Änderungen von Dokument Vasculitis allergica
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/04/25 21:37
<
>
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 22:04
am 2019/02/02 22:04
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 22:04
am 2019/02/02 22:04
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Zusammenfassung
-
Objekte (0 geändert, 1 hinzugefügt, 0 gelöscht)
Details
- Wikiderm.EntryClass[0]
-
- Eintrag
-
... ... @@ -1,0 +1,422 @@ 1 +(% class="Eintrag-1" %) 2 +Vasculitis allergica 3 + 4 +(% class="Eintrag-2" %) 5 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) Hypersensitivitätsvaskulitis, Immunkomplexvaskulitis, leukozytoklastische Vaskulitis, kutane nekrotisierende Vaskulitis 6 + 7 +(% class="Eintrag-2" %) 8 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) leucocytoclastic vasculitis, allergic vasculitis, small vessel vasculitis 9 + 10 +(% class="Eintrag-2" %) 11 +(% class="Feature" %)Def:(%%) segmentale, gering-systemische, nekrotisierende Vaskulitis primär der postkapillären Venolen meist der oberflächlichen Dermis (im Stratum papillare) mit Ablagerungen von Immunkomplexen, Komplementverbrauch und Leukozyteninfiltration mit Leukozytoklasie (zerfallenden Leukozytenkernen = Karyorrhexis) 12 + 13 +(% class="Eintrag-2" %) 14 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) häufigste Vaskulitis beim Menschen 15 + 16 +(% class="Ebene-1" %) 17 +(% class="Bullet" %)-(%%) Männer etwa gleichhäufig wie Frauen 18 + 19 +(% class="Eintrag-2" %) 20 +(% class="Feature" %)TF:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) endogene Antigene bei Grundkrankheiten (z. B. bei Kollagenosen oder Tumorerkrankungen) 21 + 22 +(% class="Ebene-1" %) 23 +(% class="Bullet" %)-(%%) exogene Antigene 24 + 25 +(% class="Ebene-2" %) 26 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Infektionen 27 + 28 +(% class="Ebene-2" %) 29 +(% class="Bullet" %)-(%%) Medikamente 30 + 31 +(% class="Ebene-2" %) 32 +(% class="Bullet" %)-(%%) Chemikalien 33 + 34 +(% class="Ebene-2" %) 35 +(% class="Bullet" %)-(%%) Fremdproteine 36 + 37 +(% class="Ebene-3" %) 38 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Influenza-Impfung 39 + 40 +(% class="Ebene-4" %) 41 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: 154-6 42 + 43 +(% class="Eintrag-2" %) 44 +(% class="Feature" %)Pg:(%%) Bindung der Antigene durch IgM, IgG oder IgA, Ablagerung der Immunkomplexe in Gefäßwänden (begünstigt durch Vasodilatation und Stasis), Aktivierung des Komplementsystems und der gefäßassoziierten Mastzellen, Chemotaxis (durch C3a, C5a, TNF-alpha) und Aktivierung von polymorphkernigen Neutrophilen, (erfolgloser Phagozytoseversuch der Immunkomplexe), Freisetzung von lysosomalen Enzymen inkl. Elastase und Kollagenase, Läsion der Gefäßwände, Fibrinablagerungen und Übertritt von Erythrozyten ins perivenöse Bindegewebe 45 + 46 +(% class="Eintrag-2" %) 47 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) Unterschenkel bzw. die abhängigen Körperpartien (z. B. Rücken, Gesäß bei bettlägerigen Pat.) 48 + 49 +(% class="Ebene-2" %) 50 +(% class="Feature" %)Urs:(%%) Hydrostase 51 + 52 +(% class="Eintrag-2" %) 53 +(% class="Feature" %)HV:(%%) polymorphe, palpable Purpura mit einem Durchmesser von 1 mm bis zu mehreren cm {{zoombox Bilder="Klinik, Vasculitis allergica, Unterbauch und Oberschenkel.jpg;Klinik, Vasculitis allergica, Unterschenkel.jpg" Autoren="Sören Rabenhorst;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} 54 + 55 +(% class="Ebene-2" %) 56 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) häufigste Manifestationsform der Vasculitis allergica 57 + 58 +(% class="Ebene-2" %) 59 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) Effloreszenzen (in abnehmender Häufigkeit): Purpura, Papeln, Ulzerationen, Blasen, Knoten, Livedo racemosa 60 + 61 +(% class="Ebene-2" %) 62 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) an den unteren Extremitäten mit distaler Betonung und nach proximal aufsteigend 63 + 64 +(% class="Ebene-2" %) 65 +(% class="Feature" %)KL:(%%) subjektiv meist asymptomatisch, gelegentlich Pruritus, Brennen oder auch Schmerzen 66 + 67 +(% class="Ebene-2" %) 68 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Thrombosen und ischämische epidermale Läsionen 69 + 70 +(% class="Eintrag-2" %) 71 +(% class="Feature" %)Di:(%%) Assoziierte, auslösende Erkrankungen und Diagnostik bei Vasculitis allergica: 72 + 73 +(% class="Ebene-1" %) 74 +(% class="Bullet" %)-(%%) endogene Antigene bei: 75 + 76 +(% class="Ebene-2" %) 77 +(% class="Bullet" %)-(%%) hämolytischer Anämie (Blutbild normochrom und normozytär, LDH, Kalium, GOT) 78 + 79 +(% class="Ebene-2" %) 80 +(% class="Bullet" %)-(%%) M. Hodgkin (Röntgen-Thorax) 81 + 82 +(% class="Ebene-2" %) 83 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lupus erythematodes u. a. Kollagenosen (ANA, dsDNA-Ak, SSA/SSB) 84 + 85 +(% class="Ebene-2" %) 86 +(% class="Bullet" %)-(%%) Plasmozytom/M. Kahler (Serum-Immunelektrophorese) 87 + 88 +(% class="Ebene-2" %) 89 +(% class="Bullet" %)-(%%) Komplementdefekte (C2, C3, C4, C1q, C1q-Ak) 90 + 91 +(% class="Ebene-2" %) 92 +(% class="Bullet" %)-(%%) rheumatoide Arthritis ((% class="Abbreviation" %)RF(%%), ACP-Ak / CCP-Ak = Antikörper gegen citrullinierte Peptide) 93 + 94 +(% class="Ebene-2" %) 95 +(% class="Bullet" %)-(%%) Colitis ulcerosa (Anamnese, Hämoccult, Koloskopie) 96 + 97 +(% class="Ebene-1" %) 98 +(% class="Bullet" %)-(%%) exogene Antigene bei: 99 + 100 +(% class="Ebene-2" %) 101 +(% class="Bullet" %)-(%%) Streptokokkeninfektion (Abstriche von Pharynx und Tonsille, ASL- und ADB-Titer) 102 + 103 +(% class="Ebene-2" %) 104 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hepatitis B/C (Serologie) 105 + 106 +(% class="Ebene-2" %) 107 +(% class="Bullet" %)-(%%) HIV (Serologie) 108 + 109 +(% class="Ebene-2" %) 110 +(% class="Bullet" %)-(%%) Parvovirus B19 (Serologie) 111 + 112 +(% class="Ebene-2" %) 113 +(% class="Bullet" %)-(%%) Chlamydien (Antigentest aus Urethra oder PCR aus Urin) 114 + 115 +(% class="Ebene-2" %) 116 +(% class="Bullet" %)-(%%) Helicobacter pylori (Atemtest, Stuhl-Detektionskit, ggf. Gastroskopie mit Biopsie) 117 + 118 +(% class="Ebene-2" %) 119 +(% class="Bullet" %)-(%%) Tuberkulose (Tine-Test, Röntgen-Thorax) 120 + 121 +(% class="Ebene-2" %) 122 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kryoglobulinämie (Kryoglobuline und PCR auf HCV) 123 + 124 +(% class="Ebene-2" %) 125 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kryofibrinogenämie (Kryofibrinogen) 126 + 127 +(% class="Ebene-2" %) 128 +(% class="Bullet" %)-(%%) Arzneimittelallergie (Epikutantest inkl. 6 h-Ablesung, Prick-Test, Intrakutantest, ggf. Prick-/Scratch-Chamber) 129 + 130 +(% class="Ebene-2" %) 131 +(% class="Bullet" %)-(%%) Chemikalien (Anamnese: Kontakt mit Insektiziden, Petroleum) 132 + 133 +(% class="Ebene-2" %) 134 +(% class="Bullet" %)-(%%) Serumkrankheit (Anamnese: Unverträglichkeit auf Fremdeiweiß) 135 + 136 +(% class="Ebene-2" %) 137 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hyposensibilisierung (Anamnese: Unverträglichkeit auf Fremdeiweiß) 138 + 139 +(% class="Ebene-1" %) 140 +(% class="Bullet" %)-(%%) weitere Diagnostik: siehe: Lab und Kopl (symptomorientierte Bildgebung) 141 + 142 +(% class="Eintrag-2" %) 143 +(% class="Feature" %)Lab:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Leukozytose, Eosinophilie 144 + 145 +(% class="Ebene-1" %) 146 +(% class="Bullet" %)-(%%) BSG erhöht, CRP erhöht 147 + 148 +(% class="Ebene-1" %) 149 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lebertransaminasen 150 + 151 +(% class="Ebene-2" %) 152 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ausschluss Hepatopathie/Hepatitis bzw. Systembeteiligung 153 + 154 +(% class="Ebene-1" %) 155 +(% class="Bullet" %)-(%%) Urinstatus, Nierenretentionswerte, Eiweiß im Sammelurin, Kreatinin-Clearance 156 + 157 +(% class="Ebene-2" %) 158 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) V. a. Glomerulonephritis 159 + 160 +(% class="Ebene-2" %) 161 +(% class="Feature" %)So:(%%) ggf. Nierenbiopsie 162 + 163 +(% class="Ebene-1" %) 164 +(% class="Bullet" %)-(%%) Blutkulturen 165 + 166 +(% class="Ebene-2" %) 167 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) V. a. Sepsis 168 + 169 +(% class="Ebene-1" %) 170 +(% class="Bullet" %)-(%%) PTT, Quick (INR), ggf. Protein C + S, APC-Resistenz, Antiphospholipid-Ak 171 + 172 +(% class="Ebene-2" %) 173 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Screening auf Koagulopathie 174 + 175 +(% class="Ebene-1" %) 176 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hypokomplementämie (C3, C4, C1q und hämolytisches Gesamtkomplement CH100) 177 + 178 +(% class="Ebene-2" %) 179 +(% class="Feature" %)Int:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) erhöhter Verbrauch als Folge der Vaskulitis 180 + 181 +(% class="Ebene-2" %) 182 +(% class="Bullet" %)-(%%) vorbestehend als Risikofaktor für eine Vaskulitis 183 + 184 +(% class="Ebene-3" %) 185 +(% class="Feature" %)Urs:(%%) z. B. Kollagenosen 186 + 187 +(% class="Ebene-1" %) 188 +(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor XIII 189 + 190 +(% class="Ebene-2" %) 191 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) erniedrigte Spiegel als Risikofaktor für eine Nierenbeteiligung (neben schweren GI-Symptomen und persistierenden Purpura) 192 + 193 +(% class="Ebene-1" %) 194 +(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor VIII erhöht 195 + 196 +(% class="Ebene-2" %) 197 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) erhöhte Spiegel als Zeichen für eine massive Endothelschädigung 198 + 199 +(% class="Eintrag-2" %) 200 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) regelrechte Epidermis (im Stadium der palpablen Purpura) 201 + 202 +(% class="Ebene-1" %) 203 +(% class="Bullet" %)-(%%) perivaskuläres Entzündungsinfiltrat mit Leukozytoklasie und Karyorrhexis {{zoombox Bilder="Histo, Vasculitis allergica, Abb. 1.jpg;Histo, Vasculitis allergica, Abb. 2.jpg;Histo, Vasculitis allergica, Abb. 3.jpg;Histo, Vasculitis allergica, Abb. 4.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;" /}} 204 + 205 +(% class="Ebene-1" %) 206 +(% class="Bullet" %)-(%%) Ödem im Korium 207 + 208 +(% class="Ebene-1" %) 209 +(% class="Bullet" %)-(%%) Endothelschwellung und -degeneration bis hin zu fibrinoider Nekrose der Gefäßwände mit Zellinfiltration 210 + 211 +(% class="Ebene-2" %) 212 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Der Komplementgehalt des Blutes gibt Aufschlüsse über den dominanten Zelltyp: 213 + 214 +(% class="Ebene-2" %) 215 +(% class="Bullet" %)-(%%) Bei Hypokomplementämie überwiegen Neutrophile. 216 + 217 +(% class="Ebene-2" %) 218 +(% class="Bullet" %)-(%%) Bei Normokomplementämie überwiegen Lymphozyten. 219 + 220 +(% class="Ebene-1" %) 221 +(% class="Bullet" %)-(%%) Fibrinablagerungen in und um die Gefäße 222 + 223 +(% class="Ebene-1" %) 224 +(% class="Bullet" %)-(%%) Purpura, d. h. Erythrozytenextravasate und z. T. Hämosiderin-Ablagerungen in älteren Herden 225 + 226 +(% class="Ebene-2" %) 227 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Der Schweregrad von histologischen Veränderungen kutaner Gefäße scheint nicht mit der Stärke des Befalls der Gefäße viszeraler Organe zu korrelieren 228 + 229 +(% class="Eintrag-2" %) 230 +(% class="Feature" %)DIF:(%%) Entnahme der Biopsie vom Randbereich einer frischen Hautveränderung 231 + 232 +(% class="Ebene-2" %) 233 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) Histamintest 234 + 235 +(% class="Ebene-3" %) 236 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Fehlen einer frischen Läsion 237 + 238 +(% class="Ebene-3" %) 239 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) i.c.-Injektion von Histamin 240 + 241 +(% class="Ebene-3" %) 242 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) "immune complex trapping" 243 + 244 +(% class="Ebene-4" %) 245 +(% class="Feature" %)Folg:(%%) Induktion einer vaskulitischen Hautveränderung innerhalb von 3 h 246 + 247 +(% class="Ebene-2" %) 248 +(% class="Feature" %)Erg:(%%) Nachweis von IgA, IgM, IgG und Komplement (C3), insbes. IgG und C3 in den Gefäßwänden 249 + 250 +(% class="Ebene-2" %) 251 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Elektronenmikroskopie 252 + 253 +(% class="Ebene-3" %) 254 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) Haufen (clumps) von Immunkomplexen (elektronendichtem Material) 255 + 256 +(% class="Ebene-3" %) 257 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) meist innerhalb der Basalmembran (zwischen Endothelzellen und Perizyten) 258 + 259 +(% class="Eintrag-2" %) 260 +(% class="Feature" %)Verl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) rasch aufschießende Effloreszenzen 261 + 262 +(% class="Ebene-1" %) 263 +(% class="Bullet" %)-(%%) Episoden von 1-4 Wochen mit irregulären Intervallen: Häufigkeit und Dauer der Episoden sind nicht vorhersagbar, Rückfälle können auch noch nach Jahren auftreten; solitäre Manifestationen sind jedoch auch möglich. 264 + 265 +(% class="Eintrag-2" %) 266 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) systemische Symptome durch Beteiligung von Gelenken, Niere, Herz, GI-Trakt, Lunge, ZNS 267 + 268 +(% class="Ebene-2" %) 269 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) rel. selten 270 + 271 +(% class="Ebene-2" %) 272 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Arthralgien 273 + 274 +(% class="Ebene-3" %) 275 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 50% d. F. 276 + 277 +(% class="Ebene-2" %) 278 +(% class="Bullet" %)-(%%) Myalgien 279 + 280 +(% class="Ebene-3" %) 281 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 40% d. F. 282 + 283 +(% class="Ebene-2" %) 284 +(% class="Bullet" %)-(%%) Glomerulonephritis 285 + 286 +(% class="Ebene-3" %) 287 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 30% d. F. 288 + 289 +(% class="Ebene-3" %) 290 +(% class="Feature" %)Di:(%%) Urinstatus, Protein im Sammelurin, Kreatinin-Clearance, Sonographie des Abdomens, ggf. Nierenbiopsie 291 + 292 +(% class="Ebene-2" %) 293 +(% class="Bullet" %)-(%%) gastrointestinale Blutungen und Schmerzen 294 + 295 +(% class="Ebene-3" %) 296 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 15% d. F. 297 + 298 +(% class="Ebene-3" %) 299 +(% class="Feature" %)Di:(%%) Hämoccult, Endoskopie 300 + 301 +(% class="Ebene-2" %) 302 +(% class="Bullet" %)-(%%) Neuropathie mit Kopfschmerzen, Diplopie, Cephalgien, Epilepsie 303 + 304 +(% class="Ebene-3" %) 305 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 10% d. F. 306 + 307 +(% class="Ebene-3" %) 308 +(% class="Feature" %)Di:(%%) Computertomografie oder MRT 309 + 310 +(% class="Ebene-2" %) 311 +(% class="Bullet" %)-(%%) noduläre oder diffuse Lungeninfiltrate 312 + 313 +(% class="Ebene-3" %) 314 +(% class="Feature" %)Di:(%%) Röntgen-Thorax, ggf. plus HR-Computertomografie oder MRT 315 + 316 +(% class="Ebene-3" %) 317 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Eine Beteiligung der Lunge oder des ZNS ist am seltensten (vgl. mit PAN) 318 + 319 +(% class="Eintrag-2" %) 320 +(% class="Feature" %)Prog:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) insbes. von der Nierenbeteiligung bestimmt 321 + 322 +(% class="Ebene-1" %) 323 +(% class="Bullet" %)-(%%) Läsionen heilen i. d. R. komplett ab; selten hinterlassen sie eingesunkene atrophische Narben und Hyperpigmentation 324 + 325 +(% class="Eintrag-2" %) 326 +(% class="Feature" %)So:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Purpura Schönlein-Henoch (HSP)]]** 327 + 328 +(% class="Ebene-1" %) 329 +(% class="Bullet" %)-(%%) **[[akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters (AHEI)>>Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters (AHEI)]]** 330 + 331 +(% class="Eintrag-2" %) 332 +(% class="Feature" %)DD:(%%) Leukozytoklastische Vaskulitis als Teilsymptom einer ANCA-assoziierten Vaskulitis, Sepsis, Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen, Perniones, Pigmentpurpura, Pityriasis lichenoides acuta, Livedovaskulopathie, hämorrhagischer Herpes zoster, intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom, hämorrhagische Amyloidose 333 + 334 +(% class="Eintrag-2" %) 335 +(% class="Feature" %)EbM:(%%) Mangel an (% class="Abbreviation" %)CT(%%) 336 + 337 +(% class="Eintrag-2" %) 338 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Kausaltherapie: Meiden des nachgewiesenen Antigens, Behandlung der Grundkrankheit 339 + 340 +(% class="Ebene-1" %) 341 +(% class="Bullet" %)-(%%) körperliche Schonung, Hochlagerung der Beine, Kompressionsverbände 342 + 343 +(% class="Ebene-1" %) 344 +(% class="Bullet" %)-(%%) Antibiotika 345 + 346 +(% class="Ebene-2" %) 347 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) V. a. Infektassoziation 348 + 349 +(% class="Ebene-1" %) 350 +(% class="Bullet" %)-(%%) Antihistaminika 351 + 352 +(% class="Ebene-2" %) 353 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) insbes. im Kindesalter 354 + 355 +(% class="Ebene-2" %) 356 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) verminderte Vasodilatation führt zur Reduktion endothelialer Immunkomplex-Ablagerungen 357 + 358 +(% class="Ebene-1" %) 359 +(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch 360 + 361 +(% class="Ebene-2" %) 362 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Demarkierung von Nekrosen bzw. Ulzera (Blasenbildung als Vorstadium) 363 + 364 +(% class="Ebene-2" %) 365 +(% class="Bullet" %)-(%%) renale, gastrointestinale oder zentralnervöse Beteiligung/Komplikationen 366 + 367 +(% class="Ebene-2" %) 368 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Prednisolon 369 + 370 +(% class="Ebene-3" %) 371 +(% class="Feature" %)Dos: (%%)ca. 60 mg/Tag für 3-5 Tage, dann schrittweise Dosisreduktion 372 + 373 +(% class="Ebene-2" %) 374 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) bzw. in Kombination zur Steroideinsparung: 375 + 376 +(% class="Ebene-2" %) 377 +(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson 378 + 379 +(% class="Ebene-2" %) 380 +(% class="Bullet" %)-(%%) Indometacin 381 + 382 +(% class="Ebene-2" %) 383 +(% class="Bullet" %)-(%%) Colchicin 384 + 385 +(% class="Ebene-2" %) 386 +(% class="Bullet" %)-(%%) Clofazimin 387 + 388 +(% class="Ebene-2" %) 389 +(% class="Bullet" %)-(%%) Intravenöse Immunglobuline ((% class="Abbreviation" %)IVIG(%%)) 390 + 391 +(% class="Ebene-2" %) 392 +(% class="Bullet" %)-(%%) Azathioprin, Methotrexat, Cyclophosphamid 393 + 394 +(% class="Ebene-3" %) 395 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ultima Ratio 396 + 397 +(% class="Ebene-1" %) 398 +(% class="Bullet" %)-(%%) Rituximab 399 + 400 +(% class="Ebene-2" %) 401 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Arthritis Rheum. 2009 Aug;60(8):2531-40 402 + 403 +(% class="Ebene-3" %) 404 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (32 Pat.) 405 + 406 +(% class="Ebene-3" %) 407 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Hepatitis C-assoziierte Vaskulitis 408 + 409 +(% class="Ebene-2" %) 410 +(% class="Bullet" %)-(%%) Arthritis Rheum. 2012 Mar;64(3):843-53 411 + 412 +(% class="Ebene-3" %) 413 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 414 + 415 +(% class="Ebene-3" %) 416 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) kryoglobulinämische Vaskulitis 417 + 418 +(% class="Ebene-2" %) 419 +(% class="Bullet" %)-(%%) Arthritis Rheum. 2012 Jun 21 (epub ahead of print) 420 + 421 +(% class="Ebene-3" %) 422 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) ANCA-assoziierte Vaskulitis - Kategorie
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +V - Titel
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +Vasculitis allergica