Schwangerschaft, Arzneimittel in der

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2021/06/06 17:34

Schwangerschaft, Arzneimittel in der

Web: http://www.embryotox.de

Appl: systemisch

Etlg: - Antiinfektiva

Stoff: - Penicillin

Bed: 1. Wahl

Co: Beta-Laktamase-Inhibitoren (Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam)

- Cephalosporin

- Erythromycin

Ind: Penicillinallergie

Stoff: - Erythromycinstearat

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- Erythromycinsuccinat

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Aus: Erythromycinestolat nicht im 2. und 3. Trimenon wegen Hepatotoxizität

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- Tetrazykline

Ind: strenge Indikationsstellung, möglich bis zur 15. SSW, danach wegen Beeinflussung der Dentition und Osteogenese kontraindiziert

- Aciclovir / Valaciclovir

- Fluconazol / Itraconazol

Ind: möglichst nach dem 1. Trimenon (übliche dermatologische Dosierungen unbedenklich)

- Glukokortikoide

Stoff: Prednison oder Prednisolon

Eig: enzymatische Inaktivierung in der Placenta (Wirkstoffgradient maternaler zum fetalen Kreislauf = 10/1)

Note: Prednisol/Prednisolon sind auch Mittel der Wahl in der Stillzeit; bei Gaben von 80 mg/Tag zeigte sich eine geringfügig Übertragung von unter 10% der körpereigenen kindlichen Kortisonproduktion. Bei sehr hohen Gaben von > 1 g sollte eine zeitlicher Stillabstand von 3-4 h eingehalten werden.

NW: - 1. Trimenon: mögliche Risikoerhöhung für Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Folg: bei Gabe > 10 Tage, sollte die Dosis < 10-15 mg/Tag betragen

- 3. Trimenon: NNR-Insuffizienz und Wachstumsretardierung bei hochdosierter Langzeittherapie

Mon: sonografische Kontrollen

Note: Topisch sollten Glukokortikoide schwacher bis mittlerer Potenz appliziert werden; bei einem Gesamtverbrauch bis 300 g zeigten sich hierbei keine signifikanten NW

- Antihistaminika

Bsp: - Loratadin (1. Wahl)

- Cetiricin (2. Wahl)

- Clemastin (sedierend)

- Dimetinden (sedierend)

CV: letzte 4 Wochen vor Entbindung

NW: Uteruskontraktionen, Entzugssyndrom des Neugeborenen und retrolentale Fibroplasie bei Frühgeborenen

- Adrenalin

Ind: Anaphylaxie

Bed: Mittel der Wahl

- Cyclosporin A

Eig: nicht teratogen

Ind: schwere Psoriasis vulgaris

NW: intrauterine Wachstumsretardierung, erhöhte Frühgeburtlichkeit und Sektionsrate, erhöhte Rate mütterlicher Komplikationen (Präeklampsie)

Note: in der Stillzeit bei strenger Indikationsstellung unter regelmäßiger Bestimmung der kindlichen Plasmaspiegel möglich

- TNF-alpha-Inhibitoren

Ind: schwere Psoriasis vulgaris, Psoriasis-Arthritis

Stoff: Certolizumab Pegol

- Hyposensibilisierung

Appl: - Erhaltungsphase kann fortgesetzt werden

- Einleitungsphase mit Dosissteigerungen sollte nicht durchgeführt werden

- Impfungen

- Erlaubt sind inaktivierte Vakzine

Bsp: - Diphtherie

- Pertussis

- Tetanus

- Influenza

- Cholera

- Poliomyelitis-Salk

- Meiden von Lebendimpfstoffen!

Bsp: - Masern

- Mumps

- Röteln

- Poliomyelitis-Sabin

- Varizellen

  

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