<
Von Version < 5.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 22:04
Auf Version < 8.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 22:04
>
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version

Zusammenfassung

Details

Histo, Vasculitis allergica, Abb. 2.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +3.0 MB
Inhalt
Klinik, Vasculitis allergica, Unterschenkel.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +1.4 MB
Inhalt
Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -1,0 +1,422 @@
1 +(% class="Eintrag-1" %)
2 +Vasculitis allergica
3 +
4 +(% class="Eintrag-2" %)
5 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) Hypersensitivitätsvaskulitis, Immunkomplexvaskulitis, leukozytoklastische Vaskulitis, kutane nekrotisierende Vaskulitis
6 +
7 +(% class="Eintrag-2" %)
8 +(% class="Feature" %)Engl:(%%) leucocytoclastic vasculitis, allergic vasculitis, small vessel vasculitis
9 +
10 +(% class="Eintrag-2" %)
11 +(% class="Feature" %)Def:(%%) segmentale, gering-systemische, nekrotisierende Vaskulitis primär der postkapillären Venolen meist der oberflächlichen Dermis (im Stratum papillare) mit Ablagerungen von Immunkomplexen, Komplementverbrauch und Leukozyteninfiltration mit Leukozytoklasie (zerfallenden Leukozytenkernen = Karyorrhexis)
12 +
13 +(% class="Eintrag-2" %)
14 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) häufigste Vaskulitis beim Menschen
15 +
16 +(% class="Ebene-1" %)
17 +(% class="Bullet" %)-(%%) Männer etwa gleichhäufig wie Frauen
18 +
19 +(% class="Eintrag-2" %)
20 +(% class="Feature" %)TF:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) endogene Antigene bei Grundkrankheiten (z. B. bei Kollagenosen oder Tumorerkrankungen)
21 +
22 +(% class="Ebene-1" %)
23 +(% class="Bullet" %)-(%%) exogene Antigene
24 +
25 +(% class="Ebene-2" %)
26 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Infektionen
27 +
28 +(% class="Ebene-2" %)
29 +(% class="Bullet" %)-(%%) Medikamente
30 +
31 +(% class="Ebene-2" %)
32 +(% class="Bullet" %)-(%%) Chemikalien
33 +
34 +(% class="Ebene-2" %)
35 +(% class="Bullet" %)-(%%) Fremdproteine
36 +
37 +(% class="Ebene-3" %)
38 +(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Influenza-Impfung
39 +
40 +(% class="Ebene-4" %)
41 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: 154-6
42 +
43 +(% class="Eintrag-2" %)
44 +(% class="Feature" %)Pg:(%%) Bindung der Antigene durch IgM, IgG oder IgA, Ablagerung der Immunkomplexe in Gefäßwänden (begünstigt durch Vasodilatation und Stasis), Aktivierung des Komplementsystems und der gefäßassoziierten Mastzellen, Chemotaxis (durch C3a, C5a, TNF-alpha) und Aktivierung von polymorphkernigen Neutrophilen, (erfolgloser Phagozytoseversuch der Immunkomplexe), Freisetzung von lysosomalen Enzymen inkl. Elastase und Kollagenase, Läsion der Gefäßwände, Fibrinablagerungen und Übertritt von Erythrozyten ins perivenöse Bindegewebe
45 +
46 +(% class="Eintrag-2" %)
47 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) Unterschenkel bzw. die abhängigen Körperpartien (z. B. Rücken, Gesäß bei bettlägerigen Pat.)
48 +
49 +(% class="Ebene-2" %)
50 +(% class="Feature" %)Urs:(%%) Hydrostase
51 +
52 +(% class="Eintrag-2" %)
53 +(% class="Feature" %)HV:(%%) polymorphe, palpable Purpura mit einem Durchmesser von 1 mm bis zu mehreren cm {{zoombox Bilder="Klinik, Vasculitis allergica, Unterbauch und Oberschenkel.jpg;Klinik, Vasculitis allergica, Unterschenkel.jpg" Autoren="Sören Rabenhorst;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}}
54 +
55 +(% class="Ebene-2" %)
56 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) häufigste Manifestationsform der Vasculitis allergica
57 +
58 +(% class="Ebene-2" %)
59 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) Effloreszenzen (in abnehmender Häufigkeit): Purpura, Papeln, Ulzerationen, Blasen, Knoten, Livedo racemosa
60 +
61 +(% class="Ebene-2" %)
62 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) an den unteren Extremitäten mit distaler Betonung und nach proximal aufsteigend
63 +
64 +(% class="Ebene-2" %)
65 +(% class="Feature" %)KL:(%%) subjektiv meist asymptomatisch, gelegentlich Pruritus, Brennen oder auch Schmerzen
66 +
67 +(% class="Ebene-2" %)
68 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Thrombosen und ischämische epidermale Läsionen
69 +
70 +(% class="Eintrag-2" %)
71 +(% class="Feature" %)Di:(%%) Assoziierte, auslösende Erkrankungen und Diagnostik bei Vasculitis allergica:
72 +
73 +(% class="Ebene-1" %)
74 +(% class="Bullet" %)-(%%) endogene Antigene bei:
75 +
76 +(% class="Ebene-2" %)
77 +(% class="Bullet" %)-(%%) hämolytischer Anämie (Blutbild normochrom und normozytär, LDH, Kalium, GOT)
78 +
79 +(% class="Ebene-2" %)
80 +(% class="Bullet" %)-(%%) M. Hodgkin (Röntgen-Thorax)
81 +
82 +(% class="Ebene-2" %)
83 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lupus erythematodes u. a. Kollagenosen (ANA, dsDNA-Ak, SSA/SSB)
84 +
85 +(% class="Ebene-2" %)
86 +(% class="Bullet" %)-(%%) Plasmozytom/M. Kahler (Serum-Immunelektrophorese)
87 +
88 +(% class="Ebene-2" %)
89 +(% class="Bullet" %)-(%%) Komplementdefekte (C2, C3, C4, C1q, C1q-Ak)
90 +
91 +(% class="Ebene-2" %)
92 +(% class="Bullet" %)-(%%) rheumatoide Arthritis ((% class="Abbreviation" %)RF(%%), ACP-Ak / CCP-Ak = Antikörper gegen citrullinierte Peptide)
93 +
94 +(% class="Ebene-2" %)
95 +(% class="Bullet" %)-(%%) Colitis ulcerosa (Anamnese, Hämoccult, Koloskopie)
96 +
97 +(% class="Ebene-1" %)
98 +(% class="Bullet" %)-(%%) exogene Antigene bei:
99 +
100 +(% class="Ebene-2" %)
101 +(% class="Bullet" %)-(%%) Streptokokkeninfektion (Abstriche von Pharynx und Tonsille, ASL- und ADB-Titer)
102 +
103 +(% class="Ebene-2" %)
104 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hepatitis B/C (Serologie)
105 +
106 +(% class="Ebene-2" %)
107 +(% class="Bullet" %)-(%%) HIV (Serologie)
108 +
109 +(% class="Ebene-2" %)
110 +(% class="Bullet" %)-(%%) Parvovirus B19 (Serologie)
111 +
112 +(% class="Ebene-2" %)
113 +(% class="Bullet" %)-(%%) Chlamydien (Antigentest aus Urethra oder PCR aus Urin)
114 +
115 +(% class="Ebene-2" %)
116 +(% class="Bullet" %)-(%%) Helicobacter pylori (Atemtest, Stuhl-Detektionskit, ggf. Gastroskopie mit Biopsie)
117 +
118 +(% class="Ebene-2" %)
119 +(% class="Bullet" %)-(%%) Tuberkulose (Tine-Test, Röntgen-Thorax)
120 +
121 +(% class="Ebene-2" %)
122 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kryoglobulinämie (Kryoglobuline und PCR auf HCV)
123 +
124 +(% class="Ebene-2" %)
125 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kryofibrinogenämie (Kryofibrinogen)
126 +
127 +(% class="Ebene-2" %)
128 +(% class="Bullet" %)-(%%) Arzneimittelallergie (Epikutantest inkl. 6 h-Ablesung, Prick-Test, Intrakutantest, ggf. Prick-/Scratch-Chamber)
129 +
130 +(% class="Ebene-2" %)
131 +(% class="Bullet" %)-(%%) Chemikalien (Anamnese: Kontakt mit Insektiziden, Petroleum)
132 +
133 +(% class="Ebene-2" %)
134 +(% class="Bullet" %)-(%%) Serumkrankheit (Anamnese: Unverträglichkeit auf Fremdeiweiß)
135 +
136 +(% class="Ebene-2" %)
137 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hyposensibilisierung (Anamnese: Unverträglichkeit auf Fremdeiweiß)
138 +
139 +(% class="Ebene-1" %)
140 +(% class="Bullet" %)-(%%) weitere Diagnostik: siehe: Lab und Kopl (symptomorientierte Bildgebung)
141 +
142 +(% class="Eintrag-2" %)
143 +(% class="Feature" %)Lab:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Leukozytose, Eosinophilie
144 +
145 +(% class="Ebene-1" %)
146 +(% class="Bullet" %)-(%%) BSG erhöht, CRP erhöht
147 +
148 +(% class="Ebene-1" %)
149 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lebertransaminasen
150 +
151 +(% class="Ebene-2" %)
152 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ausschluss Hepatopathie/Hepatitis bzw. Systembeteiligung
153 +
154 +(% class="Ebene-1" %)
155 +(% class="Bullet" %)-(%%) Urinstatus, Nierenretentionswerte, Eiweiß im Sammelurin, Kreatinin-Clearance
156 +
157 +(% class="Ebene-2" %)
158 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) V. a. Glomerulonephritis
159 +
160 +(% class="Ebene-2" %)
161 +(% class="Feature" %)So:(%%) ggf. Nierenbiopsie
162 +
163 +(% class="Ebene-1" %)
164 +(% class="Bullet" %)-(%%) Blutkulturen
165 +
166 +(% class="Ebene-2" %)
167 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) V. a. Sepsis
168 +
169 +(% class="Ebene-1" %)
170 +(% class="Bullet" %)-(%%) PTT, Quick (INR), ggf. Protein C + S, APC-Resistenz, Antiphospholipid-Ak
171 +
172 +(% class="Ebene-2" %)
173 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Screening auf Koagulopathie
174 +
175 +(% class="Ebene-1" %)
176 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hypokomplementämie (C3, C4, C1q und hämolytisches Gesamtkomplement CH100)
177 +
178 +(% class="Ebene-2" %)
179 +(% class="Feature" %)Int:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) erhöhter Verbrauch als Folge der Vaskulitis
180 +
181 +(% class="Ebene-2" %)
182 +(% class="Bullet" %)-(%%) vorbestehend als Risikofaktor für eine Vaskulitis
183 +
184 +(% class="Ebene-3" %)
185 +(% class="Feature" %)Urs:(%%) z. B. Kollagenosen
186 +
187 +(% class="Ebene-1" %)
188 +(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor XIII
189 +
190 +(% class="Ebene-2" %)
191 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) erniedrigte Spiegel als Risikofaktor für eine Nierenbeteiligung (neben schweren GI-Symptomen und persistierenden Purpura)
192 +
193 +(% class="Ebene-1" %)
194 +(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor VIII erhöht
195 +
196 +(% class="Ebene-2" %)
197 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) erhöhte Spiegel als Zeichen für eine massive Endothelschädigung
198 +
199 +(% class="Eintrag-2" %)
200 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) regelrechte Epidermis (im Stadium der palpablen Purpura)
201 +
202 +(% class="Ebene-1" %)
203 +(% class="Bullet" %)-(%%) perivaskuläres Entzündungsinfiltrat mit Leukozytoklasie und Karyorrhexis {{zoombox Bilder="Histo, Vasculitis allergica, Abb. 1.jpg;Histo, Vasculitis allergica, Abb. 2.jpg;Histo, Vasculitis allergica, Abb. 3.jpg;Histo, Vasculitis allergica, Abb. 4.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;" /}}
204 +
205 +(% class="Ebene-1" %)
206 +(% class="Bullet" %)-(%%) Ödem im Korium
207 +
208 +(% class="Ebene-1" %)
209 +(% class="Bullet" %)-(%%) Endothelschwellung und -degeneration bis hin zu fibrinoider Nekrose der Gefäßwände mit Zellinfiltration
210 +
211 +(% class="Ebene-2" %)
212 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Der Komplementgehalt des Blutes gibt Aufschlüsse über den dominanten Zelltyp:
213 +
214 +(% class="Ebene-2" %)
215 +(% class="Bullet" %)-(%%) Bei Hypokomplementämie überwiegen Neutrophile.
216 +
217 +(% class="Ebene-2" %)
218 +(% class="Bullet" %)-(%%) Bei Normokomplementämie überwiegen Lymphozyten.
219 +
220 +(% class="Ebene-1" %)
221 +(% class="Bullet" %)-(%%) Fibrinablagerungen in und um die Gefäße
222 +
223 +(% class="Ebene-1" %)
224 +(% class="Bullet" %)-(%%) Purpura, d. h. Erythrozytenextravasate und z. T. Hämosiderin-Ablagerungen in älteren Herden
225 +
226 +(% class="Ebene-2" %)
227 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Der Schweregrad von histologischen Veränderungen kutaner Gefäße scheint nicht mit der Stärke des Befalls der Gefäße viszeraler Organe zu korrelieren
228 +
229 +(% class="Eintrag-2" %)
230 +(% class="Feature" %)DIF:(%%) Entnahme der Biopsie vom Randbereich einer frischen Hautveränderung
231 +
232 +(% class="Ebene-2" %)
233 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) Histamintest
234 +
235 +(% class="Ebene-3" %)
236 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Fehlen einer frischen Läsion
237 +
238 +(% class="Ebene-3" %)
239 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) i.c.-Injektion von Histamin
240 +
241 +(% class="Ebene-3" %)
242 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) "immune complex trapping"
243 +
244 +(% class="Ebene-4" %)
245 +(% class="Feature" %)Folg:(%%) Induktion einer vaskulitischen Hautveränderung innerhalb von 3 h
246 +
247 +(% class="Ebene-2" %)
248 +(% class="Feature" %)Erg:(%%) Nachweis von IgA, IgM, IgG und Komplement (C3), insbes. IgG und C3 in den Gefäßwänden
249 +
250 +(% class="Ebene-2" %)
251 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Elektronenmikroskopie
252 +
253 +(% class="Ebene-3" %)
254 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) Haufen (clumps) von Immunkomplexen (elektronendichtem Material)
255 +
256 +(% class="Ebene-3" %)
257 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) meist innerhalb der Basalmembran (zwischen Endothelzellen und Perizyten)
258 +
259 +(% class="Eintrag-2" %)
260 +(% class="Feature" %)Verl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) rasch aufschießende Effloreszenzen
261 +
262 +(% class="Ebene-1" %)
263 +(% class="Bullet" %)-(%%) Episoden von 1-4 Wochen mit irregulären Intervallen: Häufigkeit und Dauer der Episoden sind nicht vorhersagbar, Rückfälle können auch noch nach Jahren auftreten; solitäre Manifestationen sind jedoch auch möglich.
264 +
265 +(% class="Eintrag-2" %)
266 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) systemische Symptome durch Beteiligung von Gelenken, Niere, Herz, GI-Trakt, Lunge, ZNS
267 +
268 +(% class="Ebene-2" %)
269 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) rel. selten
270 +
271 +(% class="Ebene-2" %)
272 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Arthralgien
273 +
274 +(% class="Ebene-3" %)
275 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 50% d. F.
276 +
277 +(% class="Ebene-2" %)
278 +(% class="Bullet" %)-(%%) Myalgien
279 +
280 +(% class="Ebene-3" %)
281 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 40% d. F.
282 +
283 +(% class="Ebene-2" %)
284 +(% class="Bullet" %)-(%%) Glomerulonephritis
285 +
286 +(% class="Ebene-3" %)
287 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 30% d. F.
288 +
289 +(% class="Ebene-3" %)
290 +(% class="Feature" %)Di:(%%) Urinstatus, Protein im Sammelurin, Kreatinin-Clearance, Sonographie des Abdomens, ggf. Nierenbiopsie
291 +
292 +(% class="Ebene-2" %)
293 +(% class="Bullet" %)-(%%) gastrointestinale Blutungen und Schmerzen
294 +
295 +(% class="Ebene-3" %)
296 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 15% d. F.
297 +
298 +(% class="Ebene-3" %)
299 +(% class="Feature" %)Di:(%%) Hämoccult, Endoskopie
300 +
301 +(% class="Ebene-2" %)
302 +(% class="Bullet" %)-(%%) Neuropathie mit Kopfschmerzen, Diplopie, Cephalgien, Epilepsie
303 +
304 +(% class="Ebene-3" %)
305 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 10% d. F.
306 +
307 +(% class="Ebene-3" %)
308 +(% class="Feature" %)Di:(%%) Computertomografie oder MRT
309 +
310 +(% class="Ebene-2" %)
311 +(% class="Bullet" %)-(%%) noduläre oder diffuse Lungeninfiltrate
312 +
313 +(% class="Ebene-3" %)
314 +(% class="Feature" %)Di:(%%) Röntgen-Thorax, ggf. plus HR-Computertomografie oder MRT
315 +
316 +(% class="Ebene-3" %)
317 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Eine Beteiligung der Lunge oder des ZNS ist am seltensten (vgl. mit PAN)
318 +
319 +(% class="Eintrag-2" %)
320 +(% class="Feature" %)Prog:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) insbes. von der Nierenbeteiligung bestimmt
321 +
322 +(% class="Ebene-1" %)
323 +(% class="Bullet" %)-(%%) Läsionen heilen i. d. R. komplett ab; selten hinterlassen sie eingesunkene atrophische Narben und Hyperpigmentation
324 +
325 +(% class="Eintrag-2" %)
326 +(% class="Feature" %)So:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Purpura Schönlein-Henoch (HSP)]]**
327 +
328 +(% class="Ebene-1" %)
329 +(% class="Bullet" %)-(%%) **[[akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters (AHEI)>>Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters (AHEI)]]**
330 +
331 +(% class="Eintrag-2" %)
332 +(% class="Feature" %)DD:(%%) Leukozytoklastische Vaskulitis als Teilsymptom einer ANCA-assoziierten Vaskulitis, Sepsis, Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen, Perniones, Pigmentpurpura, Pityriasis lichenoides acuta, Livedovaskulopathie, hämorrhagischer Herpes zoster, intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom, hämorrhagische Amyloidose
333 +
334 +(% class="Eintrag-2" %)
335 +(% class="Feature" %)EbM:(%%) Mangel an (% class="Abbreviation" %)CT(%%)
336 +
337 +(% class="Eintrag-2" %)
338 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Kausaltherapie: Meiden des nachgewiesenen Antigens, Behandlung der Grundkrankheit
339 +
340 +(% class="Ebene-1" %)
341 +(% class="Bullet" %)-(%%) körperliche Schonung, Hochlagerung der Beine, Kompressionsverbände
342 +
343 +(% class="Ebene-1" %)
344 +(% class="Bullet" %)-(%%) Antibiotika
345 +
346 +(% class="Ebene-2" %)
347 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) V. a. Infektassoziation
348 +
349 +(% class="Ebene-1" %)
350 +(% class="Bullet" %)-(%%) Antihistaminika
351 +
352 +(% class="Ebene-2" %)
353 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) insbes. im Kindesalter
354 +
355 +(% class="Ebene-2" %)
356 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) verminderte Vasodilatation führt zur Reduktion endothelialer Immunkomplex-Ablagerungen
357 +
358 +(% class="Ebene-1" %)
359 +(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide systemisch
360 +
361 +(% class="Ebene-2" %)
362 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Demarkierung von Nekrosen bzw. Ulzera (Blasenbildung als Vorstadium)
363 +
364 +(% class="Ebene-2" %)
365 +(% class="Bullet" %)-(%%) renale, gastrointestinale oder zentralnervöse Beteiligung/Komplikationen
366 +
367 +(% class="Ebene-2" %)
368 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Prednisolon
369 +
370 +(% class="Ebene-3" %)
371 +(% class="Feature" %)Dos: (%%)ca. 60 mg/Tag für 3-5 Tage, dann schrittweise Dosisreduktion
372 +
373 +(% class="Ebene-2" %)
374 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) bzw. in Kombination zur Steroideinsparung:
375 +
376 +(% class="Ebene-2" %)
377 +(% class="Bullet" %)-(%%) Dapson
378 +
379 +(% class="Ebene-2" %)
380 +(% class="Bullet" %)-(%%) Indometacin
381 +
382 +(% class="Ebene-2" %)
383 +(% class="Bullet" %)-(%%) Colchicin
384 +
385 +(% class="Ebene-2" %)
386 +(% class="Bullet" %)-(%%) Clofazimin
387 +
388 +(% class="Ebene-2" %)
389 +(% class="Bullet" %)-(%%) Intravenöse Immunglobuline ((% class="Abbreviation" %)IVIG(%%))
390 +
391 +(% class="Ebene-2" %)
392 +(% class="Bullet" %)-(%%) Azathioprin, Methotrexat, Cyclophosphamid
393 +
394 +(% class="Ebene-3" %)
395 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ultima Ratio
396 +
397 +(% class="Ebene-1" %)
398 +(% class="Bullet" %)-(%%) Rituximab
399 +
400 +(% class="Ebene-2" %)
401 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Arthritis Rheum. 2009 Aug;60(8):2531-40
402 +
403 +(% class="Ebene-3" %)
404 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (32 Pat.)
405 +
406 +(% class="Ebene-3" %)
407 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Hepatitis C-assoziierte Vaskulitis
408 +
409 +(% class="Ebene-2" %)
410 +(% class="Bullet" %)-(%%) Arthritis Rheum. 2012 Mar;64(3):843-53
411 +
412 +(% class="Ebene-3" %)
413 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
414 +
415 +(% class="Ebene-3" %)
416 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) kryoglobulinämische Vaskulitis
417 +
418 +(% class="Ebene-2" %)
419 +(% class="Bullet" %)-(%%) Arthritis Rheum. 2012 Jun 21 (epub ahead of print)
420 +
421 +(% class="Ebene-3" %)
422 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) ANCA-assoziierte Vaskulitis
Kategorie
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +V
Titel
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +Vasculitis allergica

Artikelinhalt

Abbildungen

  Vasculitis allergica, Unterbauch und Oberschenkel Vasculitis allergica, Unterschenkel 4 leukozytoklastische Vaskulitis, Frühstadium 4 Vasculitis allergica 4 Vasculitis allergica, Fall 2 4 Vasculitis allergica, Fall 3 4 Vasculitis allergica, Fall 4 5 leukozytoklastische Vaskulitis, fibrinöses Stadium 3 leukozytoklastische Vaskulitis, hämorrhagisches Stadium 4 leukozytoklastische Vaskulitis, nekrotisierend 6 leukozytoklastische Vaskulitis, ulzerierend

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook