Änderungen von Dokument Pustulosis subcornealis Sneddon-Wilkinson
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Zusammenfassung
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Details
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- Eintrag
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... ... @@ -8,25 +8,25 @@ 8 8 (% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Sneddon und Wilkinson im Jahre 1956 9 9 10 10 (% class="Eintrag-2" %) 11 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) selten11 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) selten 12 12 13 13 (% class="Ebene-1" %) 14 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Frauen überwiegen Männer = 4/114 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Frauen überwiegen Männer = 4/1 15 15 16 16 (% class="Eintrag-2" %) 17 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) große Körperfalten (insbes. Leisten und Axillae) und Abdomen17 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) große Körperfalten (insbes. Leisten und Axillae) und Abdomen 18 18 19 19 (% class="Ebene-1" %) 20 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Körperperipherie ist meist ausgespart20 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Körperperipherie ist meist ausgespart 21 21 22 22 (% class="Eintrag-2" %) 23 23 (% class="Feature" %)Note:(%%) kein Schleimhautbefall 24 24 25 25 (% class="Eintrag-2" %) 26 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) schlaffe polyzyklische Pusteln auf meist nur wenig entzündlicher Haut26 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) schlaffe polyzyklische Pusteln auf meist nur wenig entzündlicher Haut 27 27 28 28 (% class="Ebene-1" %) 29 -(% class=" Bullet" %)-(%%) häufig Konfluenz mit Ausbildung anulärer bzw. serpiginöser Formen29 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) häufig Konfluenz mit Ausbildung anulärer bzw. serpiginöser Formen 30 30 31 31 (% class="Eintrag-2" %) 32 32 (% class="Feature" %)Verl:(%%) schubartig, chronisch rezidivierend ... ... @@ -35,181 +35,139 @@ 35 35 (% class="Feature" %)IHC:(%%) DIF und IIF negativ 36 36 37 37 (% class="Eintrag-2" %) 38 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) subkorneale Pusteln mit rel. scharfer Begrenzung38 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) subkorneale Pusteln mit rel. scharfer Begrenzung 39 39 40 40 (% class="Ebene-1" %) 41 -(% class=" Bullet" %)-(%%) keine Spongiosis41 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) keine Spongiosis 42 42 43 -(% class="Ebene- 2" %)43 +(% class="Ebene-1a" %) 44 44 (% class="Feature" %)CV:(%%) i. G. zur Psoriasis pustulosa 45 45 46 46 (% class="Eintrag-2" %) 47 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) IgA-Paraproteinämie47 +(% class="Feature" %)Ass:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) IgA-Paraproteinämie 48 48 49 49 (% class="Ebene-1" %) 50 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Plasmozytom50 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Plasmozytom 51 51 52 52 (% class="Ebene-1" %) 53 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Colitis ulcerosa53 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Colitis ulcerosa 54 54 55 55 (% class="Ebene-1" %) 56 -(% class=" Bullet" %)-(%%) rheumatoide Arthritis56 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) rheumatoide Arthritis 57 57 58 58 (% class="Ebene-1" %) 59 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Pyoderma gangraenosum59 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Pyoderma gangraenosum 60 60 61 61 (% class="Eintrag-2" %) 62 62 (% class="Feature" %)TF:(%%) Infekte 63 63 64 -(% class="Ebene- 2" %)64 +(% class="Ebene-1a" %) 65 65 (% class="Feature" %)Bsp:(%%) Mycoplasma pneumoniae, HIV 66 66 67 67 (% class="Eintrag-2" %) 68 -(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)AGEP(%%)68 +(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Abbreviation" %)AGEP(%%), Dermatitis herpetiformis, eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji, Impetigo contagiosa, Pemphigus foliaceus, Psoriasis pustulosa 69 69 70 -(% class="Ebene-1" %) 71 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatitis herpetiformis 72 - 73 -(% class="Ebene-1" %) 74 -(% class="Bullet" %)-(%%) eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji 75 - 76 -(% class="Ebene-1" %) 77 -(% class="Bullet" %)-(%%) Impetigo contagiosa 78 - 79 -(% class="Ebene-1" %) 80 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pemphigus foliaceus 81 - 82 82 (% class="Eintrag-2" %) 71 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="PDF" %)Varia, Pustulosis subcornealis Sneddon-Wilkinson, Arch Inflamm, 2016 83 83 84 - 85 -(% class="Ebene-1" %) 86 -(% class="Bullet" %)-(%%) Psoriasis pustulosa 87 - 88 -(% class="Ebene-1" %) 89 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tinea incognito 90 - 91 -(% class="Ebene-2" %) 92 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) [[Kalkan, G., Demirseren, D. D, Güney, C. A, & Aktaş, A. (2020). A case of tinea incognito mimicking subcorneal pustular dermatosis. Dermatology Online Journal, 26(2)>>url:https://escholarship.org/uc/item/46g9x55w]] 93 - 94 94 (% class="Eintrag-2" %) 95 -(% class="Feature" %) Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%){{pdfbox Datei="Varia, Pustulosis subcornealis Sneddon-Wilkinson, Arch Inflamm, 2016.pdf" /}}74 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) lokal 96 96 97 -(% class="Ebene-1" %) 98 -(% class="Bullet" %)-(%%) Open Access Maced J Med Sci. 2020 Jun 05; 8(T1):12-15. [[https:~~/~~/doi.org/10.3889/oamjms.2020.4870>>url:https://doi.org/10.3889/oamjms.2020.4870]] 99 - 100 -(% class="Ebene-1" %) 101 -(% class="Bullet" %)-(%%) International Journal of Women's Dermatology, Volume 6, Issue 3, 2020, Pages 131-136, ISSN 2352-6475, [[https:~~/~~/doi.org/10.1016/j.ijwd.2020.02.003>>url:https://doi.org/10.1016/j.ijwd.2020.02.003]] 102 - 103 -(% class="Ebene-1" %) 104 -(% class="Bullet" %)-(%%) SAGE Open Med Case Rep. 2019 Jan 30;7:2050313X19826432. [[http:~~/~~/doi.org/10.1177/2050313X19826432>>url:http://doi.org/10.1177/2050313X19826432]] 105 - 106 -(% class="Eintrag-2" %) 107 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) lokal 108 - 109 109 (% class="Ebene-2" %) 110 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Farbstoffe (**[[Antiseptika]]**)77 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Farbstoffe (**[[Antiseptika]]**) 111 111 112 112 (% class="Ebene-2" %) 113 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Tacalcitol80 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Tacalcitol 114 114 115 -(% class="Ebene- 3" %)82 +(% class="Ebene-2a" %) 116 116 (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol 2000; 27: 669-72 117 117 118 -(% class="Ebene- 3" %)85 +(% class="Ebene-2a" %) 119 119 (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 120 120 121 -(% class="Ebene- 3" %)88 +(% class="Ebene-2a" %) 122 122 (% class="Feature" %)Altn:(%%) Maxacalcitol 123 123 124 -(% class="Ebene- 4" %)91 +(% class="Ebene-3a" %) 125 125 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol. 2015 May 19. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/ced.12680>>url:http://doi.org/10.1111/ced.12680]] 126 126 127 -(% class="Ebene- 5" %)94 +(% class="Ebene-4a" %) 128 128 (% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 129 129 130 130 (% class="Ebene-2" %) 131 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dapson Gel98 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson Gel 132 132 133 -(% class="Ebene- 3" %)100 +(% class="Ebene-2a" %) 134 134 (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2019 Jun 24. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/1346-8138.14953>>url:http://doi.org/10.1111/1346-8138.14953]] 135 135 136 136 (% class="Ebene-1" %) 137 -(% class=" Bullet" %)-(%%) systemisch104 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) systemisch 138 138 139 139 (% class="Ebene-2" %) 140 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Dapson107 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Dapson 141 141 142 -(% class="Ebene- 3" %)109 +(% class="Ebene-2a" %) 143 143 (% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) 144 144 145 -(% class="Ebene- 3" %)112 +(% class="Ebene-2a" %) 146 146 (% class="Feature" %)Dos:(%%) 100-150 mg/Tag 147 147 148 148 (% class="Ebene-2" %) 149 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide116 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Glukokortikoide 150 150 151 151 (% class="Ebene-2" %) 152 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Colchicin119 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Colchicin 153 153 154 -(% class="Ebene- 3" %)121 +(% class="Ebene-2a" %) 155 155 (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol 2004; 31: 946-8 156 156 157 157 (% class="Ebene-2" %) 158 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Retinoide]]**125 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Retinoide]]** 159 159 160 -(% class="Ebene- 3" %)127 +(% class="Ebene-2a" %) 161 161 (% class="Feature" %)Stoff:(%%) Acitretin oder Isotretinoin 162 162 163 163 (% class="Ebene-2" %) 164 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Methotrexat (MTX)131 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Methotrexat (MTX) 165 165 166 -(% class="Ebene- 3" %)133 +(% class="Ebene-2a" %) 167 167 (% class="Feature" %)Dos:(%%) 5-15 mg/Woche 168 168 169 -(% class="Ebene- 3" %)136 +(% class="Ebene-2a" %) 170 170 (% class="Feature" %)Ind:(%%) therapieresistente Fälle 171 171 172 172 (% class="Ebene-2" %) 173 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Pentoxifyllin140 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) Pentoxifyllin 174 174 175 -(% class="Ebene- 3" %)176 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Ther. 2019 Jan 14:e12818. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/dth.12818>>url:http://doi.org/10.1111/dth.12818]] 142 +(% class="Ebene-2a" %) 143 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) Dermatol Ther. 2019 Jan 14:e12818.(%%) [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/dth.12818>>url:http://doi.org/10.1111/dth.12818]] 177 177 178 178 (% class="Ebene-2" %) 179 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Apremilast146 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Apremilast 180 180 181 -(% class="Ebene- 3" %)148 +(% class="Ebene-2a" %) 182 182 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Australas J Dermatol. 2020 Feb 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/ajd.13253>>url:http://doi.org/10.1111/ajd.13253]] 183 183 184 184 (% class="Ebene-2" %) 185 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Anti-TNF-alpha152 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Anti-TNF-alpha 186 186 187 -(% class="Ebene- 3" %)188 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Infliximab]]**154 +(% class="Ebene-2a" %) 155 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Infliximab]]** 189 189 190 -(% class="Ebene-4" %) 191 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 157 +(% class="Ebene-3a" %) 192 192 (% class="Feature" %)Phar:(%%) Remicade^^®^^ 193 -{{/pharMacro}} 194 194 195 -(% class="Ebene- 4" %)160 +(% class="Ebene-3a" %) 196 196 (% class="Feature" %)Dos:(%%) 5 mg/kg i.v. 197 197 198 -(% class="Ebene- 4" %)163 +(% class="Ebene-3a" %) 199 199 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol 2001; 137: 1571-4 200 200 201 201 (% class="Ebene-3" %) 202 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Adalimumab167 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="NO-BOK" %)-(% lang="NO-BOK" %) Adalimumab 203 203 204 -(% class="Ebene- 4" %)205 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Ann Dermatol Venereol. 2013 Dec;140(12):797-800 (Frankreich) 169 +(% class="Ebene-3a" %) 170 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="NO-BOK" %) Ann Dermatol Venereol.(%%) 2013 Dec;140(12):797-800 (Frankreich) 206 206 207 -(% class="Ebene-5" %) 208 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 209 - 210 -(% class="Ebene-2" %) 211 -(% class="Bullet" %)-(%%) Guselkumab 212 - 213 -(% class="Ebene-3" %) 214 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol. 2021 Apr;60(4):e153-e154. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/ijd.15311>>url:http://doi.org/10.1111/ijd.15311]] 215 - 172 +(% class="Ebene-4a" %) 173 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CR