Änderungen von Dokument Pustulosis subcornealis Sneddon-Wilkinson
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/04/25 20:40
<
>
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 21:13
am 2019/02/02 21:13
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2020/12/30 20:03
am 2020/12/30 20:03
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Zusammenfassung
Details
- Varia, Pustulosis subcornealis Sneddon-Wilkinson, Arch Inflamm, 2016.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +620.9 KB - Inhalt
- Wikiderm.EntryClass[0]
-
- Eintrag
-
... ... @@ -8,25 +8,25 @@ 8 8 (% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Sneddon und Wilkinson im Jahre 1956 9 9 10 10 (% class="Eintrag-2" %) 11 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) selten11 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) selten 12 12 13 13 (% class="Ebene-1" %) 14 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Frauen überwiegen Männer = 4/114 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Frauen überwiegen Männer = 4/1 15 15 16 16 (% class="Eintrag-2" %) 17 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) große Körperfalten (insbes. Leisten und Axillae) und Abdomen17 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) große Körperfalten (insbes. Leisten und Axillae) und Abdomen 18 18 19 19 (% class="Ebene-1" %) 20 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Körperperipherie ist meist ausgespart20 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Körperperipherie ist meist ausgespart 21 21 22 22 (% class="Eintrag-2" %) 23 23 (% class="Feature" %)Note:(%%) kein Schleimhautbefall 24 24 25 25 (% class="Eintrag-2" %) 26 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) schlaffe polyzyklische Pusteln auf meist nur wenig entzündlicher Haut26 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) schlaffe polyzyklische Pusteln auf meist nur wenig entzündlicher Haut 27 27 28 28 (% class="Ebene-1" %) 29 -(% class=" Bullet" %)-(%%) häufig Konfluenz mit Ausbildung anulärer bzw. serpiginöser Formen29 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) häufig Konfluenz mit Ausbildung anulärer bzw. serpiginöser Formen 30 30 31 31 (% class="Eintrag-2" %) 32 32 (% class="Feature" %)Verl:(%%) schubartig, chronisch rezidivierend ... ... @@ -35,33 +35,33 @@ 35 35 (% class="Feature" %)IHC:(%%) DIF und IIF negativ 36 36 37 37 (% class="Eintrag-2" %) 38 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) subkorneale Pusteln mit rel. scharfer Begrenzung38 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) subkorneale Pusteln mit rel. scharfer Begrenzung 39 39 40 40 (% class="Ebene-1" %) 41 -(% class=" Bullet" %)-(%%) keine Spongiosis41 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) keine Spongiosis 42 42 43 -(% class="Ebene- 2" %)43 +(% class="Ebene-1a" %) 44 44 (% class="Feature" %)CV:(%%) i. G. zur Psoriasis pustulosa 45 45 46 46 (% class="Eintrag-2" %) 47 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) IgA-Paraproteinämie47 +(% class="Feature" %)Ass:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) IgA-Paraproteinämie 48 48 49 49 (% class="Ebene-1" %) 50 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Plasmozytom50 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Plasmozytom 51 51 52 52 (% class="Ebene-1" %) 53 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Colitis ulcerosa53 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Colitis ulcerosa 54 54 55 55 (% class="Ebene-1" %) 56 -(% class=" Bullet" %)-(%%) rheumatoide Arthritis56 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) rheumatoide Arthritis 57 57 58 58 (% class="Ebene-1" %) 59 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Pyoderma gangraenosum59 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Pyoderma gangraenosum 60 60 61 61 (% class="Eintrag-2" %) 62 62 (% class="Feature" %)TF:(%%) Infekte 63 63 64 -(% class="Ebene- 2" %)64 +(% class="Ebene-1a" %) 65 65 (% class="Feature" %)Bsp:(%%) Mycoplasma pneumoniae, HIV 66 66 67 67 (% class="Eintrag-2" %) ... ... @@ -68,91 +68,106 @@ 68 68 (% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Abbreviation" %)AGEP(%%), Dermatitis herpetiformis, eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji, Impetigo contagiosa, Pemphigus foliaceus, Psoriasis pustulosa 69 69 70 70 (% class="Eintrag-2" %) 71 -(% class="Feature" %) Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%)lokal71 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="PDF" %)Varia, Pustulosis subcornealis Sneddon-Wilkinson, Arch Inflamm, 2016 72 72 73 +(% class="Eintrag-2" %) 74 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lokal 75 + 73 73 (% class="Ebene-2" %) 74 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Farbstoffe (**[[Antiseptika]]**)77 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Farbstoffe (**[[Antiseptika]]**) 75 75 76 76 (% class="Ebene-2" %) 77 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Tacalcitol80 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Tacalcitol 78 78 79 -(% class="Ebene- 3" %)82 +(% class="Ebene-2a" %) 80 80 (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol 2000; 27: 669-72 81 81 82 -(% class="Ebene- 3" %)85 +(% class="Ebene-2a" %) 83 83 (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 84 84 85 -(% class="Ebene- 3" %)88 +(% class="Ebene-2a" %) 86 86 (% class="Feature" %)Altn:(%%) Maxacalcitol 87 87 88 -(% class="Ebene- 4" %)91 +(% class="Ebene-3a" %) 89 89 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol. 2015 May 19. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/ced.12680>>url:http://doi.org/10.1111/ced.12680]] 90 90 91 -(% class="Ebene- 5" %)94 +(% class="Ebene-4a" %) 92 92 (% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 93 93 97 +(% class="Ebene-2" %) 98 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson Gel 99 + 100 +(% class="Ebene-2a" %) 101 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2019 Jun 24. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/1346-8138.14953>>url:http://doi.org/10.1111/1346-8138.14953]] 102 + 94 94 (% class="Ebene-1" %) 95 -(% class=" Bullet" %)-(%%) systemisch104 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) systemisch 96 96 97 97 (% class="Ebene-2" %) 98 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dapson107 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson 99 99 100 -(% class="Ebene- 3" %)109 +(% class="Ebene-2a" %) 101 101 (% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) 102 102 103 -(% class="Ebene- 3" %)112 +(% class="Ebene-2a" %) 104 104 (% class="Feature" %)Dos:(%%) 100-150 mg/Tag 105 105 106 106 (% class="Ebene-2" %) 107 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide116 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide 108 108 109 109 (% class="Ebene-2" %) 110 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Colchicin119 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Colchicin 111 111 112 -(% class="Ebene- 3" %)121 +(% class="Ebene-2a" %) 113 113 (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol 2004; 31: 946-8 114 114 115 115 (% class="Ebene-2" %) 116 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Retinoide]]**125 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Retinoide]]** 117 117 118 -(% class="Ebene- 3" %)127 +(% class="Ebene-2a" %) 119 119 (% class="Feature" %)Stoff:(%%) Acitretin oder Isotretinoin 120 120 121 121 (% class="Ebene-2" %) 122 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Methotrexat (MTX)131 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Methotrexat (MTX) 123 123 124 -(% class="Ebene- 3" %)133 +(% class="Ebene-2a" %) 125 125 (% class="Feature" %)Dos:(%%) 5-15 mg/Woche 126 126 127 -(% class="Ebene- 3" %)136 +(% class="Ebene-2a" %) 128 128 (% class="Feature" %)Ind:(%%) therapieresistente Fälle 129 129 130 130 (% class="Ebene-2" %) 131 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Pentoxifyllin140 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) Pentoxifyllin 132 132 133 -(% class="Ebene- 3" %)134 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Ther. 2019 Jan 14:e12818. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/dth.12818>>url:http://doi.org/10.1111/dth.12818]] 142 +(% class="Ebene-2a" %) 143 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) Dermatol Ther. 2019 Jan 14:e12818.(%%) [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/dth.12818>>url:http://doi.org/10.1111/dth.12818]] 135 135 136 136 (% class="Ebene-2" %) 137 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Anti-TNF-alpha146 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Apremilast 138 138 139 -(% class="Ebene- 3" %)140 -(% class="Feature" %) Stoff:(%%)(% class="Bullet"%)-(%%)**[[Infliximab]]**148 +(% class="Ebene-2a" %) 149 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Australas J Dermatol. 2020 Feb 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/ajd.13253>>url:http://doi.org/10.1111/ajd.13253]] 141 141 142 -(% class="Ebene-4" %) 151 +(% class="Ebene-2" %) 152 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Anti-TNF-alpha 153 + 154 +(% class="Ebene-2a" %) 155 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Infliximab]]** 156 + 157 +(% class="Ebene-3a" %) 143 143 (% class="Feature" %)Phar:(%%) Remicade^^®^^ 144 144 145 -(% class="Ebene- 4" %)160 +(% class="Ebene-3a" %) 146 146 (% class="Feature" %)Dos:(%%) 5 mg/kg i.v. 147 147 148 -(% class="Ebene- 4" %)163 +(% class="Ebene-3a" %) 149 149 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol 2001; 137: 1571-4 150 150 151 151 (% class="Ebene-3" %) 152 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Adalimumab167 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="NO-BOK" %)-(% lang="NO-BOK" %) Adalimumab 153 153 154 -(% class="Ebene- 4" %)155 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Ann Dermatol Venereol. 2013 Dec;140(12):797-800 (Frankreich) 169 +(% class="Ebene-3a" %) 170 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="NO-BOK" %) Ann Dermatol Venereol.(%%) 2013 Dec;140(12):797-800 (Frankreich) 156 156 157 -(% class="Ebene- 5" %)172 +(% class="Ebene-4a" %) 158 158 (% class="Feature" %)PT:(%%) CR