Seborrhoische Keratose (SK)
Seborrhoische Keratose (SK)
Syn: Verruca seborrhoica senilis, seborrhoische Warze, Alterswarze, Basalzellpapillom
Engl: seborrheic wart
Def: gutartiger, oft pigmentierter epidermaler Tumor 3
Pg: - chronische, lebenslange, kumulative Sonnenexposition
- ggf. auf dem Boden einer Lentigo senilis
Vork: - häufigster Tumor der Haut, wahrscheinlich des menschlichen Organismus insgesamt
- Pat. meist > 40 J.
Lok: prinzipiell am gesamten Integument mit Ausnahme der Akren
Lok: Prädilektionsstelle: Stamm
Bef: - flache, 0,5 cm bis mehrere Zentimeter große bräunliche Papeln oder Plaques
- wachsartige Oberfläche
Bef: - meist solitärer, breitbasiger, meist hyperpigmentierter, halbkugeliger Tumor
- glatte Oberfläche mit einzelnen bräunlichen Hornperlen 3
Hi: 3
- verruköser/hyperkeratotischer Typ 3
Bef: hellgraue, 0,5-1,5 cm große Tumoren mit verruköser Oberfläche, aber ohne die für Viruswarzen typischen kornealen Einblutungen 2
Hi: 4
- retikulärer/adenoider Typ 2
Hi: dünne anastomosierende Stränge basaloider Zellen aus der Epidermis
- gestielter/filiformer Typ
Lok: Prädilektionsstelle: Periorbitalregion und Intertrigines
- pigmentierter Typ
Syn: Melanoakanthom
Lok: Prädilektionsstelle: Gesicht
Vork: bes. bei negroiden Rassen
Hi: 4 [From Flickr, Copyrighted work available under ©]
Bef: stark pigmentierte, 0,5-1,0 cm große Papeln 39
Hi: Melanozytenzahl erhöht
- irritierter Typ 5
Urs: meist manuelle Kratzmanipulation
Bef: entzündlich veränderte Läsion
Engl: clonal (nested) seborrheic keratosis
Hi: Proliferation scharf abgegrenzter intraepithelialer Nester basaloider oder blasser Zellen (Borst-Jadassohn-Phänomen). In einigen Fällen bestehen die Nester aus größeren Zellen mit auffälligen interzellulären Brücken, wobei die Nester durch einen Zellstrang mit kleinen dunklen Kernen getrennt sind
IHC: häufig positiv für p16
Folg: kein geeigneter Marker für die differenzialdiagnostische Unterscheidung vom Morbus Bowen
Lit: J Cutan Pathol. 2019 Mar 3. doi: 10.1111/cup.13449
Lit: Dermatol Pract Concept. 2021 Oct 1;11(4):e2021095. http://doi.org/10.5826/dpc.1104a95
Lok: Prädilektionsstellen: Hand- und Fußrücken und Unterarme
Bef: flache, nicht pigmentierte seborrhoische Keratosen
So: - Leser-Trelat-Syndrom (eruptiver Typ)
- Kollisionstumore
Bsp: Verruca vulgaris et seborrhoica 2
Hi: Seborrhoische Keratosen sind keine Präkanzerosen und zeigen keine maligne Entartung; demzufolge finden sich auch keine Kern- oder Zellatypien 5
Bef: - Hyperkeratose mit follikulärer Betonung
- Akanthose
- Pseudohornzysten, Hornhautperlen
Engl: Squamous eddy
Note: Die Epidermis wächst nicht in den Papillarkörper vor, sondern verdickt sich exophytisch
- ggf. dermal netzartig verzweigtes Geflecht aus doppelreihigen basaloiden Zellen mit locker dazwischenliegendem Bindegewebe
Int: adenoider Typ
- fakultativ koriales lymphohistiozytäres Infiltrat 5
Int: irritierte oder regressive seborrhoische Keratose
So: - desmoplastische seborrhoische Keratose
Lit: Am J Dermatopathol 2003; 25: 210-4
DD: desmoplastisches Trichilemmom
- seborrhoische Keratose mit Amyloid 5
Lit: Ann Dermatol. 2016 Apr;28(2):152-8
Exp: Hornperlen bewirken im Ultraschall eine charakteristische Schallauslöschung zur Tiefe hin.
DD: - z. B. Reizakanthom durch chronische Druckeinwirkung
Kopl: sehr selten Entwicklung eines kutanen Malignoms auf dem Boden einer seborrhoischen Keratose im Sinne eines Kollisions- oder Compound-Tumors
Th: - Kryotherapie
- Exkochleation mit dem scharfen Löffel oder der Kürette
Co: - Möglichkeit der Vorbehandlung: hochkonzentriertes Fruchtsäure-Peeling
Meth: z. B. Glykolsäure 70% mit Stieltupfer läsional für wenige Minuten aufbringen
CV: Neutralisierung mit Wasser oder Natriumbikarbonat
- Möglichkeit der Nachbehandlung: ablative Laserbehandlung
Mat: CO2- oder Erbium:YAG-Laser
- Vitamin-D3-Analoga
Ind: großflächige Keratosen, ggf. auch zur Rezidivprophylaxe
- Wasserstoffperoxid (H2O2) 40%
Phar: Eskata®
Bed: erstes von der FDA zugelassenes Präparat für diese Indikation