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arthritis Rheum. 2012 Jun 21 (epub ahead of print) 420 - 421 -(% class="Ebene-3" %) 422 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) ANCA-assoziierte Vaskulitis - Kategorie
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -V - Titel
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -Vasculitis allergica